- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06019091
Optimale Frequenz bei der transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) zur Behandlung von Beckenschmerzen bei Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erwachsene im Alter von 18 bis 90 Jahren, die zunächst die Standardtherapie gemäß den AUA/EUA-Richtlinien erhalten haben, abhängig von ihrer spezifischen Schmerzmodalität, Erstlinienbehandlungen basierend auf der vermuteten Ätiologie (z. B. Beckenboden-Physiotherapie bei erhöhtem Beckenbodentonus). Muskeldysfunktion oder Amitriptylin bei interstitieller Zystitis) ohne Erfolg werden als refraktär eingestuft. Teilnehmern, deren Reaktion auf aktuelle Interventionsstrategien stagniert, wird die TENS-Einheit als Ergänzung angeboten.
Die Teilnahme wird per Post oder persönlich angeboten. Wenn per Post, senden die Ermittler die Einwilligung mit dem Brief und den Fragebögen und bitten die Teilnehmer, anzurufen oder das Material mitzubringen, wenn sie sich anmelden möchten. Wenn die Prüfärzte mit der Versuchsperson am Telefon sprechen, werden die Prüfärzte die Studie so umfassend besprechen, als wären sie in der Klinik. Dazu gehört die Erläuterung des Konzepts des TENS-Geräts, der Studie selbst und die Klärung etwaiger Fragen des Teilnehmers. Wenn sie anschließend an der Studie interessiert sind, werden die Prüfer sie bitten, die Einwilligung zu unterzeichnen und sie per Post oder E-Mail an uns zurückzusenden.
In die Studie werden Personen aufgenommen, deren Schmerzsymptomatik über einem Schwellenwert liegt und die sich für eine TENS-Therapie entscheiden. Die Teilnehmer werden in drei Gruppen zu je 25 Teilnehmern randomisiert. Die Randomisierung erfolgt in Blöcken, sodass für den Fall, dass die Forscher die Studie vorzeitig beenden müssen, in jeder Gruppe die gleiche Teilnehmerzahl vorhanden ist. Auch die Größe der Blöcke wird zur Verschleierung der Zuteilung geheim gehalten. Die Randomisierung wird nach Geschlecht geschichtet, so dass es in jeder Gruppe eine gleiche Anzahl von Teilnehmern jedes Geschlechts gibt, wodurch das Potenzial für das Geschlecht als Störvariable verringert wird. Gruppe 1 ist die Niederfrequenz, die auf 20 Hz eingestellt ist. Gruppe 2 ist die Mittelfrequenz, die auf 50 Hz eingestellt ist. In Gruppe 3 wird die Hochfrequenz auf 100 Hz eingestellt. In dieser Studie gibt es keine Scheingruppe, da zuvor festgestellt wurde, dass TENS für die hintere Schienbeinpartie wirksam und dauerhaft ist. Daher werden alle Teilnehmer im Rahmen der routinemäßigen medizinischen Versorgung von Beckenschmerzen behandelt. Die Forscher werden eine feste Impulsbreite von 200 Mikrosekunden (uS) mit kontinuierlicher statt zweiphasiger Stimulation verwenden. Ziel der Ermittler ist es, 25 Teilnehmer pro Gruppe für insgesamt 75 Teilnehmer zu rekrutieren.
Studienabläufe
Screening-Tag 7/Woche 1 (in der Klinik oder virtuell): Die ersten Datenpunkte (Tag 0) finden in der Klinik während des Routinebesuchs des Teilnehmers oder zum Zeitpunkt des Telefonanrufs des Teilnehmers zur Teilnahme statt. Wenn Sie während eines Telefongesprächs um Teilnahme bitten, gilt dies als Studientelefonat und nicht als kostenpflichtiger Besuch. Der Teilnehmer füllt das VAS und GUPI aus. Den Teilnehmern wird beigebracht, wie sie die Fragebögen zur Schmerzbeurteilung ausfüllen (VAS und GUPI, validierte Instrumente zur Messung von urogenitalen Schmerzen bzw. Symptomen). Dies kann auf Papier erfolgen, das bei der nächsten Untersuchung ins Büro gebracht wird, oder über einen E-Mail-Link über Qualtrics, der in eine Tabelle in einem geschützten AMC OneDrive hochgeladen wird. Die Baseline-Schmerzprotokolle werden auf ausreichende Schwere der Schmerzepisoden überprüft und der Teilnehmer wird in die Studie randomisiert, wenn seine Schmerzen über dem festgelegten Schwellenwert liegen: Teilnehmer, die eine Schmerzskala von 4 oder höher auf einem der VAS-Scores oder QOL-Scores aufzeichnen von 3 oder höher bei der GUPI-Frage Nr. 9 sind für die TENS-Studie geeignet.
