- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03510442
Naturgeschichte, Genetik und Pathophysiologie der systemischen juvenilen idiopathischen Arthritis, der Still-Krankheit im Erwachsenenalter und verwandter Erkrankungen
Untersuchung der Naturgeschichte, Genetik und Pathophysiologie der systemischen juvenilen idiopathischen Arthritis, der Still-Krankheit im Erwachsenenalter und verwandter entzündlicher Erkrankungen
Hintergrund:
Entzündliche Erkrankungen können Symptome wie Fieber, Arthritis und Hautausschlag verursachen. Systemische juvenile idiopathische Arthritis (sJIA) ist eine dieser Erkrankungen. Dies gilt auch für die im Erwachsenenalter auftretende Still-Krankheit (AOSD). Ihre Ursachen sind unbekannt. Forscher wollen mehr über diese Bedingungen erfahren. Dazu gehören genetische Veränderungen und Umweltfaktoren.
Zielsetzung:
sJIA und AOSD bei Kindern und Erwachsenen im Laufe der Zeit zu untersuchen.
Teilnahmeberechtigung:
Menschen mit bekannter oder vermuteter sJIA, AOSD oder einer ähnlichen entzündlichen Erkrankung
Design:
Die Teilnehmer werden mit einem Telefonanruf überprüft.
Die Teilnehmer haben 1 Besuch. Es kann ambulant sein oder sie können in die Klinik aufgenommen werden. Der Besuch kann bis zu 5 Tage dauern. Die Teilnehmer haben:
- Krankengeschichte
- Körperliche Untersuchung
- Untersuchung des Bewegungsapparates
- Fragen zur allgemeinen Gesundheit und Lebensqualität, Krankheitsaktivität, Funktionsstatus und kognitiven Fähigkeiten.
Die Teilnehmer können auch haben:
- Bilder von Haut, Gelenken oder Wirbelsäule
- Blut-, Urin- und Stuhltests
- Scans oder Röntgenaufnahmen von Gelenken mit Arthritis
- Brust Röntgen
- Herztests
- Hautbiopsie. Die Haut wird betäubt. Die oberen Schichten einer kleinen Fläche werden abgeschabt.
Teilnehmer mit gemeinsamer Aspiration können eine Flüssigkeitsprobe abgeben. Das Gelenk wird präpariert, dann wird die Flüssigkeit mit einer Nadel entfernt. Ein Kortikosteroid kann injiziert werden.
Teilnehmer, die eine Knochenmarkbiopsie haben, können Probenzellen zur Verfügung stellen.
Die Teilnehmer können von NIH-Spezialisten gesehen werden.
Familienmitglieder des Teilnehmers und gesunde Freiwillige können Blut- oder Speichelproben für Gentests abgeben.
Die Teilnehmer können einige Studientests alle 6 Monate wiederholen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieses Protokolls ist die Untersuchung des natürlichen Verlaufs, der Genetik und der Pathophysiologie der systemischen juvenilen idiopathischen Arthritis (sJIA), der im Erwachsenenalter auftretenden Still-Krankheit (AOSD) und verwandter entzündlicher Erkrankungen. Als einer von sieben Subtypen der juvenilen idiopathischen Arthritis (JIA) trägt sJIA überproportional zur Morbidität und Mortalität von JIA bei und wird von vielen als der schwerste JIA-Subtyp angesehen. sJIA zeigt sich typischerweise mit Fieber unbekannter Ursache und Arthritis zusammen mit abklingendem Hautausschlag, Serositis, Hepatosplenomegalie und Lymphadenopathie. Es ist stark mit dem Makrophagenaktivierungssyndrom (MAS) assoziiert, das unbehandelt eine hohe Sterblichkeitsrate aufweist. AOSD ist phänotypisch sJIA in Präsentation, Progression und Assoziation mit MAS ähnlich, entwickelt sich jedoch nach dem 16. Geburtstag. Die Ursachen von sJIA und AOSD sind kaum verstanden.
