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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03485820
Ein neuartiges Übergangsprogramm zur Verringerung der Behinderung nach einem Schlaganfall (COMPASS)
25. August 2025 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
COMPASS: Ein neuartiges Übergangsprogramm zur Verringerung der Behinderung nach einem Schlaganfall
Diese Studie evaluiert ein Programm, das Personen helfen soll, nach einem ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall von der stationären Rehabilitation nach Hause zu wechseln.
Die Hälfte der Teilnehmer erhält ein Schlaganfall-Aufklärungsprogramm, während die andere Hälfte ein Umweltmodifikationsprogramm erhält.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Versorgungslücke besteht am Übergang von der stationären Rehabilitation (IR) ins Heim, wenn Überlebende aufgrund der kognitiven und sensomotorischen Folgen des Schlaganfalls auf neue Umweltbarrieren stoßen.
Die Beseitigung dieser Barrieren und die Verbesserung der Unabhängigkeit in der Gemeinschaft haben das Potenzial, die langfristige Morbidität von Schlaganfall-Überlebenden signifikant zu verbessern.
Die vorgeschlagene Studie untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit eines neuartigen verbesserten Rehabilitations-Übergangsprogramms, um Umweltbarrieren abzubauen und die tägliche Aktivitätsleistung und die Teilnahme an der Gemeinschaft zu verbessern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
185
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63108
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter von ≥50 Jahren
- akute ischämische oder hämorrhagische Schlaganfalldiagnose
- unabhängige ADLs vor Schlaganfall (prämorbider modifizierter Rankin-Skalenwert ≤2)
- Entlassung nach Hause planen
Ausschlusskriterien:
- schwere systemische Erkrankung im Endstadium, die die Lebenserwartung auf < 6 Monate begrenzt
- Vorerkrankungen (z. Demenz), die die Interpretation der selbstbewerteten Skalen erschwert, oder Short Blessed Test (SBT)-Score von 10 oder weniger (was auf eine signifikante kognitive Beeinträchtigung hinweist)
- mittelschwere bis schwere Aphasie, wie durch die NIHSS Best Language-Bewertung von 2 oder mehr bestimmt
- wohnen in einer Gemeinschaftsunterkunft.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: KOMPASS
COMPASS ist eine komplexe Intervention, die 2 evidenzbasierte Behandlungsstrategien an einem neuen Point of Care (Übergang aus der stationären Rehabilitation) kombiniert.
Das Ziel von Hausbesuchen durch einen Ergotherapeuten (OT) ist es, Barrieren in der Wohnung und in der Gemeinschaft zu beseitigen, die die täglichen Aktivitäten und die Teilnahme an der Gemeinschaft beeinflussen.
Die Behandlung umfasst eine Reihe von 1 Vorentlassungs- und vier 75-minütigen Nachentlassungsbesuchen.
Auf die Intervention folgen 2 Auffrischungssitzungen.
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Die Daten aus der Ausgangsbewertung werden verwendet, um einen Interventionsplan für Umweltveränderungen zu entwickeln.
Umgebungsmodifikationen werden nach Möglichkeit vor der Einleitung installiert.
Die angesprochenen Problembereiche sind teilnehmerspezifisch (maßgeschneidert), aber der Prozess zur Identifizierung und Behandlung des Zielbereichs ist systematisch.
Alle Teilnehmer erhalten identische Interventionskomponenten.
Die standardisierten Komponenten umfassen Bewertung, Identifizierung problematischer Aktivitäten (und Umweltbarrieren), Identifizierung von drei Lösungen (für jedes Problem), Umsetzung des vom Teilnehmer ausgewählten Lösungssatzes, Training und aktives Üben der täglichen Aktivitäten im eigenen Zuhause und in der eigenen Gemeinschaft.
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Schein-Komparator: Erziehungsprogramm
Ein OT-Praktiker wird das Programm in Übereinstimmung mit den „Evidence-Based Educational Guidelines for Stroke Survivors after Discharge Home“ durchführen.
Die Themenreihenfolge wird von den Teilnehmern bestimmt.
Es werden vier 75-minütige Sitzungen angeboten.
Zu den Themen können Schlaganfallsymptome, Risikofaktoren und die Verhinderung des Wiederauftretens eines Schlaganfalls, Ernährung, Umgang mit Emotionen, Schlaf und Schmerzen gehören.
Schriftliche Materialien der National Stroke Association und der American Stroke Association werden bereitgestellt.
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Die Kontrollgruppe wird die gleichen Auswirkungen von Zeit und Aufmerksamkeit zu Hause erfahren, aber keine Auswirkung auf das Ergebnis von Interesse.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wiedereingliederung zum normalen lebenden Index (RNLI)
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Monate nach dem Strich
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Das RNLI ist eine durch Behinderung bezogene Lebensqualität, die zur Messung der Zufriedenheit der Teilnehmer mit ihrer Heim- und Gemeinschaftsbeteiligung verwendet wird, und wurde für eine Bevölkerung von Personen mit chronischen Erkrankungen validiert.
Es verwendet eine 11-Punkte-, 10-Punkte-Skala, wobei höhere Werte auf eine größere Wiedereingliederung zum normalen Leben hinweisen.
