- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03568643
Azithromycin für unkomplizierte schwere akute Mangelernährung in Burkina Faso (Pilotprojekt) (SAM)
Azithromycin als Zusatztherapie bei unkomplizierter schwerer akuter Mangelernährung:
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Boucle Du Mouhoun
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Nouna, Boucle Du Mouhoun, Burkina Faso
- Centre de Recherche en Sante de Nouna
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 6-59 Monate
- WHZ <-3 SD oder MUAC <115 mm
- Kein Ernährungsödem
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Teilnahme an einer vollständigen 8-wöchigen Studie
- Wurde in den 3 vorangegangenen Monaten nicht zu einem Ernährungsprogramm zur Behandlung von SAM zugelassen
- Keine Antibiotikaanwendung in den letzten 7 Tagen
- Keine klinischen Komplikationen, die eine stationäre Behandlung erfordern (außer Routineaufnahme für Kinder <6 Monate)
- Keine angeborene Anomalie oder chronische schwächende Krankheit, die zu vorhersehbarem Wachstumsrückgang führen oder die Wahrscheinlichkeit eines Nutzens der SAM-Behandlung verringern würde (z. B. Zerebralparese, Down-Syndrom, angeborene Herzerkrankung, Lippen-Kiefer-Gaumenspalte usw.)
- Keine Allergie gegen Makrolide/Azalide
- Ausreichender Appetit laut Fütterungstest mit gebrauchsfertiger Heilnahrung (RUTF)
- Entsprechende Zustimmung von mindestens einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten
Ausschlusskriterien:
- Alter <6 Monate oder >59 Monate
- WHZ ≥-3 SD oder MUAC ≥115 mm
- Ernährungsbedingtes Ödem
- Nicht in der Lage oder bereit, an der vollständigen 8-wöchigen Studie teilzunehmen
- Aufnahme in ein Ernährungsprogramm zur Behandlung von SAM in den 3 vorangegangenen Monaten
- Verwendung von Antibiotika in den letzten 7 Tagen
- Klinische Komplikationen, die eine stationäre Behandlung erfordern
- Angeborene Anomalie oder chronisch schwächende Krankheit, die zu vorhersehbarem Wachstumsrückgang führen oder die Wahrscheinlichkeit eines Nutzens der SAM-Behandlung verringern würde (z. B. Zerebralparese, Down-Syndrom, angeborene Herzerkrankung, Lippen-Kiefer-Gaumenspalte usw.)
- Allergie gegen Makrolide/Azalide
- Ungenügender Appetit laut Fütterungstest mit gebrauchsfertiger Heilnahrung (RUTF)
- Ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter verweigert die Zustimmung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Azithromycin
Kinder in diesem Arm erhalten eine Dosis Azithromycin
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Kinder, die in die Studie aufgenommen und auf Azithromycin randomisiert wurden, erhalten eine direkt beobachtete Einzeldosis orales Azithromycin von 20 mg/kg bis zur maximalen Erwachsenendosis von 1 g.
Orales Azithromycin wird zum Zeitpunkt der Registrierung verabreicht.
Eingeschriebene Kinder erhalten ebenfalls RUTF.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Amoxicillin
Kinder in diesem Arm erhalten eine 7-tägige Behandlung mit Amoxicillin (Standardbehandlung).
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Kinder, die an der Studie teilnehmen und randomisiert Azithromycin erhalten, erhalten eine 7-tägige Behandlung mit oralem Amoxcillin in zweimal täglicher Dosierung von 50-100 mg/kg gemäß den Richtlinien von Burkina Faso zur Behandlung schwerer akuter Mangelernährung.
Die erste Dosis wird zum Zeitpunkt der Registrierung verabreicht und die verbleibende Dosis wird von der Pflegekraft zu Hause verabreicht.
Eingeschriebene Kinder erhalten ebenfalls RUTF.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewichtszunahme
Zeitfenster: 8 Wochen
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Das Gewicht wird zu allen Nachsorgezeitpunkten gemessen und die Gewichtszunahme wird nach 8 Wochen berechnet
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ernährungswiederherstellung - Primäre Definition
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Ernährungswiederherstellung ist abhängig von den Aufnahmekriterien definiert als: Gewicht für Größe/Länge ist gleich oder größer als -2 Z-Wert und das Kind hat seit mindestens 2 Wochen kein Ödem oder den mittleren Oberarmumfang größer oder gleich 125 mm ist und das Kind seit mindestens 2 Wochen kein Ödem mehr hat. Anthropometrische Ergebnisse wurden gemäß den Child Growth Standards der Weltgesundheitsorganisation von 2006 definiert: Verkümmert ist Länge/Höhe für das Alter unterhalb der Z-Score-Linie von -2. Stark verkümmert liegt unterhalb der Z-Score-Linie von -3 |
8 Wochen
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Ernährungswiederherstellung - Sekundäre Definition
Zeitfenster: 8 Wochen
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Fassen Sie den kumulativen Anteil zusammen, der pro Arm zurückgewonnen wurde.
Kinder gelten als genesen, wenn sie bei 2 aufeinanderfolgenden Messungen einen mittleren Oberarmumfang > 12,5 oder ein Gewicht für Größe/Länge > -2 hatten.
Darüber hinaus schließt es Kinder ein, die bei ihrer letzten Messung einen mittleren Oberarmumfang von > 12,5 oder ein Gewicht von Größe/Länge > -2 hatten, unabhängig davon, ob sie diese Kriterien beim vorherigen Besuch erfüllten.
