- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03523793
Klinische Praxisrichtlinien für Nacken- und Kreuzschmerzen in der ambulanten Physiotherapie
Umsetzung der Leitlinien für die klinische Praxis im Gesundheitssystem für Nacken- und Lendenwirbelsäulenschmerzen in ambulanten physiotherapeutischen Einrichtungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine effektive Implementierung von Leitlinien zur Verbesserung der anfänglichen klinischen Entscheidungsfindung während der Physiotherapiebehandlung von Patienten mit wirbelsäulenbedingten muskuloskelettalen Schmerzen hat mehrere wichtige Ziele: 1) Verbesserung der Schmerzen und Behinderungsergebnisse des Patienten, 2) Begrenzung der Inanspruchnahme von Physiotherapiediensten und 3) Steigerung Einhaltung zur Begrenzung ungerechtfertigter Abweichungen in der klinischen Praxis. Dieser vorgeschlagene Pilotstudienvorschlag wird testen, ob eine facettenreiche Interventionsstrategie zur Implementierung von CPG für Nacken und unteren Rücken diese Ziele erfüllt, und notwendige Daten für größere systemweite Implementierungsbemühungen liefern.
Spezifisches Ziel 1: Bestimmen Sie, ob Physiotherapiekliniken, die eine Schulung zu den Richtlinien für die klinische Praxis (CPG) für Nacken- und Kreuzschmerzen (LBP) erhalten, im Vergleich zu denen, die keine Schulung erhalten haben, mit verbesserten Patientenergebnissen verbunden sind. Nacken- und LBP-spezifische Behinderung und Schmerzintensität werden bei der Aufnahme, auf wöchentlicher Basis und bei der Entlassung bewertet (spezifisches Ziel 1a). Sekundäre Patientenergebnisse bestehen aus Patientenzufriedenheitswerten (spezifisches Ziel 1b). Statistische Analysen werden die zeitlichen Auswirkungen des Trainings unter Berücksichtigung des Stufenkeil-Studiendesigns bewerten.
Spezifisches Ziel 2: Feststellen, ob vielfältige Interventionen für die CPG-Implementierung die Überzeugungen, Einstellungen, Kenntnisse und Verhaltensweisen von Physiotherapeuten im Laufe der Zeit positiv beeinflussen. Die Einhaltung der Leitlinie (durch Kliniker) wird indirekt anhand quantitativer und qualitativer Methoden bewertet, die aus Folgendem bestehen: 1) Kliniker-Checklisten, 2) Kliniker-Fragebögen, 3) Qualitätsindikatoren und 4) Bewertung der Gesamtanteilsergebnismessung (spezifisches Ziel 2).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32216
- Brooks Rehabilitation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Erhalt einer ambulanten Physiotherapie für eine Diagnose, die in zuvor veröffentlichten Leitlinien für Hals oder LBP behandelt wird
- Kann die englische Sprache lesen und verstehen (erforderlich zum Ausfüllen von E-Formularen zur Selbstauskunft)
Ausschlusskriterien:
- Jede Diagnose, die auf eine systemische Beteiligung hinweist
- Weit verbreitetes chronisches Schmerzsyndrom
- Neuropathische Schmerzsyndrome
- Neurologische Störungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Physiotherapeuten - CPG
Stufenkeil-Querschnittsdesign mit 16 Physiotherapiekliniken (darunter etwa 40 Physiotherapeuten), die einer von 4 Sequenzen zugeordnet sind, die sich in der CPG-Implementierungszeit unterscheiden (jede Sequenz besteht aus 4 Kliniken).
Diese vorgeschlagene Studie wird über 68 Wochen durchgeführt, wobei die ersten 12 Wochen als Baseline-Washout-Phase dienen (bevor eine Klinik eine Schulung erhalten hat), dann wechseln 4 Kliniken von der Standardversorgung (Kontrolle) zur CPG- und Entscheidungsunterstützungstool-Implementierung (Intervention ) ungefähr alle 8 Wochen bis Woche 44, wenn alle 4 Sequenzen (16 Kliniken) das Training abgeschlossen haben.
