- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03590665
Blutfluss bei Personen mit Down-Syndrom
Zentrale und periphere Blutflussregulierungen bei Personen mit Down-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Arbeitskapazität ist ein wichtiger Indikator für eine Verschlechterung der Gesundheit oder körperlichen Funktion sowie für die Sterblichkeit und wird üblicherweise als maximaler Sauerstoffverbrauch gemessen. Der maximale Sauerstoffverbrauch ist bei Personen mit Down-Syndrom, der häufigsten genetischen Ursache für geistige Behinderung, sehr niedrig. Frühere Untersuchungen deuten darauf hin, dass Personen mit Down-Syndrom möglicherweise einen doppelten Nachteil erleiden, wenn sie Sport treiben: Sie sind möglicherweise nicht in der Lage, die Herzleistung ausreichend zu steigern, und sie sind möglicherweise nicht in der Lage, den arbeitenden Muskeln ausreichend Blut zuzuführen.
Das Ziel dieser Forschungsstudie besteht daher darin, die Auswirkungen von Einschränkungen in der zentralen und peripheren Regulierung des Blutflusses auf die Arbeitsfähigkeit von Personen mit DS zu bestimmen. Die Ergebnisse dieses Projekts werden unser Verständnis der zugrunde liegenden Mechanismen unterstützen und das Potenzial ermitteln, die Gesundheit von Menschen mit Down-Syndrom über die gesamte Lebensspanne durch maßgeschneiderte Trainingsinterventionen zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60608
- Disability, Health, and Social Policy Building, Integrative Physiology Laboratory, Suite 158 at 1640 W. Roosevelt Rd
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und 45 Jahren
- im Allgemeinen gesund
- sitzend oder wenig aktiv (definiert als weniger als 30 Minuten mäßig intensive körperliche Aktivität pro Tag)
zusätzlich für die Teilnehmer mit Down-Syndrom:
- Diagnose des Down-Syndroms Trisomie 21 und
- normale Schilddrüsenfunktion oder stabile Schilddrüsenfunktion (und Medikamente) für mindestens 6 Monate.
Ausschlusskriterien:
- atherosklerotische oder andere Gefäßerkrankungen;
- Asthma oder andere Lungenerkrankungen;
- Bluthochdruck (definierter Blutdruck > 140/90 mmHg);
- Blutdruck unter 90/60 mmHg;
- Vorgeschichte einer Präsynkope oder Synkope;
- Diabetes (definiert als Hba1c von > 7,5 % oder Einnahme von blutzuckersenkenden Medikamenten);
- schwere Fettleibigkeit (definiert als BMI >40);
- Medikamente, die die Herzfrequenz, den Blutdruck oder die Arterienfunktion beeinflussen;
- entzündungshemmende Medikamente, einschließlich NSAR;
- aktuelles Rauchen und
- Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Personen mit Down-Syndrom
Für Teilnehmer mit Down-Syndrom umfasst der erste Besuch Basismessungen und die Einarbeitung in das abgestufte Testprotokoll für maximale Belastung.
Bei Bedarf werden zusätzliche Einarbeitungssitzungen für Menschen mit Down-Syndrom vereinbart.
Beim zweiten Besuch führen wir den abgestuften Maximalbelastungstest durch und machen den Teilnehmer mit den Verfahren für den dritten Besuch vertraut: dem Handgriff-Übungsprotokoll und der Unterkörper-Unterdruck-Box (LBNP).
Beim dritten Besuch beurteilen wir den peripheren Blutfluss während des Handgriffübungsprotokolls ohne und mit dem LBNP.
Bei Kontrollpersonen werden der erste und der zweite Besuch kombiniert.
Ihr zweiter Besuch ist der gleiche wie der dritte Besuch für Personen mit Down-Syndrom.
|
Für Teilnehmer mit Down-Syndrom umfasst der erste Besuch Basismessungen und die Einarbeitung in das abgestufte Testprotokoll für maximale Belastung.
Bei Bedarf werden zusätzliche Einarbeitungssitzungen für Menschen mit Down-Syndrom vereinbart.
Beim zweiten Besuch führen wir den abgestuften Maximalbelastungstest durch und machen den Teilnehmer mit den Verfahren für den dritten Besuch vertraut: dem Handgriff-Übungsprotokoll und der Unterkörper-Unterdruck-Box (LBNP).
Beim dritten Besuch beurteilen wir den peripheren Blutfluss während des Handgriffübungsprotokolls ohne und mit dem LBNP.
Bei Kontrollpersonen werden der erste und der zweite Besuch kombiniert.
Ihr zweiter Besuch ist der gleiche wie der dritte Besuch für Personen mit Down-Syndrom.
|
Sonstiges: Personen ohne Down-Syndrom
Für Teilnehmer mit Down-Syndrom umfasst der erste Besuch Basismessungen und die Einarbeitung in das abgestufte Testprotokoll für maximale Belastung.
Beim zweiten Besuch führen wir den abgestuften Maximalbelastungstest durch und machen den Teilnehmer mit den Verfahren für den dritten Besuch vertraut: dem Handgriff-Übungsprotokoll und der Unterkörper-Unterdruck-Box (LBNP).
