- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03507244
Gleichzeitige intrathekale Pemetrexed- und Involved-Field-Strahlentherapie bei leptomeningealen Metastasen von soliden Tumoren
23. Dezember 2019 aktualisiert von: Zhenyu Pan, The First Hospital of Jilin University
Intrathekales Pemetrexed in Kombination mit gleichzeitiger Involved-Field-Strahlentherapie bei leptomeningealen Metastasen eines soliden Tumors: eine klinische Phase-I/II-Studie
Die intrathekale Chemotherapie ist eine der wichtigsten Behandlungsmodalitäten der leptomeningealen Metastasierung solider Tumoren.
In der vorherigen retrospektiven Studie wurde nachgewiesen, dass eine gleichzeitige Strahlentherapie und intrathekales Methotrexat bei leptomeningealen Metastasen von soliden Tumoren mit ungünstigen prognostischen Faktoren eine große Wirksamkeit und Sicherheit zeigten.
Die vorläufigen Ergebnisse der aktuellen prospektiven klinischen Studie der Prüfärzte (Involved-field Radiotherapy Combined With Concurrent Intrathecal-Methotrexate Versus Intrathecal-Ara-C for Leptomeningeal Metastases From Solid Tumor: A Randomized Phase II Clinical Trial.
ClinicalTrials.gov
Identifikationsnummer: NCT03082144) zeigten auch, dass das Schema einer gleichzeitigen intrathekalen Chemotherapie und Strahlentherapie als optimale therapeutische Option zur Behandlung von leptomeningealen Metastasen von soliden Tumoren dienen kann.
Pemetrexed ist ein neueres Multitarget-Antifolat, das bei verschiedenen Tumoren Aktivität gezeigt hat.
In der aktuellen Studie der Prüfärzte (Intrathecal Pemetrexed for Recurrent Leptomeningeal Metastasis From Non-Small Cell Lung Cancer: A Prospective Pilot Clinical Trial.
ClinicalTrials.gov
Identifikationsnummer: NCT03101579), kann das Regime von intrathekalem Pemetrexed mit Folsäure und Vitamin B12-Supplementierung eine höhere Wirksamkeit und Sicherheit bei wiederkehrenden leptomeningealen Metastasen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs bieten.
Daher ist der Zweck der Studie die Bewertung der Verträglichkeit, Sicherheit und Wirksamkeit von intrathekalem Pemetrexed in Kombination mit Involved-Field-Strahlentherapie als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit leptomeningealen Metastasen von bösartigen soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine einarmige, offene klinische Studie.
In diese Studie werden konsekutive Patienten mit leptomeningealen Metastasen von bösartigen soliden Tumoren aufgenommen.
Die Begleittherapie bestand aus einer intrathekalen Chemotherapie (über Lumbalpunktion, Pemetrexed 10 mg plus Dexamethason 5 mg, einmal pro Woche, 5- bis 8-mal, insgesamt 4 bis 7 Wochen) und Strahlentherapie.
Die Strahlentherapie bestand aus fraktionierter, konformer Bestrahlung mit einer Tagesdosis von 2 Gy.
Das Planungsvolumen bestand aus Stellen mit symptomatischer Erkrankung, massiver Erkrankung, die in der Magnetresonanztomographie (MRT) beobachtet wurde, einschließlich des gesamten Gehirns und der Schädelbasis, die 40 Gy in 20 Fraktionen über insgesamt 4 Wochen erhielten, und/oder Segmente des Spinalkanals erhielten 40– 50 Gy.
Der RANO-Vorschlag für Ansprechkriterien bei leptomeningealen Metastasen wurde verwendet, um das klinische Ansprechen in dieser Studie zu beurteilen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
34
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jilin
-
Changchun, Jilin, China, 130021
- The First Hospital of Jilin University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen laut Zytologie der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) definitiv eine leptomeningeale Metastase diagnostiziert wurde, oder Patienten, bei denen die klinische Diagnose durch die Kombination von Krebsanamnese, Neuroimaging, klinischer Manifestation und CSF-Untersuchung usw.
