- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03520816
Die Wirkung einer frühen Physiotherapie auf biochemische Parameter bei Patienten mit schweren Verbrennungen: Die Erfahrung eines Verbrennungszentrums
Hintergrund: Diese Studie sollte die Wirkung einer frühen Physiotherapie auf biochemische Parameter bei Patienten mit schweren Verbrennungen untersuchen.
Methoden: Zehn Frauen (50 %) und 10 Männer (50 %) im Alter von 21-47 Jahren wurden in unsere Studie eingeschlossen. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Eine Gruppe war die Behandlungsgruppe und die andere die Kontrollgruppe. In der Behandlungsgruppe wurden die Patienten ab dem ersten Tag ihres Krankenhausaufenthalts zusätzlich zu ihrer Routinebehandlung (ärztlich, operiert usw.) für 4 Tage pro Woche in das Physiotherapieprogramm aufgenommen. Es bestand aus Parametern wie Frühmobilisation und Gehtraining, Brustphysiotherapie und sowohl aktiven als auch passiven Übungen zur normalen Gelenkbewegung. Als Behandlungstage wurden Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag festgelegt. Patienten konnten an einem Montag nicht behandelt werden, da dies der Tag der Operation war. Die Kontrollgruppe bestand aus Patienten, die aus verschiedenen Gründen keine Physiotherapie erhalten konnten. Alle in die Studie eingeschlossenen Patienten wurden 6 Wochen lang nach der Aufnahme ins Krankenhaus wöchentlich untersucht. Ausgewertet wurden Parameter wie demographische Informationen, Merkmale von Brandverletzungen, C-reaktives Protein, Fibronektin, Transferrin und Präalbumin.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Brandverletzung (nach ABA)
- Bewusste Patienten
Ausschlusskriterien:
- Verletzung durch Einatmen
- Verschiedene chronische Erkrankungen
- Organfunktionsstörungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Burn Physiotherapy Protocol Group
Patienten in der Behandlungsgruppe wurden ab dem ersten Tag ihres Krankenhausaufenthalts in das Physiotherapieprogramm aufgenommen.
|
Es bestand aus Parametern wie Frühmobilisation und Gehtraining, Brustphysiotherapie und sowohl aktiven als auch passiven Übungen zur normalen Gelenkbewegung.
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe bestand aus Patienten, die aus verschiedenen Gründen keine Physiotherapie erhalten konnten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fibronektin
Zeitfenster: Veränderungen im Fibronectin nach 6 Wochen später
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Bluttest
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Veränderungen im Fibronectin nach 6 Wochen später
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Präalbumin
Zeitfenster: Veränderungen im Präalbumin nach 6 Wochen später
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Bluttest
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Veränderungen im Präalbumin nach 6 Wochen später
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C-reaktives Protein
Zeitfenster: Veränderungen des C-reaktiven Proteins 6 Wochen später
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Bluttest
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Veränderungen des C-reaktiven Proteins 6 Wochen später
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Transferrin
Zeitfenster: Veränderungen im Transferrin nach 6 Wochen später
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Bluttest
|
Veränderungen im Transferrin nach 6 Wochen später
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: MURAT ALİ ÇINAR, Msc, Hasan Kalyoncu University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee KC, Joory K, Moiemen NS. History of burns: The past, present and the future. Burns Trauma. 2014 Oct 25;2(4):169-80. doi: 10.4103/2321-3868.143620. eCollection 2014.
- Mandell SP, Gibran NS. Early Enteral Nutrition for Burn Injury. Adv Wound Care (New Rochelle). 2014 Jan 1;3(1):64-70. doi: 10.1089/wound.2012.0382.
- Gillenwater J, Garner W. Acute Fluid Management of Large Burns: Pathophysiology, Monitoring, and Resuscitation. Clin Plast Surg. 2017 Jul;44(3):495-503. doi: 10.1016/j.cps.2017.02.008. Epub 2017 Apr 14.
- Chinese Burn Association; Chinese Association of Burn Surgeons; Cen Y, Chai J, Chen H, Chen J, Guo G, Han C, Hu D, Huan J, Huang X, Jia C, Li-Tsang CW, Li J, Li Z, Liu Q, Liu Y, Luo G, Lv G, Niu X, Peng D, Peng Y, Qi H, Qi S, Sheng Z, Tang D, Wang Y, Wu J, Xia Z, Xie W, Yang H, Yi X, Yu L, Zhang G; Chinese Burn Care and Rehabilitation Association. Guidelines for burn rehabilitation in China. Burns Trauma. 2015 Oct 21;3:20. doi: 10.1186/s41038-015-0019-3. eCollection 2015.
- Luzzani A, Polati E, Dorizzi R, Rungatscher A, Pavan R, Merlini A. Comparison of procalcitonin and C-reactive protein as markers of sepsis. Crit Care Med. 2003 Jun;31(6):1737-41. doi: 10.1097/01.CCM.0000063440.19188.ED.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-12
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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