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Blutfluss bei Personen mit Down-Syndrom

11. Juli 2019 aktualisiert von: Thessa Hilgenkamp, University of Illinois at Chicago

Zentrale und periphere Blutflussregulierungen bei Personen mit Down-Syndrom

Diese Studie konzentriert sich auf physiologische Erklärungen von Schwierigkeiten bei körperlicher Aktivität und Bewegung bei Personen mit Down-Syndrom, indem sie nicht-invasiv das Herzzeitvolumen und die Regulierung des Blutflusses zu arbeitenden Muskeln während des Trainings untersucht.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Arbeitskapazität ist ein wichtiger Indikator für eine Verschlechterung der Gesundheit oder körperlichen Funktion sowie für die Sterblichkeit und wird üblicherweise als maximaler Sauerstoffverbrauch gemessen. Der maximale Sauerstoffverbrauch ist bei Personen mit Down-Syndrom, der häufigsten genetischen Ursache für geistige Behinderung, sehr niedrig. Frühere Untersuchungen deuten darauf hin, dass Personen mit Down-Syndrom möglicherweise einen doppelten Nachteil erleiden, wenn sie Sport treiben: Sie sind möglicherweise nicht in der Lage, die Herzleistung ausreichend zu steigern, und sie sind möglicherweise nicht in der Lage, den arbeitenden Muskeln ausreichend Blut zuzuführen.

Das Ziel dieser Forschungsstudie besteht daher darin, die Auswirkungen von Einschränkungen in der zentralen und peripheren Regulierung des Blutflusses auf die Arbeitsfähigkeit von Personen mit DS zu bestimmen. Die Ergebnisse dieses Projekts werden unser Verständnis der zugrunde liegenden Mechanismen unterstützen und das Potenzial ermitteln, die Gesundheit von Menschen mit Down-Syndrom über die gesamte Lebensspanne durch maßgeschneiderte Trainingsinterventionen zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60608
        • Disability, Health, and Social Policy Building, Integrative Physiology Laboratory, Suite 158 at 1640 W. Roosevelt Rd

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 18 und 45 Jahren
  • im Allgemeinen gesund
  • sitzend oder wenig aktiv (definiert als weniger als 30 Minuten mäßig intensive körperliche Aktivität pro Tag)
  • zusätzlich für die Teilnehmer mit Down-Syndrom:

    • Diagnose des Down-Syndroms Trisomie 21 und
    • normale Schilddrüsenfunktion oder stabile Schilddrüsenfunktion (und Medikamente) für mindestens 6 Monate.

Ausschlusskriterien:

