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Auswirkungen von visuellen Hinweisen und Aufklärung für Menschen, die in Langzeitpflegegemeinschaften leben, um bei der Wegfindung zu helfen

21. November 2023 aktualisiert von: Rebecca Davis, Grand Valley State University

Eine randomisierte kontrollierte Studie zu visuellen Hinweisen, Beschilderungen und Informationen zum räumlichen Abrufen in Langzeitpflegegemeinschaften zur Unterstützung der Wegfindung

Die Fähigkeit, sich in der Welt zurechtzufinden, wird als Wayfinding bezeichnet. Viele ältere Erwachsene, die in Seniorengemeinschaften leben, wie z. B. unabhängiges Wohnen und betreutes Wohnen, finden es sehr schwierig, den Weg zu finden. Oft sind diese Communitys nicht so gestaltet, dass sich die Menschen sehr leicht zurechtfinden. Wenn Menschen sich nicht zurechtfinden, können sie sich verirren, beim Gehen auf andere angewiesen sein oder sogar Angst haben, ihr Zimmer zu verlassen. Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob markante Zeichen und dekorative Elemente zusammen mit einer speziellen Art von Bildung namens Spaced-Retrieval-Erziehung den Bewohnern dieser Gemeinden helfen, sich besser zurechtzufinden. Zwölf Seniorengemeinschaften werden zufällig einer von drei Bedingungen zugeordnet, darunter: 1) Kontrolle – keine Änderung (die Gemeinschaft bleibt gleich); 2) Schilder und dekorative Elemente verbessert; und 3) Schilder, dekorative Elemente und Sonderpädagogik hinzugefügt. Nachdem sie sich bereit erklärt haben, an der Studie teilzunehmen, werden die Teilnehmer gebeten, sich viermal im Jahr zu bestimmten Orten in ihrer Gemeinde zurechtzufinden. Einige Personen werden gebeten, an Schulungen zum Thema Wegfindung teilzunehmen. Darüber hinaus werden einige Personen gebeten, vier Wochen lang im Jahr einen Standort-Tracker (wie einen Fitness-Tracker) zu tragen. Wie gut sich die Menschen zurechtfinden und wie viel sie innerhalb der Gemeinden unterwegs sind, wird zwischen den drei Gruppen verglichen. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass sich diejenigen in den Gemeinden mit besonderen Schildern und dekorativen Elementen besser zurechtfinden als diejenigen in den Kontrollgemeinden. Es wird auch die Hypothese aufgestellt, dass sich die Teilnehmer in den Gemeinden mit der sonderpädagogischen Intervention besser zurechtfinden als diejenigen ohne die Ausbildung. Schließlich wird die Hypothese aufgestellt, dass Teilnehmer in den Gemeinschaften mit Zeichen und Hinweisen und Bildung weitere Entfernungen zurücklegen werden als diejenigen in den Kontrollgemeinschaften. Die Ergebnisse der Studie können Menschen mit Tendenz zur Orientierung helfen, sich besser in ihrer Gemeinschaft zurechtzufinden, was zu mehr Selbständigkeit führen könnte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Fähigkeit, ein Ziel zu finden und erfolgreich dorthin zu reisen, bekannt als Wegfindung, ist ein erhebliches Problem für ältere Erwachsene mit kognitiven Störungen. Der Umzug in eine neue Wohnung, z. B. in ein unabhängiges oder betreutes Wohnen, ist eine Zeit, in der ältere Erwachsene mit kognitiven Problemen am anfälligsten für Orientierungsprobleme sind. Oft sind diese Gemeinschaften nicht darauf ausgelegt, die Wegfindung zu erleichtern, da sie komplex, verwirrend und nicht eindeutig sind. Wegfindungsprobleme können dazu führen, dass die Lebenswelten von Einzelpersonen schrumpfen, was zu einem kleineren Lebensraum (der räumlichen Ausdehnung von Reisen innerhalb der Gemeinschaft), einem verringerten Engagement und einer Abhängigkeit von anderen bei Aktivitäten des täglichen Lebens führt. Das übergeordnete Ziel des vorgeschlagenen Projekts ist es, den Beitrag von markanten visuellen Hinweisen und Spaced Retrieval (SR) zur Wegfindungsfähigkeit und zum Lebensraum bei älteren Erwachsenen mit Wegfindungsproblemen, die in Seniorengemeinschaften leben, zu bewerten. Hervorstechende Hinweise wie lebendige Bilder, Statuen und helle, unverwechselbare Beschilderung können Seniorenwohngemeinschaften einprägsamer und unverwechselbarer machen. Diese Studie hat drei spezifische Ziele: a) Untersuchung der Wirkung von markanten Hinweisen mit und ohne SR auf die Wegfindungsfähigkeit zu Beginn und im Laufe der Zeit bei älteren Erwachsenen mit Wegfindungsdefiziten in Seniorengemeinschaften; und b) um die Wirkungen hervorstechender visueller Hinweise und SR auf den Lebensraum zu bestimmen; und c) um Subjekteigenschaften zu bestimmen, die für die Intervention am geeignetsten sind; und welche Subjektmerkmale Personen einem Risiko für eine geringere Reaktionsfähigkeit auf die Intervention aussetzen, so dass die Intervention angemessen zielgerichtet erfolgen kann. Die klinische Studie besteht aus drei Armen, denen neun Pflegegemeinschaften nach dem Zufallsprinzip zugewiesen werden, einschließlich Arm 1 (Kontrolle; keine Änderung der Pflegegemeinschaft); Arm 2 (bunte und vertraute Objekte und Beschilderung in der Pflegegemeinschaft); und Arm 3 (Cues für Arm 2 plus SR). Teilnehmen werden Personen aus den Gemeinden, die Probleme haben, sich zurechtzufinden. Sie werden gebeten, sich über einen Zeitraum von einem Jahr immer wieder zu bestimmten Zielen zurechtzufinden. Wegfindungsleistung, einschließlich der Geschwindigkeit, mit der die Teilnehmer den Testort finden, und der Fehler, die sie im Vergleich zwischen den Studienarmen machen. Der Lebensraum wird auch gemessen und zwischen den Armen verglichen. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Personen, die sich in Pflegegemeinschaften befinden, die mit hervorstechenden Hinweisen versehen sind, die Wegfindung im Vergleich zu Pflegegemeinschaften ohne hervorstechende Hinweise verbessern. Darüber hinaus wird angenommen, dass Spaced Retrieval, eine evidenzbasierte Gedächtnisstrategie, die Verwendung der Hinweise durch die Probanden positiv beeinflusst und die Wegfindungsleistung verbessert. Schließlich wird angenommen, dass die Wegfindungsfähigkeit mit dem Lebensraum korreliert. Das langfristige Ziel dieser Forschung ist es, eine evidenzbasierte Intervention zu testen, um Seniorenresidenzen zu verbessern, damit ältere Erwachsene mit Orientierungsproblemen leichter lernen und sich an ihre Umgebung erinnern können, damit sie ihre Unabhängigkeit bewahren können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

