- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03595293
fNIRs-basiertes Neurofeedback zur Reduzierung von Rückfällen bei pOUD/AUD
18. Dezember 2024 aktualisiert von: Sue Grigson, Milton S. Hershey Medical Center
Funktionelles, auf Nahinfrarotspektroskopie basierendes Neurofeedback zur Reduzierung von Rückfällen bei verschreibungspflichtigen Opioid-/Alkoholkonsumstörungen
Diese Studie wird die Auswirkungen von funktionellem, auf Nahinfrarotspektroskopie basierendem Neurofeedback auf eine Region innerhalb des präfrontalen Kortex des Gehirns untersuchen, die an der Selbstregulierung des Widerstands gegen das Verlangen bei Patienten mit Alkoholkonsum und verschreibungspflichtigen Opioidkonsumstörungen beteiligt ist.
Die Teilnehmer werden gebeten, während eines zweiwöchigen Zeitraums ihrer stationären Behandlung im Caron-Behandlungszentrum zwei Hinweisreaktivitätsaufgaben, sechs Sitzungen Neurofeedback-Training sowie visuelle Analogskalen und Fragebögen zur Selbstwirksamkeit zu absolvieren.
Sie werden 90 Tage nach Abschluss der Behandlung bei Caron beobachtet, um die Auswirkungen von Neurofeedback auf ihre Fähigkeit zu beurteilen, nüchtern zu bleiben, sobald die Patienten wieder in der „realen Welt“ leben.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschlecht: männlich oder weiblich
- Alter: größer oder gleich 18 Jahre
- Wohnpatienten des Caron Treatment Center mit mittelschwerer bis schwerer Alkoholkonsumstörung (entspricht Alkoholabhängigkeit in DSM-IV-TR) oder verschreibungspflichtiger Opioidkonsumstörung (pOUD)
- Englisch in Wort und Schrift fließend
- Patienten, die Rechtshänder sind
- Gültige E-Mail-Adresse und zuverlässiger Internetzugang nach Verlassen des Caron-Behandlungszentrums
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die gleichzeitig ein psychoaktives Medikament zur Behandlung einer Achse-I-Störung erhalten.
- Patienten mit aktueller schwerer depressiver Störung oder Schizophrenie, bipolarer Störung, posttraumatischer Belastungsstörung oder einer Vorgeschichte von traumatischen Hirnverletzungen.
- Entscheidungsbehinderung
- Erwachsene können nicht zustimmen
- Frauen, die schwanger sind
- Gefangene
- Patienten, die Linkshänder sind
- Keine zuverlässigen E-Mail-Adressen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Gruppe für AUD-Patienten
Die Patienten werden sechs NFB-Sitzungen vom rDLPFC unter Verwendung eines fNIRs-basierten Systems mit geschlossenem Regelkreis unterzogen.
Während jeder Sitzung gehen die Teilnehmer dreimal durch ein Labyrinth auf einem Computerbildschirm.
Jedes Labyrinth besteht aus abwechselnden 30-Sekunden-Ruhe- und 30-Sekunden-Aktivblöcken.
Während jedes aktiven Blocks kommt der Teilnehmer in Sichtkontakt mit einem Alkoholbild, das ihn daran hindert, sich durch das Labyrinth zu bewegen.
Wenn Patienten auf das Alkoholbild stoßen und die Aktivität in ihrem rDLPFC erhöhen, wird das Bild im Labyrinth kleiner und umgekehrt.
Die Größe des Alkoholbildes kann während jedes 30-sekündigen aktiven Blocks schwanken, da das fNIRs-Rohsignal vom rDLPFC alle 500 Millisekunden mit der COBI Studio-Software abgetastet wird.
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Die Patienten erhalten fNIRs-basiertes Neurofeedback vom rDLPFC, damit sie die Aktivierung in diesem Bereich modifizieren können.
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Schein-Komparator: Schein-Feedback-Gruppe für AUD-Patienten
Die Patienten werden sechs Schein-Feedback-Sitzungen von der Haut über dem Jochbogen unter Verwendung eines fNIRs-basierten Systems mit geschlossenem Regelkreis unterzogen.
Während jeder Sitzung gehen die Teilnehmer dreimal durch ein Labyrinth auf einem Computerbildschirm.
Jedes Labyrinth besteht aus abwechselnden 30-Sekunden-Ruhe- und 30-Sekunden-Aktivblöcken.
Während jedes aktiven Blocks kommt der Teilnehmer in Sichtkontakt mit einem Alkoholbild, das ihn daran hindert, sich durch das Labyrinth zu bewegen.
Wenn die Teilnehmer auf das Alkoholbild stoßen und die Blutversorgung über dem Jochbeinbereich erhöhen, wird das Bild kleiner und umgekehrt.
Die Größe des Alkoholbildes kann während jedes 30-sekündigen aktiven Blocks schwanken, da das fNIRs-Rohsignal aus dem Jochbeinbereich alle 500 Millisekunden mit der COBI Studio-Software abgetastet wird.
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Patienten erhalten fNIRs-basiertes Schein-Feedback aus dem linken Jochbeinbereich, damit sie die Aktivierung innerhalb dieses Bereichs modifizieren können.
