- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03576456
Sedative Prämedikation in der Koronarangiographie
11. Oktober 2018 aktualisiert von: Wilgenhof Adriaan, Universitair Ziekenhuis Brussel
Bewertung des möglichen positiven Effekts einer sedierenden Prämedikation vor einer Koronarangiographie in Bezug auf Schmerzen und Angst.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Koronarangiographie ist ein invasives Verfahren, das dem Patienten Unbehagen bereiten kann.
Eine sedierende Prämedikation vor der Koronarangiographie könnte verwendet werden, um Angst und Schmerzen zu reduzieren, aber Beweise fehlen.
Bisherige Studien wurden überwiegend bei Männern und bei Koronarinterventionen mit femoralem Zugang durchgeführt.
Vor kurzem wurde der radiale Zugang zum bevorzugten Weg für die Durchführung von Koronarangiogrammen (RIVAL-Studie). In diesem Zusammenhang könnte eine sedierende Prämedikation von Interesse sein, um radiale Spasmen, Angstzustände und Schmerzen des Patienten zu reduzieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
264
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Adriaan Wilgenhof, MD
- Telefonnummer: 003224776009
- E-Mail: adriaan.wilgenhof@gmail.com
Studienorte
-
-
Jette
-
Brussels, Jette, Belgien, 1090
- Adriaan Wilgenhof
-
Kontakt:
- Adriaan Wilgenhof, MD
- Telefonnummer: 003224776009
- E-Mail: adriaan.wilgenhof@gmail.com
-
Kontakt:
- Xavier Galloo, MD
- Telefonnummer: 003224776009
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 97 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- elektive Koronarangiographie
Ausschlusskriterien:
- geplante PCI
- Verwendung von Beruhigungsmitteln zu Hause
- Verwendung von Alkohol
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Alprazolam
Die Patienten erhalten Alprazolam 0,5 mg 1 Stunde vor der Koronarangiographie.
|
Alprazolam vor Angio erhalten
|
Placebo-Komparator: Placebo-Tablette zum Einnehmen
Die Patienten erhalten Placebo 1 Stunde vor der Koronarangiographie.
|
Placebo vor Angio erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
präprozedurale Angst: visuelle Analogskala
Zeitfenster: Beurteilt vor der Koronarangiographie
|
Angst vor Koronarangiographie.
Erfasst vor dem Eingriff durch eine visuelle Analogskala für Angst (VAS-A).
Die VAS ist eine visuelle Skala von 0 bis 100, wobei 0 überhaupt keine Angst und 100 extreme Angst bedeutet.
|
Beurteilt vor der Koronarangiographie
|
periprozeduraler Schmerz: visuelle Analogskala
Zeitfenster: Beurteilt nach der Koronarangiographie innerhalb von 4 Stunden.
|
Schmerzen während der Koronarangiographie.
Beurteilt nach dem Eingriff durch eine visuelle Analogskala für Schmerzen.
Die VAS-Skala ist eine visuelle Skala, die von 0 (kein Schmerz) bis 100 (extremer Schmerz) reicht.
|
Beurteilt nach der Koronarangiographie innerhalb von 4 Stunden.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
radialer Krampf
Zeitfenster: während des Verfahrens
|
Krampf der Arteria radialis, wie vom Operateur erfahren.
Eine genaue Messung gibt es bis heute nicht.
|
während des Verfahrens
|
Komplikation des Gefäßzugangs
Zeitfenster: während des Verfahrens
|
Notwendigkeit eines Wechsels zum femoralen Zugang, beurteilt durch den Operateur.
|
während des Verfahrens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Danny Schoors, MD PhD, Head of service
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Januar 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juni 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Juli 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Juli 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- awxg2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
IPD-Sharing-Zeitrahmen
innerhalb von 1 Monat, während 1 Jahr
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Forscher
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Alprazolam 0,5 mg
-
RSP Systems A/SZurückgezogenDiabetes MellitusDänemark, Deutschland, Schweden, Vereinigtes Königreich
-
Alexza Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenMissbrauchshaftung von Staccato AlprazolamVereinigte Staaten
-
RSP Systems A/SAbgeschlossenDiabetes MellitusDeutschland
-
RSP Systems A/SAbgeschlossen
-
Alexza Pharmaceuticals, Inc.The Epilepsy Study ConsortiumAbgeschlossen
-
University of California, San DiegoNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenAngststörungenVereinigte Staaten
-
Marion CoeNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenPsychomotorische BeeinträchtigungVereinigte Staaten
-
Actavis Inc.Abgeschlossen
-
Actavis Inc.AbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
-
Alexza Pharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen