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Verbesserung des Zugangs zu psychiatrischer Versorgung für Patienten in der Primärversorgung (DSPP-PSY)

12. Dezember 2023 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse

Verbesserung des Zugangs zur psychiatrischen Versorgung und der Fluidität der Versorgungswege für Patienten mit psychischen Störungen in der Primärversorgung in Frankreich: Bewertung eines psychiatrischen Beratungs-Verbindungssystems

Innerhalb einer angemessenen Zeit eine Konsultation bei einem Psychiater zu bekommen, ist eines der Hauptprobleme, das von Hausärzten (GP) für Patienten mit psychischen Störungen in der Primärversorgung angegeben wird. Die Sprechstunde in der Psychiatrie ist ein System, das sich auf die Zusammenarbeit zwischen Allgemeinmedizin und Psychiatrie konzentriert. Ziel der vorliegenden Studie ist es, den Einfluss der Konsiliarverbindung auf die Angemessenheit der Zugangszeit zu einer psychiatrischen Konsultierung entsprechend dem vom Hausarzt bewerteten Dringlichkeitsgrad zu evaluieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Angesichts der Sättigung des psychiatrischen Versorgungssystems, wer erkennt die Schlüsselrolle des Hausarztes für die psychische Gesundheit an? Drei Viertel der Verschreibungen von Antidepressiva und Anxiolytika werden von Hausärzten durchgeführt, aber weniger als einer von vier Menschen mit Depressionen wurde diagnostiziert und angemessen behandelt. Die Hausärzte beschreiben Schwierigkeiten beim Zugang zu psychiatrischen Fachkräften und insbesondere bei der raschen Konsultation eines Psychiaters. In verschiedenen Ländern sind psychiatrische Sprechstunden (CL) entstanden, die sich auf die Zusammenarbeit von Allgemeinmedizin und Psychiatrie konzentrieren. Zu CL wurden zwei Metaanalysen und ein Cochrane-Review durchgeführt, aber in Frankreich wurden keine klinischen Studien durchgeführt. CL scheint die Gesundheit der Patienten nach 3 Monaten sowie ihre Zufriedenheit und Therapietreue zu verbessern. Die Ergebnisse bezüglich der Verbesserung der Verschreibungen durch Hausärzte sind ermutigend. Es werden bessere klinische Studien gefordert, und es wird auch ein Bedarf an medizinisch-ökonomischen Studien festgestellt.

In Frankreich wurde 2017 in Toulouse eine Psychiatrie-CL gegründet, die „DSPP“. Die vorliegende Studie plant eine randomisierte klinische Studie mit 2 Gruppen, wobei eine Gruppe von Hausärzten Zugang zu DSPP hat, die andere nicht. Für einen Zeitraum von 3 Monaten schlagen die Hausärzte jedem Patienten, für den sie eine psychiatrische Beratung wünschen, vor, an der Studie teilzunehmen und ihn an einen Psychiater zu verweisen. Das DSPP ist ein Evaluationszentrum ohne langfristige Patientennachsorge. Nur Patienten, die von ihrem Hausarzt überwiesen wurden, können in das DSPP aufgenommen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

151

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • University Hospital Toulouse

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 15 Jahre Patient oder älter:
  • psychisches Leiden oder eine häufige oder schwere psychische Störung aufweisen
  • nachdem er seinen Hausarzt konsultiert hat, der um psychiatrische Beratung bittet
  • seine Zustimmung zur Verwendung seiner medizinisch-administrativen Daten gegeben hat
  • der allgemeinen Krankenversicherung angeschlossen
  • von denen der Hausarzt aus der Haute Garonne stammt und freiwillig an der Studie teilnimmt
  • Freie, informierte und schriftliche Zustimmung, unterzeichnet vom Teilnehmer und dem Prüfer (spätestens am Tag der Aufnahme und vor jeder für die Forschung erforderlichen Untersuchung) und von einem der Elternteile für minderjährige Teilnehmer

