- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03603938
Kalium-Losartan vor dem Schlafengehen bei CNE mit nächtlicher Hypertonie bei Patienten mit nicht einfallendem Blutdruckmuster
19. Juli 2018 aktualisiert von: Cheng Wang, Fifth Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
Wirkung von Kalium-Losartan bei Schlafenszeit-Dosierung auf Patienten mit chronischer Nierenerkrankung mit nicht sinkendem Blutdruckmuster
Das Muster des nicht abfallenden Blutdrucks (BP) ist ein potenzieller unabhängiger Risikofaktor für chronische Nierenerkrankungen (CKD).
Ob die Gabe von Kalium-Losartan vor dem Schlafengehen einen Nutzen für die Antihypertonie und die Prognose von CNE-Patienten hat, ist nicht klar.
Patienten mit nicht einfallendem Blutdruckmuster oder einfallendem Blutdruckmuster wurden in diese Studie aufgenommen, und die Patienten mit nicht einfallendem Blutdruckmuster wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt und mit Kalium-Losartan-Dosen vor dem Schlafengehen oder beim Aufwachen behandelt.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit nicht einfallendem Blutdruckmuster oder einfallendem Blutdruckmuster wurden in diese Studie aufgenommen, und die Patienten mit nicht einfallendem Blutdruckmuster wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt und mit Kalium-Losartan-Dosen vor dem Schlafengehen oder beim Aufwachen behandelt.
Alle Patienten, die vor dem Schlafengehen blutdrucksenkende Medikamente einnahmen, setzten die Medikamente 2 Wochen vor der ABPM ab.
Patienten mit nicht sinkendem Blutdruck wurden dann nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt und erhielten vor dem Schlafengehen oder beim Aufwachen eine Dosis Kalium-Losartan.
Patienten mit sinkendem Blutdruck wurden als Dipper-Gruppe bezeichnet, während Patienten mit nicht sinkendem Blutdruck je nach Zeitpunkt der Arzneimittelverabreichung als Wachdosisgruppe oder Schlafenszeitdosisgruppe bezeichnet wurden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
189
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Cheng Wang, Doctor
- Telefonnummer: 18520762959
- E-Mail: wt770716@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ye Zhu, Doctor
- Telefonnummer: 13600365603
- E-Mail: yezhu84@hotmail.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Zhuhai, Guangdong, China, 519000
- The Fifth Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Shaoxuan Liu
- Telefonnummer: 0756-2528188
- E-Mail: zdwygcp@126.com
-
Kontakt:
- Ye Ming
- Telefonnummer: 0756-2528188
- E-Mail: zdwygcp@126.com
-
Hauptermittler:
- Cheng Wang, Doctor
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nacht-BP ist SBP≥120 mmHg und/oder DBP≥70 mmHg;
- Vorhandensein von CNE;
- geschätzte GFR (eGFR) < 90 ml⁄ min ⁄ 1,73 m2 (unter Verwendung der Gleichung „Modification of Diet in Renal Disease Study“), aber > 30 ml⁄ min ⁄ 1,73 m2;
- unterschriebene Einverständniserklärung der teilnehmenden Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft;
- Tumor;
- Infektion;
- Nierenersatz;
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch;
- Nacht- oder Schichtarbeit;
- Behandlung mit Steroiden oder Hormontherapie;
- akute Veränderungen der eGFR > 30 % in den letzten 3 Monaten;
- Vorhandensein eines erworbenen Immunschwächesyndroms;
- CV-Erkrankungen (instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz, lebensbedrohliche Arrhythmie, Vorhofflimmern, Nierenversagen und Retinopathie Grad III oder IV);
- Unverträglichkeit gegenüber ambulanter BP-Überwachung (ABPM);
- Unfähigkeit zu kommunizieren und alle Studienanforderungen zu erfüllen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: vor dem Schlafengehen Dosierung ARB für Bluthochdruck
Kalium-Losartan hat Vorteile für das nicht einfallende Blutdruckmuster
|
mit Kalium-Losartan-Dosen vor dem Schlafengehen oder beim Aufwachen behandelt werden
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Schlafenszeit Dosierung ARB für die Prognose
Die Gabe von Kalium-Losartan vor dem Schlafengehen hat Vorteile für die Prognose von CKD-Patienten
|
mit Kalium-Losartan-Dosen vor dem Schlafengehen oder beim Aufwachen behandelt werden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
renale Ereignisse und kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 5 Jahre
|
verdoppeltes Kreatin oder Nierenersatz, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Schlaganfall, Gefäßrekonstruktion, periphere Gefäßerkrankung, nicht-traumatische Amputation
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Proteinurie
Zeitfenster: 5 Jahre
|
24h Proteinurie >1g
|
5 Jahre
|
|
Nierenfunktion
Zeitfenster: 5 Jahre
|
eGFR < 30 ml/min/1,73 m2
|
5 Jahre
|
|
Dicke der medialen Membran der Halsschlagader
Zeitfenster: 5 Jahre
|
cIMT >1mm
|
5 Jahre
|
|
Gewichtsindex des linken Ventrikels
Zeitfenster: 5 Jahre
|
LVMI >115g/m2 (Mann) >95g/m2 (Frau)
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Shaoxuan Liu, GCP office
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hodgkinson J, Mant J, Martin U, Guo B, Hobbs FD, Deeks JJ, Heneghan C, Roberts N, McManus RJ. Relative effectiveness of clinic and home blood pressure monitoring compared with ambulatory blood pressure monitoring in diagnosis of hypertension: systematic review. BMJ. 2011 Jun 24;342:d3621. doi: 10.1136/bmj.d3621.
