Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen von Eluxadolin (Viberzi®) 100 mg zweimal täglich auf die durchfallbedingte Stuhlinkontinenz (ELXDFI)

23. Juli 2019 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill

Behandlung von Durchfall-assoziierter Stuhlinkontinenz mit Eluxadolin

Versehentlicher Stuhlverlust (Stuhlinkontinenz) nimmt bei Menschen mit Durchfall und einem dringenden Stuhlgang zu. Medikamente wie Loperamid (Imodium), die Durchfall reduzieren, verbessern den versehentlichen Stuhlgang, aber Loperamid hat Nachteile: Es ist schwierig, eine Dosis zu finden, die keine Verstopfung verursacht, und es reduziert nicht das Dranggefühl. Eluxadolin ist ein neues Medikament, das Durchfall, Bauchschmerzen und Dringlichkeit bei Patienten mit Reizdarmsyndrom wirksam reduziert, und es ist möglicherweise weniger wahrscheinlich als Loperamid, schwere Verstopfung zu verursachen. Daher kann Eluxadolin Patienten helfen, einen durch Durchfall verursachten versehentlichen Darmverlust zu behandeln. Der chemische Name für Viberzi® ist Eluxadolin.

Die Hauptziele dieser Studie sind herauszufinden, ob Eluxadolin in einer Dosis von 100 mg oral zweimal täglich die durchschnittliche Anzahl der Tage, an denen der Patient einen unfallbedingten Stuhlgang hat, reduziert, und zu sehen, ob die Rate des unfallbedingten Stuhlgangs ansteigt, wenn der Patient beendet die Einnahme von Eluxadolin. Weitere Ziele sind herauszufinden, ob Eluxadolin Durchfall und Dranggefühle verringert.

Dies ist eine kleine (Pilot-)Studie, um zu zeigen, ob Eluxadolin ein wirksames Mittel zur Behandlung von versehentlichem Darmabgang ist. Wenn die Studie dies zeigt, wird eine größere Studie erforderlich sein. Diese 12-wöchige Studie besteht aus drei Phasen: (1) Eine zweiwöchige Anlaufphase, um festzustellen, ob der Patient die Einschlusskriterien erfüllt. (2) Zwei Monate Behandlung, davon einen Monat Eluxadolin und einen Monat Placebo (Zuckerpillen) zweimal täglich. (3) Eine zweiwöchige Nachsorge, um zu sehen, was passiert, wenn Sie die Einnahme von Eluxadolin beenden.

Um an der Studie teilnehmen zu können, sollten die Patienten mindestens 18 Jahre alt sein. Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen, Analfissuren oder angeborenen Fehlbildungen werden ausgeschlossen.

Das primäre Ergebnis ist die durchschnittliche Anzahl der Tage pro Woche mit Fest- oder Flüssigdarmunfällen. Zusätzliche Informationen umfassen: (1) Anzahl der Tage pro Woche, an denen der Patient Loperamid einnimmt, (2) Tage pro Woche mit weichem oder wässrigem Stuhl, (3) Tage pro Woche mit mäßigem bis starkem Dranggefühl und (4) Fragebögen zur Messung der Schweregrad eines versehentlichen Stuhlgangs, Lebensqualität, Angst und Depression. An der Studie werden bis zu 38 Patienten teilnehmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mindestens 18 Jahre alt.
  2. Jedes Geschlecht, jede Rasse oder ethnische Zugehörigkeit.
  3. Muss durchschnittlich mindestens 2 Episoden von festem oder flüssigem FI pro Woche für den Vormonat selbst melden.
  4. Muss durchschnittlich mindestens 2 Stuhlgänge (BMs) pro Woche selbst melden, die Bristol-Typen 6 oder 7 (breiiger oder flüssiger Stuhl) sind.
  5. Die Probanden müssen zu Hause Zugang zum Internet haben und bereit sein, jede Nacht vor dem Schlafengehen Symptomdaten einzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen, Analfissuren oder angeborenen Fehlbildungen als Ursache für FI werden ausgeschlossen.
  2. Probanden, die die Studie beginnen und während der ersten zwei Wochen nicht mindestens 4 Episoden von festem oder flüssigem FI und mindestens 4 BMs, die Bristol-Stuhl-Typen 6 oder 7 sind, erleiden, werden aus der Studie genommen.
  3. Probanden, die in den ersten zwei Wochen nicht mindestens 4 Tage gültige Stuhltagebuchdaten pro Woche liefern, werden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Eluxadolin gefolgt von Placebo
Nach einer 2-wöchigen Anlaufphase erhalten die Patienten 4 Wochen lang zweimal täglich 100 mg Eluxadolin, dann 4 Wochen lang zweimal täglich Placebo-Tabletten, gefolgt von einer 2-wöchigen Nachbeobachtungsphase, in der zweimal täglich Placebo verabreicht wird.
100 mg kapselförmige Tablette zum Einnehmen zweimal täglich
Andere Namen:
  • Viberzi®
Passende kapselförmige Placebo-Tabletten, die zweimal täglich oral eingenommen werden
Andere Namen:
  • Zucker Pille
Sonstiges: Placebo gefolgt von Eluxadolin
Nach einer 2-wöchigen Anlaufphase erhalten die Patienten 4 Wochen lang zweimal täglich Placebo, dann 4 Wochen lang zweimal täglich 100 mg Eluxadolin, gefolgt von einer 2-wöchigen Nachbeobachtungsphase, in der Placebo zweimal täglich verabreicht wird.
100 mg kapselförmige Tablette zum Einnehmen zweimal täglich
Andere Namen:
  • Viberzi®
Passende kapselförmige Placebo-Tabletten, die zweimal täglich oral eingenommen werden
Andere Namen:
  • Zucker Pille

