- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03594591
Veränderungen in der Netzhaut- und Karotis-Mikrozirkulation nach Wiederherstellung der Normoglykämie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (OCTAUS-T2D)
Veränderungen in der Netzhaut- und Karotis-Mikrozirkulation nach Wiederherstellung der Normoglykämie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (OCTAUS-T2D-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Rekrutierung
- Hospital Clinic de Barcelona
-
Kontakt:
- Emilio Ortega, MD, PhD
- Telefonnummer: +34932279846
- E-Mail: eortega1@clinic.ub.es
-
Unterermittler:
- Antonio J Amor, MD
-
Unterermittler:
- Marc Figueras, MD
-
Unterermittler:
- Rosa Gilabert, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Montserrat Cofán, PhD
-
Unterermittler:
- Laura Boswell, MD
-
Unterermittler:
- Mireia Hereu
-
Unterermittler:
- Aleix Sala-Vila, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit Typ-2-Diabetes mit chronischer Hyperglykämie (HbA1c >9 %), bei denen eine schnelle und anhaltende Verbesserung der Blutzuckerkontrolle als Folge der antidiabetischen Behandlung erwartet wird, die von der üblichen Pflege aufgrund der klinischen Situation entschieden wird.
Diese Behandlung umfasst in vielen Fällen, wenn auch nicht immer, Insulin (Basal, Basal-Plus, Mischungen oder Mehrfachdosen). Das übliche klinische Szenario ist das Versagen einer Behandlung mit nicht-insulinhaltigen Antidiabetika oder einer kombinierten Behandlung (Basalinsulin und nicht-insulinhaltige Medikamente). Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes, die eine Behandlung (Insulin- und Nicht-Insulin-Medikamente) beginnen und bei denen der Verdacht auf einen Langzeitdiabetes besteht, kommen ebenfalls in Frage.
- Kaukasier und Alter zwischen 35 und 75 Jahren.
- Einverständniserklärung des Patienten oder Rechtsberaters.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Karotis-Territorium-Interventionismus (Stent oder Endarteriektomie).
- Vorhandensein von Karotisplaques im ersten Zentimeter der hinteren Wand der Arteria carotis communis.
- Augenheilkunde: Proliferative diabetische Retinopathie und/oder diabetisches Makulaödem, retinale Photokoagulation, intravitreale Therapie und/oder vitreoretinale Chirurgie, Myopie von >6 Dioptrien, Vorgeschichte einer nicht-diabetischen vaskulären Retinopathie.
- Chronische Nierenerkrankung im Stadium 4 (geschätzte glomeruläre Filtration <30 ml/min/1,73 m2), Organtransplantation, chronische HIV-Infektion, aktive Tuberkulose, aktive Malaria, chronische B- oder C-Hepatitis, Zirrhose oder entzündliche Darmerkrankung.
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit, o Schwangerschaftswunsch in den folgenden zwei Jahren.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenabhängigkeit (außer Koffein und Nikotin) in den letzten 5 Jahren, aktiver Depression oder psychiatrischer Erkrankung, Demenz, Vorliegen einer anderen chronischen oder schwächenden Krankheit mit kurzer Lebenserwartung, Heimaufenthalt oder schwerer Behinderung.
- Vorliegen von Kontraindikationen für die Verwendung des ökologischen Kontrasts.
- Aktuelle Teilnahme an einem anderen Studienprotokoll.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der retinalen Mikrozirkulation (perifoveale Gefäßdichte)
Zeitfenster: 0, 1, 3 und 6 Monate
|
Änderungen der perifovealen Gefäßdichte. OCTA-Bilder werden verarbeitet, um Gefäßdichtemessungen in diesem Bereich (mm-1) zu erhalten.
|
0, 1, 3 und 6 Monate
|
|
Veränderungen der Mikrozirkulation in der Arterienwand (Vasa-Vasorum-Dichte)
Zeitfenster: 0, 3 und 6 Monate
|
Ändert die Vasa-Vasorum (VV)-Dichte und das VV-Signal als Verhältnis des Kontrastmittelsignals des VV und des Lumens der Arterie
|
0, 3 und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der retinalen Mikrozirkulation (parafoveale Gefäßdichte)
Zeitfenster: 0, 1, 3 und 6 Monate
|
OCTA-Bilder werden verarbeitet, um Messungen der Gefäßdichte in diesem Bereich (mm-1) zu erhalten.
|
0, 1, 3 und 6 Monate
|
|
Veränderungen in der Mikrozirkulation der Netzhaut (gesamte avaskuläre Fläche)
Zeitfenster: 0, 1, 3 und 6 Monate
|
OCTA-Bilder werden verarbeitet, um Messungen der gesamten avaskulären Fläche (mm2) zu erhalten.
|
0, 1, 3 und 6 Monate
|
|
Veränderungen in der Mikrozirkulation der Netzhaut (fovealer avaskulärer Bereich)
Zeitfenster: 0, 1, 3 und 6 Monate
|
OCTA-Bilder werden verarbeitet, um Flächenmessungen der fovealen avaskulären Zone (mm2) zu erhalten.
|
0, 1, 3 und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Emilio Ortega, MD; PhD, Hospital Clinic of Barcelona
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Action to Control Cardiovascular Risk in Diabetes Study Group, Gerstein HC, Miller ME, Byington RP, Goff DC Jr, Bigger JT, Buse JB, Cushman WC, Genuth S, Ismail-Beigi F, Grimm RH Jr, Probstfield JL, Simons-Morton DG, Friedewald WT. Effects of intensive glucose lowering in type 2 diabetes. N Engl J Med. 2008 Jun 12;358(24):2545-59. doi: 10.1056/NEJMoa0802743. Epub 2008 Jun 6.
- Sanahuja J, Alonso N, Diez J, Ortega E, Rubinat E, Traveset A, Alcubierre N, Betriu A, Castelblanco E, Hernandez M, Purroy F, Arcidiacono MV, Jurjo C, Fernandez E, Puig-Domingo M, Groop PH, Mauricio D. Increased Burden of Cerebral Small Vessel Disease in Patients With Type 2 Diabetes and Retinopathy. Diabetes Care. 2016 Sep;39(9):1614-20. doi: 10.2337/dc15-2671. Epub 2016 Jun 8.
- Arcidiacono MV, Rubinat E, Borras M, Betriu A, Trujillano J, Vidal T, Mauricio D, Fernandez E. Left carotid adventitial vasa vasorum signal correlates directly with age and with left carotid intima-media thickness in individuals without atheromatous risk factors. Cardiovasc Ultrasound. 2015 Apr 17;13:20. doi: 10.1186/s12947-015-0014-7.
- Catalan M, Herreras Z, Pinyol M, Sala-Vila A, Amor AJ, de Groot E, Gilabert R, Ros E, Ortega E. Prevalence by sex of preclinical carotid atherosclerosis in newly diagnosed type 2 diabetes. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 2015 Aug;25(8):742-8. doi: 10.1016/j.numecd.2015.04.009. Epub 2015 May 7.
- Dimitrova G, Chihara E, Takahashi H, Amano H, Okazaki K. Author Response: Quantitative Retinal Optical Coherence Tomography Angiography in Patients With Diabetes Without Diabetic Retinopathy. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2017 Mar 1;58(3):1767. doi: 10.1167/iovs.17-21706. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetische Angiopathien
- Diabetes-Komplikationen
- Erkrankungen der Netzhaut
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Diabetische Retinopathie
- Arteriosklerose
- Erkrankungen der Halsschlagader
- Atherosklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hypoglykämische Mittel
Andere Studien-ID-Nummern
- PI 17/01479
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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