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Phosphodiesterase-Typ-5-Inhibitor-Therapie bei Sichelzellen-Patienten mit pulmonaler Hypertonie

16. April 2021 aktualisiert von: National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)

Klinische Langzeitergebnisse der Phosphodiesterase-Typ-5-Inhibitor-Therapie bei Sichelzellenpatienten mit pulmonaler Hypertonie

Hintergrund:

Die Sichelzellkrankheit (SCD) ist eine häufige erbliche Bluterkrankung. Viele Menschen mit SCD sind gefährdet, an pulmonaler Hypertonie (PH) zu erkranken. PH bedeutet, dass der Blutdruck in den Blutgefäßen zur Lunge hoch ist, und ist eine schwere Krankheit und. Nur sehr wenige Studien haben den Erfolg von Behandlungen für PH bei Menschen mit SCD untersucht. Forscher möchten mehr über die Behandlung von PH mit einem Medikament namens Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmer (PDE5-I) erfahren. Sie werden sich die Aufzeichnungen von Personen ansehen, die bereits an anderen Studien teilgenommen haben.

Zielsetzung:

Um Personen zu identifizieren, die sich bereits den NIH-SCD-Protokollen angeschlossen haben und deren Krankenakten überprüft werden sollten. Die Überprüfung wird sich mit der Beschreibung von SCD-Patienten mit PH, die bereits PDE5-I eingenommen haben, und den Ergebnissen für diese Personen befassen.

Teilnahmeberechtigung:

Erwachsene ab 18 Jahren mit SCD und PH. Sie müssen an bestimmten NIH-Studien teilgenommen und mindestens 16 Wochen lang eine PDE5-I-Therapie erhalten haben.

Design:

Diese Studie ist eine Überprüfung der Krankenakten.

Die Forscher werden Daten aus Datenbanken bestehender Studien sammeln. Sie werden in diesen Studien Personen identifizieren, die SCD und PH haben und das Studienmedikament mindestens 16 Wochen lang eingenommen haben.

Die Forscher werden die vollständigen Krankenakten dieser Personen überprüfen.

Aus dieser Überprüfung werden die Forscher Teilnehmer finden, die die Einschlusskriterien erfüllen. Sie werden Daten aus diesen Aufzeichnungen extrahieren.

Forscher werden die Daten analysieren. Dazu gehören Ergebnisse von Herz- und Lungentests, Bildgebung und Gehtests. Es wird auch die Ergebnisse eines Verfahrens enthalten, das als Rechtsherzkatheter bezeichnet wird.

Demografische Daten und Labordaten werden ebenfalls erhoben.

Die Forscher entfernen identifizierende Informationen aus den Daten und teilen sie dann in einer Datenbank.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Es fehlt an einer evidenzbasierten Behandlung von Patienten mit Sichelzellanämie (SCD) mit pulmonaler Hypertonie (PH). PH ist eine führende Todesursache bei SCD und ein unabhängiger Risikofaktor für die Mortalität in dieser Population. SCD ist weltweit ein großes Gesundheitsproblem, das hauptsächlich Menschen afrikanischer Abstammung betrifft. In den Vereinigten Staaten haben ungefähr 100.000 Personen SCD und 0,2 % der Afroamerikaner haben eine homozygote SS-Sichelzellkrankheit, während 8 % der Afroamerikaner ein Allel tragen und Sichelzellenmerkmale aufweisen. In entwickelten Ländern haben SCD-Patienten selbst in der gegenwärtigen Ära von Hydroxyharnstoff eine relativ verkürzte Lebensdauer mit einer mittleren Lebenserwartung von etwa 48 Jahren für Frauen und 42 Jahren für Männer.

