- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03483740
Psychosoziale Intervention für ältere HIV+ Erwachsene mit HAND (IN-HAND)
Kognitive Remediations-Gruppentherapie zur Verbesserung der Fähigkeit älterer Erwachsener, mit HIV-assoziierter neurokognitiver Störung (HAND) fertig zu werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Etwa die Hälfte der alternden HIV-positiven Bevölkerung wird von HAND betroffen sein, was kognitive Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit HIV zu einer signifikanten Komorbidität in dieser Bevölkerungsgruppe macht. Mit der Entwicklung, dem Zugang zu und dem frühen Beginn der modernen antiretroviralen Therapie (ART) ist HAND weniger schwerwiegend und seltener als früher. Personen, die jedoch mit alten Therapien behandelt wurden, die weniger wirksam waren und im Vergleich zu den derzeitigen Therapien eine höhere Toxizitätsrate aufwiesen, oder die AIDS-definierende Krankheiten hatten, können häufiger und schwerer von HAND betroffen sein. Probleme mit Kognition, Gedächtnis, Verarbeitung neuer Informationen, Problemlösung und Entscheidungsfindung sind alles mögliche Symptome.
Psychosoziale Interventionen wurden eingesetzt, um Stress und Depressionen zu verringern und die Bewältigung und Lebensqualität der allgemeinen alternden Bevölkerung mit kognitiver Beeinträchtigung und Depression zu verbessern. Diese Techniken, die sehr unterschiedlich sein können, wurden bei Menschen, die mit HAND altern, nicht vollständig getestet.
CTNPT 029 (ein vom CTN finanzierter Pilotversuch) soll 16 Personen im St. Michael's Hospital in Toronto aufnehmen. Die Studienteilnehmer werden randomisiert, um entweder eine kognitive Remediations-Gruppentherapie (CRGT) oder eine Standard-HIV-Gruppentherapie (Kontrollgruppe) zu erhalten. Beide Gruppentherapien bestehen aus einer Reihe von wöchentlichen 3-stündigen Sitzungen, die von einem zertifizierten Sozialarbeiter und einem Kollegen geleitet werden. Die CRGT-Gruppe verbringt eine Stunde pro Sitzung mit Gehirntrainingsübungen (PositScience Software) und die restlichen zwei Stunden mit achtsamkeitsbasierter Stressreduktion (Meditation, Atemübungen usw.). Die Kontrollgruppe konzentriert sich auf die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden von Menschen, die mit HIV altern. Studienforscher werden die Nützlichkeit der Struktur der Sitzungen und die Durchführbarkeit und Annehmbarkeit der Durchführung einer Studie dieser Art bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2N2
- University Health Network, Toronto General Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4Y1Y5
- AIDS Committee of Toronto (ACT)
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B1M4
- St. Michael's Hospital Neurobehavioral Research Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich; im Alter von ≥ 40 Jahren
- Dokumentierte HAND-Diagnose einer leichten neurokognitiven Störung (MND)
- ≥ 5 Jahre HIV-Infektion
- Zustimmung zur Kontaktaufnahme mit dem St. Michael's Hospital für zukünftige Forschungsstudien
- Kann wahrscheinlich an einer 8-wöchigen Gruppentherapie in der Innenstadt von Toronto teilnehmen
Ausschlusskriterien:
- Dokumentierte HAND-Diagnose asymptomatischer neurokognitiver Beeinträchtigung (ANI) oder HIV-assoziierter Demenz (HAD)
- Krankenhausaufenthalt innerhalb des letzten 1 Monats
- Unfähigkeit, sich auf Englisch zu verständigen
- Unfähigkeit, ein Tablet zu verwenden
- Jeder, der vom Hauptermittler als störend für eine Selbsthilfegruppe angesehen wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppentherapie zur kognitiven Remediation
8 wöchentliche 3-stündige CRGT-Sitzungen
|
Die kognitive Remediations-Gruppentherapie (CRGT) besteht zu 1/3 aus Gehirntrainingsübungen auf Tablets mit der PositScience-Software von BrainHQ und zu 2/3 aus achtsamkeitsbasierter Stressreduktion (MBSR) mit verschiedenen Aktivitäten wie Meditation, Atemübungen usw. Intervention wird besteht aus 8 wöchentlichen 3-stündigen Sitzungen.
|
|
Aktiver Komparator: Selbsthilfegruppe für gegenseitige Hilfe
8 wöchentliche 3-stündige Sitzungen HIV-Gruppentherapie
|
Diese Gruppen verwenden ein Modell der gegenseitigen Hilfe, um eine kollegiale Diskussion über die Auswirkungen des Lebens mit HIV zu fördern.
