- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03960073
Chronische Nierenerkrankung und Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion: Die Rolle der mitochondrialen Dysfunktion
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herzinsuffizienz ist eine Epidemie der öffentlichen Gesundheit, von der 6,5 Millionen Amerikaner betroffen sind. Herzinsuffizienz mit konservierter Ejektionsfraktion (HFpEF) ist für eine große Belastung durch Herzinsuffizienz verantwortlich, wobei sich die Häufigkeit und die mit der Krankheit verbundenen Kosten in den nächsten 20 Jahren voraussichtlich verdoppeln werden. Die Pathophysiologie von HFpEF ist noch nicht vollständig aufgeklärt und es gibt derzeit keine bewährten Therapien zur Verbesserung der Ergebnisse bei HFpEF, was große diagnostische und therapeutische Herausforderungen mit sich bringt. Die Hinzufügung einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) stellt ein kompliziertes kardio-renales Syndrom dar, das einen deutlich anderen Phänotyp aufweist und die diagnostischen und therapeutischen Herausforderungen von HFpEF verschärft. Diese Studie zielt darauf ab, die dringende Notwendigkeit anzugehen, Behandlungsziele und Therapien festzulegen, indem sie mögliche zugrunde liegende biologische Faktoren untersucht, die zu HFpEF und seinen Symptomen beitragen.
Eine mitochondriale Dysfunktion wird regelmäßig bei chronischer Nierenerkrankung und Herzinsuffizienz berichtet. Mitochondriale Dysfunktion wurde mit Herz-, Skelettmuskel- und vaskulärer Dysfunktion in Verbindung gebracht und ist daher ein attraktives Ziel für einen therapeutischen Ansatz des „ganzen Systems“, der Belastungsintoleranz und abnormale Hämodynamik von Blutgefäßen umfassen würde. Ein bekannter Beitrag zu und ein nachfolgendes zyklisches Ergebnis einer mitochondrialen Dysfunktion ist eine abnormal erhöhte Produktion von mitochondrialen oxidativem Stress. Diese Studie befasst sich mit der Rolle von mitochondrienbedingtem oxidativem Stress bei mitochondrialen Dysfunktionen, Belastungsintoleranz und HFpEF-Patienten mit Hämodynamik großer Blutgefäße mit und ohne CKD.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298-0256
- Virginia Commonwealth University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ab 18 Jahren
- eine klinische Diagnose einer stabilen Herzinsuffizienz im Stadium C mit Symptomen der NYHA-Klassen II-III
- eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion >50 %
Ausschlusskriterien:
- aktuellen Krebs
- aktuelle Schwangerschaft
- derzeitige Einnahme von Antioxidantien und keine Bereitschaft, vor Beginn der Studie eine 7-tägige Auswaschphase mit Antioxidantien einzuhalten und während der gesamten Studie keine Antioxidantien mehr zu verwenden.
- aktueller Gebrauch antiretroviraler Medikamente
- absolute Kontraindikationen für Belastungstests gemäß den Richtlinien des American College of Sports Medicine
- Flüssigkeitsüberlastung
- nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MitoQ
20 mg tägliche orale Dosis von MitoQ
|
4 Wochen 20 mg orale Tagesdosis von Mito Q
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Orales TTP-Placebo
|
4-wöchige orale Tagesdosis von TTP-Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Übungskapazität
Zeitfenster: 4 Wochen wechseln
|
Maximale aerobe Kapazität (VO2peak), erhalten aus kardiopulmonalen Belastungstests
|
4 Wochen wechseln
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Amplitude der reflektierten Pulswelle
Zeitfenster: 4 Wochen wechseln
|
Spätsystolische pulsierende Belastung des linken Ventrikels, dargestellt durch die Amplitude der reflektierten Pulswelle; beurteilt durch Echokardiographie kombiniert mit Applanationstonometrie.
|
4 Wochen wechseln
|
|
Vorwärtspulswellenamplitude
Zeitfenster: 4 Wochen wechseln
|
Zentrale hämodynamische Beurteilung der Vorwärtspulswellenamplitude, beurteilt durch Echokardiographie kombiniert mit Applanationstonometrie.
|
4 Wochen wechseln
|
|
Mitochondriale Atmung
Zeitfenster: 4 Wochen wechseln
|
Hochauflösende mitochondriale Respirometrie
|
4 Wochen wechseln
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Danielle L Kirkman, PhD, Virginia Commonwealth University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HM20015440
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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