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Chronische Nierenerkrankung und Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion: Die Rolle der mitochondrialen Dysfunktion

15. Dezember 2022 aktualisiert von: Virginia Commonwealth University
Der Zweck dieser Studie ist es, die Rolle des mitochondrialen oxidativen Stresses auf die Belastungsfähigkeit und die arterielle Hämodynamik bei HFpEF-Patienten mit und ohne chronische Nierenerkrankung zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Herzinsuffizienz ist eine Epidemie der öffentlichen Gesundheit, von der 6,5 Millionen Amerikaner betroffen sind. Herzinsuffizienz mit konservierter Ejektionsfraktion (HFpEF) ist für eine große Belastung durch Herzinsuffizienz verantwortlich, wobei sich die Häufigkeit und die mit der Krankheit verbundenen Kosten in den nächsten 20 Jahren voraussichtlich verdoppeln werden. Die Pathophysiologie von HFpEF ist noch nicht vollständig aufgeklärt und es gibt derzeit keine bewährten Therapien zur Verbesserung der Ergebnisse bei HFpEF, was große diagnostische und therapeutische Herausforderungen mit sich bringt. Die Hinzufügung einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) stellt ein kompliziertes kardio-renales Syndrom dar, das einen deutlich anderen Phänotyp aufweist und die diagnostischen und therapeutischen Herausforderungen von HFpEF verschärft. Diese Studie zielt darauf ab, die dringende Notwendigkeit anzugehen, Behandlungsziele und Therapien festzulegen, indem sie mögliche zugrunde liegende biologische Faktoren untersucht, die zu HFpEF und seinen Symptomen beitragen.

Eine mitochondriale Dysfunktion wird regelmäßig bei chronischer Nierenerkrankung und Herzinsuffizienz berichtet. Mitochondriale Dysfunktion wurde mit Herz-, Skelettmuskel- und vaskulärer Dysfunktion in Verbindung gebracht und ist daher ein attraktives Ziel für einen therapeutischen Ansatz des „ganzen Systems“, der Belastungsintoleranz und abnormale Hämodynamik von Blutgefäßen umfassen würde. Ein bekannter Beitrag zu und ein nachfolgendes zyklisches Ergebnis einer mitochondrialen Dysfunktion ist eine abnormal erhöhte Produktion von mitochondrialen oxidativem Stress. Diese Studie befasst sich mit der Rolle von mitochondrienbedingtem oxidativem Stress bei mitochondrialen Dysfunktionen, Belastungsintoleranz und HFpEF-Patienten mit Hämodynamik großer Blutgefäße mit und ohne CKD.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298-0256
        • Virginia Commonwealth University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ab 18 Jahren
  2. eine klinische Diagnose einer stabilen Herzinsuffizienz im Stadium C mit Symptomen der NYHA-Klassen II-III
  3. eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion >50 %

Ausschlusskriterien:

  1. aktuellen Krebs
  2. aktuelle Schwangerschaft
  3. derzeitige Einnahme von Antioxidantien und keine Bereitschaft, vor Beginn der Studie eine 7-tägige Auswaschphase mit Antioxidantien einzuhalten und während der gesamten Studie keine Antioxidantien mehr zu verwenden.
  4. aktueller Gebrauch antiretroviraler Medikamente
  5. absolute Kontraindikationen für Belastungstests gemäß den Richtlinien des American College of Sports Medicine
  6. Flüssigkeitsüberlastung
  7. nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MitoQ
20 mg tägliche orale Dosis von MitoQ
4 Wochen 20 mg orale Tagesdosis von Mito Q
Placebo-Komparator: Placebo
Orales TTP-Placebo
4-wöchige orale Tagesdosis von TTP-Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übungskapazität
Zeitfenster: 4 Wochen wechseln
Maximale aerobe Kapazität (VO2peak), erhalten aus kardiopulmonalen Belastungstests
4 Wochen wechseln

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Amplitude der reflektierten Pulswelle
Zeitfenster: 4 Wochen wechseln
Spätsystolische pulsierende Belastung des linken Ventrikels, dargestellt durch die Amplitude der reflektierten Pulswelle; beurteilt durch Echokardiographie kombiniert mit Applanationstonometrie.
4 Wochen wechseln
Vorwärtspulswellenamplitude
Zeitfenster: 4 Wochen wechseln
Zentrale hämodynamische Beurteilung der Vorwärtspulswellenamplitude, beurteilt durch Echokardiographie kombiniert mit Applanationstonometrie.
4 Wochen wechseln
Mitochondriale Atmung
Zeitfenster: 4 Wochen wechseln
Hochauflösende mitochondriale Respirometrie
4 Wochen wechseln

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Danielle L Kirkman, PhD, Virginia Commonwealth University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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