- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03508518
Verbesserung des Zugangs zu psychiatrischer Versorgung für Patienten in der Primärversorgung (DSPP-PSY)
Verbesserung des Zugangs zur psychiatrischen Versorgung und der Fluidität der Versorgungswege für Patienten mit psychischen Störungen in der Primärversorgung in Frankreich: Bewertung eines psychiatrischen Beratungs-Verbindungssystems
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Angesichts der Sättigung des psychiatrischen Versorgungssystems, wer erkennt die Schlüsselrolle des Hausarztes für die psychische Gesundheit an? Drei Viertel der Verschreibungen von Antidepressiva und Anxiolytika werden von Hausärzten durchgeführt, aber weniger als einer von vier Menschen mit Depressionen wurde diagnostiziert und angemessen behandelt. Die Hausärzte beschreiben Schwierigkeiten beim Zugang zu psychiatrischen Fachkräften und insbesondere bei der raschen Konsultation eines Psychiaters. In verschiedenen Ländern sind psychiatrische Sprechstunden (CL) entstanden, die sich auf die Zusammenarbeit von Allgemeinmedizin und Psychiatrie konzentrieren. Zu CL wurden zwei Metaanalysen und ein Cochrane-Review durchgeführt, aber in Frankreich wurden keine klinischen Studien durchgeführt. CL scheint die Gesundheit der Patienten nach 3 Monaten sowie ihre Zufriedenheit und Therapietreue zu verbessern. Die Ergebnisse bezüglich der Verbesserung der Verschreibungen durch Hausärzte sind ermutigend. Es werden bessere klinische Studien gefordert, und es wird auch ein Bedarf an medizinisch-ökonomischen Studien festgestellt.
In Frankreich wurde 2017 in Toulouse eine Psychiatrie-CL gegründet, die „DSPP“. Die vorliegende Studie plant eine randomisierte klinische Studie mit 2 Gruppen, wobei eine Gruppe von Hausärzten Zugang zu DSPP hat, die andere nicht. Für einen Zeitraum von 3 Monaten schlagen die Hausärzte jedem Patienten, für den sie eine psychiatrische Beratung wünschen, vor, an der Studie teilzunehmen und ihn an einen Psychiater zu verweisen. Das DSPP ist ein Evaluationszentrum ohne langfristige Patientennachsorge. Nur Patienten, die von ihrem Hausarzt überwiesen wurden, können in das DSPP aufgenommen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- University Hospital Toulouse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 15 Jahre Patient oder älter:
- psychisches Leiden oder eine häufige oder schwere psychische Störung aufweisen
- nachdem er seinen Hausarzt konsultiert hat, der um psychiatrische Beratung bittet
- seine Zustimmung zur Verwendung seiner medizinisch-administrativen Daten gegeben hat
- der allgemeinen Krankenversicherung angeschlossen
- von denen der Hausarzt aus der Haute Garonne stammt und freiwillig an der Studie teilnimmt
- Freie, informierte und schriftliche Zustimmung, unterzeichnet vom Teilnehmer und dem Prüfer (spätestens am Tag der Aufnahme und vor jeder für die Forschung erforderlichen Untersuchung) und von einem der Elternteile für minderjährige Teilnehmer
Ausschlusskriterien:
- Patient mit laufender psychiatrischer Nachsorge
- Patient kann Fragebögen nicht beantworten (unfähig zu lesen oder zu schreiben)
- Patienten, die eine Maßnahme des Rechtsschutzes erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Shared Care Device in der Psychiatrie (DSPP)
Das System konzentrierte sich auf die Zusammenarbeit zwischen Allgemeinmedizin (GP) und Psychiatrie und bot psychiatrische Beurteilungskonsultationen und Beratung für Patienten an, die von seinem/ihrem Hausarzt behandelt wurden.
Es erfolgt eine Überweisung an den Hausarzt mit Betreuungsunterstützung oder die Einweisung des Patienten in die psychiatrische Routineversorgung.
|
Die Hausärzte der Interventionsgruppe können ihre Patienten an das DSPP oder an die Routineversorgung überweisen.
