- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03488264
Stigmatisierung, Selbstmanagement und Lebensqualität bei SCD (SSQ)
Den Schnittpunkt von Stigmatisierung und Selbstmanagement bei Sichelzellenanämie verstehen
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel der vorgeschlagenen Studie ist es, die komplexen Beziehungen zwischen wahrgenommenem Stigma, demografischen und klinischen Merkmalen, Selbstmanagementstrategien für Sichelzellkrankheiten (SCD) und Lebensqualität (QoL) bei Erwachsenen mit SCD in den Vereinigten Staaten (USA) zu untersuchen. und Jamaika, Länder mit wichtigen Unterschieden, die für diese Studie relevant sind. Vorgeschlagen wird eine Querschnittsstudie, die ein konvergentes paralleles Mixed-Methods-Design (Einzelinterviews und Selbstauskunftsumfragen) verwenden wird. Die Teilnehmer werden über SCD-Selbstmanagementstrategien und darüber, wie Quellen der Stigmatisierung diese Strategien beeinflussen, befragt. Quantitative Maßnahmen werden verwendet, um die wahrgenommene Stigmatisierung [SCD Health-Related Stigma Scale (SCD-HRSS)] und QoL [Adult Sickle Cell Quality of Life Measures (ASCQ-Me)] zu bewerten: emotionale Auswirkungen, Schmerzepisoden, Schmerzauswirkungen, Auswirkungen auf den Schlaf, Auswirkungen auf die soziale Funktion und Auswirkungen auf die Steifheit; Schwere der Erkrankung]. Das primäre Ergebnis der Studie ist die Stigmatisierung und das sekundäre Ergebnis die Lebensqualität (emotionale Auswirkung, Schmerzepisoden, Schmerzauswirkung, Schlafauswirkung, Auswirkung auf die soziale Funktion und Steifheitsauswirkung; Schweregrad der Krankheit).
Die spezifischen Ziele dieser Studie sind:
Ziel 1: Bestimmung der Einflüsse wahrgenommener Stigmatisierung sowie demografischer und klinischer Merkmale auf das SCD-Selbstmanagement und die Lebensqualität bei Erwachsenen mit SCD in den USA und Jamaika.
Frage 1: Welchen Einfluss haben wahrgenommene Stigmatisierung sowie demografische und klinische Merkmale auf das SCD-Selbstmanagement? Frage 2: Welchen Einfluss haben wahrgenommene Stigmatisierung sowie demografische und klinische Merkmale auf die Lebensqualität? Ziel 2: Beschreiben Sie die Beziehung zwischen SCD-Selbstmanagementstrategien und QoL.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kingston 7
-
Mona, Kingston 7, Jamaika
- Sickle Cell Unit, The University of the West Indies
-
-
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Dominique Bulgin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mindestens 18 Jahre alt,
- Fähigkeit, Englisch zu verstehen,
- Diagnose von SCD basierend auf einem der folgenden Genotypen (ICD-10-CM-Code): HbSS (D57.0-D57.02), HbSC (D57.2-57.21), Hb SS/Bthalassämie+ oder Hb SS/a-Thalassämie- (D57.1, D57.4-D57.41, D57.8-D57.819).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Vereinigte Staaten
50 Teilnehmer werden aus den USA rekrutiert.
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|
Jamaika
50 Teilnehmer werden aus Jamaika rekrutiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesundheitsbezogene Stigmatisierung
Zeitfenster: 10 Minuten
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Die gesundheitsbezogene Stigma-Skala für Sichelzellkrankheiten (SCD-HRSS) wird das Stigma bewerten.
SCD-HRSS hat 4 Subskalen, die die Stigmatisierung durch die Öffentlichkeit, Ärzte, Krankenschwestern und Familienmitglieder messen; und besteht aus 40 Items auf einer 6-Punkte-Likert-Skala.
Die Bewertung erfolgt durch Bildung der Summe der Mittelwerte der vier Subskalen (Subskalen: 10-60; Gesamtskala: 40-240).
Höhere Werte weisen auf ein stärker wahrgenommenes Stigma hin.
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10 Minuten
|
|
Krankheitsbedingtes Stigma
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Das Measure of Sickle Cell Stigma (MoSCS) wird das Stigma bewerten.
MoSCS besteht aus 11 Items mit 4 Subskalen, die soziale Ausgrenzung, internalisierte Stigmatisierung, Offenlegungsbedenken und erwartete Diskriminierung bewerten.
Es wird auf einer 6-Punkte-Likert-Skala gemessen; Die Punktzahlen reichen von 6 bis 36 und werden durch Summieren und Mittelwertbildung der Gesamtskala erhalten.
Höhere Werte weisen auf ein stärker wahrgenommenes Stigma hin.
|
5 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 14-21 Minuten
|
Die Lebensqualität wird anhand der Subskalen der Adult Sickle Cell Quality of Life Measures (ASCQ-Me) für emotionale Auswirkungen, Schmerzepisoden, Schmerzauswirkungen, Auswirkungen auf den Schlaf, Auswirkungen auf die soziale Funktion und Auswirkungen der Steifheit gemessen.
