- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04667728
Professionelle kontinuierliche Glukoseüberwachung als adjuvantes Bildungsinstrument zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.
Die Auswirkungen einer professionellen kontinuierlichen Glukoseüberwachung als adjuvantes Aufklärungsinstrument bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und schlechter Blutzuckerkontrolle
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Von Mai bis Oktober 2017 führten die Forscher eine dreimonatige Pilotstudie mit Interventions- und Kontrollgruppen sowie Ex-ante- und Ex-post-Bewertungen in einer ISSSTE-Klinik für Familienmedizin in Mexiko-Stadt durch. Patienten mit Typ-2-Diabetes im Rahmen des Comprehensive Diabetes Care Program (MIDE), die älter als 20 Jahre waren und einen HbA1c > 8 mg/dl aufwiesen, galten als geeignete Teilnehmer für die Studie; Diejenigen, die der Teilnahme zustimmten, mussten eine Einverständniserklärung unterzeichnen. Im Mai und Juni luden die Forscher alle aufeinanderfolgenden Typ-2-Diabetes-Patienten, die am MIDE-Programm teilnahmen, zur Teilnahme an der Interventionsgruppe ein; Die Forscher folgten im Juli und August demselben Protokoll, um die Kontrollgruppe zusammenzustellen.
Die Kontrollgruppe befolgte den MIDE-Pflegeplan, der aus mindestens zwei Konsultationen mit einem Arzt und HbA1c-Messungen zu Studienbeginn und drei Monate später sowie wöchentlichen Aktivitäten in der Bildungsgruppe zur Selbstpflege bestand. Die Basiskonsultation umfasste eine Überprüfung der HbA1c-Werte und Behandlungsanpassungen.
Zu Beginn der Studie wurde der Interventionsgruppe sechs Tage lang ein professionelles CGM-Gerät (iPro™2, Medtronic, USA) subkutan implantiert. Vor der CGM-Einführung erhielt die Interventionsgruppe eine Schulung zur Verwendung und Kalibrierung des Geräts anhand von drei täglichen Glukometermessungen des Kapillarglukosespiegels. Darüber hinaus wurden die Patienten der Interventionsgruppe darin geschult, täglich Informationen zu ihren Medikamenten aufzuzeichnen, einschließlich der eingenommenen Zeiten und Dosierungen; ihre Ernährung, einschließlich der verzehrten Lebensmittel und Portionen; und ihre körperlichen Aktivitätspraktiken. Nach sechs Tagen Gerätenutzung hatten die Teilnehmer der Interventionsgruppe eine Konsultation mit einem in Diabetes geschulten Hausarzt, um die Ergebnisse des CGM-Berichts zu interpretieren und ihre Behandlung anzupassen. Darüber hinaus führte ein Ernährungsberater eine Aufklärungssitzung und einen personalisierten Diätplan durch, der sich an den CGM-Ergebnissen orientierte. Den Teilnehmern der Interventionsgruppe wurde außerdem empfohlen, an regelmäßigen Aktivitäten des MIDE-Programms teilzunehmen. Nach drei Monaten trug die Interventionsgruppe den Sensor erneut und ihre HbA1C-Werte wurden gemessen.
Nach dem dreimonatigen Studienzeitraum setzten die Interventions- und Kontrollgruppen ihre Teilnahme am MIDE-Programm fort. Die primäre Ergebnisvariable war der HbA1c-Wert, der zu Studienbeginn und drei Monate nach der CGM-Intervention gemessen wurde. Die Forscher analysierten die Wirkung der Intervention auf die HbA1c-Werte, indem sie den Unterschied-in-Differenzen-Behandlungseffekt abschätzten. Darüber hinaus wurden für die Interventionsgruppe Basis- und Dreimonats-CGM- und Ernährungsinformationen aufgezeichnet und mithilfe des gepaarten Student-T-Tests und verallgemeinerter linearer Mixed-Effects-Modelle analysiert, um die Basislinieneigenschaften der Patienten zu kontrollieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mexico, Mexiko, 09220
- Clínica de Medicina Familiar Oriente
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit Typ-2-Diabetes mit HbA1c > 8 mg/dl, ohne Diagnose einer Gedächtnisstörung, die der Teilnahme zugestimmt und eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe (IGr)
Die IGr-Teilnehmer trugen während der ersten sechs Tage der Studie einen professionellen CGM-Sensor (Continuous Glucose Monitoring) (iPro™2).
Im Anschluss an diesen Zeitraum erhielten die IGr-Teilnehmer eine medizinische Beratung bezüglich der CGM-Ergebnisse und Behandlungsanpassungen.
