- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03572036
Phosphodiesterase-Typ-5-Inhibitor-Therapie bei Sichelzellen-Patienten mit pulmonaler Hypertonie
Klinische Langzeitergebnisse der Phosphodiesterase-Typ-5-Inhibitor-Therapie bei Sichelzellenpatienten mit pulmonaler Hypertonie
Hintergrund:
Die Sichelzellkrankheit (SCD) ist eine häufige erbliche Bluterkrankung. Viele Menschen mit SCD sind gefährdet, an pulmonaler Hypertonie (PH) zu erkranken. PH bedeutet, dass der Blutdruck in den Blutgefäßen zur Lunge hoch ist, und ist eine schwere Krankheit und. Nur sehr wenige Studien haben den Erfolg von Behandlungen für PH bei Menschen mit SCD untersucht. Forscher möchten mehr über die Behandlung von PH mit einem Medikament namens Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmer (PDE5-I) erfahren. Sie werden sich die Aufzeichnungen von Personen ansehen, die bereits an anderen Studien teilgenommen haben.
Zielsetzung:
Um Personen zu identifizieren, die sich bereits den NIH-SCD-Protokollen angeschlossen haben und deren Krankenakten überprüft werden sollten. Die Überprüfung wird sich mit der Beschreibung von SCD-Patienten mit PH, die bereits PDE5-I eingenommen haben, und den Ergebnissen für diese Personen befassen.
Teilnahmeberechtigung:
Erwachsene ab 18 Jahren mit SCD und PH. Sie müssen an bestimmten NIH-Studien teilgenommen und mindestens 16 Wochen lang eine PDE5-I-Therapie erhalten haben.
Design:
Diese Studie ist eine Überprüfung der Krankenakten.
Die Forscher werden Daten aus Datenbanken bestehender Studien sammeln. Sie werden in diesen Studien Personen identifizieren, die SCD und PH haben und das Studienmedikament mindestens 16 Wochen lang eingenommen haben.
Die Forscher werden die vollständigen Krankenakten dieser Personen überprüfen.
Aus dieser Überprüfung werden die Forscher Teilnehmer finden, die die Einschlusskriterien erfüllen. Sie werden Daten aus diesen Aufzeichnungen extrahieren.
Forscher werden die Daten analysieren. Dazu gehören Ergebnisse von Herz- und Lungentests, Bildgebung und Gehtests. Es wird auch die Ergebnisse eines Verfahrens enthalten, das als Rechtsherzkatheter bezeichnet wird.
Demografische Daten und Labordaten werden ebenfalls erhoben.
Die Forscher entfernen identifizierende Informationen aus den Daten und teilen sie dann in einer Datenbank.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es fehlt an einer evidenzbasierten Behandlung von Patienten mit Sichelzellanämie (SCD) mit pulmonaler Hypertonie (PH). PH ist eine führende Todesursache bei SCD und ein unabhängiger Risikofaktor für die Mortalität in dieser Population. SCD ist weltweit ein großes Gesundheitsproblem, das hauptsächlich Menschen afrikanischer Abstammung betrifft. In den Vereinigten Staaten haben ungefähr 100.000 Personen SCD und 0,2 % der Afroamerikaner haben eine homozygote SS-Sichelzellkrankheit, während 8 % der Afroamerikaner ein Allel tragen und Sichelzellenmerkmale aufweisen. In entwickelten Ländern haben SCD-Patienten selbst in der gegenwärtigen Ära von Hydroxyharnstoff eine relativ verkürzte Lebensdauer mit einer mittleren Lebenserwartung von etwa 48 Jahren für Frauen und 42 Jahren für Männer.