Beim dritten Besuch beurteilen wir den peripheren Blutfluss während des Handgriffübungsprotokolls ohne und mit dem LBNP.
Bei Kontrollpersonen werden der erste und der zweite Besuch kombiniert.
Ihr zweiter Besuch ist der gleiche wie der dritte Besuch für Personen mit Down-Syndrom.
|
Für Teilnehmer mit Down-Syndrom umfasst der erste Besuch Basismessungen und die Einarbeitung in das abgestufte Testprotokoll für maximale Belastung.
Bei Bedarf werden zusätzliche Einarbeitungssitzungen für Menschen mit Down-Syndrom vereinbart.
Beim zweiten Besuch führen wir den abgestuften Maximalbelastungstest durch und machen den Teilnehmer mit den Verfahren für den dritten Besuch vertraut: dem Handgriff-Übungsprotokoll und der Unterkörper-Unterdruck-Box (LBNP).
Beim dritten Besuch beurteilen wir den peripheren Blutfluss während des Handgriffübungsprotokolls ohne und mit dem LBNP.
Bei Kontrollpersonen werden der erste und der zweite Besuch kombiniert.
Ihr zweiter Besuch ist der gleiche wie der dritte Besuch für Personen mit Down-Syndrom.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Armdurchblutung
Zeitfenster: In Minute 4 der 5-minütigen Griffkraftübung
|
Der Unterarmblutfluss und die Gefäßleitfähigkeit werden sowohl im trainierenden als auch im nicht trainierenden Arm mithilfe von hochauflösendem Ultraschall (Alpha 7, Aloka-Hitachi) gemessen.
Die Arteria brachialis wird im Dualmodus abgebildet, was die gleichzeitige Bestimmung des Arteriendurchmessers (B-Modus) und der Flussgeschwindigkeit (Doppler-Modus) ermöglicht.
Der Blutfluss wird anhand der folgenden Formel bestimmt: Unterarmblutfluss = (mittlere Blutgeschwindigkeit) x (Armquerschnittsfläche) x (60) und ausgedrückt als ml/min.
Die Leitfähigkeit der Unterarmgefäße wird bestimmt, indem der Blutfluss im Unterarm durch den mittleren arteriellen Druck dividiert wird.
Der Blutfluss und die Gefäßleitfähigkeit des Unterarms werden auf die Muskelmasse des Unterarms normalisiert, um Unterschiede in der Muskelmasse zwischen Individuen zu berücksichtigen.
|
In Minute 4 der 5-minütigen Griffkraftübung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sauerstoffversorgung der Muskeln
Zeitfenster: In Minute 4 der 5-minütigen Griffkraftübung
|
Die Sauerstoffversorgung der Muskeln wird mit der Nahinfrarotspektographie (NIRS) gemessen, einer einfachen, nichtinvasiven Methode zur Messung des Sauerstoffgehalts im Muskel.
Es kann Veränderungen der Muskelsauerstoffversorgung und des Blutflusses während submaximaler und maximaler Belastung überwachen.
Während des Trainings variiert das Ausmaß, in dem die Skelettmuskulatur Sauerstoff verliert, je nach Muskeltyp, Art der Übung und der Reaktion des Blutflusses.
|
In Minute 4 der 5-minütigen Griffkraftübung
|
Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Jede zweite Minute bis zur 12. Minute des Maximaltests.
|
Das Herzzeitvolumen wird während eines abgestuften maximalen Testprotokolls mittels Ultraschall gemessen, indem der Aortendurchmesser auf Höhe der Klappe von der peristralen Längsachse gemessen wird.
Der aufsteigende Aortenblutfluss wird mittels kontinuierlicher Doppler-Echokardiographie unter Verwendung einer Pedoff-Sonde in der suprasternalen Kerbe gemessen.
|
Jede zweite Minute bis zur 12. Minute des Maximaltests.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Thessa Hilgenkamp, PhD, University of Illinois at Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-0642
- 1K99HD092606-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Down-Syndrom
-
Rachel G. Greenberg, MD, MB, MHSEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungHyperaktivität bei Kindern mit Down-Syndrom | Impulsivität bei Kindern mit Down-SyndromVereinigte Staaten
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenGesunder Freiwilliger, Down-SyndromVereinigtes Königreich
-
Cairo UniversityAbgeschlossen
-
Institute of Child HealthAbgeschlossenTrisiomie 21 (Down-Syndrom)Vereinigtes Königreich
-
Vanderbilt University Medical CenterNational Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD)RekrutierungIntervention zur Sprachverständlichkeit beim Down-SyndromVereinigte Staaten
-
Eastern Mediterranean UniversityAbgeschlossenDown-Syndrom, Trisomie 21Zypern
-
Institut Jerome LejeuneFondation Jérôme LejeuneAbgeschlossenDown-Syndrom mit und ohne AutoimmunanomalienFrankreich
-
Boston Children's HospitalAbgeschlossen
-
Parc de Salut MarAbgeschlossen
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMyeloische Proliferationen im Zusammenhang mit dem Down-SyndromVereinigte Staaten, Kanada, Australien, Puerto Rico