- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03575806
Kombinieren Sie TACE und autologe Tcm-Immuntherapie versus TACE allein bei HCC mit MVI nach radikaler Resektion
Eine Single-Center-, offene, explorative Studie zur autologen Immuntherapie des hepatozellulären Karzinoms (HCC) mit mikrovaskulärer Invasion (MVI) nach radikaler Resektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist weltweit eine der häufigsten Krebsarten und die dritthäufigste krebsbedingte Todesursache. Radikale Leberresektion bleibt die Hauptbehandlung für hepatozelluläres Karzinom, die 5-Jahres-Überlebensrate von HCC nach der Operation war 60-70 %. Leider ist das HCC anfällig für postoperative Rezidive, sodass mehr als 50 % der Patienten innerhalb von 2 Jahren einen Rückfall erleiden, was zum Schlüssel für die Einschränkung der therapeutischen Wirkung des hepatozellulären Karzinoms geworden ist. Die mikrovaskuläre Invasion (MVI) ist einer der Hauptrisikofaktoren für eine schlechte Prognose beim HCC.
Autologe Zellimmuntherapie besteht darin, die eigenen Immunzellen des Patienten zu sammeln und dann dem Patienten nach Verstärkung in vitro zurückzugeben, was die Anti-Tumor-Immunantwort verbessern kann. Tcm (Zentrale Gedächtnis-T-Zellen) sind wirksame Anti-Tumor-Immunzellen, die in vivo eine langfristige Überlebens- und Selbsterneuerungsfähigkeit aufweisen. Eine autologe Tcm-Immuntherapie, die Chemotherapie, Operation oder Strahlentherapie kombiniert, würde die Überlebenszeit effektiv verlängern, ein Wiederauftreten des Tumors und Metastasen verhindern und dann die Lebensqualität der Patienten verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100021
- Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
- Das Subjekt hat eine radikale Leberresektion akzeptiert, und die präoperative Bildgebung ist keine Gefäßinvasion.
- Die postoperative Pathologie bestätigte ein hepatozelluläres Karzinom mit negativem Rand und mikrovaskulärer Invasion (MVI).
- Alter zwischen 18-75 Jahren.
- Die Radiologie bestätigte ein vollständiges Ansprechen (CR) nach radikaler Operation.
- Child-Pugh A.
- Body Condition Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0.
Ausreichende Leber- und Nierenfunktion:
Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.500/mm3. Blutplättchen ≥ 50.000/ul. Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 2 mg/dl. Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 5 der oberen Normgrenze (ULN) für die Institution.
Alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 4 die Obergrenze von ULN. Prothrombinzeit (PT) > 50 % oder Prothrombinzeit-international normalisiertes Verhältnis (PT-INR) < 2,3.
Serumkreatinin (CREA) ≤ 1,5 die Obergrenze des ULN.
- Weibliche Probanden hatten innerhalb von 2 Wochen einen negativen Blutschwangerschaftstest,
- Die Probanden sind bereit, während der Studie und 2 Wochen nach der letzten Verabreichung der Immuntherapie eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden.
- Radiologie wie CT und MRI wurden 4 Wochen vor der Studie durchgeführt.
Ausschlusskriterien:
- Wiederkehrendes HCC.
- Pfortader-Embolus.
Herzkreislauferkrankung:
Nachweis einer Herzerkrankung der NYHA-Funktionsklasse III oder IV. Instabile koronare Herzkrankheit (KHK) ist nicht erlaubt, während Myokardinfarkt (MI) 6 Monate nach Studienbeginn erlaubt ist.
Herzrhythmusstörungen, die Antiarrhythmika mit Ausnahme von Betablockern oder Digoxin erfordern, sind nicht erlaubt.
Unkontrollierter Bluthochdruck.
- Vorgeschichte einer Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder Syphilis.
- Schwere Entzündung, NCI CTCAE Version 3.0 Grad > 2.
- Epilepsie, die Steroide oder Antiepileptika erfordert.
- Geschichte der Allotransplantation.
- Anamnese oder Anzeichen einer Blutung.
