Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

2-armige Parallelgruppenstudie zur festen Kombination von CHF 5993 vs. Ultibro® bei COPD-Patienten (TRIBUTE)

28. Oktober 2021 aktualisiert von: Chiesi Farmaceutici S.p.A.

52-wöchige, doppelblinde, randomisierte Studie mit 2 aktiven parallelen Armen der Fixkombination CHF 5993, verabreicht im Vergleich zu Ultibro® bei COPD-Patienten

Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Überlegenheit der fixen Dreifachtherapie mit BDP/FF/GB in einer Tagesdosis von 400/24/50 mcg jeweils gegenüber Ultibro® Breezhaler® (DPI), Fixkombination von Indacaterol 85, zu bewerten mcg und Glycopyrronium 43 mcg bei COPD-Patienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es werden ambulante Patienten rekrutiert, die die Kliniken/Studienzentren des Krankenhauses besuchen. Patienten mit schwerer und sehr schwerer COPD-Obstruktion des Luftstroms gemäß den GOLD-2014-Kriterien. Insgesamt müssen etwa 2192 Patienten gescreent werden, um 1534 (767 pro Arm) randomisierte und auswertbare Patienten zu erhalten. Weltweit werden etwa 200 Standorte beteiligt sein.

Jeder Patient wird während der Studie insgesamt 8 Klinikbesuche (V0 bis V7) durchführen.

Das primäre Ziel ist der Nachweis der Überlegenheit von CHF 5993 pMDI gegenüber Ultibro® in Bezug auf die mittelschwere und schwere COPD-Exazerbationsrate über 52 Behandlungswochen.

Die sekundären Ziele sind:

  1. Bewertung der Wirkung von CHF 5993 pMDI auf andere Lungenfunktionsparameter, den Gesundheitszustand des Patienten und klinische Ergebnismessungen;
  2. Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit der Studienbehandlungen.

Eine 2-wöchige offene Einlaufphase unter Ultibro®, gefolgt von einer 52-wöchigen randomisierten Behandlungsphase.

Das Studiendesign wird optimiert, um Exazerbationsraten zu messen, indem das Exacerbations of Chronic Pulmonary Disease Tool (EXACT) verwendet wird, ein entwickeltes Mittel zur Erfassung von Patientenberichteten Ergebnisdaten (PRO), das hilft, die Häufigkeit von Exazerbationen zu erfassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1532

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Parma, Italien, 43123
        • Chiesi Farmaceutici S.p.A.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Aufnahme :

  1. Männlich und weiblich ≥ 40 Jahre
  2. Schwere oder sehr schwere COPD seit mindestens 12 Monaten diagnostiziert
  3. Aktuelle Raucher oder Ex-Raucher, die mindestens 6 Monate vor dem Screening-Besuch mit dem Rauchen aufgehört haben, mit einer Rauchergeschichte von mindestens 10 Packungsjahren
  4. FEV1 nach Bronchodilatation < 50 % des vorhergesagten Normalwerts und ein FEV1/FVC-Verhältnis nach Bronchodilatation < 0,7
  5. Dokumentierte Geschichte von mindestens einer Exazerbation in den 12 Monaten
  6. Patient unter Doppeltherapie für mindestens 2 Monate vor dem Screening. Die Doppeltherapie wird durch die Behandlung mit einem der folgenden definiert:

    Oral inhaliertes Kortikosteroid (ICS) und (langwirksamer Beta2-Agonist) LABA ICS und langwirksamer Muskarinantagonist (LAMA) Oral LABA und LAMA Monotherapie mit LAMA für mindestens 2 Monate vor dem Screening

  7. Symptomatischer Patient beim Screening mit einem CAT-Score ≥ 10.
  8. Kooperative Einstellung und Fähigkeit zur korrekten Anwendung der Inhalatoren, des Abstandshalters AeroChamber Plus (nur für Patienten, die einen Abstandshalter verwenden), der elektronischen Geräte mit COPD-Fragebogen.

