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Klinische Praxisrichtlinien für Nacken- und Kreuzschmerzen in der ambulanten Physiotherapie

19. Oktober 2023 aktualisiert von: University of Florida

Umsetzung der Leitlinien für die klinische Praxis im Gesundheitssystem für Nacken- und Lendenwirbelsäulenschmerzen in ambulanten physiotherapeutischen Einrichtungen

Diese Studie wird die Implementierung eines Prozesses zur Verbesserung der Einhaltung der Clinical Practice Guideline (CPG) untersuchen, um ungerechtfertigte Schwankungen bei anfänglichen Behandlungsentscheidungen zu begrenzen, mit hohem Potenzial für ein effektiveres und effizienteres Physiotherapie-Management für Patienten mit Nacken- und Kreuzschmerzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine effektive Implementierung von Leitlinien zur Verbesserung der anfänglichen klinischen Entscheidungsfindung während der Physiotherapiebehandlung von Patienten mit wirbelsäulenbedingten muskuloskelettalen Schmerzen hat mehrere wichtige Ziele: 1) Verbesserung der Schmerzen und Behinderungsergebnisse des Patienten, 2) Begrenzung der Inanspruchnahme von Physiotherapiediensten und 3) Steigerung Einhaltung zur Begrenzung ungerechtfertigter Abweichungen in der klinischen Praxis. Dieser vorgeschlagene Pilotstudienvorschlag wird testen, ob eine facettenreiche Interventionsstrategie zur Implementierung von CPG für Nacken und unteren Rücken diese Ziele erfüllt, und notwendige Daten für größere systemweite Implementierungsbemühungen liefern.

Spezifisches Ziel 1: Bestimmen Sie, ob Physiotherapiekliniken, die eine Schulung zu den Richtlinien für die klinische Praxis (CPG) für Nacken- und Kreuzschmerzen (LBP) erhalten, im Vergleich zu denen, die keine Schulung erhalten haben, mit verbesserten Patientenergebnissen verbunden sind. Nacken- und LBP-spezifische Behinderung und Schmerzintensität werden bei der Aufnahme, auf wöchentlicher Basis und bei der Entlassung bewertet (spezifisches Ziel 1a). Sekundäre Patientenergebnisse bestehen aus Patientenzufriedenheitswerten (spezifisches Ziel 1b). Statistische Analysen werden die zeitlichen Auswirkungen des Trainings unter Berücksichtigung des Stufenkeil-Studiendesigns bewerten.

Spezifisches Ziel 2: Feststellen, ob vielfältige Interventionen für die CPG-Implementierung die Überzeugungen, Einstellungen, Kenntnisse und Verhaltensweisen von Physiotherapeuten im Laufe der Zeit positiv beeinflussen. Die Einhaltung der Leitlinie (durch Kliniker) wird indirekt anhand quantitativer und qualitativer Methoden bewertet, die aus Folgendem bestehen: 1) Kliniker-Checklisten, 2) Kliniker-Fragebögen, 3) Qualitätsindikatoren und 4) Bewertung der Gesamtanteilsergebnismessung (spezifisches Ziel 2).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1441

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32216
        • Brooks Rehabilitation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Erhalt einer ambulanten Physiotherapie für eine Diagnose, die in zuvor veröffentlichten Leitlinien für Hals oder LBP behandelt wird
  • Kann die englische Sprache lesen und verstehen (erforderlich zum Ausfüllen von E-Formularen zur Selbstauskunft)

Ausschlusskriterien:

