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Auswirkung der Ernährungsordnung auf postprandiale Glukoseexkursionen bei Prädiabetes

14. Mai 2018 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University
Der natürliche Verlauf von Typ-2-Diabetes folgt üblicherweise einem Muster von postprandialer Dysregulation, gefolgt von Fasten-Hyperglykämie, was zu offenkundigem Typ-2-Diabetes führt. Es wird geschätzt, dass etwa 38 % der erwachsenen US-Bevölkerung Prädiabetes haben. In einer früheren Studie mit 16 übergewichtigen/fettleibigen Patienten mit Metformin-behandeltem Typ-2-Diabetes unter Verwendung einer typischen westlichen Mahlzeit zeigten die Forscher, dass eine Nahrungsreihenfolge, bei der zuerst Protein und Gemüse vor Kohlenhydraten verzehrt werden, im Vergleich zu einer signifikanten Senkung der inkrementellen Glukosespitzen führt in umgekehrter Reihenfolge. In der vorliegenden Studie versuchen die Forscher, die früheren Ergebnisse zu erweitern, um weitere Einblicke in die Auswirkungen der Nahrungsreihenfolge bei Personen mit Prädiabetes zu gewinnen, indem sie eine Mahlzeit mit unterschiedlicher Makronährstoffzusammensetzung in der Einstellung von drei Mahlzeitenmustern verwenden. Die Studie ist als einfache, praktische Intervention konzipiert, die sehr bedeutende klinische Auswirkungen auf die Prävention von Diabetes in einer großen Population mit erhöhtem metabolischem Risiko haben kann.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Comprehensive Weight Control Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Probanden zwischen 30 und 65 Jahren
  2. BMI 25-40kg/m2
  3. HbA1c 5,7 %-6,4 %
  4. Bereit, die Studienanforderungen zu erfüllen
  5. Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Diagnose von Diabetes / Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von Diabetes
  2. Vorgeschichte früherer bariatrischer Chirurgie
  3. Vorgeschichte einer chronischen Leber- oder Nierenerkrankung
  4. Aktuelle Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden
  5. Schwangere Frau
  6. Vorgeschichte einer Allergie gegen einen Bestandteil der Testmahlzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Prädiabetes
Manipulation der Essensreihenfolge während einer Mahlzeit auf postprandial bei Patienten mit Prädiabetes
zuerst Kohlenhydrate (Ciabatta-Brot), gefolgt 10 Minuten später von Protein (gegrilltes Hähnchen) und Gemüse
Andere Namen:
  • Kohlenhydrate zuerst
Protein und Gemüse zuerst, 10 Minuten später gefolgt von Kohlenhydraten
Gemüse zuerst, gefolgt 10 Minuten später von Protein und Kohlenhydraten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auswirkung der Essensreihenfolge auf postprandiale Glukoseausschläge, gemessen durch inkrementelle Glukosespitzen (mg/dl) im Rahmen von 3 häufig befolgten Mahlzeitenmustern bei übergewichtigen/fettleibigen Patienten mit Prädiabetes
Zeitfenster: 30, 60, 90, 120, 150 und 180 Minuten
30, 60, 90, 120, 150 und 180 Minuten
Wirkung der Essensreihenfolge auf postprandiale Glukoseausschläge, gemessen durch postprandiale Glukosespiegel (mg/dl) im Rahmen von 3 häufig befolgten Mahlzeitenmustern bei übergewichtigen/fettleibigen Patienten mit Prädiabetes
Zeitfenster: 30, 60, 90, 120, 150 und 180 Minuten
30, 60, 90, 120, 150 und 180 Minuten
Auswirkung der Essensreihenfolge auf postprandiale Glukoseabweichungen, gemessen als inkrementelle Fläche unter der Kurve (iAUC) für Glukose ((mg/dl)*180) im Rahmen von 3 häufig befolgten Mahlzeitenmustern bei übergewichtigen/fettleibigen Patienten mit Prädiabetes
Zeitfenster: 0-180 min
0-180 min

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Einfluss der Essensreihenfolge auf den postprandialen Insulinspiegel (microIU/ml) im Rahmen von 3 häufig befolgten Mahlzeitenmustern bei übergewichtigen/fettleibigen Patienten mit Prädiabetes
Zeitfenster: 30, 60, 90, 120, 150 und 180 Minuten
30, 60, 90, 120, 150 und 180 Minuten
Wirkung der Essensreihenfolge auf die postprandiale Insulinzuwachsfläche ((microIU/ml)*180min) unter der Kurve im Rahmen von 3 häufig befolgten Mahlzeitenmustern bei übergewichtigen/fettleibigen Patienten mit Prädiabetes
Zeitfenster: 0-180 min
0-180 min
Auswirkung der Essensreihenfolge auf das Sättigungsgefühl, gemessen anhand einer visuellen Analogskala (cm) im Rahmen von 3 häufig befolgten Mahlzeitenmustern bei übergewichtigen/fettleibigen Patienten mit Prädiabetes
Zeitfenster: 0,60,120 und 180 Minuten
0,60,120 und 180 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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