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Klinisch-pharmakologische Studie zur Bewertung der systemischen Gesamtbelastung und der Lungenverfügbarkeit von CHF 5993 bei gesunden Freiwilligen

30. Juni 2021 aktualisiert von: Chiesi Farmaceutici S.p.A.

Klinisch-pharmakologische Studie zur Bewertung der systemischen Gesamtexposition und der Lungenverfügbarkeit von CHF 5993, verabreicht über den Mehrdosis-Reservoir NEXThaler® Trockenpulverinhalator und über einen HFA-unter Druck stehenden Dosierinhalator mit und ohne Haltekammer mit Ventil, bei gesunden Freiwilligen

Diese klinisch-pharmakologische Studie wird durchgeführt, um die systemische Gesamtexposition und die Lungenverfügbarkeit von CHF 5993 DPI und pMDI mit und ohne Haltekammer mit Ventil bei gesunden Freiwilligen zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antwerpen, Belgien
        • SGS CPU Antwerpen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die schriftliche Einverständniserklärung des Probanden wurde vor jedem studienbezogenen Verfahren eingeholt.
  2. Fähigkeit, die Studienverfahren und die damit verbundenen Risiken zu verstehen, und Fähigkeit, in der korrekten Verwendung des pMDI-Geräts mit AIM™ (Aerosol Inhalation Monitor) Vitalograph® geschult zu werden.
  3. Fähigkeit, mit dem In-Check-Gerät, das das NEXThaler®-Gerät simuliert, ausreichend PIF (mindestens 40 l/min) zu erzeugen.
  4. Männliche und weibliche kaukasische Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren.
  5. Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18 bis einschließlich 30 kg/m2.
  6. Nichtraucher oder Ex-Raucher, die < 5 Packungsjahre (Packungsjahre = Anzahl der Zigarettenpackungen pro Tag mal Anzahl der Jahre) geraucht und > 1 Jahr vor dem Screening mit dem Rauchen aufgehört haben.
  7. Guter körperlicher und geistiger Zustand, ermittelt anhand der Anamnese und einer allgemeinen klinischen Untersuchung, beim Screening und vor der Randomisierung.
  8. Lungenfunktionsmessungen innerhalb normaler Grenzen (Normale Werte: FEV1/FVC ist > 0,70 und FEV1 > 80 % des Sollwerts).
  9. Weibliches Subjekt im nicht gebärfähigen Alter (WONCBP), definiert als physiologisch unfähig, schwanger zu werden (d. h. postmenopausal oder dauerhaft steril) und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (WOCBP), die eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • WOCBP mit fruchtbaren männlichen Partnern: Sie und/oder ihr Partner im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine Verhütungsmethode mit doppelter Barriere anzuwenden, einschließlich einer hochwirksamen Verhütungsmethode und einer akzeptablen Verhütungsmethode (Kondom für Männer oder Frauen mit oder ohne Spermizid und/oder Kappe, Diaphragma oder Schwamm mit Spermizid), ab der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und bis 3 Monate nach dem Kontrollbesuch;
    • WOCBP mit unfruchtbaren männlichen Partnern: In diesem Fall ist keine Empfängnisverhütung erforderlich.

Ausschlusskriterien:

  1. Blutspende (gleich oder mehr als 450 ml) oder Blutverlust, weniger als 8 Wochen vor Screening oder vorheriger Randomisierung.
  2. Abnormaler Hämoglobinspiegel, definiert als < 10,5 g/dl
  3. Nur für Frauen: schwangere und stillende weibliche Probanden, bestätigt durch einen positiven Serumtest beim Screening und/oder Urintest vor der Randomisierung.
  4. Positive HIV1- oder HIV2-Serologie.
  5. Positive Ergebnisse der Hepatitis-Serologie, die auf eine akute oder chronische Hepatitis B oder Hepatitis C hinweisen.
  6. Ungeeignete Venen für wiederholte Venenpunktionen.
  7. Dokumentierter Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
  8. Dokumentierter Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening oder positiver Urin-Drogentest, der beim Screening und / oder vor der Randomisierung durchgeführt wurde.
  9. Probanden, die beim Screening und/oder vor der Randomisierung einen positiven Urintest auf Cotinin haben.
  10. Klinisch relevante abnormale Laborwerte, die auf eine unbekannte Krankheit hindeuten und weitere klinische Untersuchungen erfordern.
  11. Klinisch relevante und unkontrollierte respiratorische, kardiale, hepatische, renale, gastrointestinale, endokrine, metabolische, neurologische oder psychiatrische Störungen, die den erfolgreichen Abschluss dieses Protokolls beeinträchtigen können.
  12. Patienten mit medizinischer Diagnose Engwinkelglaukom, Prostatahypertrophie oder Blasenhalsobstruktion, die nach Ansicht des Prüfarztes die Anwendung von Anticholinergika verhindern würden.
  13. Patienten mit Asthma in der Vorgeschichte, einschließlich Asthma im Kindesalter.
  14. Bekannte Unverträglichkeit/Überempfindlichkeit gegen einen der Hilfsstoffe, die in einer der in der Studie verwendeten Formulierungen enthalten sind.
  15. Abnormale Parameter des digitalisierten 12-Kanal-Elektrokardiogramms (12-Kanal-EKG) (d. h.: QRS > 120 ms und/oder PR > 220 ms und/oder HF < 40 bpm und/oder HF > 110 bpm und/oder QTcF > 450 ms für Männer oder QTcF > 470 ms bei Frauen, unter Berücksichtigung des Durchschnitts aus dreifacher Wiederholung) oder 12-Kanal-EKG, das vom Prüfarzt beim Screening als anormal klinisch signifikant bewertet wurde.
  16. Anormaler Blutdruck (d. h.: diastolischer Blutdruck > 90 mmHg und/oder systolischer Blutdruck > 140 mmHg, unter Berücksichtigung des Durchschnitts aus dreifacher Wiederholung) beim Screening.
  17. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, bei der das Prüfmedikament weniger als 8 Wochen vor dem Screening erhalten wurde.
  18. Subjekt, das in den 14 Tagen vor dem Screening eine medikamentöse Behandlung einnimmt, einschließlich verschriebener oder rezeptfreier Medikamente sowie Vitamine, homöopathischer Mittel usw., mit Ausnahme von:

    1. Gelegentlich Paracetamol (maximal 2 g pro Tag mit einem Maximum von 10 g alle 14 Tage für leichte, nicht ausschließende Bedingungen);
    2. Hormonelle Kontrazeptiva;
    3. Hormonersatzbehandlung für postmenopausale Frauen.
  19. Subjekt, das enzyminduzierende Medikamente, enzymhemmende Medikamente, biologische Medikamente oder andere Medikamente einnimmt, von denen bekannt ist, dass sie ein klar definiertes Potenzial für Hepatotoxizität haben (z. Isoniazid, Nimesulid, Ketoconazol) in den 3 Monaten vor dem Screening.
  20. Starker Koffeintrinker (> 5 koffeinhaltige Getränke, z. B. Kaffee, Tee, Cola pro Tag).
  21. Subjekt, das innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder einer vorherigen Randomisierung eine Infektion der unteren Atemwege hatte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: CHF 5993 100/6/12,5 pMDI
mit/ohne Kohleblock
ACTIVE_COMPARATOR: CHF 5993 100/6/12,5 pMDI (Nachbau)
mit/ohne Kohleblock
ACTIVE_COMPARATOR: CHF 5993 100/6/12,5 pMDI VHC
mit/ohne Holzkohleblock mit ventilierter Haltekammer
EXPERIMENTAL: CHF 5993 100/6/12,5 DPI-Test 1
mit/ohne Kohleblock
EXPERIMENTAL: CHF 5993 100/6/12,5 DPI-Test 2
mit/ohne Kohleblock

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Fläche unter der Kurve (AUC0-t) für die systemische Exposition von B17MP (aktiver Metabolit von Beclometasondipropionat), Formoterol und Glycopirroniumbromid.
Zeitfenster: 72 Stunden nach Verabreichung
AUC0-t
72 Stunden nach Verabreichung
Bewertung der Fläche unter der Kurve (AUC) für die Lungenexposition von B17MP (aktiver Metabolit von Beclometasondipropionat), Formoterol und Glycopirroniumbromid nach Kohleblockade.
Zeitfenster: 72 Stunden nach Verabreichung
AUC 0-t
72 Stunden nach Verabreichung
Bewertung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) für die systemische Exposition von B17MP (aktiver Metabolit von Beclometasondipropionat), Formoterol und Glycopirroniumbromid.
Zeitfenster: 72 Stunden nach Verabreichung
Cmax
72 Stunden nach Verabreichung
Bewertung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) für die Lungenexposition von B17MP (aktiver Metabolit von Beclometasondipropionat), Formoterol und Glycopirroniumbromid nach Kohleblockade.
Zeitfenster: 72 Stunden nach Verabreichung
Cmax
72 Stunden nach Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Fläche unter der Kurve von Beclometasondipropionat, B17MP (aktiver Metabolit von Beclometasondipropionat), Formoterol und Glycopirroniumbromid mit und ohne Kohleblockade
Zeitfenster: 72 Stunden nach Verabreichung
Bereich unter der Kurve
72 Stunden nach Verabreichung
Bewerten Sie die maximale Plasmakonzentration von Beclometasondipropionat, B17MP (aktiver Metabolit von Beclometasondipropionat), Formoterol und Glycopirroniumbromid mit und ohne Kohleblockade
Zeitfenster: 72 Stunden nach Verabreichung
Maximale Plasmakonzentration
72 Stunden nach Verabreichung
Bewerten Sie die Anzahl der unerwünschten Ereignisse und unerwünschten Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: 72 Stunden nach Verabreichung
72 Stunden nach Verabreichung
Auswertung des Blutdrucks
Zeitfenster: 72 Stunden nach Verabreichung
Messung des Blutdrucks
72 Stunden nach Verabreichung
Auswertung der Herzfrequenz
Zeitfenster: 72 Stunden nach Verabreichung
Messung der Herzfrequenz
72 Stunden nach Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CCD-05993BA1-01
  • 2015-005198-19 (EUDRACT_NUMBER)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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