- Patienten, die sich einer Nierendialyse unterziehen.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Frühere oder sich unterziehende Krebserkrankungen, deren primäre Stellen sich von dem Karzinom dieser Studie unterscheiden. Ausnahmen hiervon sind:
Zervixkarzinom in situ (CIS) Geheiltes Basalzellkarzinom Oberflächlicher Blasentumor Geheilte Krebserkrankungen über 3 Jahre vor der Studie
- Unkontrollierter Aszites durch diuretische Behandlung.
- Geschichte der Enzephalopathie.
- Gastrointestinale Blutung in 30 Tagen vor der Studie.
- Geschichte der Ösophagusvarizen-Blutung und es ist keine wirksame Behandlung, um das Wiederauftreten der Blutung zu verhindern.
- Größere chirurgische Eingriffe mit Ausnahme der radikalen Leberresektion wurden 4 Wochen vor der Studie durchgeführt.
- Autologe Knochenmarktransplantation (ABMT) in 4 Wochen vor der Studie.
- Gleichzeitige Behandlung in einer anderen klinischen Studie oder Behandlung in einer anderen klinischen Studie in den 4 Wochen vor der Studie.
- Drogenmissbrauch, medizinische Behandlung, Geisteskrankheit oder soziale Störungen, die die Teilnahme der Probanden beeinträchtigen oder die Ergebnisse der Studie verfälschen würden.
- Jede Bedingung, die die Sicherheit und Compliance der Probanden beeinträchtigen oder gefährden würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TACE+Tcm-Gruppe
Experimenteller Arm: TACE plus autologe Tcm-Immuntherapie zur Behandlung von HCC.
|
TACE: arterielle Transkatheter-Chemoembolisation. Autologe Tcm-Immuntherapie: Zur Sammlung patienteneigener Immunzellen, die nach In-vitro-Amplifikation dem Patienten zurückgegeben werden. |
Aktiver Komparator: TACE-Gruppe
Aktiver Komparator: TACE zur Behandlung von HCC.
|
TACE: arterielle Transkatheter-Chemoembolisation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rezidivfreie Überlebenszeit (RFS).
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das rezidivfreie Überleben wurde als das Intervall (in Monaten) zwischen der Hepatektomie und der Diagnose eines Rezidivs unter Verwendung entweder eines intrahepatischen Rezidivs oder einer extrahepatischen Metastasierung definiert.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberlebensrate (OS) nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Gesamtüberlebensrate = die Anzahl der Patienten in der TACE/TACE+Tcm-Gruppe, die nach 24 Monaten überlebten/die Anzahl der Gesamtpatienten, die der TACE/TACE+Tcm-Gruppe zugeordnet wurden.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Neubildungen
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Östrogene, nichtsteroidal
- Östrogene
- Chlortrianisen
Andere Studien-ID-Nummern
- CancerIHCAMS-HCC-Tcm
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Brookdale University Hospital Medical CenterUnbekanntCarcinoma in situ des Gebärmutterhalses | Zervikale intraepitheliale Neoplasien | Hochgradige zervikale intraepitheliale NeoplasieVereinigte Staaten
-
Thomas Jefferson UniversityRekrutierungBrustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
Danish Breast Cancer Cooperative GroupDanish Cancer SocietyAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Carcinoma in situ der BrustDänemark
Klinische Studien zur TACE plus autologe Tcm-Immuntherapie
-
Shanghai University of Traditional Chinese MedicineFudan University; Shanghai Zhongshan Hospital; Ruijin Hospital; Shanghai Chest Hospital und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
Henan University of Traditional Chinese MedicineRekrutierungChronisch obstruktive LungenerkrankungChina
-
Henan University of Traditional Chinese MedicineUnbekanntAmbulant erworbene InfektionenChina
-
Yale UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)RekrutierungOpioidkonsumstörung | Opioid-MissbrauchVereinigte Staaten
-
The First Affiliated Hospital of Anhui University...China Academy of Chinese Medical Sciences; Beijing University of Chinese MedicineAbgeschlossen
-
Liaoning University of Traditional Chinese MedicineMinistry of Science and Technology of the People´s Republic of ChinaAbgeschlossenKoronare Herzerkrankung | Stabile Angina pectorisChina