GUPI und VAS werden zu diesem Zeitpunkt erfasst; Dabei werden die Schmerzen des Teilnehmers 1 Woche vor der Studie aufgezeichnet und als Tag 7/Woche 1 gewertet. Die erste Woche des Screenings wird mit der ersten Woche der Basismessung (Woche 2) für einen zweiwöchigen Einstieg kombiniert. Den Teilnehmern wird beigebracht, wie sie ein Nutzungsprotokoll erstellen (in dem angegeben wird, ob und wie lange das TENS jeden Tag verwendet wurde, in Minuten) und sie werden gebeten, dies wöchentlich zu wiederholen. Die Teilnehmer führen eine Bestandsaufnahme (die Behandlungskarte) der Behandlungen durch, die sie vor der TENS, während der gesamten Studie und am Ende ausprobiert haben.
Baseline-Tag 14/Woche 2: Wenn sich der Teilnehmer anmeldet, wird er gebeten, die Schmerzprotokollierung (VAS und GUPI, auf Papier oder über Qualtrics) eine Woche lang fortzusetzen, wobei das Screening in Woche 1 und die Baseline-Woche in Woche 2 insgesamt 14-30 Tage umfassen. Tageskontrollzeitraum. Der Kontrollzeitraum stellt Daten dar (2 Wochen VAS und GUPI) nur mit Basisbehandlungen und ohne TENS-Einheit.
In Woche 2 (dem Ende der zweiwöchigen Baseline, persönlich) geben die Teilnehmer ihre Ergebnisse ab und werden nach dem Zufallsprinzip einer bestimmten Häufigkeit zugeteilt. Sie erhalten ein TENS-Gerät und lernen den Umgang mit dem Gerät kennen. Der Unterricht umfasst die Positionierung der Elektroden sowie die Betätigung der Tasten, die sie bedienen dürfen. Die Einstellungen des TENS-Geräts werden in der Klinik vorab festgelegt und es werden Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass die Einstellungen zu Hause nicht geändert werden können. Der Teilnehmer wird angewiesen, das TENS-Gerät während der zwei Behandlungswochen der Studie nicht zu öffnen, um sicherzustellen, dass die Einstellungen beibehalten werden. Sie werden angewiesen, nur ihre Grundbehandlungen fortzusetzen.
Einstellungen: Das verwendete TENS-Gerät ist ein Compass Health TENS 3000, 3-Modus-Analoggerät. Das TENS-Gerät der Teilnehmer wird auf den Normalmodus (N), eine Impulsbreite von 200 Mikrosekunden und eine Intensität eingestellt, die im Büro basierend darauf festgelegt wird, wann der Teilnehmer empfindlich auf das TENS-Gerät reagiert. Die Frequenz (Pulsfrequenz) wird durch Randomisierung bestimmt. Der Teilnehmer platziert die Elektroden entlang des N. tibialis posterior am medialen Knöchel mit einer Erde am inneren Fußgewölbe, jeden Tag 30 Minuten lang, insgesamt 14 Tage lang, zu der Tageszeit, die typischerweise mit den schlimmsten Schmerzen verbunden ist, oder bei der ersten Gelegenheit zur Ruhe nach dieser Zeit.
Gruppe 1 ist die Niederfrequenzgruppe. Das bedeutet, dass bei der TENS-Therapie eine Frequenz von 20 Hz zum Einsatz kommt.
