- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03253237
Primärversorgung – Kontinuierliche Glukoseüberwachung (PC-COSMO)
17. August 2017 aktualisiert von: Valerija Bralic Lang, University of Zagreb
Kontinuierliche Glukoseüberwachung bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 in der Primärversorgung
Einleitung und Ziel: Der Schlüssel zu einem optimalen Diabetes-Management ist eine strenge Glukosekontrolle.
Hämoglobin A1c ist der Goldstandard zur Beurteilung der Blutzuckerkontrolle, aber bei unerkannter Hypoglykämie, verwirrenden nächtlichen Ereignissen oder bei großen Schwankungen des Blutzuckers kann ein Hämoglobin A1c keine spezifische Bewegung des Blutzuckers erkennen.
Die kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) liefert Informationen über den Glukosespiegel in Echtzeit und kann hilfreich sein, um die im Zeitalter der Präzisionsmedizin gewünschten personalisierten Therapieentscheidungen zu treffen.
Unser Ziel ist es, den Nutzen der Verfolgung von Glukosemustermustern durch den Einsatz einer kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) bei Patienten mit T2DM in der Hausarztpraxis zu analysieren.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
STUDIENDESIGN: Eine beobachtende, multizentrische Querschnittsstudie.
Insgesamt 20 Hausärzte aus vier kroatischen Regionen werden von August 2017 bis Ende September 2017 bis zu fünf Probanden beiderlei Geschlechts rekrutieren, bei denen mindestens ein Jahr vor Studienbeginn Typ-2-Diabetes mellitus diagnostiziert wurde, die ≥ 40 Jahre alt sind und keine Diabetes mellitus-Diabetes vom Typ 2 haben Insulin in Therapie und mit klinischem Verdacht auf Hypoglykämie oder mit Missverhältnis der tatsächlichen Glykämie-Na-Hämoglobin-A1c-Befunde.
Es werden soziodemografische Daten, Labordaten (HbA1c, Nüchtern- und postprandiale Glukose, Gesamtcholesterin, Cholesterin hoher Dichte, Cholesterin niedriger Dichte, Triglycerid und Serumkreatinin) und Gewohnheiten erhoben.
EINSTELLUNG: Insgesamt werden 100 Patienten eingeschlossen.
In der Hausarztpraxis trägt jeder Patient das Gerät (iPro™2 Medtronic) bis zu 7 Tage lang subkutan und gibt es zum Herunterladen an die Praxis zurück.
Patienten erhalten keine Glukosewarnungen und sehen die CGM-Daten erst, nachdem sie vom medizinischen Fachpersonal analysiert wurden.
Ein CGM-Gerät muss vom Hausarzt eingestellt und abgenommen werden.
Vor Beginn der Studie erhalten alle Hausärzte eine kurze Schulung zum CGM-Gerät durch den Diabetologen, der CGM täglich verwendet.
Die Studiendauer beträgt sieben Tage und umfasst ein Screening vor Studienbeginn und zwei Besuche.
Am ersten Tag, nach dem Screening und der Unterzeichnung der Einverständniserklärung, wird das CGM-Gerät angewendet.
Der Patient wird angewiesen, ein 7-Tage-Tagebuch mit vier täglichen Standard-Heimblutzuckermessungen (SHBGM) sowie Daten zu Ernährung, körperlicher Bewegung und Medikamenten zu führen.
Für das SHBGM wird das Contour®-Glukometer von Bayer verwendet.
Am 7. Tag wird das CGM-Gerät abgenommen und die Daten von iPro2 auf den PC hochgeladen.
Am Ende füllt jeder Patient eine kurze Frage zur Zufriedenheit mit dem Tragen von CGM aus.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Zagreb, Kroatien
- Rekrutierung
- Association of teachers in general practice / family medicine
-
Kontakt:
- Valerija Lang
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Insgesamt 100 Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die mindestens ein Jahr vor Studienbeginn diagnostiziert wurden, im Alter von ≥ 40 Jahren, beide Geschlechter, in der Grundversorgung behandelt, ohne Insulin in der Therapie und mit klinischem Verdacht auf Hypoglykämie oder mit einem Missverhältnis der tatsächlichen Glykämie na Hämoglobin-A1c-Befunde werden einbezogen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- T2DM wurde mindestens ein Jahr vor Studienbeginn diagnostiziert
- kein Insulin in der Therapie
- Die Fähigkeit der Patienten, den Fragebogen selbst zu verstehen und zu beantworten
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- bekannte Koagulopathie
- Orale Antikoagulanzien in der Therapie
- Hauterkrankung, die eine kontinuierliche Anwendung von Glukosemessgeräten ermöglicht
- fieberhafte Erkrankung
- die Unfähigkeit des Patienten, die Praxis eines Allgemeinarztes physisch aufzusuchen
- Die Unfähigkeit des Patienten, den Fragebogen selbst zu beantworten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Glykämische Variabilität bei Personen mit Typ-2-Diabetes mellitus in der Primärversorgung, gemessen mit einem kontinuierlichen Glukosemessgerät
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Valerija Lang, Association of teachers in general practice / family medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. September 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
7. Oktober 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. August 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. August 2017
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DNOOM1072014
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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