Der Patient hat vor einer oder wenigen weiteren psychiatrischen Konsultationen ein telefonisches Pflegegespräch.
Die Zeit, um die psychiatrische Konsultation zu erhalten, wird in den 2 Gruppen gemessen.
In beiden Gruppen werden den Patienten Fragebögen zugeschickt und ihre medizinisch-administrativen Daten werden passiv über einen Zeitraum von 6 Monaten nach Einschluss erhoben
|
Aktiver Komparator: Pflege wie gewohnt
Der Patient erhält die übliche Pflege: In der Haute Garonne verfügbare psychiatrische Versorgung: psychiatrische Beratung durch einen liberalen Psychiater oder durch einen Psychiater, der in einem öffentlichen Gesundheitszentrum arbeitet |
In der Haute Garonne verfügbare psychiatrische Versorgung: psychiatrische Beratung durch einen liberalen Psychiater oder durch einen in einem öffentlichen Gesundheitszentrum tätigen Psychiater.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten, die Zugang zu einer Konsultation bei einem Psychiater hatten
Zeitfenster: 2 bis 21 Werktage nach Aufnahme
|
Anzahl der Patienten, die innerhalb von 2 Werktagen nach der Hausarztkonsultation Zugang zu einer Konsultation bei einem Psychiater hatten, für Patienten, deren Hausarzt eine "dringende" Konsultation wünscht, innerhalb von 7 Arbeitstagen für eine "schnelle" Konsultation und innerhalb von 21 Arbeitstagen für eine "nicht - dringende" Konsultation.
|
2 bis 21 Werktage nach Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Tage zwischen M0 (Hausarztkonsultation) und M1 (Psychiatriekonsultation)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Tage zwischen M0 (Hausarztkonsultation) und M1 (Psychiatriekonsultation), die passiv auf der Grundlage der Krankenversicherung, des Information Systems Medicalization Program (PMSI) und des DSPP gesammelt wurden
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6 Monate
|
Anzahl der Passagen zu psychiatrischen Notfällen
Zeitfenster: 6 Monate
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Anzahl der Übergänge in psychiatrische Notfälle innerhalb von 6 Monaten M0 passiv erhoben auf Basis des PMSI (Information Systems Medicalization Program) von psychiatrischen Notfällen
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6 Monate
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Anzahl Suizidversuche
Zeitfenster: 6 Monate
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Anzahl Suizidversuche und Suizide innerhalb von 6 Monaten nach M0 passiv erhoben auf Basis des PMSI der Psychiatrischen Notfälle und der Krankenkassen
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6 Monate
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Psychischer Gesundheitszustand nach Symptom-Checkliste (SCL)
Zeitfenster: Aufnahmedatum, 1 Monat und 6 Monate nach Aufnahme
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Psychischer Gesundheitszustand gemessen bei M0, 1 Monat und 6 Monaten durch Fragebögen, die vom Hausarzt bei M0 persönlich abgegeben und bei 1 und 6 Monaten verschickt wurden: - SCL-90-R-Skala: Skala zur Untersuchung von 9 symptomatischen Dimensionen (Somatisierung, Besessenheit-Zwang, sensorische Merkmale, Depression, Angst, Feindseligkeit, phobische Angst, paranoide Ideale, psychotische Merkmale) nach Likert-Skala in 5 Punkten. 15min passieren. |
Aufnahmedatum, 1 Monat und 6 Monate nach Aufnahme
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Psychischer Gesundheitszustand nach Patient Health Questionnaire (PHQ)
Zeitfenster: Aufnahmedatum, 1 Monat und 6 Monate nach Aufnahme
|
Psychischer Gesundheitszustand gemessen bei M0, 1 Monat und 6 Monaten durch Fragebögen, die vom Hausarzt bei M0 persönlich abgegeben und bei 1 und 6 Monaten verschickt wurden: - die PHQ-9-Skala zur Diagnose einer Episode einer Major Depression und der Intensität einer Depression. 9 Fragen werden vom Patienten mit 0 bis 3 bewertet, dh mit einem Schweregrad von 0 bis 27. |
Aufnahmedatum, 1 Monat und 6 Monate nach Aufnahme
|
Verschreibungsdauer verschiedener Medikamente
Zeitfenster: Aufnahmedatum, 1 Monat und 6 Monate nach Aufnahme
|
Verschreibungsdauer einer Benzodiazepin-, Antidepressiva-, Hypnotika- und Antipsychotikabehandlung, die auf Grundlage der Krankenversicherung passiv erhoben wird
|
