- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03607344
Laparoskopische Sakrokolpopexie im Tagesfall, ein neues Management
Laparoskopische Sakrokolpopexie im Tagesfall, eine überzeugende Option bei ausgewählten Patienten
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der Beckenorganprolaps (POP) ist eine immer häufiger auftretende Funktionsstörung, von der etwa 40 % der weiblichen Bevölkerung betroffen sind. Davon sind 12 % symptomatisch und leiden unter körperlicher und emotionaler Belastung. 11 % werden sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen. Seit ihrer Einführung durch Lane im Jahr 1982 hat sich die Sakrokolpopexie (SCP) zum chirurgischen „Goldstandard“ für die Korrektur des Vaginalgewölbes entwickelt.
Mit dem minimalinvasiven Ansatz hatte SCP eine durchschnittliche Krankenhausaufenthaltszeit von 3 bis 7 Tagen.
Angesichts steigender Gesundheitskosten und der damit verbundenen wirtschaftlichen Belastung müssen sichere und praktikable Optionen zur Kostensenkung gesucht werden.
Die Tageschirurgie hat sich seit den 1970er Jahren in den USA rasant entwickelt und sich nach Europa, insbesondere nach Großbritannien, ausgebreitet. Doch die Hohe Gesundheitsbehörde in Frankreich stellte eine Verzögerung bei der Entwicklung fest.
Angesichts der Weiterentwicklung der Operations- und Anästhesietechniken und der geringen Komplikationsrate der SCP lag es nahe, sich vorzustellen, dass dieser Eingriff ambulant durchgeführt werden könnte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit symptomatischem Prolaps des vorderen, apikalen und/oder hinteren Kompartiments
- Patienten mit Stadium 2 oder höher gemäß der POP-Q-Klassifizierung
- Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) < 30
- Patienten mit einem Score der American Society of Anaesthesiologist (ASA) < ou = 3.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Vorgeschichte einer Beckenkrebsoperation und Strahlentherapie des Beckens
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Erfolgsrate der ambulanten laparoskopischen Sakrokolpopexie
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
Die Erfolgsquote der ambulanten Sakrokolpopexie wird durch die Anzahl der Patienten definiert, die das Krankenhaus am Tag der Operation verlassen
|
1 Monat nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
Unerwünschte Ereignisse sind Wiedereinweisung, Krankenhausaufenthalt bei einer anderen medizinischen Klinik, Komplikationen und wenn der Patient seinen Hausarzt oder die Notaufnahme aufgesucht hat
|
1 Monat nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- URO-BASE04
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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