- Yano Y, Kario K. Nocturnal blood pressure and cardiovascular disease: a review of recent advances. Hypertens Res. 2012 Jul;35(7):695-701. doi: 10.1038/hr.2012.26. Epub 2012 Mar 1.
- Clement DL, De Buyzere ML, De Bacquer DA, de Leeuw PW, Duprez DA, Fagard RH, Gheeraert PJ, Missault LH, Braun JJ, Six RO, Van Der Niepen P, O'Brien E; Office versus Ambulatory Pressure Study Investigators. Prognostic value of ambulatory blood-pressure recordings in patients with treated hypertension. N Engl J Med. 2003 Jun 12;348(24):2407-15. doi: 10.1056/NEJMoa022273.
- Hansen TW, Li Y, Boggia J, Thijs L, Richart T, Staessen JA. Predictive role of the nighttime blood pressure. Hypertension. 2011 Jan;57(1):3-10. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.109.133900. Epub 2010 Nov 15.
- Coresh J, Selvin E, Stevens LA, Manzi J, Kusek JW, Eggers P, Van Lente F, Levey AS. Prevalence of chronic kidney disease in the United States. JAMA. 2007 Nov 7;298(17):2038-47. doi: 10.1001/jama.298.17.2038.
- Zhang L, Wang F, Wang L, Wang W, Liu B, Liu J, Chen M, He Q, Liao Y, Yu X, Chen N, Zhang JE, Hu Z, Liu F, Hong D, Ma L, Liu H, Zhou X, Chen J, Pan L, Chen W, Wang W, Li X, Wang H. Prevalence of chronic kidney disease in China: a cross-sectional survey. Lancet. 2012 Mar 3;379(9818):815-22. doi: 10.1016/S0140-6736(12)60033-6. Erratum In: Lancet. 2012 Aug 18;380(9842):650.
- Liu ZH. Nephrology in china. Nat Rev Nephrol. 2013 Sep;9(9):523-8. doi: 10.1038/nrneph.2013.146. Epub 2013 Jul 23.
- Zheng Y, Cai GY, Chen XM, Fu P, Chen JH, Ding XQ, Yu XQ, Lin HL, Liu J, Xie RJ, Wang LN, Ni ZH, Liu FY, Yin AP, Xing CY, Wang L, Shi W, Liu JS, He YN, Ding GH, Li WG, Wu GL, Miao LN, Chen N, Su Z, Mei CL, Zhao JY, Gu Y, Bai YK, Luo HM, Lin S, Chen MH, Gong L, Yang YB, Yang XP, Li Y, Wan JX, Wang NS, Li HY, Xi CS, Hao L, Xu Y, Fang JA, Liu BC, Li RS, Wang R, Zhang JH, Wang JQ, Lou TQ, Shao FM, Mei F, Liu ZH, Yuan WJ, Sun SR, Zhang L, Zhou CH, Chen QK, Jia SL, Gong ZF, Guan GJ, Xia T, Zhong LB; Prevalence, Awareness, and Treatment Rates in Chronic Kidney Disease Patients with Hypertension in China (PATRIOTIC) Collaborative Group. Prevalence, awareness, treatment, and control of hypertension in the non-dialysis chronic kidney disease patients. Chin Med J (Engl). 2013 Jun;126(12):2276-80.
- Luan FL, Norman SP. Intensive blood-pressure control in hypertensive chronic kidney disease. N Engl J Med. 2010 Dec 23;363(26):2564-5; author reply 2565-6. doi: 10.1056/NEJMc1011419. No abstract available.
