Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Optimale Frequenz bei der transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) zur Behandlung von Beckenschmerzen bei Erwachsenen

30. August 2023 aktualisiert von: Elise De, Albany Medical College
TENS (transkutane elektrische Nervenstimulation) gilt als Standardbehandlung für chronische Unterleibsschmerzen, die am besten zu empfehlenden Einstellungen, einschließlich der Stimulationsfrequenz, wurden jedoch bisher nicht definiert. Ziel dieser Studie ist es, die optimale Frequenz, auch bekannt als Zyklen pro Sekunde oder Hertz (Hz), für die Behandlung chronischer Beckenschmerzen durch nicht-invasive elektrische Nervenstimulation auf Hautebene zu finden. Die Ermittler werden sehen, wie Menschen auf (20 Hz, 50 Hz oder 100 Hz) reagieren. Die Studie wird einen zweiwöchigen Kontrollzeitraum haben (eine Woche, in der rückblickend auf die Woche davor zurückblickt wird, und eine weitere Woche, in der prospektiv auf die Symptome des Patienten eingegangen wird), ohne TENS-Gerät und die Teilnehmer erhalten normale Standardbehandlungen. Darauf folgt eine zweiwöchige aktive TENS-Behandlung für 30 Minuten pro Tag zur für den Teilnehmer schmerzhaftesten Tageszeit. Dem Teilnehmer ist es außerdem gestattet, seinen Versuch zu verlängern, um nach der ersten Studie bis zu drei weitere Monate auf Haltbarkeit zu prüfen. Die Teilnehmer werden gebeten, wöchentlich ein VAS (visuelle Analogskala), einen GUPI (Urogenitalschmerzindex) und ein TENS-Nutzungsprotokoll auszufüllen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Erwachsene im Alter von 18 bis 90 Jahren, die zunächst die Standardtherapie gemäß den AUA/EUA-Richtlinien erhalten haben, abhängig von ihrer spezifischen Schmerzmodalität, Erstlinienbehandlungen basierend auf der vermuteten Ätiologie (z. B. Beckenboden-Physiotherapie bei erhöhtem Beckenbodentonus). Muskeldysfunktion oder Amitriptylin bei interstitieller Zystitis) ohne Erfolg werden als refraktär eingestuft. Teilnehmern, deren Reaktion auf aktuelle Interventionsstrategien stagniert, wird die TENS-Einheit als Ergänzung angeboten.

Die Teilnahme wird per Post oder persönlich angeboten. Wenn per Post, senden die Ermittler die Einwilligung mit dem Brief und den Fragebögen und bitten die Teilnehmer, anzurufen oder das Material mitzubringen, wenn sie sich anmelden möchten. Wenn die Prüfärzte mit der Versuchsperson am Telefon sprechen, werden die Prüfärzte die Studie so umfassend besprechen, als wären sie in der Klinik. Dazu gehört die Erläuterung des Konzepts des TENS-Geräts, der Studie selbst und die Klärung etwaiger Fragen des Teilnehmers. Wenn sie anschließend an der Studie interessiert sind, werden die Prüfer sie bitten, die Einwilligung zu unterzeichnen und sie per Post oder E-Mail an uns zurückzusenden.

In die Studie werden Personen aufgenommen, deren Schmerzsymptomatik über einem Schwellenwert liegt und die sich für eine TENS-Therapie entscheiden. Die Teilnehmer werden in drei Gruppen zu je 25 Teilnehmern randomisiert. Die Randomisierung erfolgt in Blöcken, sodass für den Fall, dass die Forscher die Studie vorzeitig beenden müssen, in jeder Gruppe die gleiche Teilnehmerzahl vorhanden ist. Auch die Größe der Blöcke wird zur Verschleierung der Zuteilung geheim gehalten. Die Randomisierung wird nach Geschlecht geschichtet, so dass es in jeder Gruppe eine gleiche Anzahl von Teilnehmern jedes Geschlechts gibt, wodurch das Potenzial für das Geschlecht als Störvariable verringert wird. Gruppe 1 ist die Niederfrequenz, die auf 20 Hz eingestellt ist. Gruppe 2 ist die Mittelfrequenz, die auf 50 Hz eingestellt ist. In Gruppe 3 wird die Hochfrequenz auf 100 Hz eingestellt. In dieser Studie gibt es keine Scheingruppe, da zuvor festgestellt wurde, dass TENS für die hintere Schienbeinpartie wirksam und dauerhaft ist. Daher werden alle Teilnehmer im Rahmen der routinemäßigen medizinischen Versorgung von Beckenschmerzen behandelt. Die Forscher werden eine feste Impulsbreite von 200 Mikrosekunden (uS) mit kontinuierlicher statt zweiphasiger Stimulation verwenden. Ziel der Ermittler ist es, 25 Teilnehmer pro Gruppe für insgesamt 75 Teilnehmer zu rekrutieren.

