- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03573752
Studie des ambulanten Managements für Promontofixation durch Laparoskopie
Die laparoskopische Promontofixation wird immer häufiger und ist derzeit das chirurgische Standardverfahren bei Beckenprolaps mit wenigen Komplikationen, einschließlich Exposition und Netzinfektion.
Die Forschungshypothese lautet, dass die laparoskopische Promontofixation ein relativ schmerzfreier Eingriff ist und ambulant durchgeführt werden kann, ohne die Anzahl postoperativer Komplikationen zu erhöhen und die Lebensqualität der Patienten zu beeinträchtigen.
Ziel dieser Studie ist es, die Anzahl der Rehospitalisierungen nach ambulanter laparoskopischer Promontofixation zu evaluieren.
Bewertung der Machbarkeit eines postoperativen H8-Exit nach laparoskopischer Promontofixation.
Jeder Patient füllt einen Fragebogen zu den Erfahrungen mit der Behandlung aus, sowohl in Bezug auf die Schmerzbehandlung, Angstzustände als auch auf die Gesamtzufriedenheit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Schiltigheim, Frankreich, 67303
- Service de gynécologie, Centre Médico Chirurgical Obstétrical, Hôpitaux Universitaires de Strasbourg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frau mit Promontofixationsindikation durch Laparoskopie zur Prolapsheilung
- Patientenwunsch nach ambulanter Behandlung
- Alter ≥18 Jahre und <70 Jahre
- Fehlen einer größeren medizinischen oder chirurgischen Vorgeschichte, die den Krankenhausaufenthalt verlängern würde (ASA 1 oder 2, Fehlen eines obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms)
- Subjekt, das einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
- Betreff, der eine Einverständniserklärung unterzeichnet hat
- Verfügbarkeit einer verantwortlichen und gültigen Pflegekraft (für die ersten 48 Stunden nach dem möglichen vorzeitigen Austritt) zu Hause
- Geografische Entfernung von weniger als einer Stunde von einer geeigneten Pflegeeinrichtung
- Zugang zu einem Telefon oder einem Transportmittel, falls erforderlich
- Zuverlässigkeit des Patienten
- Mündliches und schriftliches Verständnis der prä- und postoperativen Anweisungen
- Korrekter Wohnzustand
- Der Proband wurde über die Ergebnisse der vorherigen ärztlichen Untersuchung informiert
Ausschlusskriterien:
- Laparoskopische Kontraindikation
- Komorbidität Bedarf an medizinischer Überwachung fast 24 Stunden
- TVT-O-Verfahren während derselben Operation
- Geistige Behinderung, die die Autonomie beeinträchtigt
- Verständnisschwierigkeiten, das Protokoll zu verstehen
- Kein Sozialschutz
- Thema mit Pflegschaft oder Vormundschaft
- Krankhafte Fettsucht
- Alkohol- oder Drogenabhängigkeit
- Übermäßige Angst
- Unmöglichkeit, dem Subjekt aufgeklärte Informationen zu geben (Subjekt in Notsituation...)
- Schwangere (positiver Schwangerschaftstest im Urin bei Frauen im gebärfähigen Alter)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate der Rehospitalisierungen zwischen ambulanter Entlassung und postoperativer Nachsorge
Zeitfenster: 35 bis 70 Tage nach dem Eingriff
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Rate der Rehospitalisierungen zwischen ambulanter Entlassung und postoperativer Behandlung
|
35 bis 70 Tage nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Austrittsrate bei postoperativem H8 gemäß Post-Anästhesie-Entlassungs-Scoring-System-Score nach Chung.
Zeitfenster: Stunde 8 nach dem Eingriff
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Dieser Score berücksichtigt sechs Kriterien: Vitalfunktionen, Gehfähigkeit, Übelkeit/Erbrechen, Schmerzen, Blutung und Entleerung.
Jedes Kriterium wird mit einer Punktzahl von 0 bis 2 bewertet. Nur Patienten, die eine Punktzahl von 9 oder mehr erreichen, gelten als bereit für die Entlassung.
