- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03506633
Auswirkungen von mitochondrialen Antioxidantien auf Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit
Auswirkungen von mitochondrialen Antioxidantien auf die Beinfunktion, den Blutfluss in den Beinen und die Mitochondrienfunktion der Skelettmuskulatur bei Patienten mit peripherer Arterienerkrankung
Titel: Auswirkungen von mitochondrialen Antioxidantien auf die Durchblutung der Beine und die mitochondriale Funktion der Skelettmuskulatur bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit.
Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) ist eine häufige Herz-Kreislauf-Erkrankung, bei der verengte Arterien den Blutfluss zu den Gliedmaßen verringern, was zu Schmerzen, Immobilität und in einigen Fällen zu Amputation oder Tod führt. PAD-Patienten haben aufgrund der beeinträchtigten Sauerstofftransportkapazität dieser Blutgefäße ein höheres Maß an systemischer und Skelettmuskelentzündung gezeigt. Diese abgeschwächte Sauerstoffübertragungskapazität verursacht hypoxische Zustände im Skelettmuskel und führt zu einer mitochondrialen Dysfunktion und erhöhten reaktiven Sauerstoffspezies (ROS). Diese schädlichen Nebenprodukte des Zellstoffwechsels sind die Hauptursache für Claudicatio intermittens, definiert als Schmerzen in den Beinen, die zu erheblichen Funktionseinschränkungen führen. Ein möglicher Abwehrmechanismus gegen diese negativen Folgen könnte eine höhere antioxidative Kapazität sein, die die gefäßerweiternde Funktion der Blutgefäße verbessern und es ermöglichen würde, dass mehr Blut zu den Skelettmuskeln gelangt. Daher ist der Zweck dieses Projekts, die Auswirkungen der mitochondrialen zielgerichteten Antioxidantienzufuhr (MitoQ) auf die Sauerstofftransportkapazität von Blutgefäßen, die mitochondriale Funktion der Skelettmuskulatur, die Beinfunktion und die Claudicatio bei Patienten mit pAVK zu untersuchen. Die Sauerstofftransportkapazität der Blutgefäße im Bein wird in den Oberschenkel- und Kniekehlenarterien beurteilt. Die mitochondriale Funktion des Skelettmuskels und die ROS-Spiegel werden im menschlichen Skelettmuskel mittels Nahinfrarotspektroskopie und durch Blutproben analysiert. Die Beinfunktion wird durch Gehen auf einem Laufband mit integrierter Kraftplattform bewertet, und die Claudicatio-Zeiten werden mit dem Gardner-Laufbandtest mit maximaler Gehstrecke bewertet.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68182
- University of Nebraska - Omaha
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- in der Lage sein, eine schriftliche, informierte Einwilligung zu erteilen
- eine positive Anamnese einer chronischen Claudicatio nachweisen
- haben eine Vorgeschichte von belastungsbegrenzender Claudicatio
- einen Knöchel/Arm-Index < 0,90 in Ruhe haben
- ein stabiles Blutdruckregime, ein stabiles Lipidregime, ein stabiles Diabetesregime und eine Risikofaktorkontrolle für 6 Wochen haben.
- zwischen 50-85 Jahre alt sein
Ausschlusskriterien:
- Ruheschmerz oder Gewebeverlust aufgrund pAVK (Fontaine-Stadium III und IV)
- akutes ischämisches Ereignis der unteren Extremität als Folge einer thromboembolischen Erkrankung oder eines akuten Traumas
- Die Gehfähigkeit ist durch andere Erkrankungen als Claudicatio eingeschränkt, einschließlich Bein- (Gelenk-/Muskel-, neurologische) und systemische (Herz-, Lungenerkrankungen) Pathologien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mitoq-PlaceBO
Die Teilnehmer werden an zwei verschiedenen Tagen getestet, der erste Tag ist Grundlinie und Mitoq und der zweite Tag wird Placebo sein.
Die Prüfung erfolgt nach der Mitoq/Placebo-Aufnahme vierzig Minuten.
Es wird zwischen den Testtagen ein 2-wöchiger Auswaschung geben.
|
Ein mitochondrialer Targeting-Antioxidans "Mitoq" oder ein Placebo wird jedem Teilnehmer an einem Crossover, doppeltblindes Design und Messungen der Beinfunktion und des Beinblutflusses gemessen.
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Experimental: Placebo-Mitoq
Die Teilnehmer werden an zwei verschiedenen Tagen getestet, der erste Tag ist Grundlinie und Placebo und der zweite Tag wird Mitoq sein.
Die Prüfung erfolgt nach Placebo/Mitoq-Einnahme vierzig Minuten.