Die Summe wird durch 110 geteilt und dann mit 100 multipliziert, um eine angepasste Punktzahl zu erhalten.
Die angepassten Bewertungen reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine größere Wiedereingliederung zum normalen Leben hinweisen.
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Grundlinie und 12 Monate nach dem Strich
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schlaganfall Impact Scale (SIS) - Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) -Domäne
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Monate nach dem Strich
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Die SIS ist eine gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL), die die Auswirkungen des Schlaganfalls auf das Leben eines Kunden über den Fragebogen quantifiziert.
Die Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) wurden verwendet, um die tägliche Aktivitätsleistung zu messen.
Die Skala reicht von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen weniger Schwierigkeiten anzeigen.
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Grundlinie und 12 Monate nach dem Strich
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In-zu-zu-zu-Home-Bewertung der Leistungsleistung (I-HOPE)-Aktivitätsbewertung
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Monate nach dem Strich
|
Der Aktivitäts Score (Home Office Performance Evaluation) (Hope) misst aktuelle Aktivitätsmuster der Teilnehmer bei 44 Aktivitäten.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 1,0, wobei eine höhere Punktzahl weniger problematische Aktivitäten für den Teilnehmer anzeigt.
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Grundlinie und 12 Monate nach dem Strich
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|
In-zu-zu-Home-Arbeitsleistungbewertung (I-HOPE)-Leistungsbewertung
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Monate nach dem Strich
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Der I-HOPE-Leistungs Score (Home Occupational Performance Evaluation) ist eine mittlere Bewertung von bis zu 10 Teilnehmern, die auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht in der Lage sind, die Aktivität auszuführen) auf 5 (in der Lage, die Aktivität ohne Schwierigkeiten auszuführen).
Höhere Durchschnittswerte weisen auf eine bessere funktionelle Fähigkeit hin, Aufgaben ohne Schwierigkeiten auszuführen.
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Grundlinie und 12 Monate nach dem Strich
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In-Home-Bewertung der Arbeitsleistung (I-HOPE)-Zufriedenheitsbewertung
Zeitfenster: Basislinie und 12 Monate nach dem Schlaganfall
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Der In-Home-Zufriedenheitsbewertung (berufliche Leistungsbewertung) ist eine mittlere Bewertung von bis zu 10 Teilnehmern, die auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht zufrieden mit ihrer Leistung der Aktivität) auf 5 (sehr zufrieden mit der Leistung der Aktivität).
Höhere Durchschnittswerte weisen auf mehr Zufriedenheit mit der selbstbewerteten Aktivitätsleistung hin.
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Basislinie und 12 Monate nach dem Schlaganfall
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In-Home-Bewertung der Arbeitsleistung (I-HOPE)-Barriere Schweregrad Score
Zeitfenster: Basislinie und 12 Monate nach dem Schlaganfall
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Der Barriere-Schweregrad der beruflichen Leistungsbewertung (IN-Home "-Barriere ist eine Gesamtsumme der Barrierenbewertungen (0 = unabhängig mit/ohne Gerät, 1 = Stand-by-Unterstützung erforderlich, 2 = Mindesthilfe erforderlich, 3 = moderate Unterstützung erforderlich, 4 = maximale Unterstützung erforderlich, 5 = keine Aktivität) für alle identifizierten Hindernisse über bis zu 10 priorisierte Aktivitäten.
Für jede priorisierte Aktivität konnten mehrere Barrieren identifiziert werden.
Höhere Summenwerte deuten auf einen größeren Bedarf an Unterstützung/weniger Unabhängigkeit für die Abschluss funktionaler Aktivitäten hin.
Es gibt keine maximale Punktzahl.
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Basislinie und 12 Monate nach dem Schlaganfall
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Susan Stark, PhD, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Somerville E, Minor B, Keglovits M, Yan Y, Stark S. Effect of a Novel Transition Program on Disability After Stroke: A Trial Protocol. JAMA Netw Open. 2019 Oct 2;2(10):e1912356. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2019.12356.
- Krauss MJ, Somerville E, Poiter C, Bollinger RM, Holden BM, Blenden G, Kretzer D, Stark SL. Functional performance of patients with stroke during inpatient rehabilitation: a cross-sectional study of home and access visits. BMC Health Serv Res. 2025 Jan 7;25(1):34. doi: 10.1186/s12913-024-12167-6.
- Bollinger RM, Krauss MJ, Somerville EK, Holden BM, Blenden G, Hollingsworth H, Keleman AA, Carter A, McBride TD, Barker AR, Yan Y, Stark SL. Rehabilitation Transition Program to Improve Community Participation Among Stroke Survivors: A Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2024 Oct 1;7(10):e2437758. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2024.37758.
- Krauss MJ, Holden BM, Somerville E, Blenden G, Bollinger RM, Barker AR, McBride TD, Hollingsworth H, Yan Y, Stark SL. Community Participation Transition After Stroke (COMPASS) Randomized Controlled Trial: Effect on Adverse Health Events. Arch Phys Med Rehabil. 2024 Sep;105(9):1623-1631. doi: 10.1016/j.apmr.2024.05.015. Epub 2024 May 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Januar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. April 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
27. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201705047
- 1R01HD092398-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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