- Lv J, Ehteshami P, Sarnak MJ, Tighiouart H, Jun M, Ninomiya T, Foote C, Rodgers A, Zhang H, Wang H, Strippoli GF, Perkovic V. Effects of intensive blood pressure lowering on the progression of chronic kidney disease: a systematic review and meta-analysis. CMAJ. 2013 Aug 6;185(11):949-57. doi: 10.1503/cmaj.121468. Epub 2013 Jun 24.
- Fan HQ, Li Y, Thijs L, Hansen TW, Boggia J, Kikuya M, Bjorklund-Bodegard K, Richart T, Ohkubo T, Jeppesen J, Torp-Pedersen C, Dolan E, Kuznetsova T, Stolarz-Skrzypek K, Tikhonoff V, Malyutina S, Casiglia E, Nikitin Y, Lind L, Sandoya E, Kawecka-Jaszcz K, Imai Y, Ibsen H, O'Brien E, Wang J, Staessen JA; International Database on Ambulatory Blood Pressure In Relation to Cardiovascular Outcomes Investigators. Prognostic value of isolated nocturnal hypertension on ambulatory measurement in 8711 individuals from 10 populations. J Hypertens. 2010 Oct;28(10):2036-45. doi: 10.1097/HJH.0b013e32833b49fe.
- ESH/ESC Task Force for the Management of Arterial Hypertension. 2013 Practice guidelines for the management of arterial hypertension of the European Society of Hypertension (ESH) and the European Society of Cardiology (ESC): ESH/ESC Task Force for the Management of Arterial Hypertension. J Hypertens. 2013 Oct;31(10):1925-38. doi: 10.1097/HJH.0b013e328364ca4c. No abstract available.
- O'Brien E, Sheridan J, O'Malley K. Dippers and non-dippers. Lancet. 1988 Aug 13;2(8607):397. doi: 10.1016/s0140-6736(88)92867-x. No abstract available.
- Iimuro S, Imai E, Watanabe T, Nitta K, Akizawa T, Matsuo S, Makino H, Ohashi Y, Hishida A; Chronic Kidney Disease Japan Cohort Study Group. Clinical correlates of ambulatory BP monitoring among patients with CKD. Clin J Am Soc Nephrol. 2013 May;8(5):721-30. doi: 10.2215/CJN.06470612. Epub 2013 Feb 14.
- Hering D. Predictive Role of Nighttime Blood Pressure in Response to Renal Denervation: Evidence From the DENER-HTN Study (Renal Denervation for Hypertension). Hypertension. 2017 Mar;69(3):398-400. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.116.08738. Epub 2017 Jan 23. No abstract available.
- Li Y, Staessen JA, Lu L, Li LH, Wang GL, Wang JG. Is isolated nocturnal hypertension a novel clinical entity? Findings from a Chinese population study. Hypertension. 2007 Aug;50(2):333-9. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.107.087767. Epub 2007 Jun 18.
- Sarnak MJ, Levey AS, Schoolwerth AC, Coresh J, Culleton B, Hamm LL, McCullough PA, Kasiske BL, Kelepouris E, Klag MJ, Parfrey P, Pfeffer M, Raij L, Spinosa DJ, Wilson PW; American Heart Association Councils on Kidney in Cardiovascular Disease, High Blood Pressure Research, Clinical Cardiology, and Epidemiology and Prevention. Kidney disease as a risk factor for development of cardiovascular disease: a statement from the American Heart Association Councils on Kidney in Cardiovascular Disease, High Blood Pressure Research, Clinical Cardiology, and Epidemiology and Prevention. Hypertension. 2003 Nov;42(5):1050-65. doi: 10.1161/01.HYP.0000102971.85504.7c. No abstract available.
- Pogue V, Rahman M, Lipkowitz M, Toto R, Miller E, Faulkner M, Rostand S, Hiremath L, Sika M, Kendrick C, Hu B, Greene T, Appel L, Phillips RA; African American Study of Kidney Disease and Hypertension Collaborative Research Group. Disparate estimates of hypertension control from ambulatory and clinic blood pressure measurements in hypertensive kidney disease. Hypertension. 2009 Jan;53(1):20-7. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.108.115154. Epub 2008 Dec 1.
- Perez-Lloret S, Toblli JE, Cardinali DP, Malateste JC, Milei J. Nocturnal hypertension defined by fixed cut-off limits is a better predictor of left ventricular hypertrophy than non-dipping. Int J Cardiol. 2008 Jul 21;127(3):387-9. doi: 10.1016/j.ijcard.2007.04.027. Epub 2007 Jun 15.
