- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03607006
Kieferkammvergrößerung mit patientenspezifischen PEEK-Platten im Vergleich zur autogenen Knochenschalentechnik.
6. April 2024 aktualisiert von: Ola Alaa El-Din Abd El-Monem Mohamed
3D-Kammvergrößerung im vorderen Oberkieferbereich mit patientenspezifischen Polyetheretherketon (PEEK)-Platten im Vergleich zur autogenen Knochenschalentechnik. Eine randomisierte klinische Studie: Vergleichsstudie
Vergleichsstudie zur Beurteilung der Eignung der patientenspezifischen PEEK-Platten bei der Kammaugmentation mit gemischtem autogenem/xenogenem Knochentransplantat im Vergleich zur Knochenschalentechnik hinsichtlich Zeit, Genauigkeit und Morbidität an der Entnahmestelle.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
A-Interventionsgruppe (patientenspezifische PEEK-Blätter)
- Präoperativ wird bei den Patienten eine Computertomographie durchgeführt.
- Mithilfe einer speziellen Software werden 3D-Modelle erstellt und für die Gestaltung der maßgeschneiderten PEEK-Platten verwendet. Die endgültigen STL-Dateien (Standard Tessellation Language) werden zum Fräsen/Drucken an das Labor gesendet.
- Autogenes Knochentransplantat wird aus dem Kinn-/Retromolarentransplantat entnommen und im Verhältnis 1:1 mit xenogenem Knochentransplantat gemischt.
- Nach der Knochenfreilegung wird der Kieferkamm dekortiziert und die vorgefertigten PEEK-Platten werden mit Titanschrauben befestigt und der Raum zwischen den Platten und dem Kieferkamm wird mit dem vorbereiteten Knochentransplantat gefüllt.
- Der Wundverschluss wird durchgeführt.
- Postoperativ wird ein CT-Scan durchgeführt.
- Nach 6 Monaten wird zur Auswertung und zum Vergleich ein weiterer CT-Scan durchgeführt. Anschließend werden die Titanschrauben entfernt und Implantate eingesetzt.
B-Kontrollgruppe (autogene Knochenschalentechnik)
- Präoperativ wird bei den Patienten eine Computertomographie durchgeführt
- Aus der Kinn-/Retromolarenregion wird ein Knochentransplantat entnommen und ein kortiko-spongiöser Knochenblock gewonnen, der dann in zwei Stücke geteilt wird, die als Schalen dienen.
- Die Knochenschalen werden zugeschnitten und an die Empfängerstelle angepasst und der verbleibende Knochen wird gemahlen und mit xenogenem Knochentransplantat im Verhältnis 1:1 vermischt
- Die Knochenschalen werden mit Titanschrauben im Wirtsknochen verankert und der Raum zwischen den Schalen und dem Alveolarknochen wird mit der Knochentransplantatmischung ausgefüllt.
- Der Wundverschluss wird durchgeführt.
- Es wird ein CT-Scan durchgeführt.
- Nach 6 Monaten wird zur Auswertung und zum Vergleich ein weiterer CT-Scan durchgeführt. Anschließend wird der Patient die Mikroschrauben entfernen und gleichzeitig das Implantat einsetzen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ola A El-Morsy, B.D.S
- Telefonnummer: 002-01141234877
- E-Mail: dr.ola.elmorsy@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mohamed M Shaker, PhD
- Telefonnummer: 002-01001505798
- E-Mail: mouniroma@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Giza, Ägypten, 12613
- Faculty of Oral and Dental Medicine - Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit defizientem Alveolarknochen im vorderen Oberkiefer.
- Patient sucht eine festsitzende Prothese im vorderen Oberkieferbereich.
- Hochmotivierte Patienten.
- Gute Mundhygiene.
- Patienten, die mit einer Einverständniserklärung für den chirurgischen Eingriff und die Nachsorge bereit sind.
- Begrenzte vordere Oberkieferfälle.
Ausschlusskriterien:
- Medizinisch beeinträchtigte Patienten.
- Unkooperative Patienten.
- Schlechte Mundhygiene.
- Parodontale Erkrankungen.
- Keine Vorgeschichte eines Transplantationsverfahrens am vorgesehenen zahnlosen Kieferkamm. Kriterien
- Patienten mit Krankheiten, die die Heilung von Knochen oder Weichgewebe beeinträchtigen.
- Patienten ohne lokale Pathose, die die Knochenheilung beeinträchtigt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patientenspezifische PEEK-Platten
Patientenspezifische PEEK-Platten werden mit Titanschrauben befestigt und dienen als Rückhaltesystem für das gemischte autogene/xenogene Knochentransplantat, das die Lücke zwischen den Platten und dem Kieferkamm füllt.
|
Computergestütztes Blattdesign
|
Aktiver Komparator: Autogene Knochenschalentechnik
Die Knochenschalen werden mit Titanschrauben am Kieferkamm befestigt und ein gemischtes autogenes/xenogenes Knochentransplantat füllt die Lücke zwischen den Schalen und dem Kieferkamm.
|
Autogenes Retromolar-/Kinnknochentransplantat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 8 Monate
|
Zur Bewertung der Zufriedenheit wird ein Fragebogen verwendet, Maßeinheit Binär (JA/NEIN)
|
8 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Knochengewinn
Zeitfenster: 4-6 Monate nach der Operation
|
Der Knochenzuwachs wird mithilfe der Computertomographie in der Maßeinheit (mm) bewertet.
|
4-6 Monate nach der Operation
|
Knochenqualität
Zeitfenster: 4-6 Monate nach der Operation
|
Histologische Analyse der Knochenkernbiopsie, Maßeinheit Osteonzahl
|
4-6 Monate nach der Operation
|
Weichteilreaktion
Zeitfenster: 4-6 Monate postoperativ
|
Klinische Bewertung nach Kaliber zur Messung der Dicke der keratinisierten Schleimhaut, Maßeinheit (mm)
|
4-6 Monate postoperativ
|
Intraoperative Zeit
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Verwendung einer Stoppuhr zur Messung der Operationszeit
|
Intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Ahmed A Brakart, PhD, Cairo University
- Studienleiter: Mohamed M Shaker, PhD, Cairo University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Juli 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. März 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juli 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juli 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Juli 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CEBD-CU-2018-07-16
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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