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Professionelle kontinuierliche Glukoseüberwachung als adjuvantes Bildungsinstrument zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.

14. Dezember 2020 aktualisiert von: Dulce Adelaida Rivera Avila, Instituto de Seguridad y Servicios Sociales de los Trabajadores del Estado

Die Auswirkungen einer professionellen kontinuierlichen Glukoseüberwachung als adjuvantes Aufklärungsinstrument bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und schlechter Blutzuckerkontrolle

Die Forscher führten eine dreimonatige quasi-experimentelle Studie mit einer Interventions- und Kontrollgruppe sowie Ex-ante- und Ex-post-Bewertungen in einer Klinik für Familienmedizin in Mexiko-Stadt durch. Bei den Teilnehmern handelte es sich um Typ-2-Diabetes-Patienten mit einem HbA1c > 8 mg/dl, die an einem umfassenden Diabetes-Versorgungsprogramm (MIDE) teilnahmen. Zusätzlich zum Programm trug die Interventionsgruppe während der ersten sechs Tage der Studie einen professionellen CGM-Sensor (iPro™2). Im Anschluss an diesen Zeitraum erhielten die Teilnehmer der Interventionsgruppe eine medizinische Beratung bezüglich der CGM-Ergebnisse und Behandlungsanpassungen. Darüber hinaus erhielten die Teilnehmer der Interventionsgruppe eine Schulung und einen personalisierten Ernährungsplan von einem Ernährungsberater. Nach drei Monaten trug die Interventionsgruppe erneut eine Woche lang den CGM-Sensor. Die primäre Ergebnisvariable war der HbA1c-Wert, der zu Studienbeginn und drei Monate nach der CGM-Intervention gemessen wurde. Die Forscher analysierten die Wirkung der Intervention auf die HbA1c-Werte, indem sie den Unterschied-in-Differenzen-Behandlungseffekt abschätzten. Darüber hinaus wurden für die Interventionsgruppe Basis- und Dreimonats-CGM- und Ernährungsinformationen aufgezeichnet und mithilfe des gepaarten Student-T-Tests und verallgemeinerter linearer Mixed-Effects-Modelle analysiert, um die Basislinieneigenschaften der Patienten zu kontrollieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Von Mai bis Oktober 2017 führten die Forscher eine dreimonatige Pilotstudie mit Interventions- und Kontrollgruppen sowie Ex-ante- und Ex-post-Bewertungen in einer ISSSTE-Klinik für Familienmedizin in Mexiko-Stadt durch. Patienten mit Typ-2-Diabetes im Rahmen des Comprehensive Diabetes Care Program (MIDE), die älter als 20 Jahre waren und einen HbA1c > 8 mg/dl aufwiesen, galten als geeignete Teilnehmer für die Studie; Diejenigen, die der Teilnahme zustimmten, mussten eine Einverständniserklärung unterzeichnen. Im Mai und Juni luden die Forscher alle aufeinanderfolgenden Typ-2-Diabetes-Patienten, die am MIDE-Programm teilnahmen, zur Teilnahme an der Interventionsgruppe ein; Die Forscher folgten im Juli und August demselben Protokoll, um die Kontrollgruppe zusammenzustellen.

Die Kontrollgruppe befolgte den MIDE-Pflegeplan, der aus mindestens zwei Konsultationen mit einem Arzt und HbA1c-Messungen zu Studienbeginn und drei Monate später sowie wöchentlichen Aktivitäten in der Bildungsgruppe zur Selbstpflege bestand. Die Basiskonsultation umfasste eine Überprüfung der HbA1c-Werte und Behandlungsanpassungen.

Zu Beginn der Studie wurde der Interventionsgruppe sechs Tage lang ein professionelles CGM-Gerät (iPro™2, Medtronic, USA) subkutan implantiert. Vor der CGM-Einführung erhielt die Interventionsgruppe eine Schulung zur Verwendung und Kalibrierung des Geräts anhand von drei täglichen Glukometermessungen des Kapillarglukosespiegels. Darüber hinaus wurden die Patienten der Interventionsgruppe darin geschult, täglich Informationen zu ihren Medikamenten aufzuzeichnen, einschließlich der eingenommenen Zeiten und Dosierungen; ihre Ernährung, einschließlich der verzehrten Lebensmittel und Portionen; und ihre körperlichen Aktivitätspraktiken. Nach sechs Tagen Gerätenutzung hatten die Teilnehmer der Interventionsgruppe eine Konsultation mit einem in Diabetes geschulten Hausarzt, um die Ergebnisse des CGM-Berichts zu interpretieren und ihre Behandlung anzupassen. Darüber hinaus führte ein Ernährungsberater eine Aufklärungssitzung und einen personalisierten Diätplan durch, der sich an den CGM-Ergebnissen orientierte. Den Teilnehmern der Interventionsgruppe wurde außerdem empfohlen, an regelmäßigen Aktivitäten des MIDE-Programms teilzunehmen. Nach drei Monaten trug die Interventionsgruppe den Sensor erneut und ihre HbA1C-Werte wurden gemessen.