Studienabläufe

Screening-Tag 7/Woche 1 (in der Klinik oder virtuell): Die ersten Datenpunkte (Tag 0) finden in der Klinik während des Routinebesuchs des Teilnehmers oder zum Zeitpunkt des Telefonanrufs des Teilnehmers zur Teilnahme statt. Wenn Sie während eines Telefongesprächs um Teilnahme bitten, gilt dies als Studientelefonat und nicht als kostenpflichtiger Besuch. Der Teilnehmer füllt das VAS und GUPI aus. Den Teilnehmern wird beigebracht, wie sie die Fragebögen zur Schmerzbeurteilung ausfüllen (VAS und GUPI, validierte Instrumente zur Messung von urogenitalen Schmerzen bzw. Symptomen). Dies kann auf Papier erfolgen, das bei der nächsten Untersuchung ins Büro gebracht wird, oder über einen E-Mail-Link über Qualtrics, der in eine Tabelle in einem geschützten AMC OneDrive hochgeladen wird. Die Baseline-Schmerzprotokolle werden auf ausreichende Schwere der Schmerzepisoden überprüft und der Teilnehmer wird in die Studie randomisiert, wenn seine Schmerzen über dem festgelegten Schwellenwert liegen: Teilnehmer, die eine Schmerzskala von 4 oder höher auf einem der VAS-Scores oder QOL-Scores aufzeichnen von 3 oder höher bei der GUPI-Frage Nr. 9 sind für die TENS-Studie geeignet.

GUPI und VAS werden zu diesem Zeitpunkt erfasst; Dabei werden die Schmerzen des Teilnehmers 1 Woche vor der Studie aufgezeichnet und als Tag 7/Woche 1 gewertet. Die erste Woche des Screenings wird mit der ersten Woche der Basismessung (Woche 2) für einen zweiwöchigen Einstieg kombiniert. Den Teilnehmern wird beigebracht, wie sie ein Nutzungsprotokoll erstellen (in dem angegeben wird, ob und wie lange das TENS jeden Tag verwendet wurde, in Minuten) und sie werden gebeten, dies wöchentlich zu wiederholen. Die Teilnehmer führen eine Bestandsaufnahme (die Behandlungskarte) der Behandlungen durch, die sie vor der TENS, während der gesamten Studie und am Ende ausprobiert haben.

Baseline-Tag 14/Woche 2: Wenn sich der Teilnehmer anmeldet, wird er gebeten, die Schmerzprotokollierung (VAS und GUPI, auf Papier oder über Qualtrics) eine Woche lang fortzusetzen, wobei das Screening in Woche 1 und die Baseline-Woche in Woche 2 insgesamt 14-30 Tage umfassen. Tageskontrollzeitraum. Der Kontrollzeitraum stellt Daten dar (2 Wochen VAS und GUPI) nur mit Basisbehandlungen und ohne TENS-Einheit.

In Woche 2 (dem Ende der zweiwöchigen Baseline, persönlich) geben die Teilnehmer ihre Ergebnisse ab und werden nach dem Zufallsprinzip einer bestimmten Häufigkeit zugeteilt. Sie erhalten ein TENS-Gerät und lernen den Umgang mit dem Gerät kennen. Der Unterricht umfasst die Positionierung der Elektroden sowie die Betätigung der Tasten, die sie bedienen dürfen. Die Einstellungen des TENS-Geräts werden in der Klinik vorab festgelegt und es werden Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass die Einstellungen zu Hause nicht geändert werden können. Der Teilnehmer wird angewiesen, das TENS-Gerät während der zwei Behandlungswochen der Studie nicht zu öffnen, um sicherzustellen, dass die Einstellungen beibehalten werden. Sie werden angewiesen, nur ihre Grundbehandlungen fortzusetzen.

