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Kombinieren Sie TACE und autologe Tcm-Immuntherapie versus TACE allein bei HCC mit MVI nach radikaler Resektion

Eine Single-Center-, offene, explorative Studie zur autologen Immuntherapie des hepatozellulären Karzinoms (HCC) mit mikrovaskulärer Invasion (MVI) nach radikaler Resektion

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von autologer Tcm-Immuntherapie und TACE bei HCC-Patienten mit MVI nach radikaler Resektion. Die Patienten werden entweder dem experimentellen Arm zugeteilt, um eine autologe Tcm-Immuntherapie und TACE zu erhalten, oder dem aktiven Vergleichsarm (TACE allein).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist weltweit eine der häufigsten Krebsarten und die dritthäufigste krebsbedingte Todesursache. Radikale Leberresektion bleibt die Hauptbehandlung für hepatozelluläres Karzinom, die 5-Jahres-Überlebensrate von HCC nach der Operation war 60-70 %. Leider ist das HCC anfällig für postoperative Rezidive, sodass mehr als 50 % der Patienten innerhalb von 2 Jahren einen Rückfall erleiden, was zum Schlüssel für die Einschränkung der therapeutischen Wirkung des hepatozellulären Karzinoms geworden ist. Die mikrovaskuläre Invasion (MVI) ist einer der Hauptrisikofaktoren für eine schlechte Prognose beim HCC.

Autologe Zellimmuntherapie besteht darin, die eigenen Immunzellen des Patienten zu sammeln und dann dem Patienten nach Verstärkung in vitro zurückzugeben, was die Anti-Tumor-Immunantwort verbessern kann. Tcm (Zentrale Gedächtnis-T-Zellen) sind wirksame Anti-Tumor-Immunzellen, die in vivo eine langfristige Überlebens- und Selbsterneuerungsfähigkeit aufweisen. Eine autologe Tcm-Immuntherapie, die Chemotherapie, Operation oder Strahlentherapie kombiniert, würde die Überlebenszeit effektiv verlängern, ein Wiederauftreten des Tumors und Metastasen verhindern und dann die Lebensqualität der Patienten verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100021
        • Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
  2. Das Subjekt hat eine radikale Leberresektion akzeptiert, und die präoperative Bildgebung ist keine Gefäßinvasion.
  3. Die postoperative Pathologie bestätigte ein hepatozelluläres Karzinom mit negativem Rand und mikrovaskulärer Invasion (MVI).
  4. Alter zwischen 18-75 Jahren.
  5. Die Radiologie bestätigte ein vollständiges Ansprechen (CR) nach radikaler Operation.
  6. Child-Pugh A.
  7. Body Condition Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0.
  8. Ausreichende Leber- und Nierenfunktion:

    Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.500/mm3. Blutplättchen ≥ 50.000/ul. Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 2 mg/dl. Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 5 der oberen Normgrenze (ULN) für die Institution.

    Alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 4 die Obergrenze von ULN. Prothrombinzeit (PT) > 50 % oder Prothrombinzeit-international normalisiertes Verhältnis (PT-INR) < 2,3.

    Serumkreatinin (CREA) ≤ 1,5 die Obergrenze des ULN.

  9. Weibliche Probanden hatten innerhalb von 2 Wochen einen negativen Blutschwangerschaftstest,
  10. Die Probanden sind bereit, während der Studie und 2 Wochen nach der letzten Verabreichung der Immuntherapie eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden.
  11. Radiologie wie CT und MRI wurden 4 Wochen vor der Studie durchgeführt.

Ausschlusskriterien:

  1. Wiederkehrendes HCC.
  2. Pfortader-Embolus.
  3. Herzkreislauferkrankung:

    Nachweis einer Herzerkrankung der NYHA-Funktionsklasse III oder IV. Instabile koronare Herzkrankheit (KHK) ist nicht erlaubt, während Myokardinfarkt (MI) 6 Monate nach Studienbeginn erlaubt ist.

    Herzrhythmusstörungen, die Antiarrhythmika mit Ausnahme von Betablockern oder Digoxin erfordern, sind nicht erlaubt.

    Unkontrollierter Bluthochdruck.

  4. Vorgeschichte einer Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder Syphilis.
  5. Schwere Entzündung, NCI CTCAE Version 3.0 Grad > 2.
  6. Epilepsie, die Steroide oder Antiepileptika erfordert.
  7. Geschichte der Allotransplantation.
  8. Anamnese oder Anzeichen einer Blutung.
  9. Patienten, die sich einer Nierendialyse unterziehen.
  10. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  11. Frühere oder sich unterziehende Krebserkrankungen, deren primäre Stellen sich von dem Karzinom dieser Studie unterscheiden. Ausnahmen hiervon sind:

    Zervixkarzinom in situ (CIS) Geheiltes Basalzellkarzinom Oberflächlicher Blasentumor Geheilte Krebserkrankungen über 3 Jahre vor der Studie

  12. Unkontrollierter Aszites durch diuretische Behandlung.
  13. Geschichte der Enzephalopathie.
  14. Gastrointestinale Blutung in 30 Tagen vor der Studie.
  15. Geschichte der Ösophagusvarizen-Blutung und es ist keine wirksame Behandlung, um das Wiederauftreten der Blutung zu verhindern.
  16. Größere chirurgische Eingriffe mit Ausnahme der radikalen Leberresektion wurden 4 Wochen vor der Studie durchgeführt.
  17. Autologe Knochenmarktransplantation (ABMT) in 4 Wochen vor der Studie.
  18. Gleichzeitige Behandlung in einer anderen klinischen Studie oder Behandlung in einer anderen klinischen Studie in den 4 Wochen vor der Studie.
  19. Drogenmissbrauch, medizinische Behandlung, Geisteskrankheit oder soziale Störungen, die die Teilnahme der Probanden beeinträchtigen oder die Ergebnisse der Studie verfälschen würden.
  20. Jede Bedingung, die die Sicherheit und Compliance der Probanden beeinträchtigen oder gefährden würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TACE+Tcm-Gruppe
Experimenteller Arm: TACE plus autologe Tcm-Immuntherapie zur Behandlung von HCC.

TACE: arterielle Transkatheter-Chemoembolisation.

Autologe Tcm-Immuntherapie: Zur Sammlung patienteneigener Immunzellen, die nach In-vitro-Amplifikation dem Patienten zurückgegeben werden.

Aktiver Komparator: TACE-Gruppe
Aktiver Komparator: TACE zur Behandlung von HCC.
TACE: arterielle Transkatheter-Chemoembolisation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezidivfreie Überlebenszeit (RFS).
Zeitfenster: 12 Monate
Das rezidivfreie Überleben wurde als das Intervall (in Monaten) zwischen der Hepatektomie und der Diagnose eines Rezidivs unter Verwendung entweder eines intrahepatischen Rezidivs oder einer extrahepatischen Metastasierung definiert.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberlebensrate (OS) nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
Gesamtüberlebensrate = die Anzahl der Patienten in der TACE/TACE+Tcm-Gruppe, die nach 24 Monaten überlebten/die Anzahl der Gesamtpatienten, die der TACE/TACE+Tcm-Gruppe zugeordnet wurden.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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