172

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Allendale, Michigan, Vereinigte Staaten, 49401
        • Grand Valley State University
    • Ohio
      • Chardon, Ohio, Vereinigte Staaten, 44024
        • Brush Development

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 62 oder älter;
  • Beeinträchtigung der Wegfindung, die von der Person oder dem Personal festgestellt und zu Studienbeginn gezeigt wurde, einschließlich Problemen, sich zwischen drei definierten Orten zurechtzufinden (diese können je nach Pflegegemeinschaft unterschiedlich sein);
  • Fähigkeit, sich entweder selbstständig durch Gehen oder mithilfe von Mobilitätshilfen fortzubewegen (selbst mobil; alle Mobilitätshilfen sind akzeptabel)
  • Fähigkeit, mit Forschern zu kommunizieren und Anweisungen zu befolgen
  • Fähigkeit, Schilder in englischer Sprache zu sehen und zu lesen.

Ausschlusskriterien:

  • Chronische Gesundheitszustände, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen, wie z. B. schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) (Bewegungseinschränkung) oder unheilbare Krankheit;
  • Anzeichen einer raschen Verschlechterung des Gesundheitszustands in den letzten 6 Monaten, belegt durch Mitarbeiterkommunikation oder Krankenakten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Es wird keine Änderungen an der Einrichtung oder Beschilderung in der bestehenden Pflegegemeinschaft und keine Schulung zur Wegfindung geben. Die Probanden erhalten jedoch die gleichen Tests, die für die anderen Arme zu den festgelegten Zeiträumen bereitgestellt werden.
Experimental: Hervorstechende Hinweise
Spezielle Schilder und markante Hinweise werden der Gemeinde entlang der Routen hinzugefügt, die für die Wegfindung gemessen werden. Die Hinweise bestehen aus Bildern, Objekten und Beschilderungen.
Hervorstechende Hinweise sind diejenigen, die die Aufmerksamkeit der Person auf sich ziehen. Komplexe, neuartige und schwer zu identifizierende Informationen erfordern mehr Verarbeitungsressourcen als einfache und vertraute Informationen. Hinweise wie Bilder und Wandbehänge sowie helle und aussagekräftige Schilder werden an wichtigen Entscheidungspunkten in den Seniorengemeinschaften angebracht.
Experimental: Gespreizte Retrieval-Ausbildung
Diese Bedingung wird Beschilderung und Hinweise wie in Arm 2 haben, die den Pflegegemeinschaften hinzugefügt werden. Darüber hinaus wird für jeden an der Studie teilnehmenden Bewohner individuell eine Spaced Retrieval (SR)-Gedächtnisinterventionsstrategie implementiert, um ihm zu helfen, sich an das Vorhandensein und die Funktion der umweltbezogenen Wegweiser zu erinnern.
Hervorstechende Hinweise sind diejenigen, die die Aufmerksamkeit der Person auf sich ziehen. Komplexe, neuartige und schwer zu identifizierende Informationen erfordern mehr Verarbeitungsressourcen als einfache und vertraute Informationen. Hinweise wie Bilder und Wandbehänge sowie helle und aussagekräftige Schilder werden an wichtigen Entscheidungspunkten in den Seniorengemeinschaften angebracht.
Spaced Retrieval (SR) ist eine evidenzbasierte Gedächtnisstrategie, die verwendet wird, um Personen mit Gedächtnisverlust neue oder zuvor bekannte Informationen beizubringen. In dieser Studie erhalten die Teilnehmer in Arm 3 zwölf 30-minütige Schulungssitzungen, um ihnen zu helfen, die hervorstechenden Hinweise zu verwenden, um ihren Weg zu finden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Wegfindungsgeschwindigkeit nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Die Wegfindungsgeschwindigkeit ist ein einzelner Wert und wird mit der folgenden Formel berechnet: v = (Gesamtstrecke) / (Gesamtzeit) für die Testperson, um ihren Weg vom Start- zum Endpunkt der Route zu finden. Die Wegfindungsgeschwindigkeit wird zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten verglichen.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Wegfindungsfehler nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Wegfindungsfehler werden berechnet, indem die Anzahl der falschen Abbiegungen (Fehler) auf einer Route durch die Anzahl der möglichen Abbiegungen dividiert wird. Dieser Wert wird zwischen Baseline und 12 Monaten verglichen.