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einlauftage pro Woche mit Stuhlinkontinenz
Zeitfenster: Basiszeitraum, der an Tag 1 beginnt und am Ende von Tag 14 endet
Wenn es in einem Zeitraum von 7 Tagen weniger als 5 Tage mit vollständigen Tagebuchdaten gibt, wird die Person ausgeschlossen. Die Anzahl der Tage pro Woche mit Stuhlinkontinenz (d. h. eine Punktzahl > 0) wird gezählt und durch 7 geteilt, um eine Rate pro Woche zu erhalten. Der Wertebereich reicht von 0 bis 7, wobei 7 die schwerste Stuhlinkontinenz darstellt.
Basiszeitraum, der an Tag 1 beginnt und am Ende von Tag 14 endet
Behandlungsdauer 1 Tag pro Woche bei Stuhlinkontinenz
Zeitfenster: Behandlungszeitraum 1 (gemessen über Woche 5 und 6)
Wenn es in einem Zeitraum von 7 Tagen weniger als 5 Tage mit vollständigen Tagebuchdaten in den Wochen 5 und 6 gibt, fehlt die Variable „Behandlungszeitraum 1“. Die Anzahl der Tage pro Woche mit Stuhlinkontinenz (d. h. eine Punktzahl > 0) wird gezählt und durch 7 geteilt, um eine Rate pro Woche zu erhalten. Der Wertebereich reicht von 0 bis 7, wobei 7 die schwerste Stuhlinkontinenz darstellt.
Behandlungszeitraum 1 (gemessen über Woche 5 und 6)
Behandlungsdauer 2 Tage pro Woche bei Stuhlinkontinenz
Zeitfenster: Behandlungszeitraum 2 (gemessen über Woche 9 und 10)
Wenn es in einem Zeitraum von 7 Tagen weniger als 5 Tage mit vollständigen Tagebuchdaten in den Wochen 9 und 10 gibt, fehlt die Variable „Behandlungszeitraum 2“. Die Anzahl der Tage pro Woche mit Stuhlinkontinenz (d. h. eine Punktzahl > 0) wird gezählt und durch 7 geteilt, um eine Rate pro Woche zu erhalten. Der Wertebereich reicht von 0 bis 7, wobei 7 die schwerste Stuhlinkontinenz darstellt.
Behandlungszeitraum 2 (gemessen über Woche 9 und 10)
Kontrolltage pro Woche bei Stuhlinkontinenz
Zeitfenster: Nachbeobachtungszeitraum (gemessen über Woche 11 und 12)
Wenn es in einem Zeitraum von 7 Tagen weniger als 5 Tage gibt, an denen in den Wochen 11 und 12 vollständige Tagebuchdaten vorhanden sind, fehlt die Variable Follow-Up. Die Anzahl der Tage pro Woche mit Stuhlinkontinenz (d. h. eine Punktzahl > 0) wird gezählt und durch 7 geteilt, um eine Rate pro Woche zu erhalten. Der Wertebereich reicht von 0 bis 7, wobei 7 die schwerste Stuhlinkontinenz darstellt.
Nachbeobachtungszeitraum (gemessen über Woche 11 und 12)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tage pro Woche mit Loperamid (Notfallmedikament)
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 5, 6, 9, 10, 11 und 12
Für die Eignungsanalyse bestimmt Run-in (Wochen 1 und 2), ob 5 bis 7 Tage in jeder Woche ausgewertet werden können; bei weniger als einer Woche wird das Thema ausgeschlossen. Für die Behandlungsbewertung wird in Behandlungszeitraum 1 (Wochen 5 und 6) und Behandlungszeitraum 2 (Wochen 9 und 10) bestimmt, ob 5 bis 7 Tage ausgewertet werden können; bei weniger als einer Woche pro Zeitraum wird das Subjekt von der Analyse ausgeschlossen. Zur Bewertung des Drogenentzugs wird die Nachsorge (Woche 11 und 12) untersucht, um festzustellen, ob es 5 bis 7 Tage gibt, die bewertet werden können; bei weniger als einer Woche fehlen die Daten. Zählen Sie bei allen Analysen die Anzahl der Tage in jedem Zeitraum mit verwendetem Loperamid. Der Wertebereich reicht von 0 bis 7, wobei 7 die größte Menge an Notfallmedikation ist, die verwendet wurde.