Es wird zwischen den Testtagen ein 2-wöchiger Auswaschung geben.
|
Ein mitochondrialer Targeting-Antioxidans "Mitoq" oder ein Placebo wird jedem Teilnehmer an einem Crossover, doppeltblindes Design und Messungen der Beinfunktion und des Beinblutflusses gemessen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Endothelfunktion
Zeitfenster: 2 Tage
|
Die flussvermittelte Dilatation wird verwendet, um die Vasodilatation in der Brachialarterie und den Blutfluss in den Oberschenkel- und Kniekehlenarterien zu messen.
Diese wird in Prozent gemessen.
Der Skalenbereich beträgt ungefähr 8-12 % für gesunde Populationen.
Ein höherer Wert steht für ein besseres Ergebnis.
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2 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sauerstoffversorgung der Skelettmuskulatur
Zeitfenster: 2 Tage
|
Mittels Nahinfrarot-Spektroskopie wird die Oxygenierung der Beinmuskulatur gemessen.
Messungen der Sauerstoffversorgung werden in Prozent gemessen.
Der Skalenbereich beträgt ~70-90% bei gesunden Populationen.
Ein höherer Wert steht für ein besseres Ergebnis.
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2 Tage
|
|
Wanderfunktion
Zeitfenster: 2 Tage (1 Tag für Mitoq und 1 Tag für Placebo)
|
Das Betreff wird mit einer Geschwindigkeit von 2,0 Meilen pro Stunde zwei Minuten mit 0% Steigung mit einer Geschwindigkeit von 2,0 Meilen pro Stunde betreten.
Alle zwei Minuten erhöht sich die Laufband -Steigung um 2% bis zu maximal 14%.
Das Subjekt wird gebeten, zu laufen, bis sie in den Beinen Schmerzen verspüren. An diesem Punkt wird der Test aufhören.
Dies wird in Metern (Entfernung) und Sekunden (Zeit) gemessen.
Der Skalierungsbereich beträgt ~ 800 Meter und 840 für gesunde Populationen.
Ein höherer Wert ist ein besseres Ergebnis.
Diese Einschätzung erfolgte an zwei getrennten Tagen (einer für jede Intervention).
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2 Tage (1 Tag für Mitoq und 1 Tag für Placebo)
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Oxidativer Stress
Zeitfenster: 2 Tage
|
Es werden Blutstraßen entnommen, um oxidative Stressmarker im Blut zu messen.
Dies wird in Einheiten pro Milliliter (U/ml) gemessen.
Messungen des oxidativen Stresses betragen in gesunden Populationen ungefähr 70-80 U/ml.
Ein niedrigerer Wert ist ein besseres Ergebnis.
|
2 Tage
|
|
Aktivität des autonomen Nervensystems
Zeitfenster: 2 Tage
|
Die Funktion des autonomen Nervensystems wird nicht invasiv unter Verwendung der Herzfrequenzvariabilität über den Head-up-Tilt-Test gemessen.
RAW-R-R-Intervalldaten werden in die Zeitfrequenzdomäne umgewandelt, wobei die Wavelet-Transformation über die Frequenzintervalle von 0,04-0.15 überwiesen wird
Hz (Niederfrequenz, (LF)) und 0,15-0,4
Hz (Hochfrequenz, HF).
Einheiten für beide werden als MS^2 ausgedrückt.
Das Endergebnismaß ist das Verhältnis von LF/HF, was ein unitloses Verhältnis ist, um eine sympathische Funktion zu Parasympathie-Nervensystem anzuzeigen.
|
2 Tage
|
|
Mikrovaskuläre Funktion
Zeitfenster: 2 Tage
|
Die mikrovaskuläre Funktion wird unter Verwendung der Nahinfrarot-Spektroskopie bewertet.
NIRS -Messungen wurden während des gesamten Protokolls mit einer Stichprobenrate von 10 Hz kontinuierlich durchgeführt.
Hämoglobin und Myoglobin besitzen im NIRS -Signal ununterscheidbare spektrale Eigenschaften; Daher wird das Signal als hauptsächlich von HB abgeleitet.
Die Signale wurden gemäß einem modifizierten Bier-Lambert-Gesetz analysiert, und es wurde nicht angenommen, dass ein konstanter Differential-Pfad-Längenfaktor angewendet wurde, dass die konstante optische Streuung der Photonen die Veränderungen der NIRS-Signale beeinflusst.
Die Daten wurden als relative Änderungen in Bezug auf den Ausgangswert als Prozentsatz (TOI) ausgedrückt.
Die Reoxygenierung des Gewebes wurde durch Berechnung der anfänglichen Steigung der TOI -Wiederherstellung geschätzt, die als Index der mikrovaskulären Funktion verwendet wurde.
|
2 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Song-Young Park, PhD, University of Nebraska
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0086-18-FB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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