- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03590379
Wirksamkeit der fixen Kombination aus Beclomethasondipropionat (BDP) + Formoterolfumarat (FF) + Glycopyrroniumbromid (GB) (CHF 5993), verabreicht über Trockenpulverinhalator (DPI) bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) (TRI-D)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Double-Dummy-, aktiv kontrollierte 3-Wege-Crossover-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von CHF 5993, verabreicht über einen Trockenpulverinhalator (DPI) im Vergleich zu CHF 5993, über einen unter Druck stehenden Dosieraerosol (pMDI) und CHF 1535 pMDI bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sofia, Bulgarien, 1680
- Medical Center Convex EOOD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Erwachsene (40 ≤ Alter ≤ 85 Jahre) mit COPD-Diagnose;
- Aktuelle Raucher oder Ex-Raucher;
- A FEV1 nach Bronchodilatation ≥ 30 % und < 80 % des vorhergesagten Normalwerts und FEV1/FVC (Forced Vital Capacity) < 0,7;
COPD-Therapie der Patienten (stabiles Regime mindestens 30 Tage vor dem Screening) mit entweder:
- Kombination aus inhalativen Kortikosteroiden/langwirksamem β2-Agonist/langwirksamem Muscarinantagonist (frei oder fix).
- Kombination aus inhalativen Kortikosteroiden und langwirksamem β2-Agonist (frei oder fix).
- Inhalierte Kombination aus langwirksamem β2-Agonist/langwirksamem Muskarinantagonist (frei oder fix).
- Inhalierter langwirkender Muskarinantagonist allein.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und stillende Frauen;
- Diagnose von Asthma;
- Bekannte Atemwegserkrankungen außer COPD;
- Patienten, die innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening oder während der Einlaufphase wegen einer mittelschweren oder schweren COPD-Exazerbation behandelt wurden;
- Patienten, die eine Langzeit-Sauerstofftherapie (mindestens 12 Stunden täglich) wegen chronischer Hypoxämie benötigen;
- Patienten mit klinisch signifikantem kardiovaskulärem Zustand;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CHF 5993 DPI
BDP/FF/GB DPI 100/6/12,5 mcg
|
BDP/FF/GB DPI
CHF 5993 pMDI abgestimmtes Placebo (direkte Verblindung von aktiven CHF 5993 und CHF 1535 pMDIs)
|
Aktiver Komparator: CHF 5993 pMDI
BDP/FF/GB pMDI 100/6/12,5 mcg
|
BDP/FF/GB pMDI
CHF 5993 DPI entspricht Placebo
|
Aktiver Komparator: CHF 1535 pMDI
BDP/FF pMDI 100/6 mcg
|
CHF 5993 DPI entspricht Placebo
BDP/FF pMDI
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
FEV1 AUC0-12h (Fläche unter der Kurve für forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde, seriell gemessen für 0-12 Stunden) normalisiert durch die Zeit (L) am Dosierungstag 28
Zeitfenster: Tag 28
|
Nachweis der Nichtunterlegenheit zwischen CHF 5993 DPI und CHF 5993 pMDI in Bezug auf FEV1 AUC0-12h, normalisiert über die Zeit, bei COPD-Patienten
|
Tag 28
|
Tiefstwert von FEV1 nach 24 Stunden (L) am Dosierungstag 28.
Zeitfenster: Tag 28
|
Nachweis der Nichtunterlegenheit zwischen CHF 5993 DPI und CHF 5993 pMDI in Bezug auf den FEV1-Talwert um 24 h am Dosierungstag 28 bei COPD-Patienten
|
Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des morgendlichen FEV1 (L) vor der Verabreichung an Tag 28 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum Tag 28
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Bewertung der Wirksamkeit von CHF 5993 DPI auf andere Lungenfunktionsparameter und klinische Ergebnismessungen.
|
von der Grundlinie bis zum Tag 28
|
Änderung von FEV1 AUC0-4h gegenüber dem Ausgangswert, normalisiert durch die Zeit (L) an Tag 28
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum Tag 28
|
Bewertung der Wirksamkeit von CHF 5993 DPI auf andere Lungenfunktionsparameter und klinische Ergebnismessungen.
|
von der Grundlinie bis zum Tag 28
|
Änderung von FEV1 AUC0-12h gegenüber dem Ausgangswert, normalisiert durch die Zeit (L) an Tag 1
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum Tag 1
|
Bewertung der Wirksamkeit von CHF 5993 DPI auf andere Lungenfunktionsparameter und klinische Ergebnismessungen.
|
von der Grundlinie bis zum Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kai-Michael Beeh, MD, Institut fuer Atemwegsforschung GmbH, Wiesbaden, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLI-05993BA1-02
- 2017-004405-41 (EudraCT-Nummer)
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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