Für Schmerzepisoden werden getrennte zusammengesetzte Scores für Schmerzhäufigkeit (0–11) und Schweregrad (0–22) berechnet.
Höhere Werte weisen auf einen schlechteren Gesundheitszustand hin.
Die Rohwerte für die verbleibenden Skalen reichen von 5 bis 25 und werden mithilfe der T-Score-Transformation entwickelt, um die Rohwerte auf einen Mittelwert von 50 (zeigt einen durchschnittlichen Gesundheitswert auf der Skala an) und eine Standardabweichung von 10 (repräsentiert eine Standardabweichung) zu standardisieren.
Höhere Werte weisen auf einen gesünderen Status hin.
|
14-21 Minuten
|
|
Emotionale Wirkung
Zeitfenster: 2-3 Minuten
|
Die Punktzahl auf der ASCQ-Me Emotional Impact - Rohwerte für diese Skala reichen von 5 bis 25 und werden mithilfe der T-Score-Transformation entwickelt, um die Rohwerte auf einen Mittelwert von 50 (zeigt einen durchschnittlichen Gesundheitswert auf der Skala) und eine Standardabweichung zu standardisieren von 10 (repräsentiert eine SD).
Höhere Werte weisen auf einen gesünderen Status hin.
|
2-3 Minuten
|
|
Schmerzepisoden
Zeitfenster: 2-3 Minuten
|
Score für ASCQ-Me-Schmerzepisoden – Für Schmerzepisoden werden getrennte zusammengesetzte Scores für Schmerzhäufigkeit (0–11) und Schweregrad (0–22) berechnet.
Höhere Werte weisen auf einen schlechteren Gesundheitszustand hin.
|
2-3 Minuten
|
|
Schmerzwirkung
Zeitfenster: 2-3 Minuten
|
Ergebnis auf ASCQ-Me-Schmerzauswirkung – Die Rohwerte für diese Skala reichen von 5 bis 25 und werden mithilfe der T-Score-Transformation entwickelt, um die Rohwerte auf einen Mittelwert von 50 (zeigt einen durchschnittlichen Gesundheitswert auf der Skala) und eine Standardabweichung von zu standardisieren 10 (repräsentiert eine SD).
Höhere Werte weisen auf einen gesünderen Status hin.
|
2-3 Minuten
|
|
Auswirkungen auf den Schlaf
Zeitfenster: 2-3 Minuten
|
Bewertung der ASCQ-Me-Schlafauswirkung – Die Rohbewertungen für diese Skala reichen von 5 bis 25 und werden mithilfe der T-Score-Transformation entwickelt, um die Rohbewertungen auf einen Mittelwert von 50 (zeigt eine durchschnittliche Gesundheitsbewertung auf der Skala an) und eine Standardabweichung von zu standardisieren 10 (repräsentiert eine SD).
Höhere Werte weisen auf einen gesünderen Status hin.
|
2-3 Minuten
|
|
Auswirkungen auf die soziale Funktion
Zeitfenster: 2-3 Minuten
|
Ergebnis auf ASCQ-Me Social Functioning Impact – Die Rohwerte für diese Skala reichen von 5 bis 25 und werden mithilfe der T-Score-Transformation entwickelt, um die Rohwerte auf einen Mittelwert von 50 (zeigt einen durchschnittlichen Gesundheitswert auf der Skala) und eine Standardabweichung zu standardisieren von 10 (repräsentiert eine SD).
Höhere Werte weisen auf einen gesünderen Status hin.
|
2-3 Minuten
|
|
Auswirkungen auf die Steifigkeit
Zeitfenster: 2-3 Minuten
|
Punktzahl für die ASCQ-Me-Steifigkeitsauswirkung – Die Rohpunktzahlen für diese Skala reichen von 5 bis 25 und werden mithilfe der T-Score-Transformation entwickelt, um die Rohpunktzahlen auf einen Mittelwert von 50 (zeigt eine durchschnittliche Gesundheitspunktzahl auf der Skala) und eine Standardabweichung zu standardisieren von 10 (repräsentiert eine SD).
Höhere Werte weisen auf einen gesünderen Status hin.
|
2-3 Minuten
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Schwere der Erkrankung
Zeitfenster: 2-3 Minuten
|
Die ASCQ-Me-Anamnese-Checkliste (SCD-MHC) enthält 9 Punkte, die Behandlungen und Erkrankungen im Zusammenhang mit SCD (Ulcera cruris, avaskuläre Nekrose) auflisten, die dichotom (0-9) bewertet werden, wobei höhere Werte einen höheren Schweregrad der Erkrankung anzeigen.
|
2-3 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paula Tanabe, PhD, Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00084001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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