PH betrifft bis zu 1/3 der mittels Echokardiographie gescreenten Erwachsenen, und präkapilläre PH wird bei 6 % durch Rechtsherzkatheter (RHC) diagnostiziert. Die Daten deuten darauf hin, dass entweder präkapilläre oder postkapillare PH bei SCD mit einem 5-fachen Risiko einer frühen Sterblichkeit verbunden sind, und SCD-Patienten mit echokardiographischen Anzeichen von beiden haben ein 13-faches Risiko einer frühen Sterblichkeit. Obwohl eine Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen dem Vorhandensein von PH und früher Sterblichkeit bei erwachsenen Probanden mit SCD nicht schlüssig nachgewiesen wurde, deuten Daten zu den Todesursachen in einer prospektiven Beobachtungsstudie an erwachsenen SCD-Patienten darauf hin, dass eine kardiopulmonale Todesursache in at vorhanden war mindestens 35 % der Patienten.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat SCD-bedingte PH im Jahr 2013 in Gruppe 5 eingestuft. Daher ist SCD-bedingte PH nicht für vasodilatatorische Therapien geeignet, die derzeit für pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) der WHO-Gruppe 1 verfügbar sind. Es gab nur drei prospektive klinische Studien zu vasodilatatorischen Therapien bei Sichelzellenpatienten mit RHC-definierter PH. Nachdem über die Ergebnisse der Walk-PHaSST-Studie berichtet wurde, wurde in Leitlinien, die 2014 von der American Thoracic Society veröffentlicht wurden, eine starke Empfehlung gegen Sildenafil bei Sichelzellenpatienten mit PH ausgesprochen. Eine wesentliche Einschränkung der Studie bestand jedoch darin, dass zur Verbesserung der Studiendurchführbarkeit die Probanden aufgrund einer erhöhten TRV sowie eines RHC-definierten PH für die Aufnahme in Frage kamen, was zu einer unvollständigen hämodynamischen Charakterisierung der Studienpatienten führte. Das physiologische Verständnis der Unterschiede zwischen Probanden, die SUE entwickelten, und solchen, die Sildenafil vertragen haben, ist nach wie vor kaum bekannt. Unter individuellen Umständen haben sich einige Patienten möglicherweise dafür entschieden, die Behandlung mit Sildenafil fortzusetzen. Wenn einige Patienten mit SCD-assoziierter PH in der Zeit seit Berichten über diese klinische Studie weiterhin von einer Sildenafil-Therapie profitiert haben, würde dies die Frage aufwerfen, ob eine Untergruppe von SCD-assoziierten PH-Patienten möglicherweise noch von PDE5-Is profitiert und wie diese Patienten konnten klinisch charakterisiert werden.

Angesichts der Schwierigkeit, SCD-assoziierte PH-Patienten in prospektive, multizentrische Studien einzuschließen, wie beispielsweise der Abschluss der ASSET-Studien aufgrund geringer Teilnehmerzahl gezeigt hat, planen wir, vorhandene klinische Daten zu Patienten zu nutzen, bei denen RHC- definierte PH vor Beginn der PDEI-5-Therapie, um die Anwendung dieses Medikaments bei Patienten mit SCD-bedingter PH besser zu charakterisieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Heart, Lung and Blood Institute (NHLBI)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Probanden im Alter von 18 Jahren und älter nahmen an 001-H-0088 und 04-H-0161 teil und 1) eine Diagnose von SCD 2) eine Diagnose von PH 3) verschrieben und/oder gaben an, eine PDE5-I-Therapie für eine Dauer von > 16 Jahren genommen zu haben Wochen.

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Probanden ab 18 Jahren nahmen an 001-H-0088 und 04-H-0161 teil
  • eine Diagnose von SCD
  • eine Diagnose von PH durch Rechtsherzkatheter
  • die Einnahme einer PDE5-I-Therapie für eine Dauer von mindestens 16 Wochen verschrieben und/oder berichtet wurde. (Wir sind nicht in der Lage, anhand der Aufzeichnungen über die Medikamentenausgabe allein zu überprüfen, ob die Probanden konform waren, da nicht alle Medikamente direkt von der NIH-Apotheke ausgegeben wurden.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Arm 1
im Alter von 18 Jahren und älter, an 001-H-0088 und 04-H-0161 teilgenommen und 1) eine Diagnose von SCD 2) eine Diagnose von PH 3) eine PDE5-I-Therapie für eine Dauer von > 16 Wochen verordnet und/oder berichtet haben .

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Führen Sie multivariable Regressionsanalysen für Faktoren im Zusammenhang mit Morbidität und Mortalität durch
Zeitfenster: Am Ende der Datenanalyse
Wir gehen davon aus, dass es einige Personen gibt, beispielsweise solche mit RHC-definierter PH, mit besonderen Merkmalen, die von einer verbesserten Morbidität und Mortalität durch die Anwendung einer PDE5-I-Langzeittherapie profitieren könnten.
Am Ende der Datenanalyse

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Juni 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

16. April 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

16. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

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