Gruppe 2 wird die Mittelfrequenzgruppe sein. Das bedeutet, dass bei der TENS-Therapie eine Frequenz von 50 Hz zum Einsatz kommt.
Gruppe 3 wird die Hochfrequenzgruppe sein. Das bedeutet, dass bei der TENS-Therapie eine Frequenz von 100 Hz zum Einsatz kommt.
Den Teilnehmern werden das TENS-Gerät, das zugehörige Handbuch und genügend Pflaster zur Verfügung gestellt, um die zweiwöchige Behandlungsdauer zu überstehen. Die Teilnehmer erhalten erneut ein wöchentliches Nutzungsprotokoll, ein wöchentliches Schmerz-VAS und wöchentliche GUPI-Fragebogenprotokolle für zwei Wochen, in denen sie das TENS aktiv nutzen, mit der Option auf Papier oder Qualtrics. In diesem Protokoll werden die Bewertung der Schmerzen durch VAS und GUPI, die Bewertung der Urogenitalsymptome durch GUPI, die Dauer der TENS-Therapie, die Nutzung an jedem Wochentag und unerwünschte Reaktionen auf das TENS-Gerät (Ausschlag) aufgezeichnet.
Die Teilnehmer können während des 14-tägigen Behandlungszeitraums angerufen werden, um den Überblick zu behalten und etwaige Bedenken, Fragen oder unerwünschte Reaktionen des Arztes oder des Forschungspersonals auf die TENS-Therapie anzusprechen. Zu diesem Zweck werden ihre Telefonnummern im Hauptschlüssel gespeichert, der mit der anonymisierten Datenbank in der durch AMC Onedrive geschützten Forschungsdatei verknüpft ist.
Am 7. Tag und am Ende des 14-tägigen Behandlungszeitraums kann der Besuch entweder virtuell oder in der Praxis durchgeführt werden. Der 7-tägige Besuch gilt als reiner Studienbesuch und der 14-tägige Besuch als Standardbesuch.
Die ausgefüllten VAS- und GUPI-Behandlungsdokumente für Woche 3 und 4 werden zurückgesandt. Den Teilnehmern wird außerdem die Frage gestellt: „Werden Sie die TENS-Therapie weiterhin gegen Ihre Unterleibsschmerzen anwenden?“ Bei diesen Besuchen werden auch bestehende Probleme angesprochen und weitere Optionen besprochen.
Für diejenigen, die die TENS-Einheit fortsetzen möchten, wird den Teilnehmern beigebracht, wie sie Einstellungen und Standorte zu Hause anpassen können. Den Teilnehmern wird ein wiederholtes VAS und GUPI 1, 2 und 3 Monate nach der Anfangsphase verabreicht und sie werden nach 3 Monaten im Rahmen der Standardversorgung erneut untersucht. Hier überprüfen die Ermittler ggf. Protokolle darüber, welche Frequenzmuster sie bei der TENS-Nutzung selbst entwickelt haben. In dieser Zeit können die Teilnehmer die Frequenz ihres Geräts irgendwo im Bereich von 2 Hz bis 150 Hz erhöhen oder verringern, um herauszufinden, was ihnen in diesem Teil des Versuchs am besten gefällt. Den Teilnehmern wird außerdem gestattet, die Impulsbreite (30 bis 260 µS), den Modus (B N M), die Zeit (kontinuierlich, 15, 30 Minuten) und die Intensität (1 bis 8, 10–80 mA) nach Wunsch anzupassen. Die einzigen Aufforderungen bestehen darin, dass sie das Gerät entfernen, wenn Beschwerden auftreten, und dass sie ihre Einstellungen und ihre Reaktion protokollieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Brenda Romeo, CCRC
- Telefonnummer: 5182628579
- E-Mail: AMCUrologyresearch@amc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bobbie Ellis
- Telefonnummer: 5182628579
- E-Mail: AMCUrologyresearch@amc.edu
Studienorte
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- Rekrutierung
- Albany Medical Center
-
Kontakt:
- Brenda Romeo, CCRC
- Telefonnummer: 518-262-8579
- E-Mail: amcurologyresearch@amc.edu
-
Kontakt:
- Bobbie Ellis
- Telefonnummer: 518-262-8579
- E-Mail: AMCUrologyresearch@amc.edu
-
Hauptermittler:
- Elise De, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie leiden unter chronischen Beckenschmerzen (chronische/anhaltende Schmerzen, die seit mindestens drei Monaten anhalten oder wiederkehren (gemäß den EAU-Richtlinien).
