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Einseitiges Krafttraining und Spiegeltherapie für Patienten mit chronischem Schlaganfall

6. April 2018 aktualisiert von: Dr. John Bartlett, Institute of Technology, Sligo

Einseitiges Krafttraining und Spiegeltherapie zur Verbesserung der motorischen Funktion der unteren Extremitäten nach Schlaganfall: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie

Dies ist eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie, die eine Kombination aus einseitigem Krafttraining (Cross-Education) und Spiegeltherapie zur Rehabilitation von Beeinträchtigungen der unteren Extremitäten nach einem Schlaganfall untersucht. Diese Studie wurde im Rahmen einer PhD-Qualifikation am Institute of Technology Sligo in Irland durchgeführt, wobei alle Bewertungen am Institut durchgeführt wurden und alle Therapiesitzungen beim Teilnehmer zu Hause stattfanden. Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit dem Sligo University Hospital durchgeführt und von der zuständigen Ethikkommission des Universitätskrankenhauses ethisch genehmigt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie erforderte, dass Patienten mit chronischem Schlaganfall ein Krafttrainingsprogramm mit ihrer weniger betroffenen unteren Extremität absolvieren. Die Spiegel- und Krafttrainingsgruppe beobachtete die Reflexion des Trainingsgliedes in einem Spiegel, die Krafttrainingsgruppe trainierte komplett ohne Spiegel. Die Patienten wurden durch medizinische Fachkräfte des Krankenhauses überwiesen. Vor Beginn der Studie erhielten alle Teilnehmer umfassende Studieninformationen und eine unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung. Insgesamt wurden 35 Teilnehmer rekrutiert. Nach einer Aufwärmphase führten die Teilnehmer 4 Sätze mit 5 maximalen isometrischen Dorsalflexionskontraktionen des Fußgelenks mit ihrer weniger betroffenen unteren Extremität an drei Tagen pro Woche über vier Wochen durch. Die Patienten erhielten eine Ergebnisbewertung vor Beginn der Intervention, direkt danach und bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten. Alle Untersuchungen wurden von einem verblindeten, zugelassenen Physiotherapeuten durchgeführt, der auf Schlaganfall-Rehabilitation spezialisiert ist. Die Patienten wurden anhand etablierter Ergebnismaße für die isometrische Kraft der unteren Extremitäten, die Motorik, den Muskeltonus und die selbst wahrgenommene Teilnahme bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Co Sligo
      • Sligo, Co Sligo, Irland, F91YW50
        • Institute of Technology, Sligo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Chronischer Schlaganfall, der mindestens 6 Monate vor Studienbeginn von einem Arzt diagnostiziert wurde Entlassung aus formellen Rehabilitationsdiensten (keine ambulante Rehabilitation auf mehr als einer monatlichen Basis, aber möglicherweise noch Ergo- oder Sprachtherapie).

Ausschlusskriterien:

Beeinträchtigung der Kognition (Mini Mental State Examination (MMSE) < 21) kardiovaskuläre, neurologische oder muskuloskelettale Beeinträchtigungen der unteren Extremität, die nicht mit einem Schlaganfall zusammenhängen und die ein Krafttraining verhindern würden.

Sehbehinderungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen würden, sicher am isometrischen Training teilzunehmen und Spiegelbilder zu beobachten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Spiegeltherapie + Cross-Education.
Die Patienten führten 4 Sätze von 5 maximalen isometrischen Dorsalflexionen des Fußgelenks mit ihrer weniger betroffenen unteren Extremität durch, während sie die Reflexion der trainierenden Extremität im Spiegel beobachteten, der in der mittleren Sagittalebene des Patienten platziert war. Die Trainingseinheiten fanden vier Wochen lang an drei Tagen pro Woche in der eigenen Wohnung des Teilnehmers unter der Aufsicht von zwei Übungsfachleuten statt.
Bei der Spiegeltherapie saß der Patient auf einem Stuhl mit einem Standardspiegel zwischen beiden Beinen, wobei die reflektierende Seite des Spiegels dem nicht betroffenen Bein zugewandt war. Der Patient wird angewiesen, während der Sitzungen die Reflexion der nicht betroffenen Extremität zu beobachten. Der Patient erhielt keine Anweisungen zum Gebrauch der betroffenen Extremität.
Cross-Education der Kräftigung beinhaltet das Training einer Körperseite mit der Absicht, Kräftigungsgewinne auf beiden Seiten des Körpers zu erzielen. In diesem Fall wurde die Kräftigung am nicht betroffenen Bein jedes Schlaganfallpatienten durchgeführt.
ACTIVE_COMPARATOR: Cross-Education der Stärkung.
Patienten trainierten komplett ohne Spiegel. Sie führten 4 Sätze mit 5 maximalen isometrischen Dorsalflexionen des Fußgelenks mit ihrer weniger betroffenen unteren Extremität durch. Die Trainingseinheiten fanden vier Wochen lang an drei Tagen pro Woche in der eigenen Wohnung des Teilnehmers unter der Aufsicht von zwei Übungsfachleuten statt.
Cross-Education der Kräftigung beinhaltet das Training einer Körperseite mit der Absicht, Kräftigungsgewinne auf beiden Seiten des Körpers zu erzielen. In diesem Fall wurde die Kräftigung am nicht betroffenen Bein jedes Schlaganfallpatienten durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale isometrische Dorsalflexionsstärke des Sprunggelenks.
Zeitfenster: 10 Minuten
Bewertet mit dem isokinetischen Dynamometer Biodex System 3 Pro mit der Biodex Advantage Software Version 3.45 (Biodex Medical Systems, Inc., Shirley, New York, USA). Das Spitzendrehmoment, die Rate der Drehmomententwicklung und das durchschnittliche Drehmoment über eine einzelne Kontraktion wurden analysiert. Eine höhere Drehmomentmessung zeigt eine größere Kontraktionsstärke an.
10 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierte Ashworth-Skala (MAS).
Zeitfenster: 10 Minuten.
Muskeltonus messen. Bereich 0 (keine Zunahme des Muskeltonus) bis 4 (betroffene(r) Teil(e) starr in Flexion oder Extension).
10 Minuten.
Londoner Handicap-Skala (LHS).
Zeitfenster: 10 Minuten
Messung der selbst wahrgenommenen Auswirkungen eines Schlaganfalls über 6 Bereiche im Leben eines Patienten (Mobilität, körperliche Unabhängigkeit, Beruf, soziale Integration, Orientierung und wirtschaftliche Selbstversorgung). Bewertungsbereich von 0 bis 1, wobei eine Bewertung von 1 „keine Benachteiligung“ und eine Bewertung von 0 „stärkste Benachteiligung“ bedeutet.
10 Minuten
Timed Up and Go (TUG).
Zeitfenster: 5 Minuten.
Bewertung des Aktivitätsniveaus der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit. Wird verwendet, um grundlegende Mobilitäts- und Gleichgewichtsmanöver zu messen; die Fähigkeit, sequentielle motorische Aufgaben in Bezug auf Gehen und Drehen auszuführen. Minimale nachweisbare Änderung = 2,9 Sekunden. Eine schnellere Zeit zeigt eine bessere Funktionsfähigkeit an.
5 Minuten.
10-Meter-Gehtest (10 MWT).
Zeitfenster: 5 Minuten.
Bewertung des Aktivitätsniveaus der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit. Wird verwendet, um die Gehgeschwindigkeit in Metern pro Sekunde (m/s) über einen kurzen Zeitraum zu bewerten. Niedrigere Zeiten weisen auf eine erhöhte Gehgeschwindigkeit hin. Der minimale klinisch relevante Unterschied (MCID) wird wie folgt angegeben: Kleine bedeutungsvolle Änderung = 0,06 m/s und wesentliche bedeutungsvolle Änderung = 0,14 m/s. Eine höhere Punktzahl zeigt eine schnellere Gehgeschwindigkeit an.
5 Minuten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Simpson, PhD, IT Sligo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

22. Oktober 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

16. August 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

16. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Kein IPD wird mit anderen Forschern geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spiegeltherapie

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