Ausschluss :

  1. Schwangere oder stillende Frauen und alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, ES SEI DENN, sie sind bereit, eine oder mehrere zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden
  2. Patient mit aktueller klinischer Asthmadiagnose und ärztlich festgestellter Notwendigkeit einer inhalativen oder oralen Kortikosteroidtherapie
  3. Patient, der die Verwendung der folgenden Medikamente benötigt:

    Behandlung mit systemischen Steroiden > 3 Tage bei COPD-Exazerbation in den 4 Wochen vor dem Screening Behandlung mit Antibiotika bei COPD-Exazerbation > 7 Tage in den 4 Wochen vor dem Screening Phosphodiesterase-4-Hemmer in den 4 Wochen vor dem Screening Verwendung von Antibiotika zur Senkung Atemwegsinfektion in den 4 Wochen vor dem Screening

  4. COPD-Exazerbation, die die Verschreibung von systemischen Kortikosteroiden und/oder Antibiotika oder einen Krankenhausaufenthalt während der Anlaufphase erfordert
  5. Patient, der im Monat vor dem Screening oder während der Einlaufphase mit nicht-kardioselektiven β-Blockern behandelt wurde.
  6. Patienten, die mit langwirksamen Antihistaminika behandelt werden, es sei denn, sie werden mindestens 2 Monate vor dem Screening in einem stabilen Schema eingenommen und während der Studie konstant gehalten oder bei Bedarf eingenommen
  7. Patient, der eine Langzeit-Sauerstofftherapie (mindestens 12 Stunden täglich) wegen chronischer Hypoxämie benötigt
  8. Bekannte andere Atemwegserkrankungen als COPD, die die Wirksamkeit des Studienmedikaments beeinträchtigen können
  9. Patienten mit klinisch signifikantem kardiovaskulärem Zustand
  10. Patient mit Vorhofflimmern (AF): Paroxysmales Vorhofflimmern, anhaltend, lang anhaltend oder dauerhaft
  11. Anormales und klinisch signifikantes 12-Kanal-EKG, das zu einem aktiven medizinischen Problem führt, das die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen kann
  12. Patienten, deren EKG beim Screening-Besuch QTcF >450 ms bei Männern oder QTcF >470 ms bei Frauen zeigt, sind nicht förderfähig (gilt nicht für Patienten mit Herzschrittmacher).
  13. Die medizinische Diagnose eines Engwinkelglaukoms, einer klinisch relevanten Prostatahypertrophie oder einer Obstruktion des Blasenhalses würde die Anwendung von Anticholinergika verhindern
  14. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen M3-Antagonisten, β2-Agonisten, Kortikosteroide oder einen der Hilfsstoffe, die in einer der in der Studie verwendeten Formulierungen enthalten sind, die Kontraindikationen hervorrufen oder die Wirksamkeit des Studienmedikaments beeinträchtigen können
  15. Klinisch signifikante Laboranomalien, die auf eine signifikante oder instabile Begleiterkrankung hinweisen, die die Wirksamkeit oder Sicherheit des Studienmedikaments beeinträchtigen kann
  16. Patienten mit Hypokaliämie (Serumkalium < 3,5 mÄq/l oder 3,5 mmol/l) oder unkontrollierter Hyperkaliämie
  17. Instabile Begleiterkrankung, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen kann
  18. Patienten mit Malignomen in der Anamnese, die wahrscheinlich zu einer erheblichen Behinderung führen oder innerhalb der nächsten sechs Monate (nach V1) wahrscheinlich einen erheblichen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern, oder mit Malignitäten, für die sie sich derzeit einer Strahlentherapie oder Chemotherapie unterziehen
  19. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Drogen- / Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch
  20. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, wenn das Prüfpräparat weniger als 8 Wochen vor dem Screening-Besuch erhalten wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CHF 5993 + Ultibro abgestimmtes Placebo

Fixe Dreifachtherapie mit BDP/FF/GB 100/6/12,5 mcg (CHF 5993), verabreicht 2 Sprühstöße zweimal täglich über pMDI + Feste Kombination aus Indacaterol und Glycopyrronium (Ultibro® Breezhaler®), abgestimmtes Placebo, verabreicht einmal täglich über DPI für eine 52-wöchige Behandlung.

Patienten, die früher pMDI-Medikamente mit einem Abstandshalter eingenommen haben, erhalten für die Studie einen neuen Abstandshalter.

