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Neoadjuvante FOLFOXIRI-Chemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Dickdarmkrebs

14. April 2021 aktualisiert von: Jingdong Zhang, China Medical University, China

Neoadjuvante Chemotherapie mit FOLFOXIRI (Irinotecan, Oxaliplatin und Fluorouracil) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Dickdarmkrebs: eine offene, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer neoadjuvanten FOLFOXIRI-Chemotherapie (Irinotecan, Oxaliplatin und Fluorouracil) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Dickdarmkrebs.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Für Patienten mit lokal fortgeschrittenem Dickdarmkrebs sind die adjuvante FOLFOX- und XELOX-Chemotherapie zur Standardbehandlung geworden. 30 % - 40 % der Patienten erlitten jedoch nach dieser Standardbehandlung ein Lokalrezidiv oder Fernmetastasen. Eine neoadjuvante Chemotherapie könnte Tumore verkleinern, Mikrometastasen eliminieren, chirurgische Traumata reduzieren und die Genesung beschleunigen. Daher bewerten wir die Wirksamkeit und Sicherheit von FOLFOXIRI als neoadjuvante Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Dickdarmkrebs.

In dieser prospektiven Studie werden 30 Patienten mit lokal fortgeschrittenem Dickdarmkrebs mit 4 Zyklen neoadjuvanter FOLFOXIRI-Chemotherapie gefolgt von einer chirurgischen Resektion behandelt. PET-CT-Scans werden vor und nach der neoadjuvanten FOLFOXIRI-Chemotherapie durchgeführt, um die SUVmax-Veränderungen zu beurteilen. Die ctDNA im peripheren Blut wird vor und nach jedem Zyklus der neoadjuvanten FOLFOXIRI-Chemotherapie nachgewiesen. Im Verlauf der Behandlung wird eine Sicherheitsbewertung gemäß der Nebenwirkungseinstufung (CTCAE) 4,0 durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Liaoning
      • Shenyang, Liaoning, China, 110000
        • Rekrutierung
        • Liaoning Cancer Hospital
        • Hauptermittler:
          • Jingdong Zhang
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Alter: 18-75 Jahre alt
  • Primäre und pathologische Diagnose des Dickdarm-Adenokarzinoms
  • Röntgenuntersuchung des initialen resezierbaren Dickdarmkrebses
  • T4b Dickdarmkrebs
  • ECOG-Status: 0~1
  • Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion gemäß den folgenden Laboranforderungen, die innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung durchgeführt wurden:

Neutrophilenzahl≥1,5×10^9/L Thrombozytenzahl≥90×10^9/L Hämoglobin≥90g/L Gesamtbilirubin (TBI) ≤ 1,5 * ULN Alaninaminotransferase (ALT)≤2,5 * ULN Aspartataminotransferase (AST)≤2,5 * ULN Alkalische Phosphatase (ALP)≤2,5 * ULN

  • Unterschriebene Einverständniserklärung; in der Lage, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit Oxaliplatin, Irinotecan oder Fluorouracil
  • Überempfindlichkeit gegen Fluorouracil, Oxaliplatin oder Irinotecan.
  • Mit Fernmetastasen
  • Herz-Kreislauf-Erkrankung, die die Studienbehandlung oder Nachbeobachtung ausschließen würde; Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association; aktive ischämische Herzkrankheit; Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate; symptomatische Arrhythmie unkontrollierter Bluthochdruck. Unerklärliche Synkopen traten innerhalb von 3 Monaten auf
  • Erkrankungen des Verdauungssystems, die eine Studienbehandlung oder Nachbeobachtung innerhalb der letzten 6 Monate ausschließen würden
  • Magengeschwüre oder Zwölffingerdarmgeschwüre zur Behandlung von Resistenzen;
  • Magen-Darm-Blutungen / Blutungen 3. oder 4. Grades;
  • Gastrointestinale Perforation/Fistel;
  • Bauchabszess;
  • Infektiöse oder entzündliche Darmerkrankung
  • HIV-Infektion und/oder aktive Hepatitis-B-Virusinfektion
  • Schwangere oder stillende Frauen. Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Jede schwerwiegende akute oder chronische Erkrankung, die nicht in die Studie einbezogen werden kann oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen kann
  • Andere klinische Interventionsstudien wurden gleichzeitig kombiniert.
  • Nerven- oder geistige Anomalie, die die kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigt
  • Andere bösartige Erkrankungen außer wirksam behandeltem Plattenepithel- oder Basalzell-Hautkrebs,
  • Andere Situationen, die nach Ansicht der Forscher ausgeschlossen werden sollten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FOLFOXIRI
Die Patienten erhielten vor der chirurgischen Resektion 4 Zyklen einer neoadjuvanten FOLFOXIRI-Chemotherapie.
Irinotecan 150 mg/m^2 i.v. über 1 h, Tag 1 + Oxaliplatin 85 mg/m^2 i.v. über 2 h, Tag 1 + L-Leucovorin 200 mg/m^2 i.v. über 2 h, Tag 1 + 5-Fluorouracil 2800 mg/ m^2 IV 48 h Dauerinfusion, beginnend am Tag 1, verabreicht alle zwei Wochen für 4 Zyklen (2 Monate)
Andere Namen:
  • Irinotecan
  • 5-Fluorouracil
  • Oxaliplatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Verhältnis von Tumor-Downstaging zu Stadium 0 und Stadium I
Zeitfenster: 2 Jahre
Downstaging des Tumors von Stadium II oder III zu pathologischer vollständiger Remission (Stadium 0) und Stadium I
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorregressionsgrad (TRG)
Zeitfenster: 2 Jahre
Das Ausmaß der Tumorregression unter pathologischer Untersuchung
2 Jahre
Lebensqualität (QLQ C30)
Zeitfenster: Alle 2 Wochen nach der ersten Behandlung bis 3 Jahre
Scores gemäß EORTC QLQ-C30 Scoring Manual
Alle 2 Wochen nach der ersten Behandlung bis 3 Jahre
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Geschätzt vom Datum der Operation bis zum Datum des Rezidivs
3 Jahre
Gesamtüberlebenszeit
Zeitfenster: 3 Jahre
Geschätzt ab dem Datum der Registrierung bis zum Tod jeglicher Ursache
3 Jahre
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 3 Jahre
Der Grad der Toxizität wird anhand der NCI-CTCAE-Version 4.0 bewertet
3 Jahre
ctDNA-Veränderung
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Beziehung zwischen ctDNA und Überleben wird evaluiert
3 Jahre
SUVmax ändert sich
Zeitfenster: Zu Beginn von Zyklus 1 und am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
Metabolisches Ansprechen des Tumors durch FDG-PET-Untersuchung vor und nach 4 Zyklen neoadjuvanter FOLFOXIRI-Chemotherapie
Zu Beginn von Zyklus 1 und am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jingdong Zhang, Cancer Hospital of China Medical University, Department of Medical Oncology, Liaoning Cancer Hospital & Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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