- Erfolglose Ersteingriffe aufgrund erster Einschätzungen
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienanforderungen zu erfüllen
- Fähigkeit zur Erstellung einer umfassenden Anamnese (auch mit Dolmetscher)
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die in den letzten 30 Tagen zuvor eine neue pharmakologische Behandlung von Beckenschmerzen, eine Neuromodulation oder eine andere alternative Therapie für urologische Erkrankungen ausprobiert haben
- Unfähigkeit, ein TENS-Gerät zu bedienen
- Jegliche Kontraindikationen für die Verwendung eines TENS-Geräts (Herzschrittmacher oder anderes implantierbares Gerät, Lymphödem, Schwangerschaft, bösartige Erkrankung, Blutungs- oder Gerinnungsstörungen, ungesundes Gewebe, Anfallsleiden, beeinträchtigte Wahrnehmung)
- Jegliche Vorgeschichte von elektrophysiologischen Herzerkrankungen oder Komplikationen
- Die Schmerzquelle ist ein offensichtliches anatomisches Problem, das eine alternative Behandlung erfordert – zum Beispiel ein Harnröhrendivertikel oder ein distaler Harnleiterstein.
- Teilnehmerin, die schwanger ist
- Teilnehmer mit einer Klebstoffallergie, die entweder vom Teilnehmer selbst oder nach Durchsicht der Patientenakte gemeldet wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe 1, Niederfrequenzgruppe, 20 Hz.
Compass Health TENS 3000, 3-Modus-Analoggerät.
Normalmodus (N), Impulsbreite von 200 Mikrosekunden und eine Intensität, die im Büro basierend darauf bestimmt wird, wann der Teilnehmer empfindlich auf das TENS-Gerät reagiert.
Frequenz (Pulsfrequenz) 20 Hz
|
Das TENS-Gerät Compass Health TENS 3000, 3-Modus-Analoggerät, wird basierend auf der Randomisierung auf 20 Hz, 50 Hz oder 100 Hz konfiguriert.
Impulsbreite 200 Mikrosekunden, Normalmodus (N).
Es wird am Nervus tibialis posterior über ein Pflaster angewendet, das jeden Tag 30 Minuten lang aufgetragen wird.
Diese 30-minütige Intervention findet zu der für die Teilnehmer am schmerzhaftesten Zeit des Tages statt.
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2, Mittelfrequenz, 50 Hz.
Compass Health TENS 3000, 3-Modus-Analoggerät.
Normalmodus (N), Impulsbreite von 200 Mikrosekunden und eine Intensität, die im Büro basierend darauf bestimmt wird, wann der Teilnehmer empfindlich auf das TENS-Gerät reagiert.
Frequenz (Pulsfrequenz) 50 Hz
|
Das TENS-Gerät Compass Health TENS 3000, 3-Modus-Analoggerät, wird basierend auf der Randomisierung auf 20 Hz, 50 Hz oder 100 Hz konfiguriert.
Impulsbreite 200 Mikrosekunden, Normalmodus (N).
Es wird am Nervus tibialis posterior über ein Pflaster angewendet, das jeden Tag 30 Minuten lang aufgetragen wird.
Diese 30-minütige Intervention findet zu der für die Teilnehmer am schmerzhaftesten Zeit des Tages statt.
|
Aktiver Komparator: Gruppe 3, Hochfrequenz, 100 Hz.
Compass Health TENS 3000, 3-Modus-Analoggerät.
Normalmodus (N), eine Impulsbreite von 200 Mikrosekunden und eine Intensität, die im Büro basierend darauf bestimmt wird, wann der Teilnehmer empfindlich auf das TENS-Gerät reagiert.
