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BRCA Main Home Nutritional Intervention-Random Study

27. Juni 2018 aktualisiert von: Antonio Russo, Azienda Ospedaliera Universitaria Policlinico Paolo Giaccone Palermo
Frauen, die eine schädliche Mutation im BRCA1- oder BRCA2-Gen tragen, haben ein höheres Risiko, an Brust- und/oder Eierstockkrebs zu erkranken als die Allgemeinbevölkerung. Viele Beobachtungen führen zu der Hypothese, dass das Brustkrebsrisiko bei Frauen mit erhöhtem insulinähnlichem Wachstumsfaktor 1 (IGF-1) und Insulin im Plasma erhöht sein kann. Die Ausrichtung auf das IGF-System ist daher eine vielversprechende Krebstherapie und ein neues Werkzeug für Onkologen. Beweise aus der biogerontologischen Forschung unserer Labors zeigen, dass Zyklen von kurzfristigem Fasten/Hungern (STS) oder kalorienarmer Ernährung die Gesundheitsspanne von Labortieren verbessern können, deren Wirkung teilweise durch reduziertes zirkulierendes IGF-1 vermittelt wird. Forscher in unserer Gruppe haben gezeigt, dass der Verzehr von Proteinen, insbesondere von tierischen Proteinen, den IGF-1-Spiegel erhöht und mit einem erhöhten Krebsrisiko in einer US-Kohorte im Alter von 50 bis 65 Jahren verbunden ist (PMID: 26094889). Es wurde auch gezeigt, dass abwechselnd verlängertes Fasten und nährstoffreiches Medium die Lebensdauer der Hefe unabhängig vom Status der etablierten Pro-Langlebigkeits-Gene verlängerten. In Vorstudien wurde außerdem gezeigt, dass verlängertes Fasten (PF) die Nebenwirkungen der Chemotherapie verringert, eine Wirkung, die jetzt in mehreren größeren randomisierten klinischen Studien getestet wird (PMID: 26590477). Die Haupthypothese dieses Vorschlags ist, dass eine Kombination aus Proteinrestriktion, Fasten, fastenähnlicher Diät (FMD) und Restriktion bestimmter Aminosäuren die Krebsinzidenz in einer Kohorte von Menschen mit hohem Risiko für die Entwicklung von Tumoren verringern kann (BRCA1/ 2). Unsere Gruppe plant, die Sicherheit, Wirksamkeit und Wirkung eines speziell formulierten Langlebigkeits-Diätprogramms (proteinarm auf Fisch- und Pflanzenbasis) und wiederholter MKS-Zyklen auf die Spiegel endogener Hormone in einer Kohorte von Menschen mit erhöhtem Krebsrisiko zu überprüfen. Da uns die Dauer des Projekts nicht die Möglichkeit bietet, die Krebsinzidenz beim Menschen direkt zu messen, werden wir Folgendes testen: 1a) die Variation einer Reihe weithin anerkannter Biomarker für die Anfälligkeit, die die Krebsinzidenz in einer Kohorte von menschlichen Trägern von BRCA1/2-Mutationen vorhersagen Reaktion auf die diätetischen Interventionen; 1b) Krebsinzidenz und Progression bei gentechnisch veränderten Mäusen (K14Cre Brca1flox/flox Trp53+/flox und K14Cre Brca1+/flox Trp53-/- Mäuse), die prädisponiert sind, erblichen Brustkrebs als Reaktion auf entsprechende diätetische Eingriffe zu entwickeln. Die Ermittler werden auch epigenetische Veränderungen im Zusammenhang mit diesen Eingriffen testen in: 2a) DNA-Proben aus Muskelbiopsien einer Untergruppe von Menschen; 2b) Brustepithelgewebe bei Mäusen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Risiko. Frauen, die eine schädliche Mutation im BRCA1- oder BRCA2-Gen tragen, haben ein höheres Risiko, an Brust- und/oder Eierstockkrebs zu erkranken als die Allgemeinbevölkerung. 12 Prozent aller US-Frauen entwickeln irgendwann im Laufe ihres Lebens Brustkrebs (Howlader N, Noone AM, Krapcho M, et al. (Hrsg.). SEER Cancer Statistics Review, 1975-2011, National Cancer Institute.