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Stunde 8 nach dem Eingriff
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Lebensqualität bewertet durch den Euroqol EQ-5D-Index (fünfdimensionale EuroQol-Skala)
Zeitfenster: Tag 0, 3, 7 und 30 nach dem Eingriff
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Der EQ-5D-Fragebogen besteht aus zwei Komponenten; Beschreibung und Bewertung des Gesundheitszustands. Im Beschreibungsteil wird der Gesundheitszustand anhand von fünf Dimensionen gemessen; Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Die Befragten bewerten ihren Schweregrad für jede Dimension selbst anhand einer dreistufigen (3L) Skala; keine Probleme haben, einige oder mittlere Probleme haben, nicht in der Lage sein/extreme Probleme haben. Die Befragten werden gebeten, die Aussage zu wählen, die ihren Gesundheitszustand am Tag der Befragung am besten beschreibt. Im Bewertungsteil bewerten die Befragten ihren allgemeinen Gesundheitszustand anhand der visuellen Analogskala (EQ-VAS). Der Patient wird gebeten, den Gesundheitszustand am Tag des Interviews auf einer vertikalen Skala von 20 cm mit den Endpunkten 0 und 100 zu markieren. An beiden Enden der Skala befinden sich Anmerkungen, dass die unterste Bewertung (0) der „schlechtesten Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ entspricht und die höchste Bewertung (100) der „besten Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“. |
Tag 0, 3, 7 und 30 nach dem Eingriff
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Bewerten Sie die Zufriedenheit der Patienten, indem Sie einen Fragebogen zur Patientenzufriedenheit beantworten
Zeitfenster: Tag 30 nach dem Eingriff
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Bewerten Sie die Zufriedenheit der Patienten, indem Sie einen Fragebogen zur Patientenzufriedenheit beantworten.
Es enthält eine Zufriedenheitsskala von 0 bis 10 und 2 geschlossene Fragen mit der Möglichkeit, einen kostenlosen Kommentar hinzuzufügen.
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Tag 30 nach dem Eingriff
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Bewerten Sie die postoperative Angst durch das State-Trait Anxiety Inventory (STAI) Formular Y-A.
Zeitfenster: Tag 0, 1, 2, 3, 7 und 30 nach dem Eingriff
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Bewerten Sie die postoperative Angst durch das State-Trait Anxiety Inventory (STAI) Formular Y-A. Dieses Formular enthält 20 Items zur Beurteilung der Zustandsangst.
Alle Items werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet.
Höhere Werte weisen auf größere Angst hin.
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Tag 0, 1, 2, 3, 7 und 30 nach dem Eingriff
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Bewerten Sie postoperative Schmerzen anhand der visuellen Analogskala (VAS) und des Verbrauchs von Analgetika.
Zeitfenster: 8 Stunden nach der Operation (Tag 0) / Um 8:00 und 18:00 Uhr (Tag 1, 2 und 3)/ Um 8 Uhr morgens (Tag 4, 5, 6, 7 und 30)
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Bewerten Sie postoperative Schmerzen anhand der visuellen Analogskala (VAS) und des Verbrauchs von Analgetika.
Diese Skala besteht aus einer geraden Linie, wobei die Endpunkte extreme Grenzen wie „überhaupt keine Schmerzen“ und „Schmerzen so stark wie möglich“ definieren.
Der Patient wird gebeten, seinen Schmerzpegel auf der Linie zwischen den beiden Endpunkten zu markieren.
Der Abstand zwischen „gar kein Schmerz“ und der Markierung definiert dann den Schmerz des Probanden.
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8 Stunden nach der Operation (Tag 0) / Um 8:00 und 18:00 Uhr (Tag 1, 2 und 3)/ Um 8 Uhr morgens (Tag 4, 5, 6, 7 und 30)
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Raten postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: 35 bis 70 Tage nach dem Eingriff
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Raten postoperativer Komplikationen
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35 bis 70 Tage nach dem Eingriff
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Anzahl der Notfallkonsultationen vor der geplanten postoperativen Nachsorgekonsultation
Zeitfenster: 35 bis 70 Tage nach dem Eingriff
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Anzahl der Notfallkonsultationen vor der geplanten postoperativen Nachsorgekonsultation
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35 bis 70 Tage nach dem Eingriff
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Differenz der tatsächlichen Kosten und der Wirtschaftlichkeit zwischen konventioneller und ambulanter Versorgung
Zeitfenster: 35 bis 70 Tage nach dem Eingriff
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Erhebung des PMSI (Medical Information System Program) der durchgeführten Handlung und der Kosten des ambulanten Krankenhausaufenthaltes für eine laparoskopische Promontofixation.
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35 bis 70 Tage nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Vorfall
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Beckenorganprolaps
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologische Methoden
- Datenerfassung
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Umfragen und Fragebögen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6796
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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