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Eine Studie über die multisensorische Integration des Menschen (MSI)

6. Februar 2023 aktualisiert von: University of Pennsylvania

Eine Studie über die multisensorische Integration des Menschen: Ein neurophysiologisches Korrelat der bewussten Wahrnehmung

Das primäre Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob raumzeitliche Eigenschaften von multisensorisch evozierten Potentialen als Marker für das Bewusstsein (Bewusstsein) unter Anästhesie verwendet werden können.

Das sekundäre Ziel ist die Charakterisierung von Veränderungen in den Eigenschaften evozierter Potenziale unter Anästhesie sowohl in einzelnen sensorischen Modalitäten (visuell, auditiv) als auch über sensorische Modalitäten hinweg.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive Studie mit zwei parallelen Armen an Menschen, die darauf abzielt, die Beziehung zwischen dem Grad der Sedierung (Bewusstsein) und Merkmalen multi- und unisensorisch evozierter Potenziale zu bestimmen, mit dem ultimativen Ziel, neuartige Mittel zur Erkennung des Bewusstseins unter Anästhesie mit Anwendungspotenzial zu entwickeln zu anderen klinischen Einstellungen wie Hirnverletzungen. Dafür haben die Forscher zwei Anästhetika mit grundlegend unterschiedlichen Wirkmechanismen ausgewählt: Propofol und Ketamin.

An der Studie werden gesunde, kompensierte Freiwillige beteiligt sein. Am Tag der Studie wird dem Teilnehmer eine EEG-Haube zur Überwachung der Gehirnaktivität angelegt und ein intravenöser Zugang zur Verabreichung des Arzneimittels gelegt. Blutdruck, EKG, Pulsoxymetrie und endtidales Kohlendioxid (aus der Nasenkanüle) werden überwacht. Zusätzlicher Sauerstoff wird mit einer Nasenkanüle verabreicht. Die Probanden werden dann die Verhaltensaufgaben im Wachzustand für etwa 1 Stunde durchführen.

Nach Abschluss dieser Phase erhalten die Teilnehmer entweder Propofol oder Ketamin (gewählte permutierte Block-Randomisierung) unter Verwendung einer klinischen Bolus-/Infusionsstrategie, die auf den Wert der Richmond Agitation-Sedation Scale von -1 titriert ist (siehe oben). Sobald das gewünschte Sedierungsniveau erreicht ist, werden die Probanden die Verhaltensaufgaben erneut abschließen. Nach Abschluss dieser Phase (ca. 1 Stunde) wird die Narkosedosis erhöht, um die Richmond Agitation-Sedation Scale -3 bis -4 zu erreichen. Auf dieser Stufe der Sedierung sind die Probanden nicht in der Lage, die Verhaltensaufgabe auszuführen, und es werden nur die evozierten Potenziale aufgezeichnet. Nach Abschluss dieser Phase (ca. 1 Stunde) wird der Sedierungspegel verringert, um das Subjekt auf eine Richmond Agitation-Sedierungsskala von -1 zurückzubringen, und die Aufgaben werden erneut wiederholt.

Abschließend wird die Narkosemittelinfusion gestoppt. Sobald die Punktzahl der Richmond Agitation-Sedation Scale von 0 erreicht ist, führen die Teilnehmer die Verhaltensaufgabe erneut durch (ca. 1 Stunde). Damit ist die experimentelle Phase des Versuchs abgeschlossen. Die Probanden werden überwacht, bis klinisch etablierte Entlassungskriterien erfüllt sind. Dazu gehören eine angemessene Atmung, Blutdruck, Sauerstoffsättigung und Aktivitätsniveau. Es ist keine formelle Nachverfolgung erforderlich; Die Probanden werden jedoch 24 Stunden nach Abschluss der Studie angerufen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania, Perelman School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Freiwillige im Alter von 18-65 Jahren
  • American Society of Anesthesiologists (ASA) Körperlicher Status I oder II (d. h. gesund)
  • Body-Mass-Index <30 kg/m2
  • Gut sichtbares Zäpfchen

