- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03595540
Fastenähnliche Ernährung bei Patienten, die sich einer aktiven Krebsbehandlung unterziehen
Klinische Phase-II-Studie einer fastenähnlichen Diät bei Patienten, die sich einer onkologischen Behandlung unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird vorgeschlagen, eine einarmige klinische Phase-II-Studie mit FMD (Prolon, von L-Nutra) bei 60 Patienten mit soliden oder hämatologischen Tumoren durchzuführen, die sich einer Behandlung mit chemotherapeutischen Schemata, Hormontherapien oder anderen molekular zielgerichteten Therapien (einschließlich Kinase-Inhibitoren) unterziehen ), biologische Arzneimittel (einschließlich Trastuzumab, Pertuzumab, Cetuximab und Bevacizumab) oder Inhibitoren von Immun-Checkpoints (z. Opdivo, Keytruda).
Prolon ist eine FMD, die fünf Tage dauert. Es besteht aus Gemüsesuppen, Brühen, Riegeln, Oliven, Crackern, Kräutertees, Vitamin- und Mineralstoffzusätzen. Tag 1 der FMD liefert ~4600 kJ (11 % Protein, 46 % Fett und 43 % Kohlenhydrate), während die Tage 2 bis 5 ~3000 kJ (9 % Protein, 44 % Fett und 47 % Kohlenhydrate) pro Tag liefern Tag.
Primäre Endpunkte der Studie sind die Durchführbarkeit und Sicherheit von monatlichen Zyklen der FMD bei Patienten mit soliden oder hämatologischen Tumoren, die sich einer aktiven Behandlung unterziehen. Die Durchführbarkeit wird durch die Erstellung eines Ernährungstagebuchs überwacht und ist definiert als die strikte Einhaltung der vorgeschriebenen Ernährung an allen Tagen mit der Möglichkeit, den Verzehr von nur 50% der geplanten Ernährung und / oder einen maximalen Verzehr von 4-5 zuzulassen Kcal / kg Körpergewicht der nicht zugeführten Nahrung an nur einem der fünf Tage jedes Zyklus. Darüber hinaus erlauben die Dosierung von IGF-1 und von Ketonkörpern im Urin, weitere Fälle von Nichteinhaltung der Diät zu identifizieren.
MKS-bedingte Nebenwirkungen werden gemäß NCI-CTCAE Version 5.0 überwacht.
Zu den sekundären Endpunkten gehören:
- Ernährungszustand des Patienten, überwacht durch Gewicht, Handgriffstärke, Bioimpedanz und Serummarker (Ferritin, Transferrin, Colinesterase).
- Lebensqualität (QLQ-C30)
- Klinisches Ansprechen gemessen durch CT, MRT oder durch Blutchemietests, Dosierung von Tumormarkern und / oder molekularbiologische Tests im Fall von Prostatatumoren oder hämatologischen Tumoren (z. PSA bei Patienten mit Prostatakrebs, BCR / Abl-mRNA bei Patienten, die sich einer Behandlung mit Kinase-Inhibitoren für CML unterziehen; CM bei Patienten, die wegen multiplem Myelom behandelt werden).
- Langzeitwirksamkeit (progressionsfreies Überleben, Gesamtüberleben).
- Wirkung von MKS auf den HOMA-Index, PCR, zirkulierende IGF-1-Spiegel und Ketonkörperspiegel im Urin.
- Wirkung von MKS auf Lymphozyten-Untergruppen, NK-Zellen und Antigen-präsentierende Zellen mit einer dokumentierten Rolle bei der Antitumor-Immunität.
Es ist vorgesehen, dass 60 Patienten aufgenommen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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GE
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Genoa, GE, Italien, 16132
- Alessio Nencioni
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Alter > 18 Jahre
- Patienten mit soliden oder hämatologischen Tumoren, die sich einer aktiven Behandlung unterziehen, einschließlich Patienten, die sich auf den Beginn einer neuen Behandlung mit chemotherapeutischen Schemata, Hormontherapien, anderen molekular zielgerichteten Therapien (einschließlich Kinase-Inhibitoren), Biologika (einschließlich Trastuzumab), Pertuzumab, Cetuximab und Bevacizumab) oder vorbereiten Inhibitoren von Immun-Checkpoints (z. B. Opdivo, Keytruda), dh Patienten, bei denen bereits eine Behandlung läuft;
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Ausreichende Organfunktion
- BMI >21 kg/m2 (mit der Möglichkeit, auch Patienten mit 19
- Geringes Ernährungsrisiko laut Nutritional Risk Screening (NRS)
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Mellitus;
- Vorherige Therapie mit IGF-1-Inhibitoren;
- Nahrungsmittelallergien gegen die Bestandteile der MKS;
- BMI
- Phasenwinkel der Bioimpedanz
- mittleres/hohes Ernährungsrisiko nach NRS;
- Jede Stoffwechselstörung, die die Glukoneogenese oder die Anpassungsfähigkeit an Fastenzeiten beeinträchtigen kann;
- Patienten, die allein leben oder vom familiären Kontext nicht ausreichend unterstützt werden;
- Behandlung mit anderen experimentellen Therapien im Gange.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Prolon - MKS
Patienten, die sich einer aktiven Krebsbehandlung unterziehen, werden monatliche Zyklen der fastenähnlichen Diät Prolon zugewiesen
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Prolon von L-Nutra ist ein medizinisch entwickeltes Diät-Kit, das die Nahrung für fünf Tage liefert.
Tag 1 von Prolon liefert ~4600 kJ (11 % Protein, 46 % Fett und 43 % Kohlenhydrate), während die Tage 2 bis 5 ~ 3000 kJ (9 % Protein, 44 % Fett und 47 % Kohlenhydrate) pro Tag liefern .
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der konsumierten vorgeschriebenen Diät und Aufnahme zusätzlicher Nahrung
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Durchführbarkeit wird durch die Erstellung eines Ernährungstagebuchs überwacht und ist definiert als die strikte Einhaltung der vorgeschriebenen Ernährung an allen Tagen mit der Möglichkeit, den Verzehr von nur 50 % der geplanten Ernährung und/oder einen maximalen Verzehr von 4- 5 Kcal / kg Nahrung nicht erwartet an nur einem der Tage -2, -1, +1 jedes Zyklus.
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6 Monate
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Quantifizierung von MKS-bedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Nebenwirkungen von Prolon (hämatologische und nicht-hämatologische) werden gemäß NCI CTCAE 5.0 klassifiziert
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alessio Nencioni, MD, University of Genoa
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 308CER2017
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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