Einstellungen: Das verwendete TENS-Gerät ist ein Compass Health TENS 3000, 3-Modus-Analoggerät. Das TENS-Gerät der Teilnehmer wird auf den Normalmodus (N), eine Impulsbreite von 200 Mikrosekunden und eine Intensität eingestellt, die im Büro basierend darauf festgelegt wird, wann der Teilnehmer empfindlich auf das TENS-Gerät reagiert. Die Frequenz (Pulsfrequenz) wird durch Randomisierung bestimmt. Der Teilnehmer platziert die Elektroden entlang des N. tibialis posterior am medialen Knöchel mit einer Erde am inneren Fußgewölbe, jeden Tag 30 Minuten lang, insgesamt 14 Tage lang, zu der Tageszeit, die typischerweise mit den schlimmsten Schmerzen verbunden ist, oder bei der ersten Gelegenheit zur Ruhe nach dieser Zeit.

Gruppe 1 ist die Niederfrequenzgruppe. Das bedeutet, dass bei der TENS-Therapie eine Frequenz von 20 Hz zum Einsatz kommt.

Gruppe 2 wird die Mittelfrequenzgruppe sein. Das bedeutet, dass bei der TENS-Therapie eine Frequenz von 50 Hz zum Einsatz kommt.

Gruppe 3 wird die Hochfrequenzgruppe sein. Das bedeutet, dass bei der TENS-Therapie eine Frequenz von 100 Hz zum Einsatz kommt.

Den Teilnehmern werden das TENS-Gerät, das zugehörige Handbuch und genügend Pflaster zur Verfügung gestellt, um die zweiwöchige Behandlungsdauer zu überstehen. Die Teilnehmer erhalten erneut ein wöchentliches Nutzungsprotokoll, ein wöchentliches Schmerz-VAS und wöchentliche GUPI-Fragebogenprotokolle für zwei Wochen, in denen sie das TENS aktiv nutzen, mit der Option auf Papier oder Qualtrics. In diesem Protokoll werden die Bewertung der Schmerzen durch VAS und GUPI, die Bewertung der Urogenitalsymptome durch GUPI, die Dauer der TENS-Therapie, die Nutzung an jedem Wochentag und unerwünschte Reaktionen auf das TENS-Gerät (Ausschlag) aufgezeichnet.

Die Teilnehmer können während des 14-tägigen Behandlungszeitraums angerufen werden, um den Überblick zu behalten und etwaige Bedenken, Fragen oder unerwünschte Reaktionen des Arztes oder des Forschungspersonals auf die TENS-Therapie anzusprechen. Zu diesem Zweck werden ihre Telefonnummern im Hauptschlüssel gespeichert, der mit der anonymisierten Datenbank in der durch AMC Onedrive geschützten Forschungsdatei verknüpft ist.

Am 7. Tag und am Ende des 14-tägigen Behandlungszeitraums kann der Besuch entweder virtuell oder in der Praxis durchgeführt werden. Der 7-tägige Besuch gilt als reiner Studienbesuch und der 14-tägige Besuch als Standardbesuch.

Die ausgefüllten VAS- und GUPI-Behandlungsdokumente für Woche 3 und 4 werden zurückgesandt. Den Teilnehmern wird außerdem die Frage gestellt: „Werden Sie die TENS-Therapie weiterhin gegen Ihre Unterleibsschmerzen anwenden?“ Bei diesen Besuchen werden auch bestehende Probleme angesprochen und weitere Optionen besprochen.

Für diejenigen, die die TENS-Einheit fortsetzen möchten, wird den Teilnehmern beigebracht, wie sie Einstellungen und Standorte zu Hause anpassen können. Den Teilnehmern wird ein wiederholtes VAS und GUPI 1, 2 und 3 Monate nach der Anfangsphase verabreicht und sie werden nach 3 Monaten im Rahmen der Standardversorgung erneut untersucht. Hier überprüfen die Ermittler ggf. Protokolle darüber, welche Frequenzmuster sie bei der TENS-Nutzung selbst entwickelt haben. In dieser Zeit können die Teilnehmer die Frequenz ihres Geräts irgendwo im Bereich von 2 Hz bis 150 Hz erhöhen oder verringern, um herauszufinden, was ihnen in diesem Teil des Versuchs am besten gefällt. Den Teilnehmern wird außerdem gestattet, die Impulsbreite (30 bis 260 µS), den Modus (B N M), die Zeit (kontinuierlich, 15, 30 Minuten) und die Intensität (1 bis 8, 10–80 mA) nach Wunsch anzupassen. Die einzigen Aufforderungen bestehen darin, dass sie das Gerät entfernen, wenn Beschwerden auftreten, und dass sie ihre Einstellungen und ihre Reaktion protokollieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Sie leiden unter chronischen Beckenschmerzen (chronische/anhaltende Schmerzen, die seit mindestens drei Monaten anhalten oder wiederkehren (gemäß den EAU-Richtlinien).
  2. Erfolglose Ersteingriffe aufgrund erster Einschätzungen
  3. Fähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienanforderungen zu erfüllen
  4. Fähigkeit zur Erstellung einer umfassenden Anamnese (auch mit Dolmetscher)