sJIA und AOSD sind Ausschlussdiagnosen und aufgrund der Stringenz ihrer Klassifikationskriterien kommt es häufig zu Verzögerungen bei der Diagnose. Es gibt keinen diagnostischen Test für sJIA/AOSD und es gibt erhebliche Überschneidungen mit anderen Erkrankungen. Die Manifestationen und der Schweregrad der Erkrankung können von Patient zu Patient unterschiedlich sein, was die Diagnose weiter verzögert. Es gibt auch eine beträchtliche Variabilität sowohl beim Ansprechen der Patienten auf die Therapie als auch bei den Langzeitergebnissen, und es gibt keine therapeutischen oder prognostischen Biomarker, um die Behandlung zu steuern.
Angesichts unseres begrenzten Verständnisses der Ursachen, Behandlungen und prognostischen Faktoren von sJIA haben wir dieses Protokoll entwickelt, um Patienten mit sJIA/AOSD im Längsschnitt zu verfolgen und diese Themen zu untersuchen. Zu den spezifischen Zielen dieses Protokolls gehören: 1) Aufbau einer Kohorte von Patienten mit sJIA/AOSD und Zusammenstellung eines detaillierten Satzes klinischer Längsschnittinformationen; 2) Identifizierung genetischer Faktoren, die die Anfälligkeit für sJIA/AOSD verursachen oder beeinflussen; 3) Bestimmung der funktionellen Relevanz von Genen und Varianten, die sJIA/AOSD beeinflussen; und 4) Entwicklung einer molekularen Bibliothek biologischer Proben von Patienten, die zur weiteren Untersuchung von sJIA/AOSD verwendet werden können.
Patienten, die in dieses Protokoll aufgenommen werden, werden einer Screening-Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und einer Laborbewertung unterzogen. Manchmal bitten wir Sie um Erlaubnis, weitere Familienmitglieder zu bewerten. Wir werden periphere Blutproben für genetische und funktionelle Studien von betroffenen Patienten, nicht verwandten gesunden Freiwilligen und in einigen Fällen von Familienmitgliedern der Patienten entnehmen. Wir werden um Erlaubnis bitten, eine Sequenzierung des gesamten Genoms/Exoms durchzuführen. Wir können auch einige Patienten bitten, sich zu Forschungszwecken einer Hautbiopsie zu unterziehen. Ziel dieser Studie ist es, genetische Faktoren aufzuklären, die zu sJIA/AOSD und verwandten Erkrankungen beitragen, und ihre Auswirkungen auf die Pathophysiologie von Entzündungen zu bestimmen. Auf diese Weise hoffen wir, neue therapeutische Angriffspunkte für entzündliche Erkrankungen zu identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michelle R Millwood
- Telefonnummer: (301) 827-1849
- E-Mail: millwoodmr@mail.nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michael J Ombrello, M.D.
- Telefonnummer: (301) 435-4037
- E-Mail: ombrellomj@mail.nih.gov
Studienorte
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Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
-
Kontakt:
- For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
- Telefonnummer: TTY8664111010 800-411-1222
- E-Mail: prpl@cc.nih.gov
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Probanden mit bekanntem oder vermutetem sJIA, AOSD oder einem ähnlichen entzündlichen Phänotyp geben eine Einverständniserklärung ab und werden dann entweder in der ambulanten oder stationären Abteilung des NIH Clinical Center untersucht. Um für Nachsorgeuntersuchungen in Frage zu kommen, müssen Patienten die Einschlusskriterien erfüllen, jedoch nicht die Ausschlusskriterien. Probanden, bei denen festgestellt wurde, dass sie keine bekannte oder vermutete sJIA oder AOSD oder eine verwandte Erkrankung haben
entzündlichen Phänotyp, wird nicht weiterverfolgt.
