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Wirksamkeit der fixen Kombination aus Beclomethasondipropionat (BDP) + Formoterolfumarat (FF) + Glycopyrroniumbromid (GB) (CHF 5993), verabreicht über Trockenpulverinhalator (DPI) bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) (TRI-D)

8. April 2021 aktualisiert von: Chiesi Farmaceutici S.p.A.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Double-Dummy-, aktiv kontrollierte 3-Wege-Crossover-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von CHF 5993, verabreicht über einen Trockenpulverinhalator (DPI) im Vergleich zu CHF 5993, über einen unter Druck stehenden Dosieraerosol (pMDI) und CHF 1535 pMDI bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit einer festen Kombination aus Beclomethasondipropionat + Formoterolfumarat + Glycopyrroniumbromid, die über einen Trockenpulverinhalator bei COPD verabreicht wird

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

366

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sofia, Bulgarien, 1680
        • Medical Center Convex EOOD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Erwachsene (40 ≤ Alter ≤ 85 Jahre) mit COPD-Diagnose;
  • Aktuelle Raucher oder Ex-Raucher;
  • A FEV1 nach Bronchodilatation ≥ 30 % und < 80 % des vorhergesagten Normalwerts und FEV1/FVC (Forced Vital Capacity) < 0,7;
  • COPD-Therapie der Patienten (stabiles Regime mindestens 30 Tage vor dem Screening) mit entweder:

    • Kombination aus inhalativen Kortikosteroiden/langwirksamem β2-Agonist/langwirksamem Muscarinantagonist (frei oder fix).
    • Kombination aus inhalativen Kortikosteroiden und langwirksamem β2-Agonist (frei oder fix).
    • Inhalierte Kombination aus langwirksamem β2-Agonist/langwirksamem Muskarinantagonist (frei oder fix).
    • Inhalierter langwirkender Muskarinantagonist allein.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere und stillende Frauen;
  • Diagnose von Asthma;
  • Bekannte Atemwegserkrankungen außer COPD;
  • Patienten, die innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening oder während der Einlaufphase wegen einer mittelschweren oder schweren COPD-Exazerbation behandelt wurden;
  • Patienten, die eine Langzeit-Sauerstofftherapie (mindestens 12 Stunden täglich) wegen chronischer Hypoxämie benötigen;
  • Patienten mit klinisch signifikantem kardiovaskulärem Zustand;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CHF 5993 DPI
BDP/FF/GB DPI 100/6/12,5 mcg
BDP/FF/GB DPI
CHF 5993 pMDI abgestimmtes Placebo (direkte Verblindung von aktiven CHF 5993 und CHF 1535 pMDIs)
Aktiver Komparator: CHF 5993 pMDI
BDP/FF/GB pMDI 100/6/12,5 mcg
BDP/FF/GB pMDI
CHF 5993 DPI entspricht Placebo
Aktiver Komparator: CHF 1535 pMDI
BDP/FF pMDI 100/6 mcg
CHF 5993 DPI entspricht Placebo
BDP/FF pMDI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FEV1 AUC0-12h (Fläche unter der Kurve für forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde, seriell gemessen für 0-12 Stunden) normalisiert durch die Zeit (L) am Dosierungstag 28
Zeitfenster: Tag 28
Nachweis der Nichtunterlegenheit zwischen CHF 5993 DPI und CHF 5993 pMDI in Bezug auf FEV1 AUC0-12h, normalisiert über die Zeit, bei COPD-Patienten
Tag 28
Tiefstwert von FEV1 nach 24 Stunden (L) am Dosierungstag 28.
Zeitfenster: Tag 28
Nachweis der Nichtunterlegenheit zwischen CHF 5993 DPI und CHF 5993 pMDI in Bezug auf den FEV1-Talwert um 24 h am Dosierungstag 28 bei COPD-Patienten
Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des morgendlichen FEV1 (L) vor der Verabreichung an Tag 28 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum Tag 28
Bewertung der Wirksamkeit von CHF 5993 DPI auf andere Lungenfunktionsparameter und klinische Ergebnismessungen.
von der Grundlinie bis zum Tag 28
Änderung von FEV1 AUC0-4h gegenüber dem Ausgangswert, normalisiert durch die Zeit (L) an Tag 28
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum Tag 28
Bewertung der Wirksamkeit von CHF 5993 DPI auf andere Lungenfunktionsparameter und klinische Ergebnismessungen.
von der Grundlinie bis zum Tag 28
Änderung von FEV1 AUC0-12h gegenüber dem Ausgangswert, normalisiert durch die Zeit (L) an Tag 1
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum Tag 1
Bewertung der Wirksamkeit von CHF 5993 DPI auf andere Lungenfunktionsparameter und klinische Ergebnismessungen.
von der Grundlinie bis zum Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kai-Michael Beeh, MD, Institut fuer Atemwegsforschung GmbH, Wiesbaden, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CLI-05993BA1-02
  • 2017-004405-41 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Chiesi verpflichtet sich, Daten auf Patientenebene, Daten auf Studienebene, das klinische Protokoll und den vollständigen CSR mit qualifizierten wissenschaftlichen und medizinischen Forschern zu teilen, legitime Forschung durchzuführen und den Zugang zu Informationen zu klinischen Studien im Einklang mit dem Grundsatz des Schutzes von geschäftlich vertraulichen Informationen und Patienten zu ermöglichen Privatsphäre. Alle geteilten Daten auf Patientenebene werden anonymisiert, um persönlich identifizierbare Informationen zu schützen.

Die Zugangskriterien von Chiesi und der vollständige Prozess für die gemeinsame Nutzung klinischer Daten sind auf der Website der Chiesi Group verfügbar.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Zugangskriterien von Chiesi und der vollständige Prozess für die gemeinsame Nutzung klinischer Daten sind auf der Website der Chiesi Group verfügbar.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CHF 5993 DPI

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