Frequenz (Pulsfrequenz) 100 Hz
|
Das TENS-Gerät Compass Health TENS 3000, 3-Modus-Analoggerät, wird basierend auf der Randomisierung auf 20 Hz, 50 Hz oder 100 Hz konfiguriert.
Impulsbreite 200 Mikrosekunden, Normalmodus (N).
Es wird am Nervus tibialis posterior über ein Pflaster angewendet, das jeden Tag 30 Minuten lang aufgetragen wird.
Diese 30-minütige Intervention findet zu der für die Teilnehmer am schmerzhaftesten Zeit des Tages statt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Veränderung der VAS- und GUPI-Schmerzfragebögen vom Ausgangswert bis nach zweiwöchiger Therapie.
Zeitfenster: Drei Wochen
|
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die drei TENS-Behandlungsgruppen nach zweiwöchiger aktiver Behandlung im Hinblick auf Folgendes zu vergleichen: Die Änderung der VAS- und GUPI-Schmerzfragebögen vom Ausgangswert bis nach zweiwöchiger Therapie. |
Drei Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der Ergebnisse des VAS-Fragebogens zwischen den drei TENS-Behandlungsgruppen
Zeitfenster: Drei Wochen
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Dieses sekundäre Ziel umfasst den Vergleich der drei Behandlungsgruppen hinsichtlich der separaten Bewertung der VAS-Scores (Visual Analog Scale) (Minimalwert 0 am wenigsten schmerzhaft, Maximalwert 10 am schmerzhaftesten). Es wird eine Analyse durchgeführt, um festzustellen, ob sich die Fragebogenergebnisse in den drei TENS-Behandlungsgruppen zeitabhängig ändern. Es werden auch paarweise Vergleiche von TENS-Gruppen durchgeführt, um jeden Arm mithilfe der Mehrfachvergleichstests von Tukey miteinander zu vergleichen. |
Drei Wochen
|
Zeitabhängige Änderungen der VAS-Fragebogenergebnisse in den drei TENS-Behandlungsgruppen
Zeitfenster: Drei Wochen
|
Dieses sekundäre Ziel umfasst den Vergleich der drei Behandlungsgruppen in Bezug auf die Bewertung der VAS-Werte (Visual Analog Scale) im Laufe der Zeit (durch wöchentliche Tagebucheinträge) (Minimalwert 0 am wenigsten Schmerzen, Maximalwert 10 am schmerzhaftesten). Es wird eine Analyse durchgeführt, um festzustellen, ob sich die Fragebogenergebnisse in den drei TENS-Behandlungsgruppen zeitabhängig ändern. Es werden auch paarweise Vergleiche von TENS-Gruppen durchgeführt, um jeden Arm mithilfe der Mehrfachvergleichstests von Tukey miteinander zu vergleichen. |
Drei Wochen
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Vergleich der Ergebnisse des GUPI-Fragebogens zwischen den drei TENS-Behandlungsgruppen
Zeitfenster: Drei Wochen
|
Dieses sekundäre Ziel umfasst den Vergleich der drei Behandlungsgruppen hinsichtlich der getrennten Bewertung der GUPI-Scores (Urogenitalschmerzindex) (Mindestwert 0 erfreut, Höchstwert 6 schrecklich). Es wird eine Analyse durchgeführt, um festzustellen, ob sich die Fragebogenergebnisse in den drei TENS-Behandlungsgruppen zeitabhängig ändern. Es werden auch paarweise Vergleiche von TENS-Gruppen durchgeführt, um jeden Arm mithilfe der Mehrfachvergleichstests von Tukey miteinander zu vergleichen. |
Drei Wochen
|
Zeitabhängige Änderungen der GUPI-Fragebogenergebnisse in den drei TENS-Behandlungsgruppen
Zeitfenster: Drei Wochen
|
Dieses sekundäre Ziel umfasst den Vergleich der drei Behandlungsgruppen hinsichtlich der Bewertung der GUPI-Werte (Urogenitalschmerzindex) im Zeitverlauf (Mindestwert 0 erfreut, Höchstwert 6 schrecklich). Es wird eine Analyse durchgeführt, um festzustellen, ob sich die Fragebogenergebnisse in den drei TENS-Behandlungsgruppen zeitabhängig ändern. Es werden auch paarweise Vergleiche von TENS-Gruppen durchgeführt, um jeden Arm mithilfe der Mehrfachvergleichstests von Tukey miteinander zu vergleichen. |
Drei Wochen
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Dauerhaftigkeit in der optionalen Verlängerungsphase des Studiums
Zeitfenster: Drei Monate
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Die Ermittler werden 1,2 und 3 Monate nach dem Versuch erneut Daten sammeln und fragen, wie oft das TENS verwendet wurde, um die Haltbarkeit zu beurteilen.