Wochen 1, 2, 5, 6, 9, 10, 11 und 12
Der Patient beschrieb Stuhlgang an Tagen pro Woche als 6 oder 7 auf der Bristol-Stuhlskala
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 5, 6, 9, 10, 11 und 12
Für die Eignungsanalyse bestimmt Run-in (Wochen 1 und 2), ob 5 bis 7 Tage in jeder Woche ausgewertet werden können; bei weniger als einer Woche wird das Thema ausgeschlossen. Für die Behandlungsbewertung wird in Behandlungszeitraum 1 (Wochen 5 und 6) und Behandlungszeitraum 2 (Wochen 9 und 10) bestimmt, ob 5 bis 7 Tage ausgewertet werden können; bei weniger als einer Woche pro Zeitraum wird das Subjekt von der Analyse ausgeschlossen. Zur Bewertung des Drogenentzugs wird die Nachsorge (Woche 11 und 12) untersucht, um festzustellen, ob es 5 bis 7 Tage gibt, die bewertet werden können; bei weniger als einer Woche fehlen die Daten. Zählen Sie in allen Analysen die Anzahl der Tage in jedem Zeitraum mit einem Bristol-Stool-Scale-Score von 6 oder 7. Der Wertebereich reicht von 0 bis 7 Tagen, wobei 7 der schwerste Durchfall ist.
Wochen 1, 2, 5, 6, 9, 10, 11 und 12
Tage pro Woche berichtete der Patient über starke Drangempfindungen
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 5, 6, 9, 10, 11 und 12
Für die Eignungsanalyse bestimmt Run-in (Wochen 1 und 2), ob 5 bis 7 Tage in jeder Woche ausgewertet werden können; bei weniger als einer Woche wird das Thema ausgeschlossen. Für die Behandlungsbewertung wird in Behandlungszeitraum 1 (Wochen 5 und 6) und Behandlungszeitraum 2 (Wochen 9 und 10) bestimmt, ob 5 bis 7 Tage ausgewertet werden können; bei weniger als einer Woche pro Zeitraum wird das Subjekt von der Analyse ausgeschlossen. Zur Bewertung des Drogenentzugs wird die Nachsorge (Woche 11 und 12) untersucht, um festzustellen, ob es 5 bis 7 Tage gibt, die bewertet werden können; bei weniger als einer Woche fehlen die Daten. Zählen Sie bei allen Analysen die Anzahl der Tage in jedem Zeitraum mit mäßigen bis starken Drangempfindungen . Der Wertebereich reicht von 0 bis 7 Tagen, wobei 7 die stärkste Dringlichkeit zum Stuhlgang darstellt.
Wochen 1, 2, 5, 6, 9, 10, 11 und 12
Stuhlinkontinenz-Schweregrad (FISS) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Wochen 2, 6, 10 und 12
Berechnen Sie für Klinikbesuche in den Wochen 2, 6, 10 und 12 die Punktzahl für die 4 Komponenten des FISS. Diese Komponenten sind die Häufigkeit von Leckagen, die Art der Leckage, die Menge, die ausgelaufen ist, und Drang vs. passive Inkontinenz. Diese einzelnen Items werden zu einem Gesamtscore addiert, der von 3 bis 13 reicht, wobei 13 die schwerste Form der Stuhlinkontinenz (FI) darstellt. Wenn Items nicht ausgefüllt oder nicht korrekt sind, fehlt der FISS-Score.
Wochen 2, 6, 10 und 12
Stuhlinkontinenz-Quality-of-Life-Scale-Score für Lifestyle (FIQOL-Lifestyle)
Zeitfenster: Wochen 2, 6, 10 und 12
