- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02743013
Klinisch-pharmakologische Studie zur Bewertung der systemischen Gesamtbelastung und der Lungenverfügbarkeit von CHF 5993 bei gesunden Freiwilligen
Klinisch-pharmakologische Studie zur Bewertung der systemischen Gesamtexposition und der Lungenverfügbarkeit von CHF 5993, verabreicht über den Mehrdosis-Reservoir NEXThaler® Trockenpulverinhalator und über einen HFA-unter Druck stehenden Dosierinhalator mit und ohne Haltekammer mit Ventil, bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Antwerpen, Belgien
- SGS CPU Antwerpen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die schriftliche Einverständniserklärung des Probanden wurde vor jedem studienbezogenen Verfahren eingeholt.
- Fähigkeit, die Studienverfahren und die damit verbundenen Risiken zu verstehen, und Fähigkeit, in der korrekten Verwendung des pMDI-Geräts mit AIM™ (Aerosol Inhalation Monitor) Vitalograph® geschult zu werden.
- Fähigkeit, mit dem In-Check-Gerät, das das NEXThaler®-Gerät simuliert, ausreichend PIF (mindestens 40 l/min) zu erzeugen.
- Männliche und weibliche kaukasische Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren.
- Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18 bis einschließlich 30 kg/m2.
- Nichtraucher oder Ex-Raucher, die < 5 Packungsjahre (Packungsjahre = Anzahl der Zigarettenpackungen pro Tag mal Anzahl der Jahre) geraucht und > 1 Jahr vor dem Screening mit dem Rauchen aufgehört haben.
- Guter körperlicher und geistiger Zustand, ermittelt anhand der Anamnese und einer allgemeinen klinischen Untersuchung, beim Screening und vor der Randomisierung.
- Lungenfunktionsmessungen innerhalb normaler Grenzen (Normale Werte: FEV1/FVC ist > 0,70 und FEV1 > 80 % des Sollwerts).
Weibliches Subjekt im nicht gebärfähigen Alter (WONCBP), definiert als physiologisch unfähig, schwanger zu werden (d. h. postmenopausal oder dauerhaft steril) und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (WOCBP), die eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- WOCBP mit fruchtbaren männlichen Partnern: Sie und/oder ihr Partner im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine Verhütungsmethode mit doppelter Barriere anzuwenden, einschließlich einer hochwirksamen Verhütungsmethode und einer akzeptablen Verhütungsmethode (Kondom für Männer oder Frauen mit oder ohne Spermizid und/oder Kappe, Diaphragma oder Schwamm mit Spermizid), ab der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und bis 3 Monate nach dem Kontrollbesuch;
- WOCBP mit unfruchtbaren männlichen Partnern: In diesem Fall ist keine Empfängnisverhütung erforderlich.
Ausschlusskriterien:
- Blutspende (gleich oder mehr als 450 ml) oder Blutverlust, weniger als 8 Wochen vor Screening oder vorheriger Randomisierung.
- Abnormaler Hämoglobinspiegel, definiert als < 10,5 g/dl
- Nur für Frauen: schwangere und stillende weibliche Probanden, bestätigt durch einen positiven Serumtest beim Screening und/oder Urintest vor der Randomisierung.
- Positive HIV1- oder HIV2-Serologie.
- Positive Ergebnisse der Hepatitis-Serologie, die auf eine akute oder chronische Hepatitis B oder Hepatitis C hinweisen.
- Ungeeignete Venen für wiederholte Venenpunktionen.
- Dokumentierter Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
- Dokumentierter Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening oder positiver Urin-Drogentest, der beim Screening und / oder vor der Randomisierung durchgeführt wurde.
- Probanden, die beim Screening und/oder vor der Randomisierung einen positiven Urintest auf Cotinin haben.
- Klinisch relevante abnormale Laborwerte, die auf eine unbekannte Krankheit hindeuten und weitere klinische Untersuchungen erfordern.
- Klinisch relevante und unkontrollierte respiratorische, kardiale, hepatische, renale, gastrointestinale, endokrine, metabolische, neurologische oder psychiatrische Störungen, die den erfolgreichen Abschluss dieses Protokolls beeinträchtigen können.
- Patienten mit medizinischer Diagnose Engwinkelglaukom, Prostatahypertrophie oder Blasenhalsobstruktion, die nach Ansicht des Prüfarztes die Anwendung von Anticholinergika verhindern würden.
- Patienten mit Asthma in der Vorgeschichte, einschließlich Asthma im Kindesalter.
- Bekannte Unverträglichkeit/Überempfindlichkeit gegen einen der Hilfsstoffe, die in einer der in der Studie verwendeten Formulierungen enthalten sind.