Dies erfolgt in einem Formular, das Platz für das Datum und die Zeitspanne enthält, in der das TENS-Gerät verwendet wurde.
|
Drei Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elise De, MD, Urologist at Albany Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Chen YJ, Zhou GY, Jin JH. [Transcutaneous electrical acupoint stimulation combined with auricular acupoint sticking for treatment of primary nocturnal enuresis]. Zhongguo Zhen Jiu. 2010 May;30(5):371-4. Chinese.
- Tai C, Shen B, Chen M, Wang J, Liu H, Roppolo JR, de Groat WC. Suppression of bladder overactivity by activation of somatic afferent nerves in the foot. BJU Int. 2011 Jan;107(2):303-9. doi: 10.1111/j.1464-410X.2010.09358.x.
- Vance CG, Rakel BA, Blodgett NP, DeSantana JM, Amendola A, Zimmerman MB, Walsh DM, Sluka KA. Effects of transcutaneous electrical nerve stimulation on pain, pain sensitivity, and function in people with knee osteoarthritis: a randomized controlled trial. Phys Ther. 2012 Jul;92(7):898-910. doi: 10.2522/ptj.20110183. Epub 2012 Mar 30.
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- Cottrell AM, Schneider MP, Goonewardene S, Yuan Y, Baranowski AP, Engeler DS, Borovicka J, Dinis-Oliveira P, Elneil S, Hughes J, Messelink BJ, de C Williams AC. Benefits and Harms of Electrical Neuromodulation for Chronic Pelvic Pain: A Systematic Review. Eur Urol Focus. 2020 May 15;6(3):559-571. doi: 10.1016/j.euf.2019.09.011. Epub 2019 Oct 19.
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- Tutolo M, Ammirati E, Heesakkers J, Kessler TM, Peters KM, Rashid T, Sievert KD, Spinelli M, Novara G, Van der Aa F, De Ridder D. Efficacy and Safety of Sacral and Percutaneous Tibial Neuromodulation in Non-neurogenic Lower Urinary Tract Dysfunction and Chronic Pelvic Pain: A Systematic Review of the Literature. Eur Urol. 2018 Mar;73(3):406-418. doi: 10.1016/j.eururo.2017.11.002. Epub 2018 Jan 12.
- Tugay N, Akbayrak T, Demirturk F, Karakaya IC, Kocaacar O, Tugay U, Karakaya MG, Demirturk F. Effectiveness of transcutaneous electrical nerve stimulation and interferential current in primary dysmenorrhea. Pain Med. 2007 May-Jun;8(4):295-300. doi: 10.1111/j.1526-4637.2007.00308.x.
- Mira TA, Giraldo PC, Yela DA, Benetti-Pinto CL. Effectiveness of complementary pain treatment for women with deep endometriosis through Transcutaneous Electrical Nerve Stimulation (TENS): randomized controlled trial. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2015 Nov;194:1-6. doi: 10.1016/j.ejogrb.2015.07.009. Epub 2015 Aug 6. Erratum In: Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2018 Nov 16;:
- Johnson MI, Paley CA, Jones G, Mulvey MR, Wittkopf PG. Efficacy and safety of transcutaneous electrical nerve stimulation (TENS) for acute and chronic pain in adults: a systematic review and meta-analysis of 381 studies (the meta-TENS study). BMJ Open. 2022 Feb 10;12(2):e051073. doi: 10.1136/bmjopen-2021-051073.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6485
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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