- Hermida RC, Ayala DE, Mojon A, Fernandez JR. Bedtime dosing of antihypertensive medications reduces cardiovascular risk in CKD. J Am Soc Nephrol. 2011 Dec;22(12):2313-21. doi: 10.1681/ASN.2011040361. Epub 2011 Oct 24.
- Rahman M, Greene T, Phillips RA, Agodoa LY, Bakris GL, Charleston J, Contreras G, Gabbai F, Hiremath L, Jamerson K, Kendrick C, Kusek JW, Lash JP, Lea J, Miller ER 3rd, Rostand S, Toto R, Wang X, Wright JT Jr, Appel LJ. A trial of 2 strategies to reduce nocturnal blood pressure in blacks with chronic kidney disease. Hypertension. 2013 Jan;61(1):82-8. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.112.200477. Epub 2012 Nov 19.
- Verdecchia P, Angeli F, Mazzotta G, Garofoli M, Ramundo E, Gentile G, Ambrosio G, Reboldi G. Day-night dip and early-morning surge in blood pressure in hypertension: prognostic implications. Hypertension. 2012 Jul;60(1):34-42. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.112.191858. Epub 2012 May 14.
- Schillaci G, Battista F, Settimi L, Schillaci L, Pucci G. Antihypertensive drug treatment and circadian blood pressure rhythm: a review of the role of chronotherapy in hypertension. Curr Pharm Des. 2015;21(6):756-72. doi: 10.2174/1381612820666141024130013.
- Grothues F, Smith GC, Moon JC, Bellenger NG, Collins P, Klein HU, Pennell DJ. Comparison of interstudy reproducibility of cardiovascular magnetic resonance with two-dimensional echocardiography in normal subjects and in patients with heart failure or left ventricular hypertrophy. Am J Cardiol. 2002 Jul 1;90(1):29-34. doi: 10.1016/s0002-9149(02)02381-0.
- Dudeja SK, Dudeja RK. Blood-pressure measurement. N Engl J Med. 2009 May 7;360(19):2034-5; author reply 2035. No abstract available.
- Wang C, Zhang J, Liu X, Li CC, Ye ZC, Peng H, Chen Z, Lou T. Effect of valsartan with bedtime dosing on chronic kidney disease patients with nondipping blood pressure pattern. J Clin Hypertens (Greenwich). 2013 Jan;15(1):48-54. doi: 10.1111/jch.12021. Epub 2012 Oct 9.
- Wang C, Li Y, Zhang J, Ye Z, Zhang Q, Ma X, Peng H, Lou T. Prognostic Effect of Isolated Nocturnal Hypertension in Chinese Patients With Nondialysis Chronic Kidney Disease. J Am Heart Assoc. 2016 Oct 10;5(10):e004198. doi: 10.1161/JAHA.116.004198.
- Wang C, Deng WJ, Gong WY, Zhang J, Tang H, Peng H, Zhang QZ, Ye ZC, Lou T. High prevalence of isolated nocturnal hypertension in Chinese patients with chronic kidney disease. J Am Heart Assoc. 2015 Jun 18;4(6):e002025. doi: 10.1161/JAHA.115.002025.
- Wang C, Deng WJ, Gong WY, Zhang J, Zhang QZ, Ye ZC, Lou T. Nocturnal Hypertension Correlates Better With Target Organ Damage in Patients With Chronic Kidney Disease than a Nondipping Pattern. J Clin Hypertens (Greenwich). 2015 Oct;17(10):792-801. doi: 10.1111/jch.12589. Epub 2015 Jun 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. November 2018
Primärer Abschluss (ERWARTET)
30. Juni 2023
Studienabschluss (ERWARTET)
30. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juli 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juli 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
27. Juli 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
27. Juli 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juli 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZDWY.SNK.002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kalium Losartan
-
Baker Heart and Diabetes InstituteZurückgezogen
-
National Institute of Diabetes and Digestive and...Johns Hopkins UniversityBeendetNAFLD - Nichtalkoholische FettlebererkrankungVereinigte Staaten
-
Chinese PLA General HospitalTianjin TongRenTang Group Co., Ltd.UnbekanntProteinurie | GlomerulonephritisChina
-
Organon and CoBeendet
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
Vifor PharmaAbgeschlossenPotenzierung von ArzneimittelinteraktionenVereinigte Staaten
-
University of MiamiNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Flight Attendant Medical...BeendetCOPD | Chronische BronchitisVereinigte Staaten
-
Steadman Philippon Research InstituteRekrutierungKnieendoprothetik, totalVereinigte Staaten
-
Peking Union Medical College HospitalNoch keine RekrutierungGebärmutterhalskrebs | Chemotherapie