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Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung von Gelenkknorpelläsionen mit CartiLife®

22. Mai 2018 aktualisiert von: Biosolution Co., Ltd.

Eine multizentrische, aktiv kontrollierte, offene Phase Ⅱ-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung der autologen Chondrozyten-Implantation mit CartiLife im Vergleich zur Mikrofrakturierung bei Patienten mit chondralen Defekten im Knie

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Implantation von autologen Chondrozyten vom Kügelchentyp (CartiLife®), die durch Kultivierung expandierter Rippenchondrozyten des Patienten mit einem Knorpeldefekt im Knie gewonnen wurden. Die Patienten werden präoperativ sowie 8, 24 und 48 Wochen postoperativ anhand von MRT-, klinischen, biochemischen und Ergebnissen des International Knee Documentation Committee (IKDC) klinisch beurteilt, um die Linderung der Symptome und die Gelenkfunktion zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Männer und Frauen zwischen 19 und 65 Jahren
  • Defektgröße: 2 bis 10 ㎠ am einseitigen Knieknorpel (bis zu 4 ㎤ Volumen)
  • Defekt: isolierte chondrale Läsion mit einzelnem Defekt Grad III oder IV der International Cartilage Repair Society (ICRS) am Gelenkknorpel
  • Der Gelenkspalt wird relativ zum Ausgangswert zu über 50 % beibehalten
  • Patienten, die ohne Hilfe gehen können
  • Patienten, die sich bereit erklären, sich an strenge Rehabilitationsprotokolle und Nachsorgeprogramme zu halten
  • Patienten, die der Teilnahme an der klinischen Studie schriftlich zustimmen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit entzündlichen Gelenkerkrankungen wie rheumatoider Arthritis oder Gichtarthritis
  • Kellgren- und Lawrence-Klasse ≥ 3
  • Patienten mit Arthritis im Zusammenhang mit Autoimmunerkrankungen
  • Patienten, die gegenüber Rinderprotein überempfindlich sind
  • Patienten mit Hämophilie oder deutlich reduzierter Immunfunktion
  • Patienten, die auf Antibiotika wie Gentamicin überempfindlich reagieren
  • Patienten mit arteriellen Blutungen und schweren venösen Blutungen
  • Patienten mit anderen Erkrankungen, einschließlich Tumoren, mit Ausnahme von Knorpeldefekten der Gelenke
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Strahlenbehandlung und Chemotherapie innerhalb der letzten zwei Jahre
  • Patienten, die schwanger sind, ein Baby stillen oder schwanger werden könnten
  • Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach der Verabreichung an gleichzeitig laufenden klinischen Studien oder früheren klinischen Studien teilnehmen
  • Andere Fälle, in denen der Prüfarzt den Patienten für nicht teilnahmeberechtigt hält

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Mikrofraktur
Die Operation wird mittels Arthroskopie durchgeführt, nachdem das Gelenk von verkalktem Knorpel gereinigt wurde. Durch den Einsatz einer Ahle erzeugt der Chirurg winzige Frakturen in der subchondralen Knochenplatte.
Experimental: CartiLife®
CartiLife® besteht aus Kügelchen (1,0 bis 1,5 mm Durchmesser) in Suspension, die aus autologen Chondrozyten entwickelt wurden. Die Kügelchen werden mit einem Volumen von 1 cm³ pro Spritzenkapazität durch Injektion mit Fibrinkleber durch minimale Arthrotomie in den betroffenen Bereich implantiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MOCART (Magnetic Resonance Observation of Knorpel Repair Tissue)
Zeitfenster: Baseline bis 48 Wochen
Änderungen der MOCART-Scores bei jedem Besuch
Baseline bis 48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lysholm-Score
Zeitfenster: Baseline bis 48 Wochen
Änderungen der Lysholm-Scores bei jedem Besuch
Baseline bis 48 Wochen
IKDC (International Knee Documentation Committee Score)
Zeitfenster: Baseline bis 48 Wochen
Änderungen der IKDC-Ergebnisse bei jedem Besuch
Baseline bis 48 Wochen
KOOS (Knieverletzung Osteoarthritis Outcome Score)
Zeitfenster: Baseline bis 48 Wochen
Änderungen in KOOS bei jedem Besuch
Baseline bis 48 Wochen
VAS (visuelle Analogskala für Schmerzen, 100 mm)
Zeitfenster: Baseline bis 48 Wochen
Änderungen der VAS bei jedem Besuch
Baseline bis 48 Wochen
ROM (Bewegungsbereich)
Zeitfenster: Baseline bis 48 Wochen
Änderungen im ROM bei jedem Besuch
Baseline bis 48 Wochen
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Baseline bis 48 Wochen
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Baseline bis 48 Wochen
Röntgen
Zeitfenster: Baseline bis 48 Wochen
Strukturveränderungen bei jedem Besuch
Baseline bis 48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kyoung Ho, MD, PhD, Kyunghee University Medical Center
  • Hauptermittler: Jong Hyeok Choi, MD, PhD, Severance Hospital
  • Hauptermittler: Jae-Doo Yoo, MD, PhD, Ewha Womans University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MCTT-CTL-021

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CartiLife®

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