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer, die in den letzten 30 Tagen zuvor eine neue pharmakologische Behandlung von Beckenschmerzen, eine Neuromodulation oder eine andere alternative Therapie für urologische Erkrankungen ausprobiert haben
  2. Unfähigkeit, ein TENS-Gerät zu bedienen
  3. Jegliche Kontraindikationen für die Verwendung eines TENS-Geräts (Herzschrittmacher oder anderes implantierbares Gerät, Lymphödem, Schwangerschaft, bösartige Erkrankung, Blutungs- oder Gerinnungsstörungen, ungesundes Gewebe, Anfallsleiden, beeinträchtigte Wahrnehmung)
  4. Jegliche Vorgeschichte von elektrophysiologischen Herzerkrankungen oder Komplikationen
  5. Die Schmerzquelle ist ein offensichtliches anatomisches Problem, das eine alternative Behandlung erfordert – zum Beispiel ein Harnröhrendivertikel oder ein distaler Harnleiterstein.
  6. Teilnehmerin, die schwanger ist
  7. Teilnehmer mit einer Klebstoffallergie, die entweder vom Teilnehmer selbst oder nach Durchsicht der Patientenakte gemeldet wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1, Niederfrequenzgruppe, 20 Hz.
Compass Health TENS 3000, 3-Modus-Analoggerät. Normalmodus (N), Impulsbreite von 200 Mikrosekunden und eine Intensität, die im Büro basierend darauf bestimmt wird, wann der Teilnehmer empfindlich auf das TENS-Gerät reagiert. Frequenz (Pulsfrequenz) 20 Hz
Das TENS-Gerät Compass Health TENS 3000, 3-Modus-Analoggerät, wird basierend auf der Randomisierung auf 20 Hz, 50 Hz oder 100 Hz konfiguriert. Impulsbreite 200 Mikrosekunden, Normalmodus (N). Es wird am Nervus tibialis posterior über ein Pflaster angewendet, das jeden Tag 30 Minuten lang aufgetragen wird. Diese 30-minütige Intervention findet zu der für die Teilnehmer am schmerzhaftesten Zeit des Tages statt.
Aktiver Komparator: Gruppe 2, Mittelfrequenz, 50 Hz.
Compass Health TENS 3000, 3-Modus-Analoggerät. Normalmodus (N), Impulsbreite von 200 Mikrosekunden und eine Intensität, die im Büro basierend darauf bestimmt wird, wann der Teilnehmer empfindlich auf das TENS-Gerät reagiert. Frequenz (Pulsfrequenz) 50 Hz
Das TENS-Gerät Compass Health TENS 3000, 3-Modus-Analoggerät, wird basierend auf der Randomisierung auf 20 Hz, 50 Hz oder 100 Hz konfiguriert. Impulsbreite 200 Mikrosekunden, Normalmodus (N). Es wird am Nervus tibialis posterior über ein Pflaster angewendet, das jeden Tag 30 Minuten lang aufgetragen wird. Diese 30-minütige Intervention findet zu der für die Teilnehmer am schmerzhaftesten Zeit des Tages statt.
Aktiver Komparator: Gruppe 3, Hochfrequenz, 100 Hz.
Compass Health TENS 3000, 3-Modus-Analoggerät. Normalmodus (N), eine Impulsbreite von 200 Mikrosekunden und eine Intensität, die im Büro basierend darauf bestimmt wird, wann der Teilnehmer empfindlich auf das TENS-Gerät reagiert. Frequenz (Pulsfrequenz) 100 Hz
Das TENS-Gerät Compass Health TENS 3000, 3-Modus-Analoggerät, wird basierend auf der Randomisierung auf 20 Hz, 50 Hz oder 100 Hz konfiguriert. Impulsbreite 200 Mikrosekunden, Normalmodus (N). Es wird am Nervus tibialis posterior über ein Pflaster angewendet, das jeden Tag 30 Minuten lang aufgetragen wird. Diese 30-minütige Intervention findet zu der für die Teilnehmer am schmerzhaftesten Zeit des Tages statt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der VAS- und GUPI-Schmerzfragebögen vom Ausgangswert bis nach zweiwöchiger Therapie.
Zeitfenster: Drei Wochen

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die drei TENS-Behandlungsgruppen nach zweiwöchiger aktiver Behandlung im Hinblick auf Folgendes zu vergleichen:

Die Änderung der VAS- und GUPI-Schmerzfragebögen vom Ausgangswert bis nach zweiwöchiger Therapie.