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Das Studienteam wird mehrere Methoden aus der Implementierungsstrategie-Taxonomie des Klassifizierungssystems „Effective Practice and Organization of Care“ (EPOC) verwenden, um unsere Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Implementierung von Nacken- und Rückenschmerzen zu verbessern, bestehend aus: 1) Schulungsmaterialien, Workshops und aufsuchenden Besuchen von Sportschuhe; 2) Erfahrungsberichte externer Berater; 3) iterative Qualitätsverbesserungsprozesse (einschließlich laufender Analyse des klinischen Feedbacks zur Verbesserung des Prozesses); 4) routinemäßige Erfassung der von Patienten gemeldeten Ergebnisse, um eine Diskussion zwischen Klinikgruppen und Leitern der Ambulanzabteilung anzuregen) und 5) Konsensprozess der lokalen Organisation (einschließlich Feedback von wichtigen Interessenvertretern der Ambulanzabteilung).
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Aktiver Komparator: Physiotherapeuten - Kontrolle
Diese vorgeschlagene Studie wird über 68 Wochen durchgeführt, wobei die ersten 12 Wochen als Baseline-Washout-Phase dienen (bevor eine Klinik eine Schulung erhalten hat), dann wechseln 4 Kliniken von der Standardversorgung (Kontrolle) zur CPG- und Entscheidungsunterstützungstool-Implementierung (Intervention ) ungefähr alle 8 Wochen bis Woche 44, wenn alle 4 Sequenzen (16 Kliniken) das Training abgeschlossen haben.
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In Anbetracht des abgestuften Keildesigns mit einer 12-wöchigen Auswaschphase werden Kliniken eine Standard-Physiotherapie anbieten, bevor sie eine Schulung zu Leitlinien für die klinische Praxis erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 68 Wochen
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Der Oswestry Disability Index (ODI) mit 10 Punkten bewertet, wie sich Rückenschmerzen auf alltägliche Aktivitäten auswirken.
Der ODI reicht von 0 % „keine Behinderung aufgrund von Kreuzschmerzen“ bis 100 % „vollständig behindert aufgrund von Kreuzschmerzen“, wobei höhere Werte eine stärkere Behinderung aufgrund von Kreuzschmerzen anzeigen.
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68 Wochen
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Nacken-Behinderungs-Index (NDI)
Zeitfenster: 68 Wochen
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Der Neck Disability Index (NDI) mit 10 Punkten bewertet, wie sich Nackenschmerzen auf alltägliche Aktivitäten auswirken.
Der NDI reicht von 0 % „keine Behinderung aufgrund von Nackenschmerzen“ bis 100 % „vollständig behindert aufgrund von Nackenschmerzen“, wobei höhere Werte eine stärkere Behinderung aufgrund von Nackenschmerzen anzeigen.
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68 Wochen
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Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 68 Wochen
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Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) Die Schmerzintensität wird anhand einer NPRS bewertet und reicht von „0“ (kein Schmerz) bis „10“ (stärkster vorstellbarer Schmerz).
Die Patienten werden gebeten, ihre aktuelle Schmerzintensität sowie ihre beste und schlechteste Schmerzintensität in den letzten 24 Stunden zu bewerten.
Diese 3 Schmerzbewertungen werden gemittelt und als NPRS-Variable in dieser Studie verwendet.
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68 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Umfrage zur Patientenzufriedenheit in der Rehabilitationsambulanz
Zeitfenster: 68 Wochen
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Bewertung der gesamten Therapieerfahrung und Erklärungen des Therapeuten.
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68 Wochen
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Evidenzbasierter Praxisfragebogen (EBPQ)
Zeitfenster: 68 Wochen
|
Der Evidence-Based Practice Questionnaire (EBPQ) zur Bewertung der Überzeugungen, Einstellungen, Kenntnisse und selbstberichteten Verhaltensweisen von Klinikern in Bezug auf evidenzbasierte Praxis und klinische Praxisrichtlinien.
Die Antworten reichen von stimme voll und ganz zu bis stimme überhaupt nicht zu.
|
68 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jason Beneciuk, DPT,PhD,MPH, University of Florida; Brooks Rehabilitation
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB201800569
- 0045970 (710850-6) (Andere Kennung: University of Pittsburgh)
- 00000775 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Foundation for Physical Therapy)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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