- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03480698
Cerebrolysin REGistry Study in Stroke – eine qualitativ hochwertige Beobachtungsstudie zur vergleichenden Wirksamkeit (C-REGS2)
C-REGS2 – Eine Registerstudie zur Beobachtung klinischer Praktiken, Sicherheit und Effizienz der routinemäßigen Anwendung von Cerebrolysin bei der Behandlung von Patienten mit mittelschweren bis schweren neurologischen Defiziten nach akutem ischämischem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Registrierte Patienten: Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall mit mittelschweren bis schweren neurologischen Defiziten
Alle Patienten erhalten eine akute Schlaganfallversorgung gemäß den lokalen Behandlungsstandards, die durch die Studie nicht geändert oder beeinflusst werden:
Cerebrolysin-Gruppe:
Patienten, die mit Cerebrolysin behandelt werden; Dosierung, Häufigkeit und Dauer folgen der lokalen klinischen Praxis in Übereinstimmung mit den Bedingungen der lokalen Marktzulassung
Kontrollgruppe:
Patienten, die nicht mit Cerebrolysin behandelt werden
Beobachtungskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Klinische Diagnose eines akuten ischämischen Schlaganfalls, bestätigt durch Bildgebung
- Moderate bis schwere neurologische Defizite mit NIH Stroke Scale (NIHSS) 8 bis 15, beide inklusive
- Kein vorheriger Schlaganfall
- Keine Vorbehinderung
- Unabhängigkeit des Patienten vor Beginn des Schlaganfalls (prämorbider mRS von 0 oder 1)
- Angemessene Erwartung einer erfolgreichen Nachbereitung (max. 100 Tage)
Die Studie folgt den Empfehlungen der Principles for Good Research on Comparative Effectiveness (GRACE).
Um den jüngsten Forderungen nach qualitativ hochwertiger nicht-interventioneller vergleichender Wirksamkeitsforschung nachzukommen, wird ein risikobasierter zentralisierter statistischer Überwachungsansatz in Kombination mit einer gezielten Vor-Ort-Überwachung zur laufenden Überwachung der Studiendurchführung eingeführt, wodurch höchste Datenstandards gewährleistet werden Qualität und Integrität gemäß den neuesten Anforderungen der ICH E6 Guideline for Good Clinical Practice (GCP, Amendment R2, July 2015), der FDA Guidance for Industry on a Risk-based Approach to Monitoring und dem EMA Reflection Paper on Risk -basiertes Qualitätsmanagement in klinischen Studien.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amstetten, Österreich, 3300
- Landesklinikum Amstetten
-
Eisenstadt, Österreich, 7000
- Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Eisenstadt
-
Innsbruck, Österreich, 6020
- Universitatsklinik Innsbruck
-
Linz, Österreich, 4021
- Kepler Universitätsklinikum
-
Salzburg, Österreich, 5020
- CDK Salzburg, Universitätsklinik für Neurologie
-
St. Pölten, Österreich, 3100
- UK St. Pölten
-
Tulln, Österreich, 3430
- UK Tulln
-
Wiener Neustadt, Österreich, 2700
- LK Wiener Neustadt
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Klinische Diagnose eines akuten ischämischen Schlaganfalls, bestätigt durch Bildgebung
- Moderate bis schwere neurologische Defizite mit NIH Stroke Scale (NIHSS) 8 bis 15, beide inklusive
- Kein vorheriger Schlaganfall
- Keine Vorbehinderung
- Unabhängigkeit des Patienten vor Beginn des Schlaganfalls (prämorbider mRS von 0 oder 1)
- Angemessene Erwartung einer erfolgreichen Nachbereitung (max. 100 Tage)
Ausschlusskriterien:
- keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Cerebrolysin und Standard-Schlaganfallversorgung
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Dosierung, Häufigkeit, Dauer und Art der Verabreichung von Cerebrolysin entsprechen der örtlichen Krankenhauspraxis gemäß den Bedingungen der örtlichen Genehmigung für das Inverkehrbringen und werden durch die Studie nicht geändert oder beeinflusst.