Drei Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Ergebnisse des VAS-Fragebogens zwischen den drei TENS-Behandlungsgruppen
Zeitfenster: Drei Wochen

Dieses sekundäre Ziel umfasst den Vergleich der drei Behandlungsgruppen hinsichtlich der separaten Bewertung der VAS-Scores (Visual Analog Scale) (Minimalwert 0 am wenigsten schmerzhaft, Maximalwert 10 am schmerzhaftesten). Es wird eine Analyse durchgeführt, um festzustellen, ob sich die Fragebogenergebnisse in den drei TENS-Behandlungsgruppen zeitabhängig ändern.

Es werden auch paarweise Vergleiche von TENS-Gruppen durchgeführt, um jeden Arm mithilfe der Mehrfachvergleichstests von Tukey miteinander zu vergleichen.

Drei Wochen
Zeitabhängige Änderungen der VAS-Fragebogenergebnisse in den drei TENS-Behandlungsgruppen
Zeitfenster: Drei Wochen

Dieses sekundäre Ziel umfasst den Vergleich der drei Behandlungsgruppen in Bezug auf die Bewertung der VAS-Werte (Visual Analog Scale) im Laufe der Zeit (durch wöchentliche Tagebucheinträge) (Minimalwert 0 am wenigsten Schmerzen, Maximalwert 10 am schmerzhaftesten). Es wird eine Analyse durchgeführt, um festzustellen, ob sich die Fragebogenergebnisse in den drei TENS-Behandlungsgruppen zeitabhängig ändern.

Es werden auch paarweise Vergleiche von TENS-Gruppen durchgeführt, um jeden Arm mithilfe der Mehrfachvergleichstests von Tukey miteinander zu vergleichen.

Drei Wochen
Vergleich der Ergebnisse des GUPI-Fragebogens zwischen den drei TENS-Behandlungsgruppen
Zeitfenster: Drei Wochen

Dieses sekundäre Ziel umfasst den Vergleich der drei Behandlungsgruppen hinsichtlich der getrennten Bewertung der GUPI-Scores (Urogenitalschmerzindex) (Mindestwert 0 erfreut, Höchstwert 6 schrecklich). Es wird eine Analyse durchgeführt, um festzustellen, ob sich die Fragebogenergebnisse in den drei TENS-Behandlungsgruppen zeitabhängig ändern.

Es werden auch paarweise Vergleiche von TENS-Gruppen durchgeführt, um jeden Arm mithilfe der Mehrfachvergleichstests von Tukey miteinander zu vergleichen.

Drei Wochen
Zeitabhängige Änderungen der GUPI-Fragebogenergebnisse in den drei TENS-Behandlungsgruppen
Zeitfenster: Drei Wochen

Dieses sekundäre Ziel umfasst den Vergleich der drei Behandlungsgruppen hinsichtlich der Bewertung der GUPI-Werte (Urogenitalschmerzindex) im Zeitverlauf (Mindestwert 0 erfreut, Höchstwert 6 schrecklich). Es wird eine Analyse durchgeführt, um festzustellen, ob sich die Fragebogenergebnisse in den drei TENS-Behandlungsgruppen zeitabhängig ändern.

Es werden auch paarweise Vergleiche von TENS-Gruppen durchgeführt, um jeden Arm mithilfe der Mehrfachvergleichstests von Tukey miteinander zu vergleichen.

Drei Wochen
Dauerhaftigkeit in der optionalen Verlängerungsphase des Studiums
Zeitfenster: Drei Monate
Die Ermittler werden 1,2 und 3 Monate nach dem Versuch erneut Daten sammeln und fragen, wie oft das TENS verwendet wurde, um die Haltbarkeit zu beurteilen. Dies erfolgt in einem Formular, das Platz für das Datum und die Zeitspanne enthält, in der das TENS-Gerät verwendet wurde.
Drei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elise De, MD, Urologist at Albany Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

18. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

18. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Beckenschmerzen

3
Abonnieren