- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03484195
Neoadjuvante FOLFOXIRI-Chemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Dickdarmkrebs
Neoadjuvante Chemotherapie mit FOLFOXIRI (Irinotecan, Oxaliplatin und Fluorouracil) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Dickdarmkrebs: eine offene, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für Patienten mit lokal fortgeschrittenem Dickdarmkrebs sind die adjuvante FOLFOX- und XELOX-Chemotherapie zur Standardbehandlung geworden. 30 % - 40 % der Patienten erlitten jedoch nach dieser Standardbehandlung ein Lokalrezidiv oder Fernmetastasen. Eine neoadjuvante Chemotherapie könnte Tumore verkleinern, Mikrometastasen eliminieren, chirurgische Traumata reduzieren und die Genesung beschleunigen. Daher bewerten wir die Wirksamkeit und Sicherheit von FOLFOXIRI als neoadjuvante Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Dickdarmkrebs.
In dieser prospektiven Studie werden 30 Patienten mit lokal fortgeschrittenem Dickdarmkrebs mit 4 Zyklen neoadjuvanter FOLFOXIRI-Chemotherapie gefolgt von einer chirurgischen Resektion behandelt. PET-CT-Scans werden vor und nach der neoadjuvanten FOLFOXIRI-Chemotherapie durchgeführt, um die SUVmax-Veränderungen zu beurteilen. Die ctDNA im peripheren Blut wird vor und nach jedem Zyklus der neoadjuvanten FOLFOXIRI-Chemotherapie nachgewiesen. Im Verlauf der Behandlung wird eine Sicherheitsbewertung gemäß der Nebenwirkungseinstufung (CTCAE) 4,0 durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jingdong Zhang
- Telefonnummer: +86-13804027878
- E-Mail: zhangjingdong@cancerhosp-ln-cmu.com
Studienorte
-
-
Liaoning
-
Shenyang, Liaoning, China, 110000
- Rekrutierung
- Liaoning Cancer Hospital
-
Hauptermittler:
- Jingdong Zhang
-
Kontakt:
- Yuanhe Wang
- E-Mail: wangyuanhe@sina.comm
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter: 18-75 Jahre alt
- Primäre und pathologische Diagnose des Dickdarm-Adenokarzinoms
- Röntgenuntersuchung des initialen resezierbaren Dickdarmkrebses
- T4b Dickdarmkrebs
- ECOG-Status: 0~1
- Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion gemäß den folgenden Laboranforderungen, die innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung durchgeführt wurden:
Neutrophilenzahl≥1,5×10^9/L Thrombozytenzahl≥90×10^9/L Hämoglobin≥90g/L Gesamtbilirubin (TBI) ≤ 1,5 * ULN Alaninaminotransferase (ALT)≤2,5 * ULN Aspartataminotransferase (AST)≤2,5 * ULN Alkalische Phosphatase (ALP)≤2,5 * ULN
- Unterschriebene Einverständniserklärung; in der Lage, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Oxaliplatin, Irinotecan oder Fluorouracil
- Überempfindlichkeit gegen Fluorouracil, Oxaliplatin oder Irinotecan.
- Mit Fernmetastasen
- Herz-Kreislauf-Erkrankung, die die Studienbehandlung oder Nachbeobachtung ausschließen würde; Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association; aktive ischämische Herzkrankheit; Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate; symptomatische Arrhythmie unkontrollierter Bluthochdruck. Unerklärliche Synkopen traten innerhalb von 3 Monaten auf
- Erkrankungen des Verdauungssystems, die eine Studienbehandlung oder Nachbeobachtung innerhalb der letzten 6 Monate ausschließen würden
- Magengeschwüre oder Zwölffingerdarmgeschwüre zur Behandlung von Resistenzen;
- Magen-Darm-Blutungen / Blutungen 3. oder 4. Grades;
- Gastrointestinale Perforation/Fistel;
- Bauchabszess;
- Infektiöse oder entzündliche Darmerkrankung
- HIV-Infektion und/oder aktive Hepatitis-B-Virusinfektion
- Schwangere oder stillende Frauen. Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Jede schwerwiegende akute oder chronische Erkrankung, die nicht in die Studie einbezogen werden kann oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen kann
- Andere klinische Interventionsstudien wurden gleichzeitig kombiniert.
- Nerven- oder geistige Anomalie, die die kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigt
- Andere bösartige Erkrankungen außer wirksam behandeltem Plattenepithel- oder Basalzell-Hautkrebs,
- Andere Situationen, die nach Ansicht der Forscher ausgeschlossen werden sollten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: FOLFOXIRI
Die Patienten erhielten vor der chirurgischen Resektion 4 Zyklen einer neoadjuvanten FOLFOXIRI-Chemotherapie.
|
Irinotecan 150 mg/m^2 i.v. über 1 h, Tag 1 + Oxaliplatin 85 mg/m^2 i.v. über 2 h, Tag 1 + L-Leucovorin 200 mg/m^2 i.v. über 2 h, Tag 1 + 5-Fluorouracil 2800 mg/ m^2 IV 48 h Dauerinfusion, beginnend am Tag 1, verabreicht alle zwei Wochen für 4 Zyklen (2 Monate)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Verhältnis von Tumor-Downstaging zu Stadium 0 und Stadium I
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Downstaging des Tumors von Stadium II oder III zu pathologischer vollständiger Remission (Stadium 0) und Stadium I
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumorregressionsgrad (TRG)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Ausmaß der Tumorregression unter pathologischer Untersuchung
|
2 Jahre
|
|
Lebensqualität (QLQ C30)
Zeitfenster: Alle 2 Wochen nach der ersten Behandlung bis 3 Jahre
|
Scores gemäß EORTC QLQ-C30 Scoring Manual
|
Alle 2 Wochen nach der ersten Behandlung bis 3 Jahre
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Geschätzt vom Datum der Operation bis zum Datum des Rezidivs
|
3 Jahre
|
|
Gesamtüberlebenszeit
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Geschätzt ab dem Datum der Registrierung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
3 Jahre
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der Grad der Toxizität wird anhand der NCI-CTCAE-Version 4.0 bewertet
|
3 Jahre
|
|
ctDNA-Veränderung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Beziehung zwischen ctDNA und Überleben wird evaluiert
|
3 Jahre
|
|
SUVmax ändert sich
Zeitfenster: Zu Beginn von Zyklus 1 und am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
|
Metabolisches Ansprechen des Tumors durch FDG-PET-Untersuchung vor und nach 4 Zyklen neoadjuvanter FOLFOXIRI-Chemotherapie
|
Zu Beginn von Zyklus 1 und am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jingdong Zhang, Cancer Hospital of China Medical University, Department of Medical Oncology, Liaoning Cancer Hospital & Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Antimetaboliten
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- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Fluorouracil
- Oxaliplatin
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- LGIOG-2017-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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