- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03567590
Die Wirksamkeit und Sicherheit der gepulsten Hochfrequenzbehandlung des Ganglion sphenopalatinum bei Cluster-Kopfschmerz
24. Oktober 2021 aktualisiert von: Fang Luo, Beijing Tiantan Hospital
Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie mit verblindetem Endpunkt zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der gepulsten Hochfrequenzbehandlung des Ganglion sphenopalatinum bei Clusterkopfschmerz
Ziel der Forscher ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der gepulsten Radiofrequenz des Ganglion sphenopalatinum bei Cluster-Kopfschmerz zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher wollen untersuchen, ob die gepulste Hochfrequenzbehandlung des Ganglion sphenopalatinum besser ist als die traditionelle Nervenblockadetechnologie des Ganglion sphenopalatinum und medizinische Beweise für die klinische Anwendung und Förderung der gepulsten Hochfrequenzbehandlung des Ganglion sphenopalatinum liefern, um eine minimalinvasive, sichere und wirksame Behandlung für Patienten bereitzustellen mit Cluster-Kopfschmerz, die nicht auf eine medikamentöse Behandlung ansprechen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100050
- Beijing Tiantan Hospital
-
Beijing, Beijing, China, 100093
- Beijing Sanbo Brain Hospital
-
-
Jilin
-
Changchun, Jilin, China, 130021
- Jilin Province People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- die Diagnose Cluster-Kopfschmerz wird gemäß den diagnostischen Kriterien der 2018 International Classification of Headache Disorders 3rd Edition (ICHD-3) bestätigt;
- das Alter des Patienten liegt zwischen 18 und 60 Jahren;
- Patienten suchen innerhalb von 5 Tagen nach Beginn der Clusterperiode eine Behandlung in den Schmerzkliniken der an der Studie teilnehmenden Krankenhäuser auf; die Schmerzzustände der Patienten bleiben nach einer konservativen Behandlung mit herkömmlicher oraler Medikation gleich, oder die Reduktionsraten betragen weniger als 50 % des Schmerzgrades während der Kopfschmerzattacken, der Häufigkeit der Kopfschmerzattacken, der Dauer jeder Kopfschmerzattacke und der Dosierung des analgetischen Hilfsarzneimittels; und
- Patienten unterzeichneten die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Anomalien bei Blutmessungen, Leber- und Nierenfunktion, Blutzucker, Gerinnung, Elektrokardiogramm und Röntgenaufnahme des Brustkorbs;
- Infektion an der Einstichstelle;
- frühere psychische Erkrankung;
- Vorgeschichte von Suchtmittelmissbrauch;
- Vorgeschichte von gerinnungshemmenden und Thrombozytenaggregationshemmern;
- implantierbarer Impulsgenerator;
- Vorgeschichte invasiver Behandlungen wie Hochfrequenz-Thermokoagulation des Ganglion sphenopalatinum und chemische Zerstörung;
- schwangere oder stillende Patientinnen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gepulste Hochfrequenzgruppe
Diese Gruppe wird einer gepulsten Hochfrequenzbehandlung unterzogen.
|
Der Pulsbehandlungsgenerator (PMF-21-100-5, Baylis Medical Inc., Montreal, Kanada) mit einer Länge von 10 cm, 21 Gauge und einer aktiven Spitzenlänge von 5 mm wird senkrecht in die Punktionsstelle eingeführt.
Der Pulsbehandlungsgenerator ist auf den gepulsten Hochfrequenz-Automatikmodus mit einer Temperatur von 42 °C, einer Pulsfrequenz von 2 Hz, einer Pulsbreite von 20 ms und einer Behandlungsdauer von 360 s eingestellt.
|
|
Aktiver Komparator: Nervenblock-Gruppe
Diese Gruppe wird einer Nervenblockadebehandlung unterzogen.
|
Eine Mischung aus 40 mg Triamcinolon + 2 ml 1 % Bupivacain + 2 ml 2 % Mepivacain + 1:100000 Epinephrin wird zur Behandlung der Nervenblockade mit einer Punktionsnadel injiziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der Clusterperiode
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr (der Clusterzeitraum beträgt in der Regel nicht mehr als 3 Monate)
|
Die Dauer der Clusterperiode ist definiert als die Gesamtdauer des Kopfschmerzes, einschließlich der Schmerzattackenzeit vor und nach der Behandlung.
|
Innerhalb von 1 Jahr (der Clusterzeitraum beträgt in der Regel nicht mehr als 3 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Ausmaß der Schmerzen während der Kopfschmerzattacken nach der Behandlung
Zeitfenster: 1 Tag, 3 Tage, 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation
|
Bewertet anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS, 0 Punkte für keine Schmerzen und 10 Punkte für die stärksten Schmerzen)
|
1 Tag, 3 Tage, 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation
|
|
Häufigkeit von Kopfschmerzattacken
Zeitfenster: 1 Tag, 3 Tage, 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation
|
Die Anzahl der Angriffe pro Tag
|
1 Tag, 3 Tage, 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation
|
|
Dauer jeder Kopfschmerzattacke
Zeitfenster: 1 Tag, 3 Tage, 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation
|
Dauer jeder Kopfschmerzattacke nach der Behandlung
|
1 Tag, 3 Tage, 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation
|
|
Dosis von zusätzlichen Analgetika
Zeitfenster: 1 Tag, 3 Tage, 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation
|
Dosis der analgetischen Hilfsmedikamente pro Tag
|
1 Tag, 3 Tage, 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation
|
|
Dauer der Remissionsphase
Zeitfenster: 1 Tag, 3 Tage, 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation
|
Vom Ende dieser Clusterperiode bis zum Beginn der nächsten Clusterperiode
|
1 Tag, 3 Tage, 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 1 Tag, 3 Tage, 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation
|
Patientenzufriedenheitsskala (PSS) Bewertung (0 für unbefriedigend und 10 für sehr zufrieden).