Zusätzlich erhielten sie von einem Ernährungsberater einen individuellen Ernährungsplan.
Nach drei Monaten trugen die IGr-Teilnehmer erneut eine Woche lang den CGM-Sensor.
Diese Teilnehmer folgten auch dem regulären Pflegeplan des institutionellen Comprehensive Diabetes Care-Programms.
|
Professioneller Sensor zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) (iPro™2) nach Behandlungsanpassungen und personalisiertem Ernährungsplan
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe (CGr)
Die Kontrollgruppe befolgte den regulären Pflegeplan des institutionellen Comprehensive Diabetes Care-Programms.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
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Hämoglobin a1c (%)
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Baseline und 3 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeitliche Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Bereich von 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
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Prozentsatz der Zeit, in der die Glukosewerte der Patienten durch kontinuierliches Glukosemonitoring (CGM) im Zielbereich (70–150 mg/dl) lagen.
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Baseline und 3 Monate
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Zeitliche Änderung vom Ausgangswert im hyperglykämischen Bereich nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
Prozentsatz der Zeit, in der sich der Patient im hyperglykämischen Bereich befand (>150 mg/dl)
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Baseline und 3 Monate
|
|
Zeitliche Änderung vom Ausgangswert im hypoglykämischen Bereich nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
Prozentsatz der Zeit, in der sich der Patient im hypoglykämischen Bereich befand (<70 mg/dl)
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Baseline und 3 Monate
|
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Änderung des durchschnittlichen Glukosespiegels nach 3 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
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Durchschnittlicher Glukosespiegel (mg/dl)
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Baseline und 3 Monate
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|
Änderung der Glukosevariabilität gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
Glukosevariabilität gemessen durch Standardabweichung
|
Baseline und 3 Monate
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent der Fläche über der Blutkonzentrations-Zeit-Kurve nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
Prozentsatz der Fläche über der Blutkonzentrations-Zeit-Kurve
|
Baseline und 3 Monate
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent der Fläche unter der Blutkonzentrations-Zeit-Kurve nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
Prozentsatz der Fläche unter der Blutkonzentrations-Zeit-Kurve
|
Baseline und 3 Monate
|
|
Änderung der täglichen Gesamtkalorienaufnahme nach 3 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
Tägliche Gesamtkalorienaufnahme (Kcal)
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Baseline und 3 Monate
|
|
Änderung der täglichen Kohlenhydrataufnahme nach 3 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
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Tägliche Kohlenhydrataufnahme (Kcal)
|
Baseline und 3 Monate
|
|
Änderung der täglichen Proteinaufnahme nach 3 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
Tägliche Proteinaufnahme (Kcal)
|
Baseline und 3 Monate
|
|
Änderung der täglichen Fettaufnahme nach 3 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
Tägliche Fettaufnahme (Kcal)
|
Baseline und 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Carlson AL, Mullen DM, Bergenstal RM. Clinical Use of Continuous Glucose Monitoring in Adults with Type 2 Diabetes. Diabetes Technol Ther. 2017 May;19(S2):S4-S11. doi: 10.1089/dia.2017.0024.
- Park C, Le QA. The Effectiveness of Continuous Glucose Monitoring in Patients with Type 2 Diabetes: A Systematic Review of Literature and Meta-analysis. Diabetes Technol Ther. 2018 Sep;20(9):613-621. doi: 10.1089/dia.2018.0177. Epub 2018 Aug 10.
- Taylor PJ, Thompson CH, Brinkworth GD. Effectiveness and acceptability of continuous glucose monitoring for type 2 diabetes management: A narrative review. J Diabetes Investig. 2018 Jul;9(4):713-725. doi: 10.1111/jdi.12807. Epub 2018 Mar 1.
- Bruttomesso D, Laviola L, Avogaro A, Bonora E, Del Prato S, Frontoni S, Orsi E, Rabbone I, Sesti G, Purrello F; of the Italian Diabetes Society (SID). The use of real time continuous glucose monitoring or flash glucose monitoring in the management of diabetes: A consensus view of Italian diabetes experts using the Delphi method. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 2019 May;29(5):421-431. doi: 10.1016/j.numecd.2019.01.018. Epub 2019 Feb 10.
- Rivera-Avila DA, Esquivel-Lu AI, Salazar-Lozano CR, Jones K, Doubova SV. The effects of professional continuous glucose monitoring as an adjuvant educational tool for improving glycemic control in patients with type 2 diabetes. BMC Endocr Disord. 2021 Apr 23;21(1):79. doi: 10.1186/s12902-021-00742-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 318.17
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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