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für die Verabreichung von entweder Propofol oder Ketamin
  • Allergie gegen eines der Medikamente oder Konservierungsmittel, in denen es verdünnt ist.
  • Vorgeschichte (oder aktuelle) Anfallsleiden
  • Kontraindikationen für die Anästhesie
  • Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. h/o Bluthochdruck, Arrhythmien, Myokardinfarkt, dekompensierte Herzinsuffizienz, angeborene Herzfehler, koronare Herzkrankheit)
  • Erhöhte Risikofaktoren für schwierige Intubation und/oder Beatmung
  • Adipositas (BMI>=30 kg/m2)
  • Mallampati-Klasse > 2.
  • Vorgeschichte oder aktuelle obstruktive Schlafapnoe.
  • Erhöhtes Aspirationsrisiko
  • Jede orale Einnahme innerhalb von 8 Stunden nach Anästhesieeinwirkung
  • Zustände, die die Magenentleerung verzögern (z. Fettleibigkeit, Hiatushernie, gastroösophageale Refluxkrankheit, Schwangerschaft usw.)
  • Lungenerkrankungen (z. chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Asthma, das innerhalb des letzten Monats einen Rettungsinhalator erfordert, Emphysem, pulmonale Hypertonie, Lungenfibrose usw.).

    • Neurologische Erkrankung. Patienten mit Schlaganfällen, Krampfanfällen, Hirnoperationen, Hirntumoren, erhöhtem Hirndruck in der Vorgeschichte.
    • Psychiatrische Erkrankung. Vorgeschichte oder Gegenwart von Psychose, Schizophrenie, schizoaffektiver Störung.
    • Aktuelle Verwendung spezifischer Medikamente. Vorgeschichte oder aktuelle Einnahme von Antipsychotika oder Beruhigungsmitteln.
    • Drogenmissbrauch. Vorgeschichte oder aktueller Konsum illegaler Drogen wie Stimulanzien oder Beruhigungsmittel.
    • Schwangerschaft oder Stillzeit
    • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Propofol
Propofol-Sedierung, titriert auf klinische Wirkung, gemessen anhand der Richmond Agitation-Sedation Scale.
Titration von Propofol auf minimale und mäßige Sedierung, gemessen anhand der Richmond Agitation-Sedation Scale mit verhaltensbezogener Aufgabenleistung über mehrere Stunden.
Andere Namen:
  • Diprivan
EXPERIMENTAL: Ketamin
Ketamin-Sedierung, titriert auf klinische Wirkung, gemessen anhand der Richmond Agitation-Sedation Scale.
Titration von Ketamin bis zu minimaler und moderater Sedierung, gemessen anhand der Richmond Agitation-Sedation Scale mit verhaltensbezogener Aufgabenleistung über mehrere Stunden.
Andere Namen:
  • Ketalar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Multisensorisch evozierte Reaktionen, gemessen mit Elektroenzephalographie
Zeitfenster: 2-6 Stunden pro Fach
Der primäre Studienendpunkt sind multisensorisch evozierte Reaktionen, die mittels EEG in Einheiten von Millivolt zum Quadrat pro Hertz bei Richmond Agitation and Sedation Scale Scores von 0, -1, -2, -3 und -4 gemessen werden. Multisensorisch evozierte Reaktionen werden mit denen verglichen, die von jeder unisensorischen Modalität (auditiv und visuell) einzeln hervorgerufen werden. Evozierte Reaktionen werden im Frequenzbereich unter Verwendung von Spektralanalysetechniken bewertet, die die Leistung jeder neuronalen Schwingung quantifizieren (z. Alpha, Delta, Theta und Gamma) in mV^2/Hz. Die Analyse wird separat während des Zeitraums vor der Arzneimittelverabreichung und bei verschiedenen Sedierungsstufen durchgeführt, die mit RASS-Scores quantifiziert werden. Die Forscher werden die Hypothese testen, dass audiovisuelle (multisensorische) Reaktionen bei steigenden Dosen intravenöser Anästhetika der algebraischen Summe neuronaler Reaktionen angenähert werden, die durch getrennt dargebotene visuelle und auditive Stimuli ausgelöst werden.
2-6 Stunden pro Fach

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einzelne Modalität evozierte Potentiale
Zeitfenster: 2-6 Stunden pro Fach
Der sekundäre Endpunkt ist die Verwendung von EEG-Aufzeichnungen, um Veränderungen in den Eigenschaften evozierter Potenziale unter Anästhesie unter Verwendung einer einzelnen sensorischen Modalität (visuell, auditiv) und über sensorische Modalitäten hinweg zu demonstrieren. Herkömmliche evozierte Potentiale werden als durchschnittliche Wellenformen berechnet, die in Bezug auf den Beginn des Stimulus auf Kanal-zu-Kanal-Basis ausgerichtet sind.
2-6 Stunden pro Fach

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. Juli 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Mai 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Propofol

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