- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03554902
Endoskopische Tubulisierung des Magens (Endosleeve)
Die endoskopische Magentubulierung wird derzeit in der Abteilung für Verdauungschirurgie des Nouvel Hôpital Civil, Straßburg, Frankreich, erwachsenen Patienten mit krankhafter Fettleibigkeit vorgeschlagen. Der Eingriff wird mit dem CE-gekennzeichneten endoskopischen Nahtgerät Overstitch (Apollo Endosurgery, Austin, Tx. USA). Es ist seit Oktober 2016 gängige Praxis.
Das Ziel dieser Studie ist es, prospektiv Daten von Patienten zu sammeln, die sich einer endoskopischen Magentubulierung unterzogen haben, vom letzten Besuch vor dem Eingriff bis 2 Jahre nach dem Eingriff. Diese Daten werden normalerweise während medizinischer Konsultationen gesammelt und ermöglichen die Bewertung von Gewichtsverlust, Verbesserung der Lebensqualität und Komorbiditäten, Reproduzierbarkeit und Dauerhaftigkeit der Technik.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Magenrestriktion ist eines der Grundprinzipien des Magenbypasses und des Magenbandes. Trotz ihrer Vorteile (langfristiger Gewichtsverlust, Komorbiditäten im Zusammenhang mit der Verbesserung der Fettleibigkeit …) ist die Adipositaschirurgie riskant. Tatsächlich können Komplikationen auftreten, die den Patienten in einen lebensbedrohlichen Zustand versetzen. Endoskopische Ansätze ähneln aktuellen chirurgischen Methoden, sind jedoch weniger invasiv, sicherer und ermöglichen eine ambulante Versorgung.
Heutzutage haben Ärzte die Möglichkeit, die Magengröße zu reduzieren, indem sie Gewebe durch einen endoskopischen endoluminalen Nahtansatz ohne Schnitt zusammenführen. Dies führt zu ähnlichen Ergebnissen (Magenrestriktion, Gewichtsverlust, Verbesserung der Lebensqualität und Komorbiditäten) im Vergleich zum chirurgischen Standardverfahren bei gleichzeitiger Reduzierung des Komplikationsrisikos.
Einer der Hauptvorteile dieser Technik ist ihre Reversibilität. Ein erneuter operativer oder endoskopischer Eingriff ist zu einem späteren Zeitpunkt möglich.
Die endoskopische Magentubulierung wird derzeit in der Abteilung für Verdauungschirurgie des Nouvel Hôpital Civil, Straßburg, Frankreich, erwachsenen Patienten mit krankhafter Fettleibigkeit vorgeschlagen. Der Eingriff wird mit dem CE-gekennzeichneten endoskopischen Nahtgerät Overstitch (Apollo Endosurgery, Austin, Tx. USA). Es ist seit Oktober 2016 gängige Praxis.
Das Ziel dieser Studie ist es, prospektiv Daten von Patienten zu sammeln, die sich einer endoskopischen Magentubulierung unterzogen haben, vom letzten Besuch vor dem Eingriff bis 2 Jahre nach dem Eingriff. Diese Daten werden normalerweise während medizinischer Konsultationen gesammelt und ermöglichen die Bewertung von Gewichtsverlust, Verbesserung der Lebensqualität und Komorbiditäten, Reproduzierbarkeit und Dauerhaftigkeit der Technik.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Silvana Perretta, MD, PhD
- Telefonnummer: + 33 3 69 55 05 31
- E-Mail: silvana.perretta@ircad.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michel Vix, MD
- Telefonnummer: + 33 3 69 55 13 03
- E-Mail: michel.vix@chru-strasbourg.fr
Studienorte
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Strasbourg, Frankreich, 67091
- Rekrutierung
- Service de Chirurgie Digestive et Endocrinienne - Nouvel Hôpital Civil
-
Kontakt:
- Silvana Perretta, MD, PhD
- Telefonnummer: + 33 3 69 55 05 31
- E-Mail: silvana.perretta@ircad.fr
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Kontakt:
- Michel Vix, MD
- Telefonnummer: +33 3 69 55 13 09
- E-Mail: michel.vix@chru-strasbourg.fr
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Hauptermittler:
- Silvana Perretta, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Antonio D'Urso, MD
-
Hauptermittler:
- Michel Vix, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die für eine endoskopische Magentubulisation im Nouvel Hôpital Civil, Straßburg, Frankreich, vorgesehen sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Endoskopische Magentubulation
Die endoskopische Magentubulation wird mit dem CE-gekennzeichneten endoskopischen Nahtgerät Overstitch (Apollo Endosurgery, Austin, Tx.
USA).
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Die endoskopische Magentubulation wird mit dem CE-gekennzeichneten endoskopischen Nahtgerät Overstitch (Apollo Endosurgery, Austin, Tx.
USA).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Gewichtsabnahme
Zeitfenster: 7 Tage, 1 - 3 - 6 - 9 - 12 - 18 und 24 Monate nach dem Eingriff
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Änderung des Gewichtsverlusts gemessen in Kilogramm.
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7 Tage, 1 - 3 - 6 - 9 - 12 - 18 und 24 Monate nach dem Eingriff
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Änderung des Übergewichtsverlusts
Zeitfenster: 7 Tage, 1 - 3 - 6 - 9 - 12 - 18 und 24 Monate nach dem Eingriff
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Änderung des Übergewichtsverlusts gemessen in Prozent.
