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Studie zur Untersuchung der Pharmakokinetik von CHF 6001 DPI, verabreicht über das Nexthaler®-Gerät oder die Kapsel zur oralen Inhalation über das Aerolizer®-Gerät

31. Juli 2014 aktualisiert von: Chiesi Farmaceutici S.p.A.

OPEN-LABEL, RANDOMISIERTE, 2-WEGE-CROSS-OVER-EINZELDOSIS-STUDIE AN GESUNDEN FREIWILLIGEN ZUR UNTERSUCHUNG DER PHARMAKOKINETIK VON CHF 6001 DPI, VERABREICHT MIT DEM MEHRDOSE RESERVOIR NEXThaler® GERÄT ODER DER KAPSEL ZUR ORALEN INHALATION ÜBER DAS AEROLIZER® GERÄT

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die systemische Verfügbarkeit mit CHF 6001 nach einer Einzeldosis von CHF 6001 zu vergleichen, die mit dem Mehrdosis-NEXThaler®-Gerät oder dem Einzeldosis-Kapselinhalator Aerolizer® verabreicht wurde.

CHF 6001 ist ein in der Entwicklung befindliches entzündungshemmendes Medikament zur Therapie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Das Medikament wird als trockenes Pulver zur Inhalation angeboten, das von einem Inhalationsgerät abgegeben wird. Frühere Studien wurden unter Verwendung eines Einzeldosis-Kapselinhalators (Aerolizer®) durchgeführt. Für die anschließenden klinischen Studien wird ein neuartiges Mehrdosis-NEXThaler®-Gerät verwendet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, randomisierte, 2-Wege-Crossover-Phase-I-Studie. Die Studie wird an einem einzigen europäischen Standort durchgeführt. Der Hauptzweck der Studie besteht darin, die systemische Verfügbarkeit mit CHF 6001 nach einer Einzeldosis von CHF 6001 DPI zu vergleichen, die mit dem Mehrdosis-Reservoir NEXThaler®-Gerät oder dem Einzeldosis-Kapsel-Aerolizer®-Gerät verabreicht wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antwerpen, Belgien, B-2060
        • SGS CPU Antwerpen ZNA Stuivenberg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die schriftliche Einverständniserklärung des Probanden wurde vor jedem studienbezogenen Verfahren eingeholt
  2. In der Lage sein, die Studienverfahren, die damit verbundenen Risiken und die Fähigkeit, in der korrekten Verwendung der Geräte geschult zu werden, zu verstehen
  3. Kann ausreichend PIF generieren
  4. Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren
  5. Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18 bis einschließlich 30 kg/m2
  6. Nichtraucher oder Ex-Raucher, die < 5 Packungsjahre geraucht haben
  7. Guter körperlicher und geistiger Zustand
  8. Lungenfunktion innerhalb normaler Grenzen
  9. Ergebnisse von Labortests innerhalb der normalen Bereiche
  10. ausreichende Verhütung

Ausschlusskriterien:

  1. Blutspende (gleich oder mehr als 450 ml) oder Blutverlust weniger als 8 Wochen vor der Inhalation des Studienmedikaments
  2. Schwangere oder stillende Frauen
  3. Positive HIV1- oder HIV2-Serologie
  4. Positive Ergebnisse der Hepatitis-Serologie, die auf eine akute oder chronische Hepatitis B oder Hepatitis C hinweisen
  5. Ungeeignete Venen für wiederholte Venenpunktionen
  6. Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch oder mit einem positiven Urin-Drogenscreening
  7. Probanden, die beim Screening oder bei der Randomisierung einen positiven Urintest auf Cotinin haben
  8. Klinisch relevante abnormale Laborwerte beim Screening, die auf eine unbekannte Krankheit hindeuten und weitere klinische Untersuchungen erfordern
  9. Klinisch relevante und unkontrollierte hepatische, gastrointestinale, endokrine, metabolische, neurologische oder psychiatrische Störung, die den erfolgreichen Abschluss dieses Protokolls beeinträchtigen kann
  10. Probanden mit klinisch signifikantem kardiovaskulärem Zustand nach Einschätzung des Prüfers
  11. Ein anormales 12-Kanal-EKG
  12. Probanden, deren Elektrokardiogramm (12-Kanal-EKG) QTcF > 450 ms für Männer oder QTcF > 470 ms für Frauen zeigt
  13. Diastolischer Blutdruck > 90 mmHg und/oder systolischer Blutdruck > 140 mmHg
  14. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, bei der das Prüfmedikament weniger als 8 Wochen vor dem Screening erhalten wurde
  15. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen der Hilfsstoffe, die in den in der Studie verwendeten Formulierungen enthalten sind
  16. Jede medikamentöse Behandlung, einschließlich verschriebener oder rezeptfreier Arzneimittel sowie Vitamine, homöopathischer Mittel usw., die in den 14 Tagen (2 Monate für enzyminduzierende oder enzymhemmende Arzneimittel, z Behandlungen bis zum Ende der Studienverfahren mit Ausnahme von gelegentlichem Paracetamol (maximal 2 g pro Tag mit einem Maximum von 10 g pro 14 Tage bei leichten, nicht ausschließenden Erkrankungen), hormonellen Kontrazeptiva und Hormonersatzbehandlungen für postmenopausale Frauen
  17. Behandlung innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening-Besuch und wahrscheinlicher Erhalt dieser Behandlungen bis zum Ende der Studienverfahren im letzten Behandlungszeitraum mit biologischen Arzneimitteln und mit allen Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie ein klar definiertes Potenzial für Hepatotoxizität haben (z. Isoniazid, Nimesulid, Ketoconazol)
  18. Probanden, die sich weigern, die erforderlichen Studienbeschränkungen in Bezug auf Alkohol, Xanthin, Grapefruit, Nahrungs- und Wasseraufnahme und anstrengende Aktivitäten einzuhalten
  19. Starker Koffeintrinker

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CHF6001 Trockenpulver zur Inhalation über NEXThaler®
4 Inhalationen von CHF 6001 NEXThaler®
Aktiver Komparator: CHF 6001 DPI Kapseln zur Inhalation via Aerolizer
3 Inhalationen von CHF 6001 Kapseln via Aerolizer®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von CHF 6001
Zeitfenster: 30 Minuten und 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments in Periode 1 und Periode 2
CHF 6001 AUC0-t (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration) und Cmax (maximale Plasmakonzentration).
30 Minuten und 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments in Periode 1 und Periode 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Andere pharmakokinetische Parameter für CHF 6001 und Metaboliten im Plasma
Zeitfenster: vor der Dosis, 30 min und 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments in Periode 1 und 2
CHF 6001 AUC0-2h, AUC0-96h, AUC0-∞, tmax (Zeit bis Cmax), t½ (terminale Eliminationshalbwertszeit), CHF 5956 und CHF 6095 AUC0-t, Cmax, AUC0-2h, AUC0-96h, AUC0 -∞, tmax, t½.
vor der Dosis, 30 min und 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments in Periode 1 und 2

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vitalfunktionen: systolischer Blutdruck (SBP), diastolischer Blutdruck (DBP) und Pulsfrequenz (PR).
Zeitfenster: Beim Screening und am TAG 1 Periode 1 und 2
Beim Screening und am TAG 1 Periode 1 und 2
Unerwünschte Ereignisse und unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: Screening-Besuch und Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4 und Tag 5 für beide Perioden 1 und 2 + FU-Besuch/Anruf
Screening-Besuch und Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4 und Tag 5 für beide Perioden 1 und 2 + FU-Besuch/Anruf
Lungenfunktion: FEV1, um das mögliche Auftreten eines paradoxen Bronchospasmus zu beurteilen.
Zeitfenster: beim Screening und am TAG 1 Periode 1 und 2
beim Screening und am TAG 1 Periode 1 und 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joe Leempoels, MD, SGS CPU Antwerpen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CCD-06001AA1-07
  • 2013-005490-41 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COPD

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