Nach dem dreimonatigen Studienzeitraum setzten die Interventions- und Kontrollgruppen ihre Teilnahme am MIDE-Programm fort. Die primäre Ergebnisvariable war der HbA1c-Wert, der zu Studienbeginn und drei Monate nach der CGM-Intervention gemessen wurde. Die Forscher analysierten die Wirkung der Intervention auf die HbA1c-Werte, indem sie den Unterschied-in-Differenzen-Behandlungseffekt abschätzten. Darüber hinaus wurden für die Interventionsgruppe Basis- und Dreimonats-CGM- und Ernährungsinformationen aufgezeichnet und mithilfe des gepaarten Student-T-Tests und verallgemeinerter linearer Mixed-Effects-Modelle analysiert, um die Basislinieneigenschaften der Patienten zu kontrollieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

302

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mexico, Mexiko, 09220
        • Clínica de Medicina Familiar Oriente

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit Typ-2-Diabetes mit HbA1c > 8 mg/dl, ohne Diagnose einer Gedächtnisstörung, die der Teilnahme zugestimmt und eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe (IGr)
Die IGr-Teilnehmer trugen während der ersten sechs Tage der Studie einen professionellen CGM-Sensor (Continuous Glucose Monitoring) (iPro™2). Im Anschluss an diesen Zeitraum erhielten die IGr-Teilnehmer eine medizinische Beratung bezüglich der CGM-Ergebnisse und Behandlungsanpassungen. Zusätzlich erhielten sie von einem Ernährungsberater einen individuellen Ernährungsplan. Nach drei Monaten trugen die IGr-Teilnehmer erneut eine Woche lang den CGM-Sensor. Diese Teilnehmer folgten auch dem regulären Pflegeplan des institutionellen Comprehensive Diabetes Care-Programms.
Professioneller Sensor zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) (iPro™2) nach Behandlungsanpassungen und personalisiertem Ernährungsplan
Kein Eingriff: Kontrollgruppe (CGr)
Die Kontrollgruppe befolgte den regulären Pflegeplan des institutionellen Comprehensive Diabetes Care-Programms.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Hämoglobin a1c (%)
Baseline und 3 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitliche Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Bereich von 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Prozentsatz der Zeit, in der die Glukosewerte der Patienten durch kontinuierliches Glukosemonitoring (CGM) im Zielbereich (70–150 mg/dl) lagen.
Baseline und 3 Monate
Zeitliche Änderung vom Ausgangswert im hyperglykämischen Bereich nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Prozentsatz der Zeit, in der sich der Patient im hyperglykämischen Bereich befand (>150 mg/dl)
Baseline und 3 Monate
Zeitliche Änderung vom Ausgangswert im hypoglykämischen Bereich nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Prozentsatz der Zeit, in der sich der Patient im hypoglykämischen Bereich befand (<70 mg/dl)
Baseline und 3 Monate
Änderung des durchschnittlichen Glukosespiegels nach 3 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Durchschnittlicher Glukosespiegel (mg/dl)
Baseline und 3 Monate
Änderung der Glukosevariabilität gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Glukosevariabilität gemessen durch Standardabweichung
Baseline und 3 Monate
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent der Fläche über der Blutkonzentrations-Zeit-Kurve nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Prozentsatz der Fläche über der Blutkonzentrations-Zeit-Kurve
Baseline und 3 Monate
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent der Fläche unter der Blutkonzentrations-Zeit-Kurve nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Prozentsatz der Fläche unter der Blutkonzentrations-Zeit-Kurve
Baseline und 3 Monate
Änderung der täglichen Gesamtkalorienaufnahme nach 3 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Tägliche Gesamtkalorienaufnahme (Kcal)
Baseline und 3 Monate
Änderung der täglichen Kohlenhydrataufnahme nach 3 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Tägliche Kohlenhydrataufnahme (Kcal)
Baseline und 3 Monate
Änderung der täglichen Proteinaufnahme nach 3 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Tägliche Proteinaufnahme (Kcal)
Baseline und 3 Monate
Änderung der täglichen Fettaufnahme nach 3 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Tägliche Fettaufnahme (Kcal)
Baseline und 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) anderen Forschern zur Verfügung zu stellen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Professioneller Sensor zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) (iPro™2)

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