|
1 Tag, 3 Tage, 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation
|
|
Effektiver Zinssatz
Zeitfenster: 1 Tag, 3 Tage, 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation
|
Die Effektivitätsrate wird wie folgt berechnet: Effektivitätsrate = Anzahl der effektiven Patienten / Gesamtzahl der Patienten in dieser Gruppe × 100 %.
|
1 Tag, 3 Tage, 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Weaver-Agostoni J. Cluster headache. Am Fam Physician. 2013 Jul 15;88(2):122-8.
- Penarrocha-Diago M, Boronat A, Penarrocha-Oltra D, Ata-Ali J, Bagan JV, Penarrocha-Diago M. Clinical course of patients with episodic cluster headache treated with corticosteroids inproximity to the sphenopalatine ganglion: a preliminary study of 23 patients. Med Oral Patol Oral Cir Bucal. 2012 May 1;17(3):e477-82. doi: 10.4317/medoral.17578.
- Lepper A, Frese A, Summ O, Nofer JR, Evers S. Hypothalamic dopaminergic stimulation in cluster headache. Cephalalgia. 2013 Oct;33(14):1155-9. doi: 10.1177/0333102413487445. Epub 2013 Apr 29.
- Loomba V, Upadhyay A, Kaveeshvar H. Radiofrequency Ablation of the Sphenopalatine Ganglion Using Cone Beam Computed Tomography for Intractable Cluster Headache. Pain Physician. 2016 Sep-Oct;19(7):E1093-6.
- Kohlmeier C, Behrens P, Boger A, Ramachandran B, Caparso A, Schulze D, Stude P, Heiland M, Assaf AT. Improved surgical procedure using intraoperative navigation for the implantation of the SPG microstimulator in patients with chronic cluster headache. Int J Comput Assist Radiol Surg. 2017 Dec;12(12):2119-2128. doi: 10.1007/s11548-016-1512-2. Epub 2017 Jan 12.
- Barloese MC, Jurgens TP, May A, Lainez JM, Schoenen J, Gaul C, Goodman AM, Caparso A, Jensen RH. Cluster headache attack remission with sphenopalatine ganglion stimulation: experiences in chronic cluster headache patients through 24 months. J Headache Pain. 2016 Dec;17(1):67. doi: 10.1186/s10194-016-0658-1. Epub 2016 Jul 26.
- Li J, Ren H, Wang B, Wu D, Luo F. Multicentre, prospective, randomised, controlled, blinded-endpoint study to evaluate the efficacy and safety of pterygopalatine ganglion pulsed radiofrequency treatment for cluster headache: study protocol. BMJ Open. 2019 Mar 23;9(3):e026608. doi: 10.1136/bmjopen-2018-026608.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Juli 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. April 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. Januar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Mai 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juni 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Juni 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KY 2018-027-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gepulste Hochfrequenzbehandlung
-
University of Nove de JulhoMulti Radiance MedicalRekrutierungKnieschmerzen chronischBrasilien
-
Shanghai MicroPort EP MedTech Co., Ltd.Anmeldung auf EinladungVentrikuläre Tachykardie | Vorzeitige ventrikuläre KontraktionenChina
-
Thermedical, Inc.RekrutierungRefraktäre ventrikuläre TachykardieVereinigte Staaten, Kanada
-
Kardium Inc.Noch keine Rekrutierung
-
Kardium Inc.Aktiv, nicht rekrutierendParoxysmales Vorhofflimmern | Anhaltendes VorhofflimmernVereinigte Staaten, Kanada, Deutschland, Tschechien
-
Biosense Webster, Inc.RekrutierungVorhofflimmernItalien, Dänemark, Belgien, Litauen, Frankreich, Deutschland, Niederlande
-
Kardium Inc.RekrutierungParoxysmales Vorhofflimmern (PAF) | Anhaltendes VorhofflimmernDeutschland
-
Shanghai MicroPort EP MedTech Co., Ltd.AbgeschlossenParoxysmale supraventrikuläre Tachykardie | Reentry-Tachykardie des atrioventrikulären Knotens | Atrioventrikulärer TachykardieChina
-
Goldman, Butterwick, Fitzpatrick and GroffNoch keine Rekrutierung
-
Boston Scientific CorporationAktiv, nicht rekrutierendVorhofflimmernNiederlande, Spanien, Hongkong, Ungarn, Deutschland, Frankreich, Australien, Israel, Malaysia, Irland, Belgien, Vereinigtes Königreich, Österreich, Portugal, Griechenland, Saudi-Arabien, Tschechien, Finnland, Italien, Monaco, Polen