Berechnen Sie für Klinikbesuche in den Wochen 2, 6, 10 und 12 den Skalenwert für den Lebensstil. Wenn mehr als die Hälfte der Items in der Skala vorhanden sind, basiert die Punktzahl auf dem Durchschnitt dieser Items; ansonsten fehlt die Punktzahl der FIQOL-Lifestyle-Skala. Die Werte reichen von 0 bis 4, wobei 4 die größte Beeinträchtigung im FIQOL-Lifestyle darstellt.
Wochen 2, 6, 10 und 12
Stuhlinkontinenz-Quality-of-Life-Scale-Score für Coping/Verhalten (FIQOL-Coping/Verhalten)
Zeitfenster: Woche 2, 6, 10 und 12
Berechnen Sie für Klinikbesuche in den Wochen 2, 6, 10 und 12 den Skalenwert für Bewältigung/Verhalten. Wenn mehr als die Hälfte der Items in der Skala vorhanden sind, basiert die Punktzahl auf dem Durchschnitt dieser Items; andernfalls fehlt der FIQOL-Coping/Behavior Scale Score. Die Werte reichen von 0 bis 4, wobei 4 die größte Beeinträchtigung in FIQOL-Coping/Verhalten darstellt.
Woche 2, 6, 10 und 12
Stuhlinkontinenz-Quality-of-Life-Scale-Score für Depression/Selbstwahrnehmung (FIQOL-Depression/Selbstwahrnehmung)
Zeitfenster: Woche 2, 6, 10 und 12
Berechnen Sie für Klinikbesuche in den Wochen 2, 6, 10 und 12 den Skalenwert für Depression/Selbstwahrnehmung. Wenn mehr als die Hälfte der Items in der Skala vorhanden sind, basiert die Punktzahl auf dem Durchschnitt dieser Items; andernfalls fehlt der Wert der FIQOL-Depression/Selbstwahrnehmungsskala. Die Werte reichen von 0 bis 4, wobei 4 die größte Beeinträchtigung in FIQOL-Depression/Selbstwahrnehmung darstellt.
Woche 2, 6, 10 und 12
Stuhlinkontinenz-Quality-of-Life-Scale-Score für Peinlichkeit (FIQOL-Embarrassment)
Zeitfenster: Woche 2, 6, 10 und 12
Berechnen Sie für Klinikbesuche in den Wochen 2, 6, 10 und 12 den Skalenwert für Peinlichkeit. Wenn mehr als die Hälfte der Items in der Skala vorhanden sind, basiert die Punktzahl auf dem Durchschnitt dieser Items; andernfalls fehlt die Punktzahl der FIQOL-Peinlichkeitsskala. Die Werte reichen von 0 bis 4, wobei 4 die größte Beeinträchtigung in FIQOL-Verlegenheit darstellt.
Woche 2, 6, 10 und 12
Kurzes Symptominventar-18 Angst-Score (BSI-Angst)
Zeitfenster: Woche 2, 6, 10 und 12
Berechnen Sie für jeden Besuch in der Klinik die BSI-Werte der Vorwoche für Angst. Werden mehr als zwei Items nicht beantwortet, ist die Punktzahl ungültig. Punktzahlen von 0 bis 4 werden für alle Items addiert, wobei fehlende Items durch den Durchschnitt der vorhandenen Items ersetzt werden, und die Gesamtpunktzahl wird in eine T-Punktzahl umgewandelt, bei der die durchschnittliche Punktzahl 50 beträgt und 10 einer Standardabweichung in entspricht Referenzprobe. Eine Punktzahl von 60 entspricht einer Standardabweichung über dem Bevölkerungsmittel für die Schwere der Angst.
Woche 2, 6, 10 und 12
Kurzes Symptominventar-18 Depressions-Score (BSI-Depression)
Zeitfenster: Woche 2, 6, 10 und 12