  • Jede Diagnose, die auf eine systemische Beteiligung hinweist
  • Weit verbreitetes chronisches Schmerzsyndrom
  • Neuropathische Schmerzsyndrome
  • Neurologische Störungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Physiotherapeuten - CPG
Stufenkeil-Querschnittsdesign mit 16 Physiotherapiekliniken (darunter etwa 40 Physiotherapeuten), die einer von 4 Sequenzen zugeordnet sind, die sich in der CPG-Implementierungszeit unterscheiden (jede Sequenz besteht aus 4 Kliniken). Diese vorgeschlagene Studie wird über 68 Wochen durchgeführt, wobei die ersten 12 Wochen als Baseline-Washout-Phase dienen (bevor eine Klinik eine Schulung erhalten hat), dann wechseln 4 Kliniken von der Standardversorgung (Kontrolle) zur CPG- und Entscheidungsunterstützungstool-Implementierung (Intervention ) ungefähr alle 8 Wochen bis Woche 44, wenn alle 4 Sequenzen (16 Kliniken) das Training abgeschlossen haben.
Das Studienteam wird mehrere Methoden aus der Implementierungsstrategie-Taxonomie des Klassifizierungssystems „Effective Practice and Organization of Care“ (EPOC) verwenden, um unsere Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Implementierung von Nacken- und Rückenschmerzen zu verbessern, bestehend aus: 1) Schulungsmaterialien, Workshops und aufsuchenden Besuchen von Sportschuhe; 2) Erfahrungsberichte externer Berater; 3) iterative Qualitätsverbesserungsprozesse (einschließlich laufender Analyse des klinischen Feedbacks zur Verbesserung des Prozesses); 4) routinemäßige Erfassung der von Patienten gemeldeten Ergebnisse, um eine Diskussion zwischen Klinikgruppen und Leitern der Ambulanzabteilung anzuregen) und 5) Konsensprozess der lokalen Organisation (einschließlich Feedback von wichtigen Interessenvertretern der Ambulanzabteilung).
Aktiver Komparator: Physiotherapeuten - Kontrolle
Diese vorgeschlagene Studie wird über 68 Wochen durchgeführt, wobei die ersten 12 Wochen als Baseline-Washout-Phase dienen (bevor eine Klinik eine Schulung erhalten hat), dann wechseln 4 Kliniken von der Standardversorgung (Kontrolle) zur CPG- und Entscheidungsunterstützungstool-Implementierung (Intervention ) ungefähr alle 8 Wochen bis Woche 44, wenn alle 4 Sequenzen (16 Kliniken) das Training abgeschlossen haben.
In Anbetracht des abgestuften Keildesigns mit einer 12-wöchigen Auswaschphase werden Kliniken eine Standard-Physiotherapie anbieten, bevor sie eine Schulung zu Leitlinien für die klinische Praxis erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 68 Wochen
Der Oswestry Disability Index (ODI) mit 10 Punkten bewertet, wie sich Rückenschmerzen auf alltägliche Aktivitäten auswirken. Der ODI reicht von 0 % „keine Behinderung aufgrund von Kreuzschmerzen“ bis 100 % „vollständig behindert aufgrund von Kreuzschmerzen“, wobei höhere Werte eine stärkere Behinderung aufgrund von Kreuzschmerzen anzeigen.
68 Wochen
Nacken-Behinderungs-Index (NDI)
Zeitfenster: 68 Wochen
Der Neck Disability Index (NDI) mit 10 Punkten bewertet, wie sich Nackenschmerzen auf alltägliche Aktivitäten auswirken. Der NDI reicht von 0 % „keine Behinderung aufgrund von Nackenschmerzen“ bis 100 % „vollständig behindert aufgrund von Nackenschmerzen“, wobei höhere Werte eine stärkere Behinderung aufgrund von Nackenschmerzen anzeigen.
68 Wochen
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 68 Wochen
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) Die Schmerzintensität wird anhand einer NPRS bewertet und reicht von „0“ (kein Schmerz) bis „10“ (stärkster vorstellbarer Schmerz). Die Patienten werden gebeten, ihre aktuelle Schmerzintensität sowie ihre beste und schlechteste Schmerzintensität in den letzten 24 Stunden zu bewerten. Diese 3 Schmerzbewertungen werden gemittelt und als NPRS-Variable in dieser Studie verwendet.
68 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umfrage zur Patientenzufriedenheit in der Rehabilitationsambulanz
Zeitfenster: 68 Wochen
Bewertung der gesamten Therapieerfahrung und Erklärungen des Therapeuten.
68 Wochen
Evidenzbasierter Praxisfragebogen (EBPQ)
Zeitfenster: 68 Wochen
Der Evidence-Based Practice Questionnaire (EBPQ) zur Bewertung der Überzeugungen, Einstellungen, Kenntnisse und selbstberichteten Verhaltensweisen von Klinikern in Bezug auf evidenzbasierte Praxis und klinische Praxisrichtlinien. Die Antworten reichen von stimme voll und ganz zu bis stimme überhaupt nicht zu.
68 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jason Beneciuk, DPT,PhD,MPH, University of Florida; Brooks Rehabilitation

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB201800569
  • 0045970 (710850-6) (Andere Kennung: University of Pittsburgh)
  • 00000775 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Foundation for Physical Therapy)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

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