Aufnahmedatum, 1 Monat und 6 Monate nach Aufnahme
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Bewertung der Einhaltung von Antidepressiva-Rezepten
Zeitfenster: Aufnahmedatum, 1 Monat und 6 Monate nach Aufnahme
|
Zusammengesetztes Kriterium für die Bewertung der Einhaltung von Antidepressiva-Verschreibungen einschließlich Art des Medikaments (Erstlinien-Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (IRS): 0 oder 1) und Dauer (mindestens 6 Monate: 0 oder 1) mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 2
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Aufnahmedatum, 1 Monat und 6 Monate nach Aufnahme
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Anzahl der verschreibungspflichtigen Behandlungen von psychischen Störungen
Zeitfenster: Aufnahmedatum, 1 Monat und 6 Monate nach Aufnahme
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Anzahl der Verordnungen einer Benzodiazepin-, Antidepressiva-, Hypnotika- und Antipsychotikabehandlung, die auf Grundlage der Krankenversicherung passiv erhoben wird
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Aufnahmedatum, 1 Monat und 6 Monate nach Aufnahme
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Arbeitsverhältnis
Zeitfenster: 6 Monate
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Beruf, ohne Beruf (Anzahl und Dauer der Krankschreibungen innerhalb von 6 Monaten nach M0, passiv erhoben auf Grundlage der Krankenversicherung)
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6 Monate
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 1 Monat
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Patientenzufriedenheit gemessen nach 1 Monat M0 durch den Client Satisfaction Questionnaire (CSQ-8-Skala)
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1 Monat
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Lebensqualität mit EuroQol-Skala
Zeitfenster: 6 Monate
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Lebensqualität gemessen mit der EuroQol (EQ-5D-5L)-Skala bei M0 und 6 Monaten durch einen klinischen Forscher per Telefon Die EQ-5D-5L-Skala besteht aus 2 Seiten, einem beschreibenden System EQ-5D und einer visuellen Analogskala EQ .
Das Beschreibungssystem untersucht die folgenden fünf Dimensionen: Mobilität, Autonomie, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerz / Unbehagen und Angst / Depression.
Jede Dimension wird in 5 Stufen bewertet.
Die visuelle Analogskala ist eine vertikale Skala, auf der die Endpunkte als „beste vorstellbare Gesundheit“ und „schlechteste vorstellbare Gesundheit“ gekennzeichnet sind.
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6 Monate
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GP-Zufriedenheit
Zeitfenster: 6 Monate
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GP-Zufriedenheit gemessen durch Fragebogen
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6 Monate
|
Inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis
Zeitfenster: 6 Monate
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zur Bestimmung des inkrementellen Kosten-Nutzen-Verhältnisses, das passiv auf der Grundlage von Krankenversicherung, PMSI und DSPP erhoben wird
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6 Monate
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Kosten-Nutzen-Verhältnisse von Patientenmanagementstrategien
Zeitfenster: 6 Monate
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zur Ermittlung von Kosten-Wirksamkeits-Verhältnissen von Patientenmanagementstrategien, die passiv anhand von Daten auf der Grundlage von Krankenversicherung, PMSI und DSPP erhoben wurden
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6 Monate
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Produktionskosten
Zeitfenster: 6 Monate
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zur Ermittlung passiv erhobener Produktionskosten auf Basis von Krankenversicherung, PMSI und DSPP
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sophie Prébois, MD, University Hospital, Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/17/0357
- 2017-A03127-46 (Andere Kennung: ID-RCB)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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