- Abnormale Parameter des digitalisierten 12-Kanal-Elektrokardiogramms (12-Kanal-EKG) (d. h.: QRS > 120 ms und/oder PR > 220 ms und/oder HF < 40 bpm und/oder HF > 110 bpm und/oder QTcF > 450 ms für Männer oder QTcF > 470 ms bei Frauen, unter Berücksichtigung des Durchschnitts aus dreifacher Wiederholung) oder 12-Kanal-EKG, das vom Prüfarzt beim Screening als anormal klinisch signifikant bewertet wurde.
- Anormaler Blutdruck (d. h.: diastolischer Blutdruck > 90 mmHg und/oder systolischer Blutdruck > 140 mmHg, unter Berücksichtigung des Durchschnitts aus dreifacher Wiederholung) beim Screening.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, bei der das Prüfmedikament weniger als 8 Wochen vor dem Screening erhalten wurde.
Subjekt, das in den 14 Tagen vor dem Screening eine medikamentöse Behandlung einnimmt, einschließlich verschriebener oder rezeptfreier Medikamente sowie Vitamine, homöopathischer Mittel usw., mit Ausnahme von:
- Gelegentlich Paracetamol (maximal 2 g pro Tag mit einem Maximum von 10 g alle 14 Tage für leichte, nicht ausschließende Bedingungen);
- Hormonelle Kontrazeptiva;
- Hormonersatzbehandlung für postmenopausale Frauen.
- Subjekt, das enzyminduzierende Medikamente, enzymhemmende Medikamente, biologische Medikamente oder andere Medikamente einnimmt, von denen bekannt ist, dass sie ein klar definiertes Potenzial für Hepatotoxizität haben (z. Isoniazid, Nimesulid, Ketoconazol) in den 3 Monaten vor dem Screening.
- Starker Koffeintrinker (> 5 koffeinhaltige Getränke, z. B. Kaffee, Tee, Cola pro Tag).
- Subjekt, das innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder einer vorherigen Randomisierung eine Infektion der unteren Atemwege hatte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: CHF 5993 100/6/12,5 pMDI
mit/ohne Kohleblock
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|
ACTIVE_COMPARATOR: CHF 5993 100/6/12,5 pMDI (Nachbau)
mit/ohne Kohleblock
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: CHF 5993 100/6/12,5 pMDI VHC
mit/ohne Holzkohleblock mit ventilierter Haltekammer
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|
EXPERIMENTAL: CHF 5993 100/6/12,5 DPI-Test 1
mit/ohne Kohleblock
|
|
EXPERIMENTAL: CHF 5993 100/6/12,5 DPI-Test 2
mit/ohne Kohleblock
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Fläche unter der Kurve (AUC0-t) für die systemische Exposition von B17MP (aktiver Metabolit von Beclometasondipropionat), Formoterol und Glycopirroniumbromid.
Zeitfenster: 72 Stunden nach Verabreichung
|
AUC0-t
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72 Stunden nach Verabreichung
|
Bewertung der Fläche unter der Kurve (AUC) für die Lungenexposition von B17MP (aktiver Metabolit von Beclometasondipropionat), Formoterol und Glycopirroniumbromid nach Kohleblockade.
Zeitfenster: 72 Stunden nach Verabreichung
|
AUC 0-t
|
72 Stunden nach Verabreichung
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Bewertung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) für die systemische Exposition von B17MP (aktiver Metabolit von Beclometasondipropionat), Formoterol und Glycopirroniumbromid.
Zeitfenster: 72 Stunden nach Verabreichung
|
Cmax
|
72 Stunden nach Verabreichung
|
Bewertung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) für die Lungenexposition von B17MP (aktiver Metabolit von Beclometasondipropionat), Formoterol und Glycopirroniumbromid nach Kohleblockade.
Zeitfenster: 72 Stunden nach Verabreichung
|
Cmax
|
72 Stunden nach Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die Fläche unter der Kurve von Beclometasondipropionat, B17MP (aktiver Metabolit von Beclometasondipropionat), Formoterol und Glycopirroniumbromid mit und ohne Kohleblockade
Zeitfenster: 72 Stunden nach Verabreichung
|
Bereich unter der Kurve
|
72 Stunden nach Verabreichung
|
Bewerten Sie die maximale Plasmakonzentration von Beclometasondipropionat, B17MP (aktiver Metabolit von Beclometasondipropionat), Formoterol und Glycopirroniumbromid mit und ohne Kohleblockade
Zeitfenster: 72 Stunden nach Verabreichung
|
Maximale Plasmakonzentration
|
72 Stunden nach Verabreichung
|
Bewerten Sie die Anzahl der unerwünschten Ereignisse und unerwünschten Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: 72 Stunden nach Verabreichung
|
72 Stunden nach Verabreichung
|
|
Auswertung des Blutdrucks
Zeitfenster: 72 Stunden nach Verabreichung
|
Messung des Blutdrucks
|
72 Stunden nach Verabreichung
|
Auswertung der Herzfrequenz
Zeitfenster: 72 Stunden nach Verabreichung
|
Messung der Herzfrequenz
|
72 Stunden nach Verabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CCD-05993BA1-01
- 2015-005198-19 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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