12 Monate
Veränderung im Lebensbereich nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Lebensraum ist definiert als die räumliche Ausdehnung der Mobilität innerhalb einer Umgebung und reicht von einem kleinen Lebensraum (beschränkt auf das eigene Zimmer) bis zu einem großen Lebensraum (Fahrten außerhalb der Pflegegemeinschaft). Der Lebensraum wird unter Verwendung einer modifizierten Version von Tinettis Pflegeheim-Lebensraumdurchmesser gemessen, und die Werte werden zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten verglichen.
12 Monate
Änderung der räumlichen Verfolgung – Lebenszeitraum nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Für eine Teilstichprobe liefert ein elektronisches Überwachungsgerät Daten über den Lebensbereich der Teilnehmer. Der Aufenthaltsort der Teilnehmer wird auf Tinettis Lebensraumzonen abgebildet und die Ausdehnung des Lebensraums zwischen Baseline und Studienende nach 12 Monaten verglichen.
12 Monate
Änderung der räumlichen Verfolgung (in jeder Lebensbereichszone verbrachte Zeit) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Für eine Teilstichprobe liefert ein elektronisches Überwachungsgerät Daten über den Lebensbereich der Teilnehmer. Die Zeitdauer in Sekunden wird für jede Lebensbereichszone aufgezeichnet. Dieser Wert wird vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie nach 12 Monaten verglichen.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rebecca Davis, PhD, Grand Valley State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die vorgeschlagene Forschung wird Daten von etwa 138 Probanden aus neun Seniorenwohngemeinschaften umfassen. Der endgültige Datensatz wird anonymisierte Daten enthalten, darunter bestimmte demografische Daten, Wegweiserdaten und kognitive Tests. Wir werden die Daten und die zugehörige Dokumentation (Codebuch, Beschreibung der Variablen) den Benutzern in Scholarworks zur Verfügung stellen. ScholarWorks@GVSU ist ein Open-Access-Repository, das von den Bibliotheken der Grand Valley State University (GVSU) verwaltet wird. Es wird erwartet, dass die Daten verfügbar sind, nachdem der PI die endgültigen Ergebnisse veröffentlicht hat, oder innerhalb von zwei Jahren nach Abschluss der Studie. Das Repository enthält den anonymisierten Datensatz zusammen mit einer Beschreibung jeder Variablen und allen statistischen Formeln, die zum Erstellen der Variablen verwendet wurden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Innerhalb von sechs Monaten nach der endgültigen Veröffentlichung der Daten.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wir werden die Daten und die zugehörige Dokumentation (Codebuch, Beschreibung der Variablen) den Benutzern in Scholarworks zur Verfügung stellen. ScholarWorks@GVSU ist ein Open-Access-Repository, das von den GVSU-Bibliotheken gepflegt wird. Es wird erwartet, dass die Daten verfügbar sind, nachdem der PI die endgültigen Ergebnisse veröffentlicht hat, oder innerhalb von zwei Jahren nach Abschluss der Studie. Das Repository enthält den anonymisierten Datensatz zusammen mit einer Beschreibung jeder Variablen und allen statistischen Formeln, die zum Erstellen der Variablen verwendet wurden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demenz

Klinische Studien zur Hervorstechende Hinweise

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