- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03537027
Wirksamkeit von Vitamin D3 und 25-Hydroxyvitamin D3 auf transkriptomische Veränderungen von Low-Vitamin-D-Respondern (VitDHiD)
Vergleich der Wirksamkeit der Behandlung mit Vitamin D3 und 25-Hydroxyvitamin D3 auf Veränderungen des Transkriptoms von Patienten mit niedrigem Vitamin-D-Gehalt
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
25-Hydroxyvitamin D3 [25(OH)D3] im Serum ist ein gut etablierter Marker für den Vitamin-D-Status des menschlichen Körpers. Neben der allgemeinen Bedeutung von Vitamin D für die Knochengesundheit wurden niedrige 25(OH)D3-Konzentrationen im Serum mit einem erhöhten Risiko für mehrere gesundheitliche Folgen wie Autoimmunerkrankungen, Typ-2-Diabetes und kardiovaskuläre Komplikationen in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch signifikante interindividuelle Schwankungen bei den durchschnittlichen 25(OH)D3-Konzentrationen im Serum und auch bei der Reaktion auf eine Supplementierung mit Vitamin D. Es wurde vermutet, dass genetische und epigenetische Faktoren für einen großen Teil der Schwankungen verantwortlich sind, aber derzeit Es gibt nur wenige Informationen über die gesundheitlichen Auswirkungen der Variation.
In unseren früheren Studien VitDmet (Clinicaltrials.gov NCT01479933) und VitDbol (Clinicaltrials.gov NCT02063334) zeigten wir, dass die Teilnehmer in High-, Mid- und Low-Responder auf Vitamin D eingeteilt werden können und definierten den neuen Biomarker „Vitamin D Response Index“. Etwa 25 % der Bevölkerung scheinen Low-Responder zu sein und sind einem höheren Risiko ausgesetzt, an einer unzureichenden Supplementierung mit Vitamin D zu leiden alt), d. h. es wird derselbe orale Vitamin-D3-Bolus (2.000 µg, d. h. 80.000 IE an einem Tag) wie in unserer VitDbol-Studie verwendet, um Personen mit niedrigem Vitamin-D-Ansprechen zu identifizieren.
Durch In-vitro-Behandlung peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs) von Low-Respondern mit 25(OH)D3 für 24 h (im Vergleich zu In-vitro-Stimulationen mit 1,25-Dihydroxyvitamin D3 [1,25(OH)2D3] und in vivo Vitamin-D3-Supplementierung der gleichen Probanden) werden wir Proben gewinnen, die eine transkriptomweite Untersuchung von Veränderungen in der Genexpression ermöglichen. Die zugrunde liegende Hypothese dieser Studie ist, dass eine Stimulation mit 25(OH)D3 effizienter ist als eine Behandlung mit Vitamin D3, sodass in Zukunft Low-Vitamin-D-Responder eher mit 25(OH)D3 als mit Vitamin D3 ergänzt werden können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kuopio, Finnland, 70211
- University of Eastern Finland
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nichtraucher
- BMI 20-25 kg/m2.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Nierensteinen, Nierenversagen oder Dialyse, Hyperkalzämie, Hypo- oder Hyperparathyreoidismus, schwere Lebererkrankung (Zirrhose) oder Sarkoidose oder andere granulomatöse Erkrankungen, wie aktive chronische Tuberkulose oder Wegener-Granulomatose.
- Kontinuierliche Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten.
- Regelmäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit mehr als 20 Mikrogramm Vitamin D.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vitamin D3
2000 Mikrogramm Vitamin D3 in zwei Dosen an einem Tag
|
Insgesamt werden von den Probanden 20 Pillen eingenommen, die jeweils 100 Mikrogramm Vitamin D3 enthalten, was zu einer Gesamtmenge von 2000 Mikrogramm Vitamin D3 führt.
Von den 20 Pillen werden 10 morgens zum Frühstück und 10 zum Mittagessen eingenommen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
In-vivo-Änderung der Vitamin-D-Zielgenexpression gegenüber dem Ausgangswert bei den Probanden
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Grundlinie
|
Wirkung einer Dosis von 2000 Mikrogramm Vitamin D3 auf die Expression von Vitamin-D-Rezeptor-Zielgenen
|
24 Stunden nach der Grundlinie
|
In-vitro-Änderung der Vitamin-D-Zielgenexpression gegenüber dem Ausgangswert in peripheren mononukleären Blutzellen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Grundlinie
|
Auswirkungen einer 24-stündigen Behandlung von Zellen mit 100 nM 25(OH)D3, 1 nM 1,25(OH)2D3 oder Vehikel (Lösungsmittel) auf die Expression von Vitamin-D-Rezeptor-Zielgenen
|
24 Stunden nach der Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
In-vivo-Änderung der Serum-25(OH)D-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Grundlinie
|
Wirkung einer Dosis von 2000 Mikrogramm Vitamin D3 auf die 25(OH)D3-Konzentration im Serum
|
24 Stunden nach der Grundlinie
|
In-vivo-Änderung der Serumkalziumkonzentration gegenüber dem Ausgangswert (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Grundlinie
|
Wirkung einer Dosis von 2000 Mikrogramm Vitamin D3 auf in-vivo-Änderungen der Calciumkonzentrationen im Serum
|
24 Stunden nach der Grundlinie
|
In-vivo-Änderung der Serum-Alanin-Transaminase-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Grundlinie
|
Wirkung einer Dosis von 2000 Mikrogramm Vitamin D3 auf In-vivo-Änderungen der Alanintransaminase (ALAT)-Konzentrationen im Serum
|
24 Stunden nach der Grundlinie
|
In-vivo-Änderung der Gamma-Glutamyltransferase-Konzentration im Serum gegenüber dem Ausgangswert (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Grundlinie
|
Wirkung einer Dosis von 2000 Mikrogramm Vitamin D3 auf in vivo-Veränderungen der Gamma-Glutamyltransferase (GGT)-Konzentrationen im Serum
|
24 Stunden nach der Grundlinie
|
In-vivo-Änderung der Serumkreatininkonzentration gegenüber dem Ausgangswert (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Grundlinie
|
Wirkung einer Dosis von 2000 Mikrogramm Vitamin D3 auf in vivo-Veränderungen der Serum-Kreatinin-Konzentration
|
24 Stunden nach der Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carsten Carlberg, PhD, University of Eastern Finland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VitDHiD
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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