PH betrifft bis zu 1/3 der mittels Echokardiographie gescreenten Erwachsenen, und präkapilläre PH wird bei 6 % durch Rechtsherzkatheter (RHC) diagnostiziert. Die Daten deuten darauf hin, dass entweder präkapilläre oder postkapillare PH bei SCD mit einem 5-fachen Risiko einer frühen Sterblichkeit verbunden sind, und SCD-Patienten mit echokardiographischen Anzeichen von beiden haben ein 13-faches Risiko einer frühen Sterblichkeit. Obwohl eine Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen dem Vorhandensein von PH und früher Sterblichkeit bei erwachsenen Probanden mit SCD nicht schlüssig nachgewiesen wurde, deuten Daten zu den Todesursachen in einer prospektiven Beobachtungsstudie an erwachsenen SCD-Patienten darauf hin, dass eine kardiopulmonale Todesursache in at vorhanden war mindestens 35 % der Patienten.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat SCD-bedingte PH im Jahr 2013 in Gruppe 5 eingestuft. Daher ist SCD-bedingte PH nicht für vasodilatatorische Therapien geeignet, die derzeit für pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) der WHO-Gruppe 1 verfügbar sind. Es gab nur drei prospektive klinische Studien zu vasodilatatorischen Therapien bei Sichelzellenpatienten mit RHC-definierter PH. Nachdem über die Ergebnisse der Walk-PHaSST-Studie berichtet wurde, wurde in Leitlinien, die 2014 von der American Thoracic Society veröffentlicht wurden, eine starke Empfehlung gegen Sildenafil bei Sichelzellenpatienten mit PH ausgesprochen. Eine wesentliche Einschränkung der Studie bestand jedoch darin, dass zur Verbesserung der Studiendurchführbarkeit die Probanden aufgrund einer erhöhten TRV sowie eines RHC-definierten PH für die Aufnahme in Frage kamen, was zu einer unvollständigen hämodynamischen Charakterisierung der Studienpatienten führte. Das physiologische Verständnis der Unterschiede zwischen Probanden, die SUE entwickelten, und solchen, die Sildenafil vertragen haben, ist nach wie vor kaum bekannt. Unter individuellen Umständen haben sich einige Patienten möglicherweise dafür entschieden, die Behandlung mit Sildenafil fortzusetzen. Wenn einige Patienten mit SCD-assoziierter PH in der Zeit seit Berichten über diese klinische Studie weiterhin von einer Sildenafil-Therapie profitiert haben, würde dies die Frage aufwerfen, ob eine Untergruppe von SCD-assoziierten PH-Patienten möglicherweise noch von PDE5-Is profitiert und wie diese Patienten konnten klinisch charakterisiert werden.
Angesichts der Schwierigkeit, SCD-assoziierte PH-Patienten in prospektive, multizentrische Studien einzuschließen, wie beispielsweise der Abschluss der ASSET-Studien aufgrund geringer Teilnehmerzahl gezeigt hat, planen wir, vorhandene klinische Daten zu Patienten zu nutzen, bei denen RHC- definierte PH vor Beginn der PDEI-5-Therapie, um die Anwendung dieses Medikaments bei Patienten mit SCD-bedingter PH besser zu charakterisieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Heart, Lung and Blood Institute (NHLBI)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Probanden ab 18 Jahren nahmen an 001-H-0088 und 04-H-0161 teil
- eine Diagnose von SCD
- eine Diagnose von PH durch Rechtsherzkatheter
- die Einnahme einer PDE5-I-Therapie für eine Dauer von mindestens 16 Wochen verschrieben und/oder berichtet wurde. (Wir sind nicht in der Lage, anhand der Aufzeichnungen über die Medikamentenausgabe allein zu überprüfen, ob die Probanden konform waren, da nicht alle Medikamente direkt von der NIH-Apotheke ausgegeben wurden.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Arm 1
im Alter von 18 Jahren und älter, an 001-H-0088 und 04-H-0161 teilgenommen und 1) eine Diagnose von SCD 2) eine Diagnose von PH 3) eine PDE5-I-Therapie für eine Dauer von > 16 Wochen verordnet und/oder berichtet haben .
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Führen Sie multivariable Regressionsanalysen für Faktoren im Zusammenhang mit Morbidität und Mortalität durch
Zeitfenster: Am Ende der Datenanalyse
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Wir gehen davon aus, dass es einige Personen gibt, beispielsweise solche mit RHC-definierter PH, mit besonderen Merkmalen, die von einer verbesserten Morbidität und Mortalität durch die Anwendung einer PDE5-I-Langzeittherapie profitieren könnten.
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Am Ende der Datenanalyse
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 999918109
- 18-H-N109
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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