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit laufender psychiatrischer Nachsorge
  • Patient kann Fragebögen nicht beantworten (unfähig zu lesen oder zu schreiben)
  • Patienten, die eine Maßnahme des Rechtsschutzes erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Shared Care Device in der Psychiatrie (DSPP)
Das System konzentrierte sich auf die Zusammenarbeit zwischen Allgemeinmedizin (GP) und Psychiatrie und bot psychiatrische Beurteilungskonsultationen und Beratung für Patienten an, die von seinem/ihrem Hausarzt behandelt wurden. Es erfolgt eine Überweisung an den Hausarzt mit Betreuungsunterstützung oder die Einweisung des Patienten in die psychiatrische Routineversorgung.
Die Hausärzte der Interventionsgruppe können ihre Patienten an das DSPP oder an die Routineversorgung überweisen. Der Patient hat vor einer oder wenigen weiteren psychiatrischen Konsultationen ein telefonisches Pflegegespräch. Die Zeit, um die psychiatrische Konsultation zu erhalten, wird in den 2 Gruppen gemessen. In beiden Gruppen werden den Patienten Fragebögen zugeschickt und ihre medizinisch-administrativen Daten werden passiv über einen Zeitraum von 6 Monaten nach Einschluss erhoben
Aktiver Komparator: Pflege wie gewohnt

Der Patient erhält die übliche Pflege:

In der Haute Garonne verfügbare psychiatrische Versorgung: psychiatrische Beratung durch einen liberalen Psychiater oder durch einen Psychiater, der in einem öffentlichen Gesundheitszentrum arbeitet

In der Haute Garonne verfügbare psychiatrische Versorgung: psychiatrische Beratung durch einen liberalen Psychiater oder durch einen in einem öffentlichen Gesundheitszentrum tätigen Psychiater.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die Zugang zu einer Konsultation bei einem Psychiater hatten
Zeitfenster: 2 bis 21 Werktage nach Aufnahme
Anzahl der Patienten, die innerhalb von 2 Werktagen nach der Hausarztkonsultation Zugang zu einer Konsultation bei einem Psychiater hatten, für Patienten, deren Hausarzt eine "dringende" Konsultation wünscht, innerhalb von 7 Arbeitstagen für eine "schnelle" Konsultation und innerhalb von 21 Arbeitstagen für eine "nicht - dringende" Konsultation.
2 bis 21 Werktage nach Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Tage zwischen M0 (Hausarztkonsultation) und M1 (Psychiatriekonsultation)
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Tage zwischen M0 (Hausarztkonsultation) und M1 (Psychiatriekonsultation), die passiv auf der Grundlage der Krankenversicherung, des Information Systems Medicalization Program (PMSI) und des DSPP gesammelt wurden
6 Monate
Anzahl der Passagen zu psychiatrischen Notfällen
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Übergänge in psychiatrische Notfälle innerhalb von 6 Monaten M0 passiv erhoben auf Basis des PMSI (Information Systems Medicalization Program) von psychiatrischen Notfällen
6 Monate
Anzahl Suizidversuche
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl Suizidversuche und Suizide innerhalb von 6 Monaten nach M0 passiv erhoben auf Basis des PMSI der Psychiatrischen Notfälle und der Krankenkassen
6 Monate
Psychischer Gesundheitszustand nach Symptom-Checkliste (SCL)
Zeitfenster: Aufnahmedatum, 1 Monat und 6 Monate nach Aufnahme

Psychischer Gesundheitszustand gemessen bei M0, 1 Monat und 6 Monaten durch Fragebögen, die vom Hausarzt bei M0 persönlich abgegeben und bei 1 und 6 Monaten verschickt wurden:

- SCL-90-R-Skala: Skala zur Untersuchung von 9 symptomatischen Dimensionen (Somatisierung, Besessenheit-Zwang, sensorische Merkmale, Depression, Angst, Feindseligkeit, phobische Angst, paranoide Ideale, psychotische Merkmale) nach Likert-Skala in 5 Punkten. 15min passieren.