  • atherosklerotische oder andere Gefäßerkrankungen;
  • Asthma oder andere Lungenerkrankungen;
  • Bluthochdruck (definierter Blutdruck > 140/90 mmHg);
  • Blutdruck unter 90/60 mmHg;
  • Vorgeschichte einer Präsynkope oder Synkope;
  • Diabetes (definiert als Hba1c von > 7,5 % oder Einnahme von blutzuckersenkenden Medikamenten);
  • schwere Fettleibigkeit (definiert als BMI >40);
  • Medikamente, die die Herzfrequenz, den Blutdruck oder die Arterienfunktion beeinflussen;
  • entzündungshemmende Medikamente, einschließlich NSAR;
  • aktuelles Rauchen und
  • Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Personen mit Down-Syndrom
Für Teilnehmer mit Down-Syndrom umfasst der erste Besuch Basismessungen und die Einarbeitung in das abgestufte Testprotokoll für maximale Belastung. Bei Bedarf werden zusätzliche Einarbeitungssitzungen für Menschen mit Down-Syndrom vereinbart. Beim zweiten Besuch führen wir den abgestuften Maximalbelastungstest durch und machen den Teilnehmer mit den Verfahren für den dritten Besuch vertraut: dem Handgriff-Übungsprotokoll und der Unterkörper-Unterdruck-Box (LBNP). Beim dritten Besuch beurteilen wir den peripheren Blutfluss während des Handgriffübungsprotokolls ohne und mit dem LBNP. Bei Kontrollpersonen werden der erste und der zweite Besuch kombiniert. Ihr zweiter Besuch ist der gleiche wie der dritte Besuch für Personen mit Down-Syndrom.
Für Teilnehmer mit Down-Syndrom umfasst der erste Besuch Basismessungen und die Einarbeitung in das abgestufte Testprotokoll für maximale Belastung. Bei Bedarf werden zusätzliche Einarbeitungssitzungen für Menschen mit Down-Syndrom vereinbart. Beim zweiten Besuch führen wir den abgestuften Maximalbelastungstest durch und machen den Teilnehmer mit den Verfahren für den dritten Besuch vertraut: dem Handgriff-Übungsprotokoll und der Unterkörper-Unterdruck-Box (LBNP). Beim dritten Besuch beurteilen wir den peripheren Blutfluss während des Handgriffübungsprotokolls ohne und mit dem LBNP. Bei Kontrollpersonen werden der erste und der zweite Besuch kombiniert. Ihr zweiter Besuch ist der gleiche wie der dritte Besuch für Personen mit Down-Syndrom.
Sonstiges: Personen ohne Down-Syndrom
Für Teilnehmer mit Down-Syndrom umfasst der erste Besuch Basismessungen und die Einarbeitung in das abgestufte Testprotokoll für maximale Belastung. Beim zweiten Besuch führen wir den abgestuften Maximalbelastungstest durch und machen den Teilnehmer mit den Verfahren für den dritten Besuch vertraut: dem Handgriff-Übungsprotokoll und der Unterkörper-Unterdruck-Box (LBNP). Beim dritten Besuch beurteilen wir den peripheren Blutfluss während des Handgriffübungsprotokolls ohne und mit dem LBNP. Bei Kontrollpersonen werden der erste und der zweite Besuch kombiniert. Ihr zweiter Besuch ist der gleiche wie der dritte Besuch für Personen mit Down-Syndrom.
Für Teilnehmer mit Down-Syndrom umfasst der erste Besuch Basismessungen und die Einarbeitung in das abgestufte Testprotokoll für maximale Belastung. Bei Bedarf werden zusätzliche Einarbeitungssitzungen für Menschen mit Down-Syndrom vereinbart. Beim zweiten Besuch führen wir den abgestuften Maximalbelastungstest durch und machen den Teilnehmer mit den Verfahren für den dritten Besuch vertraut: dem Handgriff-Übungsprotokoll und der Unterkörper-Unterdruck-Box (LBNP). Beim dritten Besuch beurteilen wir den peripheren Blutfluss während des Handgriffübungsprotokolls ohne und mit dem LBNP. Bei Kontrollpersonen werden der erste und der zweite Besuch kombiniert. Ihr zweiter Besuch ist der gleiche wie der dritte Besuch für Personen mit Down-Syndrom.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Armdurchblutung
Zeitfenster: In Minute 4 der 5-minütigen Griffkraftübung
Der Unterarmblutfluss und die Gefäßleitfähigkeit werden sowohl im trainierenden als auch im nicht trainierenden Arm mithilfe von hochauflösendem Ultraschall (Alpha 7, Aloka-Hitachi) gemessen. Die Arteria brachialis wird im Dualmodus abgebildet, was die gleichzeitige Bestimmung des Arteriendurchmessers (B-Modus) und der Flussgeschwindigkeit (Doppler-Modus) ermöglicht. Der Blutfluss wird anhand der folgenden Formel bestimmt: Unterarmblutfluss = (mittlere Blutgeschwindigkeit) x (Armquerschnittsfläche) x (60) und ausgedrückt als ml/min. Die Leitfähigkeit der Unterarmgefäße wird bestimmt, indem der Blutfluss im Unterarm durch den mittleren arteriellen Druck dividiert wird. Der Blutfluss und die Gefäßleitfähigkeit des Unterarms werden auf die Muskelmasse des Unterarms normalisiert, um Unterschiede in der Muskelmasse zwischen Individuen zu berücksichtigen.
In Minute 4 der 5-minütigen Griffkraftübung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sauerstoffversorgung der Muskeln
Zeitfenster: In Minute 4 der 5-minütigen Griffkraftübung
Die Sauerstoffversorgung der Muskeln wird mit der Nahinfrarotspektographie (NIRS) gemessen, einer einfachen, nichtinvasiven Methode zur Messung des Sauerstoffgehalts im Muskel. Es kann Veränderungen der Muskelsauerstoffversorgung und des Blutflusses während submaximaler und maximaler Belastung überwachen. Während des Trainings variiert das Ausmaß, in dem die Skelettmuskulatur Sauerstoff verliert, je nach Muskeltyp, Art der Übung und der Reaktion des Blutflusses.
In Minute 4 der 5-minütigen Griffkraftübung
Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Jede zweite Minute bis zur 12. Minute des Maximaltests.
Das Herzzeitvolumen wird während eines abgestuften maximalen Testprotokolls mittels Ultraschall gemessen, indem der Aortendurchmesser auf Höhe der Klappe von der peristralen Längsachse gemessen wird. Der aufsteigende Aortenblutfluss wird mittels kontinuierlicher Doppler-Echokardiographie unter Verwendung einer Pedoff-Sonde in der suprasternalen Kerbe gemessen.
Jede zweite Minute bis zur 12. Minute des Maximaltests.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thessa Hilgenkamp, PhD, University of Illinois at Chicago

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Down-Syndrom

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