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Vergleich von beleuchtetem Mandrin und GlideScope für die doppellumige endobronchiale Intubation

1. Juli 2018 aktualisiert von: Jin-Young Hwang, SMG-SNU Boramae Medical Center

Vergleich von beleuchtetem Mandrin und GlideScope für die doppellumige endobronchiale Intubation bei Patienten mit voraussichtlich schwierigem Atemweg

Wir bewerten das GlideScope und das beleuchtete Mandrin für die DLT-Intubation im Hinblick auf die Intubationszeit, die Anzahl der Intubationsversuche, Schwierigkeiten beim DLT-Vordringen in Richtung Glottis, postoperative Halsschmerzen und Heiserkeit sowie hämodynamische Reaktionen während der Intubation bei Patienten mit voraussichtlich schwierigen Atemwegen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 156-707
        • Rekrutierung
        • Seoul Metropolitan Government Seoul National University Boramae Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten, die sich einer Thoraxoperation unterziehen, die eine endobronchiale Intubation zur Einlungenbeatmung erfordert

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von Halsschmerzen und Heiserkeit
  • Anforderungen an die postoperative mechanische Beatmung
  • aspirationsgefährdet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: GlideScope-Gruppe
Nach Einleitung der Anästhesie erfolgt die endobronchiale Intubation mit dem GlideScope.
Die endobronchiale Intubation wird mit dem GlideScope durchgeführt.
EXPERIMENTAL: Beleuchtete Stilettgruppe
Nach Einleitung der Anästhesie erfolgt die endobronchiale Intubation mit einem beleuchteten Mandrin.
Die endobronchiale Intubation wird mit einem beleuchteten Mandrin durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intubationsdauer für die endobronchiale Intubation
Zeitfenster: Während der endobronchialen Intubation
Die Intubationszeit ist definiert als die Zeit, die vom Aufnehmen des GlideScopes oder des beleuchteten Mandrins bis zur Bestätigung der erfolgreichen Intubation durch Kapnometrie vergeht.
Während der endobronchialen Intubation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Intubationsversuche
Zeitfenster: Während der endobronchialen Intubation
Es werden die gesamten Intubationsversuche gezählt.
Während der endobronchialen Intubation
Schwierigkeiten beim Vordringen der DLT in Richtung Stimmritze
Zeitfenster: Während der endobronchialen Intubation
Es wird in sehr einfach, einfach, schwierig und sehr schwierig kategorisiert
Während der endobronchialen Intubation
Widerstand gegen DLT-Insertion durch die Glottis
Zeitfenster: Während der endobronchialen Intubation
Es wird kategorisiert als keine, mild und moderat
Während der endobronchialen Intubation
Häufigkeit und Schweregrad postoperativer Halsschmerzen
Zeitfenster: 1 und 24 Stunden nach der Operation
Die Quantifizierung erfolgt anhand einer numerischen 100-Punkte-Bewertungsskala (NRS, 0 [kein Schmerz], 100 [stärkster vorstellbarer Schmerz]).
1 und 24 Stunden nach der Operation
Die Häufigkeit und Schwere der postoperativen Heiserkeit
Zeitfenster: 1 und 24 Stunden nach der Operation
Heiserkeit wird als eine von der präoperativen Stimme abweichende Stimmqualität definiert und wie folgt abgestuft: keine (keine Heiserkeit), leicht (vom Patienten erkannt), mittel (für den Untersucher offensichtlich) und schwer (Aphonie).
1 und 24 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jin-Young Hwang, M.D., Ph.D., Seoul Metropolitan Government Seoup National University Boramae Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. Mai 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. April 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20171227

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Intubation;Schwierig

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