Übergewichtsverlust = (Gewichtsverlust zum Zeitpunkt / Gewichtsverlustziel zum Erreichen eines Body-Mass-Index von 25 kg/m²) x 100
|
7 Tage, 1 - 3 - 6 - 9 - 12 - 18 und 24 Monate nach dem Eingriff
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Änderung der Body-Mass-Index-Variation
Zeitfenster: 7 Tage, 1 - 3 - 6 - 9 - 12 - 18 und 24 Monate nach dem Eingriff
|
Veränderung der Body-Mass-Index-Variation gemessen in kg/m².
|
7 Tage, 1 - 3 - 6 - 9 - 12 - 18 und 24 Monate nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit verfahrensbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 7 Tage, 1 - 3 - 6 - 9 und 12 Monate nach dem Eingriff
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Anzahl der Patienten mit eingriffsbedingten unerwünschten Ereignissen innerhalb von 12 Monaten nach dem Eingriff.
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7 Tage, 1 - 3 - 6 - 9 und 12 Monate nach dem Eingriff
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Verbesserung der Komorbiditäten
Zeitfenster: 7 Tage, 1 - 3 - 6 - 9 - 12 - 18 und 24 Monate nach dem Eingriff
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Verbesserung von Schlafapnoe, arterieller Hypertonie, Diabetes, Reflux, osteoartikulären Störungen im Vergleich zu präoperativen Daten.
|
7 Tage, 1 - 3 - 6 - 9 - 12 - 18 und 24 Monate nach dem Eingriff
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Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: 3 - 12 - 18 und 24 Monate nach dem Eingriff
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Verbesserung der Lebensqualität, bewertet anhand des Moorehead-Ardelt-Quality-of-Life-Fragebogens II. Bewertungsbereich von -3,0 bis 3,0.
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3 - 12 - 18 und 24 Monate nach dem Eingriff
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Verbesserung der gastrointestinalen Lebensqualität
Zeitfenster: 3 - 12 - 18 und 24 Monate nach dem Eingriff
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Verbesserung der Lebensqualität, bewertet durch den Gastro-Intestinal Quality of Life Index-Fragebogen.
Ein Gesamtscore > 125 gilt als normal.
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3 - 12 - 18 und 24 Monate nach dem Eingriff
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Veränderung des Sättigungsgefühls
Zeitfenster: 1 - 3 - 6 - 12 - 18 und 24 Monate nach dem Eingriff
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Sättigung bewertet durch den Drei-Faktoren-Essensfragebogen – R18. Drei Dimensionen werden bewertet. Je höher die Punktzahl ist, desto wichtiger ist die Dimension.
|
1 - 3 - 6 - 12 - 18 und 24 Monate nach dem Eingriff
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Radiologische Untersuchung des oberen Gastrointestinaltrakts
Zeitfenster: 1 Tag, 6 - 12 und 24 Monate nach dem Eingriff
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Obere GI-Kontrollreihe.
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1 Tag, 6 - 12 und 24 Monate nach dem Eingriff
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Endoskopische Untersuchung des oberen Gastrointestinaltrakts
Zeitfenster: 6 - 12 und 24 Monate nach dem Eingriff
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Kontrollgastroskopie des oberen GI.
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6 - 12 und 24 Monate nach dem Eingriff
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Verfahrensdauer
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Verfahrens
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Benötigte Zeit zur Durchführung der endoskopischen Magentubulation.
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Zum Zeitpunkt des Verfahrens
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Anzahl der Stiche an Ort und Stelle
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Verfahrens
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Anzahl der Stiche, die während der endoskopischen Magentubulierung gesetzt werden.
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Zum Zeitpunkt des Verfahrens
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michel Vix, MD, Service de Chirurgie Digestive et Endocrinienne - Nouvel Hôpital Civil - Strasbourg
- Hauptermittler: Silvana Perretta, MD, PhD, Service de Chirurgie Digestive et Endocrinienne - Nouvel Hôpital Civil - Strasbourg
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lopez-Nava G, Galvao MP, da Bautista-Castano I, Jimenez A, De Grado T, Fernandez-Corbelle JP. Endoscopic sleeve gastroplasty for the treatment of obesity. Endoscopy. 2015 May;47(5):449-52. doi: 10.1055/s-0034-1390766. Epub 2014 Nov 7.
- Lopez-Nava G, Galvao MP, Bautista-Castano I, Jimenez-Banos A, Fernandez-Corbelle JP. Endoscopic Sleeve Gastroplasty: How I Do It? Obes Surg. 2015 Aug;25(8):1534-8. doi: 10.1007/s11695-015-1714-7.
- Lopez-Nava G, Galvao M, Bautista-Castano I, Fernandez-Corbelle JP, Trell M. Endoscopic sleeve gastroplasty with 1-year follow-up: factors predictive of success. Endosc Int Open. 2016 Feb;4(2):E222-7. doi: 10.1055/s-0041-110771. Epub 2016 Jan 15.
- Sharaiha RZ, Kedia P, Kumta N, DeFilippis EM, Gaidhane M, Shukla A, Aronne LJ, Kahaleh M. Initial experience with endoscopic sleeve gastroplasty: technical success and reproducibility in the bariatric population. Endoscopy. 2015 Feb;47(2):164-6. doi: 10.1055/s-0034-1390773. Epub 2014 Nov 7.
- Abu Dayyeh BK, Rajan E, Gostout CJ. Endoscopic sleeve gastroplasty: a potential endoscopic alternative to surgical sleeve gastrectomy for treatment of obesity. Gastrointest Endosc. 2013 Sep;78(3):530-5. doi: 10.1016/j.gie.2013.04.197. Epub 2013 May 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 16-001-OBS (CPP)
- 2017-A03599-44 (Andere Kennung: ANSM France)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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