Aufnahmedatum, 1 Monat und 6 Monate nach Aufnahme
Psychischer Gesundheitszustand nach Patient Health Questionnaire (PHQ)
Zeitfenster: Aufnahmedatum, 1 Monat und 6 Monate nach Aufnahme

Psychischer Gesundheitszustand gemessen bei M0, 1 Monat und 6 Monaten durch Fragebögen, die vom Hausarzt bei M0 persönlich abgegeben und bei 1 und 6 Monaten verschickt wurden:

- die PHQ-9-Skala zur Diagnose einer Episode einer Major Depression und der Intensität einer Depression. 9 Fragen werden vom Patienten mit 0 bis 3 bewertet, dh mit einem Schweregrad von 0 bis 27.

Aufnahmedatum, 1 Monat und 6 Monate nach Aufnahme
Verschreibungsdauer verschiedener Medikamente
Zeitfenster: Aufnahmedatum, 1 Monat und 6 Monate nach Aufnahme
Verschreibungsdauer einer Benzodiazepin-, Antidepressiva-, Hypnotika- und Antipsychotikabehandlung, die auf Grundlage der Krankenversicherung passiv erhoben wird
Aufnahmedatum, 1 Monat und 6 Monate nach Aufnahme
Bewertung der Einhaltung von Antidepressiva-Rezepten
Zeitfenster: Aufnahmedatum, 1 Monat und 6 Monate nach Aufnahme
Zusammengesetztes Kriterium für die Bewertung der Einhaltung von Antidepressiva-Verschreibungen einschließlich Art des Medikaments (Erstlinien-Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (IRS): 0 oder 1) und Dauer (mindestens 6 Monate: 0 oder 1) mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 2
Aufnahmedatum, 1 Monat und 6 Monate nach Aufnahme
Anzahl der verschreibungspflichtigen Behandlungen von psychischen Störungen
Zeitfenster: Aufnahmedatum, 1 Monat und 6 Monate nach Aufnahme
Anzahl der Verordnungen einer Benzodiazepin-, Antidepressiva-, Hypnotika- und Antipsychotikabehandlung, die auf Grundlage der Krankenversicherung passiv erhoben wird
Aufnahmedatum, 1 Monat und 6 Monate nach Aufnahme
Arbeitsverhältnis
Zeitfenster: 6 Monate
Beruf, ohne Beruf (Anzahl und Dauer der Krankschreibungen innerhalb von 6 Monaten nach M0, passiv erhoben auf Grundlage der Krankenversicherung)
6 Monate
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 1 Monat
Patientenzufriedenheit gemessen nach 1 Monat M0 durch den Client Satisfaction Questionnaire (CSQ-8-Skala)
1 Monat
Lebensqualität mit EuroQol-Skala
Zeitfenster: 6 Monate
Lebensqualität gemessen mit der EuroQol (EQ-5D-5L)-Skala bei M0 und 6 Monaten durch einen klinischen Forscher per Telefon Die EQ-5D-5L-Skala besteht aus 2 Seiten, einem beschreibenden System EQ-5D und einer visuellen Analogskala EQ . Das Beschreibungssystem untersucht die folgenden fünf Dimensionen: Mobilität, Autonomie, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerz / Unbehagen und Angst / Depression. Jede Dimension wird in 5 Stufen bewertet. Die visuelle Analogskala ist eine vertikale Skala, auf der die Endpunkte als „beste vorstellbare Gesundheit“ und „schlechteste vorstellbare Gesundheit“ gekennzeichnet sind.
6 Monate
GP-Zufriedenheit
Zeitfenster: 6 Monate
GP-Zufriedenheit gemessen durch Fragebogen
6 Monate
Inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis
Zeitfenster: 6 Monate
zur Bestimmung des inkrementellen Kosten-Nutzen-Verhältnisses, das passiv auf der Grundlage von Krankenversicherung, PMSI und DSPP erhoben wird
6 Monate
Kosten-Nutzen-Verhältnisse von Patientenmanagementstrategien
Zeitfenster: 6 Monate
zur Ermittlung von Kosten-Wirksamkeits-Verhältnissen von Patientenmanagementstrategien, die passiv anhand von Daten auf der Grundlage von Krankenversicherung, PMSI und DSPP erhoben wurden
6 Monate
Produktionskosten
Zeitfenster: 6 Monate
zur Ermittlung passiv erhobener Produktionskosten auf Basis von Krankenversicherung, PMSI und DSPP
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sophie Prébois, MD, University Hospital, Toulouse

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychische Störung

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