Verschriebenes Cerebrolysin wird als Injektionslösung/Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung verwendet.
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|
Standard Schlaganfallversorgung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ordinal modifizierte Rankin-Skala (mRS) 3 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die modifizierte Rankin-Skala wird verwendet, um den Grad der Behinderung oder Abhängigkeit in den täglichen Aktivitäten von Menschen zu messen, die einen Schlaganfall erlitten haben.
Die Skala reicht von 0-6 und reicht von vollkommener Gesundheit ohne Symptome bis zum Tod.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ordinale NIH-Schlaganfall-Skala (NIHSS) 21 Tage und 3 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
Zeitfenster: Tag 21 und 3 Monate
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Die National Institutes of Health Stroke Scale oder NIH Stroke Scale (NIHSS) ist ein Instrument, das von Gesundheitsdienstleistern verwendet wird, um die durch einen Schlaganfall verursachte Beeinträchtigung objektiv zu quantifizieren.
Das NIHSS besteht aus 11 Items, von denen jedes eine bestimmte Fähigkeit zwischen 0 und 4 bewertet. Für jedes Item zeigt eine Punktzahl von 0 normalerweise eine normale Funktion dieser spezifischen Fähigkeit an, während eine höhere Punktzahl auf ein gewisses Maß an Beeinträchtigung hinweist.
Die einzelnen Punktzahlen von jedem Item werden summiert, um die NIHSS-Gesamtpunktzahl eines Patienten zu berechnen.
Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 42, die Mindestpunktzahl 0.
|
Tag 21 und 3 Monate
|
|
Ordinal modifizierte Rankin-Skala (mRS) 21 Tage nach Beginn des Schlaganfalls
Zeitfenster: 21 Tage
|
Die modifizierte Rankin-Skala wird verwendet, um den Grad der Behinderung oder Abhängigkeit in den täglichen Aktivitäten von Menschen zu messen, die einen Schlaganfall erlitten haben.
Die Skala reicht von 0-6 und reicht von vollkommener Gesundheit ohne Symptome bis zum Tod.
|
21 Tage
|
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Anteil der Patienten mit ausgezeichneter Genesung (mRS-Score 0–1) 3 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die modifizierte Rankin-Skala wird verwendet, um den Grad der Behinderung oder Abhängigkeit in den täglichen Aktivitäten von Menschen zu messen, die einen Schlaganfall erlitten haben.
Die Skala reicht von 0-6 und reicht von vollkommener Gesundheit ohne Symptome bis zum Tod.
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3 Monate
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Anteil der Patienten mit funktioneller Unabhängigkeit (mRS-Score 0–2) 3 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
Zeitfenster: 3 Monate
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Die modifizierte Rankin-Skala wird verwendet, um den Grad der Behinderung oder Abhängigkeit in den täglichen Aktivitäten von Menschen zu messen, die einen Schlaganfall erlitten haben.
Die Skala reicht von 0-6 und reicht von vollkommener Gesundheit ohne Symptome bis zum Tod.
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3 Monate
|
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Ordinaler MoCA 3 Monate nach Schlaganfall
Zeitfenster: 3 Monate
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Das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) ist ein weit verbreitetes Screening-Assessment zur Erkennung kognitiver Beeinträchtigungen.
Der MoCA-Test ist ein einseitiger 30-Punkte-Test, der in etwa 10 Minuten durchgeführt wird.
MoCA-Scores liegen zwischen 0 und 30.
Eine Punktzahl von 26 oder mehr gilt als normal.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Michael Brainin, Univ.-Prof. Dr., Danube University Krems - Head of the Department for Clinical Neuroscience and Preventive Medicine / Head of the Center for Neurosciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Ischämischer Schlaganfall
- Streicheln
- Ischämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Schutzmittel
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Nootropika
- Cerebrolysin
Andere Studien-ID-Nummern
- EVER-AT0717
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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