Patienten mit Anzeichen und Symptomen von sJIA werden wie in Nr. 1, Nr. 2 und Nr. 3 unten beschrieben klassifiziert:
- Patienten unter 16 Jahren gelten als sJIA, wenn sie die ILAR-Kriterien für sJIA erfüllen.
- Patienten ab 16 Jahren gelten als sJIA, wenn sie zuvor die ILAR-Kriterien für sJIA erfüllt haben.
- Familienangehörige von unter den Punkten 1 und 2 erfassten Personen.
- Kontrollen für klinische, zelluläre, molekulare und biochemische Assays und genetische Bewertung werden aufgenommen. Zu den Personen, die sich speziell zur Gewinnung einer Kontrollprobe einer Phlebotomie unterziehen, gehören sowohl pädiatrische als auch erwachsene Patienten, die nicht schwanger sind.
Patienten mit Anzeichen und Symptomen von AOSD werden wie in Nr. 1, Nr. 2 und Nr. 3 unten beschrieben klassifiziert:
- Patienten ab 16 Jahren gelten als AOSD, wenn sie die Yamaguchi-Kriterien für AOSD erfüllen (einschließlich negativer ANA und RF).
- Bei Patienten kann davon ausgegangen werden, dass sie eine AOSD-Diagnose haben, wenn sie in der Vergangenheit die Kriterien für eine Diagnose erfüllten, aber noch keine aktuellen Anzeichen einer Krankheit haben.
- Familienangehörige von unter den Punkten 1 und 2 erfassten Personen.
- Kontrollen für klinische, zelluläre, molekulare und biochemische Assays und genetische Bewertung werden aufgenommen. Zu den Personen, die sich speziell zur Gewinnung einer Kontrollprobe einer Phlebotomie unterziehen, gehören sowohl pädiatrische als auch erwachsene Patienten, die nicht schwanger sind.
Patienten mit Verdacht auf sJIA, AOSD oder eine verwandte entzündliche Erkrankung, wie durch episodisches Fieber und/oder Arthritis angezeigt, können ebenfalls eingeschlossen werden.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Bei Erwachsenen Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen, und Nichtverfügbarkeit eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters zur Erteilung einer Ersatzeinwilligung. Bei Minderjährigen die Nichtverfügbarkeit eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten.
- Vorhandensein eines medizinischen Zustands, der nach Ansicht der Ermittler die Interpretation der Studie verwirren würde.
- Nichtverfügbarkeit oder Unfähigkeit, den Zeitplan für Folgebesuche einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Morbus Still mit Beginn im Erwachsenenalter (AOSD)
Bestehend aus Patienten mit bekannter oder vermuteter AOSD gemäß den Yamaguchi-Kriterien.
|
Familienmitglieder
Bestehend aus Familienmitgliedern von Patienten mit systemischer juveniler idiopathischer Arthritis, Morbus Still im Erwachsenenalter und verwandten Erkrankungen.
|
Gesunde Freiwillige
Bestehend aus gesunden Erwachsenen und Kindern (über 6 Jahren), die freiwillig an diesem Protokoll teilnehmen.
|
damit zusammenhängende entzündliche Erkrankungen
Bestehend aus Patienten mit Verdacht auf eine entzündliche Erkrankung, wie durch das Vorhandensein von episodischem Fieber und/oder Arthritis angezeigt.
|
systemische juvenile idiopathische Arthritis (sJIA)
Bestehend aus Patienten mit bekannter oder vermuteter sJIA gemäß den Kriterien der International League of Associations for Rheumatology (ILAR).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Genetische Sequenzierung von Patienten
Zeitfenster: Laufend
|
Die Sequenzierung zielt darauf ab, Varianten zu identifizieren, um bei der Stratifizierung von Patienten mit sJIA, Still-Krankheit und entzündlichen Erkrankungen zu helfen
|
Laufend
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michael J Ombrello, M.D., National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 180081
- 18-AR-0081
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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