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8 Wochen
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Malaria
Zeitfenster: 8 Wochen
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Schnelldiagnosetests für Malaria werden zu Studienbeginn und in Woche 8 durchgeführt, um den Malariainfektionsstatus zu bestimmen.
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8 Wochen
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Mortalität
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Vitalstatus wird zu allen Nachsorgezeitpunkten beurteilt und die Mortalität wird als Tod während des Studienzeitraums definiert.
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8 Wochen
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Länge/Altershöhe Z-Wert (LAZ/HAZ)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Größe oder Länge wird zu allen Nachsorgezeitpunkten gemessen und die Z-Scores für Größe und Alter werden berechnet. Ein Z-Score von 0 repräsentiert den Mittelwert der Grundgesamtheit. Der Z-Score ist positiv, wenn der Datenwert über dem Mittelwert liegt, und negativ, wenn der Datenwert unter dem Mittelwert liegt. Anthropometrische Ergebnisse wurden gemäß den Child Growth Standards der Weltgesundheitsorganisation von 2006 definiert: Verkümmert ist Länge/Höhe für das Alter unterhalb der Z-Score-Linie von -2. Stark verkümmert liegt unterhalb der Z-Score-Linie von -3 |
8 Wochen
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Mittlerer Oberarmumfang (MUAC)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der mittlere Oberarmumfang wird zu allen Nachsorgezeitpunkten gemessen
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8 Wochen
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Weight-for-Age Z-Scores (WAZ)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Das Gewicht wird zu allen Nachsorgezeitpunkten gemessen und die altersspezifischen Z-Scores werden berechnet. Ein Z-Score von 0 repräsentiert den Mittelwert der Grundgesamtheit. Der Z-Score ist positiv, wenn der Datenwert über dem Mittelwert liegt, und negativ, wenn der Datenwert unter dem Mittelwert liegt. Anthropometrische Ergebnisse wurden gemäß den Child Growth Standards der Weltgesundheitsorganisation von 2006 definiert: Untergewicht ist das altersbezogene Gewicht unterhalb der Z-Score-Linie von -2. Starkes Untergewicht liegt unterhalb der Z-Score-Linie von -3. |
8 Wochen
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Gewicht-für-Höhe-Z-Score (WHZ)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Gewicht und Größe, die zu allen Nachbeobachtungszeitpunkten bewertet werden, werden verwendet, um die Gewicht-für-Größe-Z-Scores zu berechnen. Ein Z-Score von 0 repräsentiert den Mittelwert der Grundgesamtheit. Der Z-Score ist positiv, wenn der Datenwert über dem Mittelwert liegt, und negativ, wenn der Datenwert unter dem Mittelwert liegt. Anthropometrische Ergebnisse wurden gemäß den Child Growth Standards der Weltgesundheitsorganisation von 2006 definiert: Übergewicht ist Gewicht für Länge/Höhe über der 2-Z-Score-Linie. Stark übergewichtig; Gewicht-für-Länge/Höhe über der 3 Z-Score-Linie |
8 Wochen
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Darmmikrobiom
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
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Baseline und 8-Wochen-Darmmikrobiom werden zwischen der 2-Arm-Alpha-Diversität unter Verwendung des inversen Simpson-Index und des Shannon-Index, ausgedrückt in effektiver Anzahl, verglichen. Der Shannon Diversity Index ist ein quantitatives Maß, das widerspiegelt, wie viele verschiedene Bakterienarten in einer Probe vorhanden sind. Je höher der Index, desto vielfältiger ist die Darmflora. Ein Index von 0 zeigt eine Gemeinschaft an, die nur eine Art hat. Eine negative Änderung zeigt eine Abnahme der Diversität und eine positive Änderung eine Zunahme der Diversität an. Der Simpson's Diversity Index ist ein Maß für die Vielfalt, das die Anzahl der vorhandenen Arten sowie die relative Häufigkeit jeder Art berücksichtigt. Mit zunehmendem Artenreichtum und Gleichmäßigkeit nimmt auch die Vielfalt zu. Der Wert liegt zwischen 0 und 1, wobei 1 für unendliche Diversität und 0 für keine Diversität steht. |
Grundlinie, 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Catherine E Oldenburg, ScD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Oldenburg CE, Hinterwirth A, Ourohire M, Dah C, Ouedraogo M, Sie A, Boudo V, Chen C, Ruder K, Zhong L, Lebas E, Nyatigo F, Arnold BF, O'Brien KS, Doan T. Gut Resistome after Antibiotics among Children with Uncomplicated Severe Acute Malnutrition: A Randomized Controlled Trial. Am J Trop Med Hyg. 2022 Jun 13;107(1):59-64. doi: 10.4269/ajtmh.22-0007. Print 2022 Jul 13.
- Sie A, Dah C, Ourohire M, Ouedraogo M, Boudo V, Arzika AM, Lebas E, Nyatigo F, Arnold BF, O'Brien KS, Oldenburg CE. Azithromycin versus Amoxicillin and Malarial Parasitemia among Children with Uncomplicated Severe Acute Malnutrition: A Randomized Controlled Trial. Am J Trop Med Hyg. 2021 Sep 27;106(1):351-355. doi: 10.4269/ajtmh.21-0595.
- O'Brien KS, Sié A, Dah C, Ourohire M, Arzika AM, Boudo V, Lebas E, Godwin WW, Arnold BF, Oldenburg CE. Azithromycin for uncomplicated severe acute malnutrition: study protocol for a pilot randomized controlled trial. Pilot Feasibility Stud. 2021 Apr 20;7(1):97. doi: 10.1186/s40814-021-00836-w.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-25274
- 1R21HD100932-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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