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Experimental: Experimentelle Gruppe für pOUD-Patienten
Die Patienten werden sechs NFB-Sitzungen vom rDLPFC unter Verwendung eines fNIRs-basierten Systems mit geschlossenem Regelkreis unterzogen.
Während jeder Sitzung gehen die Teilnehmer dreimal durch ein Labyrinth auf einem Computerbildschirm.
Jedes Labyrinth besteht aus abwechselnden 30-Sekunden-Ruhe- und 30-Sekunden-Aktivblöcken.
Während jedes aktiven Blocks kommt der Teilnehmer in Sichtkontakt mit einem Pillenbild, das ihn daran hindert, sich durch das Labyrinth zu bewegen.
Wenn Patienten auf das Pillenbild stoßen und die Aktivität in ihrem rDLPFC erhöhen, wird das Bild im Labyrinth kleiner und umgekehrt.
Die Größe des Pillenbildes kann während jedes 30-sekündigen aktiven Blocks schwanken, da das fNIRs-Rohsignal vom rDLPFC alle 500 Millisekunden mit der COBI-Studio-Software abgetastet wird.
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Die Patienten erhalten fNIRs-basiertes Neurofeedback vom rDLPFC, damit sie die Aktivierung in diesem Bereich modifizieren können.
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Schein-Komparator: Schein-Feedback-Gruppe für pOUD-Patienten
Die Patienten werden sechs Schein-Feedback-Sitzungen von der Haut über dem Jochbogen unter Verwendung eines fNIRs-basierten Systems mit geschlossenem Regelkreis unterzogen.
Während jeder Sitzung gehen die Teilnehmer dreimal durch ein Labyrinth auf einem Computerbildschirm.
Jedes Labyrinth besteht aus abwechselnden 30-Sekunden-Ruhe- und 30-Sekunden-Aktivblöcken.
Während jedes aktiven Blocks kommt der Teilnehmer in Sichtkontakt mit einem Pillenbild, das ihn daran hindert, sich durch das Labyrinth zu bewegen.
Wenn die Teilnehmer auf das Pillenbild stoßen und die Blutversorgung über dem Jochbeinbereich erhöhen, wird das Bild kleiner und umgekehrt.
Die Größe des Pillenbildes kann während jedes aktiven 30-Sekunden-Blocks schwanken, da das fNIRs-Rohsignal aus dem Jochbeinbereich alle 500 Millisekunden mit der COBI Studio-Software abgetastet wird.
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Patienten erhalten fNIRs-basiertes Schein-Feedback aus dem linken Jochbeinbereich, damit sie die Aktivierung innerhalb dieses Bereichs modifizieren können.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserte Fähigkeit, die neurale Aktivität als Reaktion auf Alkohol-/Pillenhinweise im rDLPFC zu erhöhen, gemessen durch die Änderung des vom Blutsauerstoffspiegel abhängigen (BOLD) Signals
Zeitfenster: Die ersten zwei Wochen des Protokolls
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Die ersten zwei Wochen des Protokolls
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Zunahme der fNIR-Signalantwort auf Pillen-/Alkohol-Hinweise von Pre-to-Post-Neurofeedback-Sitzungen.
Zeitfenster: Die ersten zwei Wochen des Protokolls
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Anstieg der neuralen Aktivierung im rDLPFC beim Betrachten von Alkoholhinweisen von der ersten Neurofeedback-Sitzung bis zur sechsten (letzten) Sitzung.
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Die ersten zwei Wochen des Protokolls
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Höhere Abstinenzraten 90 Tage nach Abschluss der stationären Behandlung, wie anhand der 7-Tage-Zeitachse-Followback-Fragebögen bewertet.
Zeitfenster: Die ersten 90 Tage nach Abschluss der Behandlung im Caron Treatment Center
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12 Wochen lang wird jede Woche ein 7-Tage-Followback-Fragebogen verschickt, um die Abstinenz zu beurteilen
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Die ersten 90 Tage nach Abschluss der Behandlung im Caron Treatment Center
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der selbstberichteten Selbstwirksamkeit von Pre-to-Post-Neurofeedback-Sitzungen, bewertet über den kurzen Fragebogen zum situativen Vertrauen.
Zeitfenster: Die ersten zwei Wochen des Protokolls
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Vor und nach jeder Neurofeedback-Sitzung füllen die Teilnehmer einen kurzen Fragebogen zum situativen Selbstvertrauen aus
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Die ersten zwei Wochen des Protokolls
|
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Veränderung des selbstberichteten Verlangens von Pre-to-Post-Neurofeedback-Sitzungen, bewertet anhand einer visuellen Analogskala mit 100 Punkten für Verlangen.
Zeitfenster: Die ersten zwei Wochen des Protokolls
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Vor und nach jeder Neurofeedback-Sitzung füllen die Teilnehmer eine 100-Punkte-Sehnsuchtsskala aus
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Die ersten zwei Wochen des Protokolls
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Patricia S Grigson, PhD, Milton S. Hershey Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Januar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juni 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juli 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Juli 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 8203
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Wir beabsichtigen nicht, Daten einzelner Teilnehmer weiterzugeben.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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