- Patienten, bei denen ein bösartiger solider Tumor mit einem bestimmten pathologischen Typ diagnostiziert wurde, ausgenommen hämatologische Malignome (z. B. Leukämie und Lymphom) oder intrakranielle Keimzelltumoren;
- Keine schwere Leberfunktionsstörung; normale Nierenfunktion; WBC≥4000/mm3, Plt≥110000/mm3;
- Keine anderen schweren chronischen Krankheiten;
- Keine schwere Dyskrasie.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit leptomeningealer Metastasierung von unbekanntem Primärtumor;
- Patienten, die in den letzten 10 Monaten eine Ganzhirnbestrahlung erhalten hatten;
- Patienten, die eine systemische Chemotherapie innerhalb von zwei Wochen oder eine zielgerichtete molekulare Therapie von weniger als zwei Wochen akzeptiert hatten;
- Patienten mit schlechter Compliance oder aus anderen Gründen hielten die Forscher für ungeeignet, an dieser klinischen Studie teilzunehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 1, Intra-Pemetrexed, Strahlentherapie
Das Behandlungsschema bestand aus intrathekaler Chemotherapie (über Lumbalpunktion, Pemetrexed 10 mg plus Dexamethason 5 mg, einmal pro Woche, 5-8 mal, insgesamt 4-7 Wochen) und Strahlentherapie.
Die Strahlentherapie bestand aus fraktionierter, konformer Bestrahlung mit einer Tagesdosis von 2 Gy.
Das Planungsvolumen bestand aus Stellen mit symptomatischer Erkrankung, massiver Erkrankung, die in der Magnetresonanztomographie beobachtet wurde, einschließlich des gesamten Gehirns und der Schädelbasis, die 40 Gy in 20 Fraktionen über insgesamt 4 Wochen erhielten, und/oder Segmente des Spinalkanals, die 40–50 Gy erhielten.
|
Die Stellen der symptomatischen Erkrankung, massive Erkrankung, die im MRT beobachtet wurde, einschließlich des gesamten Gehirns und der Schädelbasis, erhielten 40 Gy in 20 Fraktionen und/oder Segmente des Spinalkanals erhielten 40–50 Gy in 20–25 Fraktionen.
Pemetrexed, 10 mg, intrathekale Injektion, plus Dexamethason 5 mg, einmal pro Woche, 5 bis 8 Mal, insgesamt 4 bis 7 Wochen.
Dexamethason, 5 mg, intrathekale Injektion, gleichzeitig mit Pemetrexed, einmal pro Woche, 5 bis 8 Mal, insgesamt 4 bis 7 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Die Bewertung wurde 3 Monate nach Ende der Behandlung oder nach dem Tod des Patienten durchgeführt.
|
Die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse wurde zur Bestimmung der Verträglichkeit und Sicherheit gemessen.
Unerwünschte Ereignisse (AEs) werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 4.03) bewertet.
Ereignisse der Grade 3-5 sind definiert als mittelschwere und schwere unerwünschte Ereignisse.
|
Die Bewertung wurde 3 Monate nach Ende der Behandlung oder nach dem Tod des Patienten durchgeführt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Ansprechrate
Zeitfenster: Die Bewertung wurde 3 Monate nach Ende der Behandlung oder nach dem Tod des Patienten durchgeführt.
|
Der RANO-Vorschlag für Ansprechkriterien bei leptomeningealen Metastasen wurde verwendet, um das klinische Ansprechen in dieser Studie zu beurteilen.
|
Die Bewertung wurde 3 Monate nach Ende der Behandlung oder nach dem Tod des Patienten durchgeführt.
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Die Auswertung wurde mindestens 7 Monate nach Diagnose der leptomeningealen Metastasierung oder bis zum Tod durchgeführt.
|
Die Überlebenszeit wurde seit dem Datum der Patientenaufnahme aufgezeichnet.
Alle Patienten wurden bis zum Tod oder bis zum Ende der Studie nachbeobachtet.
|
Die Auswertung wurde mindestens 7 Monate nach Diagnose der leptomeningealen Metastasierung oder bis zum Tod durchgeführt.
|
Neurologisches progressionsfreies Überleben (NPFS)
Zeitfenster: Alle Patienten wurden mindestens 6 Monate nachbeobachtet, und die Bewertung des NPFS wurde vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten neurologischen Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache durchgeführt, je nachdem, was zuerst eintrat.
|
NPFS wurde als Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum neurologischen Fortschreiten oder Tod definiert.
Die neurologische Progression wurde basierend auf den Bewertungskriterien des RANO-Vorschlags bestimmt, die festgelegt und auf Neuro Oncol veröffentlicht wurden.
|
Alle Patienten wurden mindestens 6 Monate nachbeobachtet, und die Bewertung des NPFS wurde vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten neurologischen Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache durchgeführt, je nachdem, was zuerst eintrat.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Zhenyu Pan, Professor, The First Hospital of Jilin University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- McDonald AC, Vasey PA, Adams L, Walling J, Woodworth JR, Abrahams T, McCarthy S, Bailey NP, Siddiqui N, Lind MJ, Calvert AH, Twelves CJ, Cassidy J, Kaye SB. A phase I and pharmacokinetic study of LY231514, the multitargeted antifolate. Clin Cancer Res. 1998 Mar;4(3):605-10.
