- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02146352
AXIOS Stent mit verbessertem Elektrokauter-Einführsystem
2. September 2015 aktualisiert von: Xlumena, Inc.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit des AXIOS Stents mit Elektrokauterisations-verbessertem Abgabesystem für die endoskopische transenterale Drainage von Pankreas-Pseudozysten zu demonstrieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Denver
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32256
- Baptist Medical Center
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- Florida Hospital
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Medical Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University in St. Louis
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren, männlich oder weiblich
- Geeignet für endoskopische Eingriffe
- Akzeptabler Kandidat für die endoskopische transluminale Pankreas-Pseudozystendrainage
Symptomatische Pankreaspseudozyste mit folgenden Merkmalen:
- Durchmesser größer oder gleich 6 cm (basierend auf der maximalen Querschnittsfläche im CT-Scan oder transabdominalen Ultraschall).
- An der Darmwand haftend und
- ≥70 % Flüssigkeitsgehalt
- Der Patient versteht die Studienanforderungen und die Behandlungsverfahren und gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
- Der Patient ist bereit, alle angegebenen Nachuntersuchungen einzuhalten, einschließlich der Bereitschaft, sich einer Vor-/Nach-CT-Bildgebungsstudie zu unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Die zu entleerende Flüssigkeitsansammlung ist eine unreife Pseudozyste
- Bei der zu entleerenden Flüssigkeitsansammlung handelt es sich um eine zystische Neubildung
- Die zu entleerende Flüssigkeitsansammlung ist ein Pseudoaneurysma
- Die zu entleerende Flüssigkeitsansammlung ist eine Duplikationszyste
- Die zu entleerende Flüssigkeitsansammlung ist eine nicht entzündliche Flüssigkeitsansammlung
- Es gibt mehr als eine Pseudozyste, die eine Drainage erfordert
Anormale Gerinnung:
- INR > 1,5 und nicht korrigierbar
- Vorliegen einer Blutgerinnungsstörung
- Blutplättchen < 50.000/mm3
- Veränderte Anatomie, die die Möglichkeit des Arztes ausschließt, den Stent einzusetzen (Entscheidung von Fall zu Fall).
- Zwischenliegende Magenvarizen oder Gefäße innerhalb eines Radius von einem Zentimeter um die Nadel (sichtbar mittels Endoskopie oder endoskopischem Ultraschall)
- Jede frühere echte anaphylaktische Reaktion auf Kontrastmittel, Nitinol (Nickel-Titan), Silikon oder andere Materialien, die mit dem Patienten in Kontakt kommen.
- Frau im gebärfähigen Alter mit positivem Schwangerschaftstest vor dem Eingriff oder beabsichtigt, während der Studie schwanger zu werden.
- Derzeitige Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie, die den primären Endpunkt nicht abgeschlossen hat oder die die Endpunkte dieser Studie klinisch beeinträchtigt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
AXIOS Stent mit verbessertem Elektrokauter-Einführsystem
|
Endoskopie mit Ultraschall zur Implantation des AXIOS-Stents unter Verwendung eines durch Elektrokauterisation verbesserten Abgabesystems, um die Drainage der Pankreaspseudozyste zu ermöglichen.
Entfernung des AXIOS Stents nach 30 oder 60 Tagen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheits-/Nebenwirkungsergebnis Maßnahme 1
Zeitfenster: Indexverfahren bis 1 Woche nach Entfernung des Stents
|
Freiheit von Blutungen an der Zugangsstelle, die eine Transfusion erfordern
|
Indexverfahren bis 1 Woche nach Entfernung des Stents
|
|
Sicherheits-/Nebenwirkungsergebnis Maßnahme 2
Zeitfenster: Indexverfahren bis 1 Woche nach Entfernung des Stents
|
Freiheit von Infektionen im Zusammenhang mit der Zugangsstelle, die intravenöse oder intramuskuläre Antibiotika und/oder einen längeren Krankenhausaufenthalt erfordern
|
Indexverfahren bis 1 Woche nach Entfernung des Stents
|
|
Sicherheits-/Nebenwirkungsergebnis Maßnahme 3
Zeitfenster: Indexverfahren bis 1 Woche nach Entfernung des Stents
|
Freiheit von chirurgischen Eingriffen bei zugangsstellenbezogener Perforation
|
Indexverfahren bis 1 Woche nach Entfernung des Stents
|
|
Ergebnis Sicherheit/Nebenwirkung 4
Zeitfenster: Indexverfahren bis 1 Woche nach Entfernung des Stents
|
Keine Migration/Dislokation des Stents in die Pseudozyste oder das enterale Lumen
|
Indexverfahren bis 1 Woche nach Entfernung des Stents
|
|
Sicherheits-/Nebenwirkungsergebnis Maßnahme 5
Zeitfenster: Indexverfahren bis 1 Woche nach Entfernung des Stents
|
Freiheit von Gewebeverletzungen, definiert als Geschwüre an der Stelle der Stentimplantation, die 1 Woche nach Entfernung des Stents bestehen bleiben
|
Indexverfahren bis 1 Woche nach Entfernung des Stents
|
|
Sicherheits-/Nebenwirkungsergebnis Maßnahme 6
Zeitfenster: Indexverfahren bis 1 Woche nach Entfernung des Stents
|
Freiheit von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit dem AXIOS Stent- und/oder (Index-)Implantationsverfahren
|
Indexverfahren bis 1 Woche nach Entfernung des Stents
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ergebnismessung der Stentretention
Zeitfenster: 30 oder 60 Tage nach dem Eingriff
|
Stentretention: Der Stent muss bis zu 60 Tage an Ort und Stelle bleiben
|
30 oder 60 Tage nach dem Eingriff
|
|
Messung des Ergebnisses der Lumendurchgängigkeit
Zeitfenster: 30 und/oder 60 Tage nach dem Eingriff
|
Lumendurchgängigkeit: Das Stentlumen muss 30 Tage und/oder 60 Tage nach der Implantation offen sein.
|
30 und/oder 60 Tage nach dem Eingriff
|
|
Technische Erfolgsergebnismessung 1
Zeitfenster: Indexverfahren
|
Technischer Erfolg: Erfolgreiche Platzierung des AXIOS-Stents mit dem Electrocautery Enhanced AXIOS Delivery System
|
Indexverfahren
|
|
Klinisches Erfolgsergebnismaß
Zeitfenster: 30 oder 60 Tage nach dem Eingriff
|
Klinischer Erfolg: Mindestens 50 % Abnahme der Pseudozystengröße nach 30 oder 60 Tagen
|
30 oder 60 Tage nach dem Eingriff
|
|
Technische Erfolgsergebnismessung 2
Zeitfenster: 30 oder 60 Tage nach dem Eingriff
|
Technischer Erfolg: Erfolgreiche Entfernung des AXIOS-Stents mit endoskopischer Standardschlinge oder Pinzette
|
30 oder 60 Tage nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Steven A Edmundowicz, MD, Washington University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Mai 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Mai 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Mai 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. Oktober 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. September 2015
Zuletzt verifiziert
1. September 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CP201303
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