Berechnen Sie für jeden Klinikbesuch die BSI-Werte der Vorwoche für Depressionen. Werden mehr als zwei Items nicht beantwortet, ist die Punktzahl ungültig. Punktzahlen von 0 bis 4 werden für alle Items addiert, wobei fehlende Items durch den Durchschnitt der vorhandenen Items ersetzt werden, und die Gesamtpunktzahl wird in eine T-Punktzahl umgewandelt, bei der die durchschnittliche Punktzahl 50 beträgt und 10 einer Standardabweichung in entspricht Referenzprobe. Eine Punktzahl von 60 entspricht einer Standardabweichung über dem Bevölkerungsmittel für die Schwere der Depression.
Woche 2, 6, 10 und 12
Präferenz für das Studienmedikament gegenüber Loperamid
Zeitfenster: Wochen 6 und 10
In Woche 6 und 10 wird der Proband gebeten, das Studienmedikament mit Loperamid für die letzten 4 Wochen zu vergleichen. Zur Auswahl stehen -2 = Loperamid stark bevorzugen, -1 = Loperamid eher bevorzugen, 0 = keine Präferenz, 1 = Studienmedikament eher bevorzugen und 2 = Studienmedikament stark bevorzugen. Der Wertebereich reicht von -2 bis +2, wobei +2 einer starken Präferenz für das Studienmedikament gegenüber Loperamid entspricht.
Wochen 6 und 10
Präferenz für Eluxadolin oder Placebo
Zeitfenster: Woche 10
In Woche 10 werden die Probanden gebeten, das zweite Studienmedikament mit dem ersten Studienmedikament für die letzten 8 Wochen zu vergleichen. Für Patienten, die in die Gruppe „Eluxadolin, gefolgt von Placebo“ randomisiert wurden, ist das erste Studienmedikament Eluxadolin; für Probanden in der Gruppe „Placebo gefolgt von Eluxadolin“ ist das zweite Studienmedikament Eluxadolin. Um die Präferenz der Probanden für Eluxadolin abzuschätzen, werden die Präferenzen der ersten Gruppe für die erste Studienperiode und die Präferenzen der zweiten Gruppe für die zweite Studienperiode gemittelt. Der Bereich der Ergebniswerte reicht von -2 bis +2, wobei +2 eine starke Präferenz für Eluxadolin gegenüber Placebo darstellt. (Die ausgeschlossenen Gruppen stehen zur Verfügung, um zu beurteilen, ob Reihenfolgeeffekte die Messung der Präferenzen für Eluxadolin gegenüber Placebo beeinträchtigen.)
Woche 10

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: William (Bill) Whitehead, PhD, University of North Carolina, Chapel Hill

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Deidentifizierte individuelle Daten, die die Ergebnisse stützen, werden ab 9 bis 36 Monaten nach der Veröffentlichung weitergegeben, vorausgesetzt, der Prüfer, der die Verwendung der Daten vorschlägt, hat die Genehmigung eines Institutional Review Board (IRB), eines Independent Ethics Committee (IEC) oder eines Research Ethics Board (REB). ) und schließt eine Datennutzungs-/Datenweitergabevereinbarung mit der University of North Carolina ab.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

9-36 Monate nach Veröffentlichung der Studienergebnisse.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Anforderer muss die Genehmigung eines Institutional Review Board (IRB), eines Independent Ethics Committee (IED) oder eines Research Ethics Board (REB) haben, und der Anforderer hat eine akzeptable Datennutzungs-/-weitergabevereinbarung mit UNC abgeschlossen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Klinischer Studienbericht (CSR)
  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eluxadolin 100 mg

Abonnieren