- Adjei AA. Pharmacology and mechanism of action of pemetrexed. Clin Lung Cancer. 2004 Apr;5 Suppl 2:S51-5. doi: 10.3816/clc.2004.s.003.
- Pan Z, Yang G, He H, Zhao G, Yuan T, Li Y, Shi W, Gao P, Dong L, Li Y. Concurrent radiotherapy and intrathecal methotrexate for treating leptomeningeal metastasis from solid tumors with adverse prognostic factors: A prospective and single-arm study. Int J Cancer. 2016 Oct 15;139(8):1864-72. doi: 10.1002/ijc.30214. Epub 2016 Jun 30.
- Mita AC, Sweeney CJ, Baker SD, Goetz A, Hammond LA, Patnaik A, Tolcher AW, Villalona-Calero M, Sandler A, Chaudhuri T, Molpus K, Latz JE, Simms L, Chaudhary AK, Johnson RD, Rowinsky EK, Takimoto CH. Phase I and pharmacokinetic study of pemetrexed administered every 3 weeks to advanced cancer patients with normal and impaired renal function. J Clin Oncol. 2006 Feb 1;24(4):552-62. doi: 10.1200/JCO.2004.00.9720. Epub 2006 Jan 3.
- Stoop MP, Visser S, van Dijk E, Aerts JGJV, Stricker BH, Luider TM. A new quantification method for assessing plasma concentrations of pemetrexed and its polyglutamate metabolites. J Pharm Biomed Anal. 2016 Sep 5;128:1-8. doi: 10.1016/j.jpba.2016.04.036. Epub 2016 Apr 30.
- Chattopadhyay S, Moran RG, Goldman ID. Pemetrexed: biochemical and cellular pharmacology, mechanisms, and clinical applications. Mol Cancer Ther. 2007 Feb;6(2):404-17. doi: 10.1158/1535-7163.MCT-06-0343.
- Sorensen JB. Pharmacokinetic evaluation of pemetrexed. Expert Opin Drug Metab Toxicol. 2011 Jul;7(7):919-28. doi: 10.1517/17425255.2011.587411. Epub 2011 May 21.
- Rinaldi DA, Kuhn JG, Burris HA, Dorr FA, Rodriguez G, Eckhardt SG, Jones S, Woodworth JR, Baker S, Langley C, Mascorro D, Abrahams T, Von Hoff DD. A phase I evaluation of multitargeted antifolate (MTA, LY231514), administered every 21 days, utilizing the modified continual reassessment method for dose escalation. Cancer Chemother Pharmacol. 1999;44(5):372-80. doi: 10.1007/s002800050992.
- Stapleton SL, Reid JM, Thompson PA, Ames MM, McGovern RM, McGuffey L, Nuchtern J, Dauser R, Blaney SM. Plasma and cerebrospinal fluid pharmacokinetics of pemetrexed after intravenous administration in non-human primates. Cancer Chemother Pharmacol. 2007 Mar;59(4):461-6. doi: 10.1007/s00280-006-0285-7. Epub 2006 Jul 20.
- Kumthekar P, Grimm SA, Avram MJ, Kaklamani V, Helenowski I, Rademaker A, Cianfrocca M, Gradishar W, Patel J, Mulcahy M, McCarthy K, Raizer JJ. Pharmacokinetics and efficacy of pemetrexed in patients with brain or leptomeningeal metastases. J Neurooncol. 2013 Apr;112(2):247-55. doi: 10.1007/s11060-013-1055-0. Epub 2013 Jan 25.
- Pan Z, Yang G, He H, Cui J, Li W, Yuan T, Chen K, Jiang T, Gao P, Sun Y, Cong X, Li Z, Wang Y, Pang X, Song Y, Zhao G. Intrathecal pemetrexed combined with involved-field radiotherapy as a first-line intra-CSF therapy for leptomeningeal metastases from solid tumors: a phase I/II study. Ther Adv Med Oncol. 2020 Jul 17;12:1758835920937953. doi: 10.1177/1758835920937953. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. April 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Januar 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. April 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. April 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Meningeale Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
- Meningeale Karzinomatose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Folsäure-Antagonisten
- Dexamethason
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- IPLM
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Leptomeningeale Metastasen
-
Boston UniversityCorino Therapeutics, Inc.AbgeschlossenTransthyretin-Amyloidose | Amyloidose, Leptomeningeal, Transthyretin-bezogenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Strahlentherapie
-
Ottawa Hospital Research InstituteBeendetPankreaskarzinom Nicht resezierbarKanada
-
Stanford UniversityAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Karzinom, duktalVereinigte Staaten
-
University of CologneUnbekannt