Bethesda, MD), während dieses Risiko bei Frauen, die eine BRCA1-Mutation erben, auf 65 Prozent und bei Frauen, die eine BRCA2-Mutation erben, bis zum Alter von 70 Jahren auf 45 Prozent steigt (PMID: 17416853). In ähnlicher Weise entwickeln 1,4 Prozent der Frauen in der Allgemeinbevölkerung irgendwann im Laufe ihres Lebens Eierstockkrebs, während 39 Prozent der Frauen, die eine BRCA1-Mutation erben, und 11 bis 17 Prozent der Frauen, die eine BRCA2-Mutation erben, bis zum Alter von 70 Jahren Eierstockkrebs entwickeln (PMID : 17416853). Das mit diesen Mutationen verbundene Risiko wird wahrscheinlich unterschätzt, da bisher nur wenige Studien durchgeführt wurden, die das Risiko, an Krebs zu erkranken, zwischen der Allgemeinbevölkerung und Mutationsträgern vergleichen. Es muss beachtet werden, dass die familiäre Vorgeschichte von Krebs, welche spezifische BRCA1- oder BRCA2-Mutation vererbt wurde und die reproduktive Vorgeschichte eine Rolle beim Krebsrisiko spielen.

Änderung des Risikos. Epidemiologen haben einen starken Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und dem Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, bei postmenopausalen Frauen festgestellt (Ballard-Barbash R, Berrigan D, Potischman N, Dowling E. Obesity and Cancer Epidemiology. Springer-Verlag New York, LLC, 2010). Im Gegensatz dazu verringert moderate bis hohe körperliche Aktivität das Brustkrebsrisiko sowohl bei prä- als auch postmenopausalen Frauen (Ballard-Barbash R, Hunsberger S, Alciati MH. Zeitschrift des National Cancer Institute 2009; 101(9):630-643.). Es ist allgemein bekannt, dass Fettleibigkeit sowie eine sitzende Lebensweise zwei signifikante Prädiktoren für die Entwicklung einer Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) sind (PMID: 21602457). Die molekularen Mechanismen für diese Assoziationen sind noch unbekannt, aber eine chronisch anhaltende Hyperinsulinämie bei diesen insulinresistenten Patienten scheint eine zentrale Rolle im Karzinogeneseprozess zu spielen. Mehrere Studien haben auch ein erhöhtes Brustkrebsrisiko bei Frauen mit erhöhten Testosteronspiegeln, verringerten Spiegeln des Sexualhormon-bindenden Globulins (SHBG) und damit erhöhten Spiegeln an bioverfügbaren Androgenen und Östrogenen gezeigt, die nicht an SHBG gebunden sind (PMID: 21330633). Insgesamt führen diese Beobachtungen zu der Hypothese, dass das Brustkrebsrisiko bei Frauen mit erhöhten Plasmainsulinspiegeln erhöht sein kann. Viele Studien haben relativ hohe Plasma-IGF-I- und niedrige IGF-Bindungsprotein-3 (IGFBP-3)-Spiegel mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko bei prämenopausalen Frauen (PMID: 9593409), Prostatakrebs bei Männern (PMID: 9438850), Darmkrebs bei Männern und Frauen (PMID: 10203281) und Lungenkrebs bei Männern und Frauen (PMID: 10793110) sowie bei Angiogenese, Metastasierung und Resistenz gegen Chemotherapie (PMID: 16931767; PMID: 23098677). Die Ausrichtung auf das IGF-System ist daher eine vielversprechende Krebstherapie und ein neues Werkzeug für Onkologen (PMID: 16931767).

Die Hemmung der GH/IGF1-Sekretion oder -Wirkung verringert das Auftreten und die Progressionsrate von Krebs in Tierversuchen.

Zwergmäuse, denen der Wachstumshormonrezeptor fehlt, haben eine geringere Inzidenz und ein verzögertes Auftreten von neoplastischen Läsionen als ihr Gegenstück vom Wildtyp. Darüber hinaus zeigen Mäuse mit nicht funktionierendem GHRH-Rezeptor und damit sehr niedrigen GH- und IGF1-Spiegeln eine fast vollständige Hemmung des Wachstums von transplantierten menschlichen Brustkrebszellen (PMID: 8603394).

Beweise aus der biogerontologischen Forschung unserer Labors zeigen, dass Zyklen von kurzfristigem Fasten/Hungern (STS) oder kalorienarmer Ernährung die Gesundheitsspanne von Labortieren verbessern können, deren Wirkung teilweise durch einen reduzierten zirkulierenden insulinähnlichen Wachstumsfaktor 1 (IGF) vermittelt wird -1) (PMID: 26094889). Die ecuadorianische Kohorte mit Wachstumshormonrezeptormangel und sehr niedrigen zirkulierenden IGF-1-Spiegeln zeigt einen niedrigen Insulinspiegel im Blut, eine höhere Insulinsensitivität und eine sehr geringe Krebsinzidenz (PMID: 21325617). Unsere Gruppe hat auch gezeigt, dass der Proteinkonsum, insbesondere tierisches Protein, den IGF1-Spiegel erhöht und mit einem erhöhten Krebsrisiko in einer US-Kohorte im Alter von 50 bis 65 Jahren verbunden ist (PMID: 26094889). Schließlich häufen sich Beweise, die auf Epigenetik als potenzielle mechanistische Verbindung zwischen Ernährung, Energiestoffwechsel und Modulation der Genexpression hindeuten (PMID: 22152918; PMID: 22444501). Obwohl das Epigenom auf pränataler Ebene angelegt wurde, unterliegt es im Laufe des Lebens mehreren Veränderungen. Das Epigenom zeichnet eine Vielzahl von Ernährungs-, Lebensstil-, Verhaltens- und sozialen Hinweisen auf und stellt somit eine Schnittstelle zwischen der Umwelt und dem Genom bereit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Palermo, Italien, 90127
        • Rekrutierung
        • AOUP Paolo Giaccone
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

BRCA1-Mutationsträger BRCA-2-Mutationsträger

Ausschlusskriterien:

Diabetes magersüchtig unter Behandlung zur glykämischen Kontrolle

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ernährungsinterventionsarm

Gruppe wird eine Ad-Libitum-Diät einhalten, aber alle zwei Monate wird sie eine 5-tägige Fastenimitationsdiät (PROLON) befolgen. Die Diät besteht aus natürlichen Zutaten, die im Allgemeinen als sicher (GRAS) gelten.

Prolon wird von L-nutra kostenlos zur Verfügung gestellt oder bei unvorhersehbaren Budgetengpässen zu einem Fünftel des Handelswertes.

Die Diät besteht aus natürlichen Zutaten, die im Allgemeinen als sicher (GRAS) gelten. Falls das PROLON-Produkt zum Zeitpunkt des Projekts nicht verfügbar sein sollte, werden wir eine fastenähnliche Diät ohne die Verwendung eines speziell entwickelten kommerziellen Produkts entwickeln
Kein Eingriff: kein Eingriff
Kontrolle/Placebo mit Multivitamin-Ergänzung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IGF1
Zeitfenster: 6 Monate
IGF1-Elisa-Test
6 Monate
GH
Zeitfenster: 6 Monate
GH Elisa-Test
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CEP1:4/2016

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BRCA1-Mutation

Klinische Studien zur Prolon

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