7 Studienbesuche, einschließlich: zentrale Spirometrietests, lokales Labor, COPD-Bewertungstest (nur 1 Besuch), lokale Laborbewertungen Saint George's Respiratory Questionnaire EXACT-pro-Fragebogen

Aktive medikamentöse Behandlung CHF 5993 und Ultibro abgestimmtes Placebo zweimal täglich verabreicht
Andere Namen:
  • 5993 Franken
Zentrale Spirometrie zur Beurteilung des forcierten Exspirationsvolumens bei einer Sekunde und der forcierten Vitalkapazität
COPD Assessment Test (CAT) bei Besuch 1
EKG + Standard Hämatologie und Biochemie
Saint George's Respiratory Questionnaire
täglich von der Randomisierung (Besuch 2) bis zum Ende der Studie (Besuch 7)
Aktiver Komparator: Ultibro + CHF 5993 entspricht Placebo

Fixe Kombination aus 85 µg Indacaterol und 43 µg Glycopyrronium (Ultibro® Breezhaler®), verabreicht einmal täglich über DPI + Fixe Dreifachtherapie mit BDP/FF/GB (CHF 5993), abgestimmt auf Placebo, verabreicht zweimal täglich 2 Hübe über pMDI für eine 52-wöchige Behandlung .

Patienten, die früher pMDI-Medikamente mit einem Abstandshalter eingenommen haben, erhalten für die Studie einen neuen Abstandshalter.

7 Studienbesuche, einschließlich: zentrale Spirometrietests, lokales Labor, COPD-Einstufungstest (nur 1 Besuch), lokale Laborbewertungen, Saint George's Respiratory Questionnaire, EXACT-pro-Fragebogen

Zentrale Spirometrie zur Beurteilung des forcierten Exspirationsvolumens bei einer Sekunde und der forcierten Vitalkapazität
COPD Assessment Test (CAT) bei Besuch 1
EKG + Standard Hämatologie und Biochemie
Saint George's Respiratory Questionnaire
täglich von der Randomisierung (Besuch 2) bis zum Ende der Studie (Besuch 7)
Aktive medikamentöse Behandlung Ultibro und CHF 5993 abgestimmtes Placebo zweimal täglich verabreicht
Andere Namen:
  • Ultibro Breezhaler

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Moderate und schwere COPD-Exazerbationsrate über 52 Behandlungswochen
Zeitfenster: 1 Jahr
Exazerbationen werden bei jedem Studienbesuch ausgewertet und mit EXACT-PRO gesammelt, das der Patient jeden Tag während der gesamten Studie ausfüllt
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zur ersten mittelschweren bis schweren COPD-Exazerbation
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Rate schwerer COPD-Exazerbationen über 52 Behandlungswochen
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Rate der moderaten COPD-Exazerbation über 52 Behandlungswochen
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Veränderung des morgendlichen FEV1 vor der Einnahme gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch und über den gesamten Behandlungszeitraum
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Mario Scuri, MD, Chiesi Farmaceutici S.p.A.
  • Hauptermittler: Nicolas Roche, Pr, Hopitaux Universitaires Paris Centre - Groupe Hospitalier Cochin

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CCD-05993AA1-08
  • 2014-001704-22 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Chiesi verpflichtet sich, Daten auf Patientenebene, Daten auf Studienebene, das klinische Protokoll und den vollständigen CSR mit qualifizierten wissenschaftlichen und medizinischen Forschern zu teilen, legitime Forschung durchzuführen und den Zugang zu Informationen zu klinischen Studien im Einklang mit dem Grundsatz des Schutzes von geschäftlich vertraulichen Informationen und Patienten zu ermöglichen Privatsphäre. Alle geteilten Daten auf Patientenebene werden anonymisiert, um persönlich identifizierbare Informationen zu schützen.

Die Zugangskriterien von Chiesi und der vollständige Prozess für die gemeinsame Nutzung klinischer Daten sind auf der Website der Chiesi Group verfügbar.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Zugangskriterien von Chiesi und der vollständige Prozess für die gemeinsame Nutzung klinischer Daten sind auf der Website der Chiesi Group verfügbar.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CHF 5993 + Ultibro abgestimmtes Placebo

3
Abonnieren