Themen werden von der Gruppe festgelegt; Moderatoren sorgen dafür, dass die Sicherheit durchgehend aufrechterhalten wird, und stellen gegebenenfalls Verbindungen zwischen den Teilnehmern her.
Die Intervention besteht aus 8 wöchentlichen 3-stündigen Sitzungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit – Teilnahme an der Sitzung
Zeitfenster: Drei Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, die mindestens 80 % der Gruppensitzungen besucht haben.
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Drei Monate
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Akzeptanz – Zufriedenheit der Teilnehmer mit Gruppensitzungen
Zeitfenster: Drei Monate
|
Die Teilnehmer absolvieren die Maßnahme „Helfende Merkmale von Selbsthilfe- und Selbsthilfegruppen“, die durch Fragen zur Sitzungslänge, Anzahl der Sitzungen, verwendeten Aktivitäten und zur Bewertung der Moderatoren ergänzt wird. Die Maßnahme „Helfende Merkmale der Selbsthilfe- und Selbsthilfegruppe“ umfasst 22 Elemente, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala mit einer Mindestpunktzahl von 22 und einer Höchstpunktzahl von 110 bewertet werden. Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin (Ergebnis ist Zufriedenheit mit der Selbsthilfegruppe). Es gibt keine Subskalen. |
Drei Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Interventionstreue – wie genau Moderatoren sich an das Interventionsmodell halten
Zeitfenster: Drei Monate
|
Moderatoren beider Studienzweige reichen wöchentliche Sitzungsberichte ein.
Diese Berichte enthalten Checklisten der Therapiekomponenten; Die Verwendung von durchschnittlich 80 % der aufgeführten Komponenten wird als gute Wiedergabetreue angesehen.
Diese Berichte enthalten auch offene Fragen zu den Sitzungen, einschließlich Fragen zur Gruppendynamik, zu Herausforderungen und Einzelheiten zu den verwendeten Aktivitäten.
|
Drei Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stressveränderung
Zeitfenster: Basisbesuch (Woche -1), Nachuntersuchung (Woche 9) und Besuch am Ende der Studie (Woche 21)
|
Bewertet anhand der „HIV/AIDS-Stressskala“ zu drei Zeitpunkten.
Punkte von 0 bis 116.
Niedrigere Werte bedeuten bessere Ergebnisse.
|
Basisbesuch (Woche -1), Nachuntersuchung (Woche 9) und Besuch am Ende der Studie (Woche 21)
|
|
Nachhaltiger Einsatz von Gehirntrainingsaktivitäten
Zeitfenster: Basisbesuch (Woche -1), Nachuntersuchung (Woche 9) und Besuch am Ende der Studie (Woche 21)
|
Selbstbericht zu drei Zeitpunkten
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Basisbesuch (Woche -1), Nachuntersuchung (Woche 9) und Besuch am Ende der Studie (Woche 21)
|
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Nachhaltiger Einsatz von Achtsamkeitsstrategien
Zeitfenster: Basisbesuch (Woche -1), Nachuntersuchung (Woche 9) und Besuch am Ende der Studie (Woche 21). Punkte von 0 bis 26
|
Bewertet anhand des „Five Facet Mindfulness Questionnaire – Short Form“ zu drei Zeitpunkten.
Punkte von 24 bis 120.
Höhere Werte bedeuten bessere Ergebnisse.
|
Basisbesuch (Woche -1), Nachuntersuchung (Woche 9) und Besuch am Ende der Studie (Woche 21). Punkte von 0 bis 26
|
|
Veränderung der Angst
Zeitfenster: Basisbesuch (Woche -1), Nachuntersuchung (Woche 9) und Besuch am Ende der Studie (Woche 21)
|
Bewertet anhand der Skala „Angst bei kognitiver Beeinträchtigung und Demenz“ zu drei Zeitpunkten.
Punkte von 0 bis 26.
Niedrigere Werte bedeuten bessere Ergebnisse.
|
Basisbesuch (Woche -1), Nachuntersuchung (Woche 9) und Besuch am Ende der Studie (Woche 21)
|
|
Veränderung in der Bewältigung
Zeitfenster: Basisbesuch (Woche -1), Nachuntersuchung (Woche 9) und Besuch am Ende der Studie (Woche 21)
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Bewertet anhand der „Coping Self-Efficacy Scale of Health Problems“ zu drei Zeitpunkten.
Punkte von 0 bis 30.
Höhere Werte bedeuten bessere Ergebnisse.
|
Basisbesuch (Woche -1), Nachuntersuchung (Woche 9) und Besuch am Ende der Studie (Woche 21)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sharon L Walmsley, MD, University Health Network, Toronto
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- CTNPT 029
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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