- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03607877
Eine RCT zum Gehen mit positiver Bildung bei älteren Menschen im Ruhestand (RCT)
30. Juli 2018 aktualisiert von: Hui-Hsun Chiang, National Defense Medical Center, Taiwan
Geschlechtsspezifische Unterschiede und Einfluss von Gehübungen und einer psychosozialen Intervention auf das psychische Wohlbefinden und das Kohärenzgefühl bei wiederkehrenden Senioren
Drei Arme des experimentellen Designs wurden verwendet: Schrittzähler-Gehtraining (PWT), positive Bildung und Schrittzähler-Gehtraining (PEPWT) und Schrittzähler-Gehtraining (PW).
Dreimal pro Woche, 45 Minuten pro Sitzung, wurden von einem Sportexperten trainierte Gehübungen durchgeführt.
Positive Bildung wurde von einem zugelassenen Psychologen konzipiert und geleitet.
Sechs Aktivitätssitzungen zielten auf die Selbststärke, Kompetenz und Selbstwirksamkeit der Teilnehmer beim Gehen ab. positive Beziehungen zu anderen; und positive Emotionen über das Leben und einen gesunden Lebensstil.
Von 150 Teilnehmern wurden 60, 60 und 30 nach dem Zufallsprinzip der PWT, PEPWT bzw. PW zugeordnet.
Vor und nach der Intervention wurden demografische Informationen, das chinesische Glücksinventar (CHI), regelmäßige Gehübungen und die sechsminütige Gehstrecke bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Randomisierung (Zuteilungsverhältnis 2:2:1) wurde auf drei Arme stratifiziert: Schrittzähler-Gehen (PW), Schrittzähler-Gehen mit Training (PWT) und positive Bildung und Schrittzähler-Gehen mit Training (PEPWT).
Die Randomisierung wurde mithilfe undurchsichtiger Umschläge und einer zufällig generierten Zahlenfolge durch einen unabhängigen Forschungsassistenten durchgeführt, der keine Vorkenntnisse über die rekrutierten Ältesten hatte.
Die Forscher ordneten die Teilnehmer anhand des Randomisierungscodes im versiegelten Umschlag (geöffnet in der Reihenfolge der Reihenfolge) ihrem Behandlungszustand zu.
Die Forscher waren nicht blind gegenüber der Behandlungszuteilung der Patienten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
150
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zu den Einschlusskriterien gehörten der Ruhestand und das Mindestalter von 55 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Ältere Menschen, die an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung litten, nicht gehen konnten, an Demenz oder einer psychiatrischen Erkrankung litten, bereits regelmäßig Sport trieben oder nicht bereit waren, die Einverständniserklärung zu unterschreiben, wurden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Schrittzähler-Gehen (PW)
15 Minuten Aufwärmübungen, 30 Minuten Gehen und 10 Minuten Abkühlen für 3 Monate.
|
Intervention: Gehen mit dem Schrittzähler mindestens 30 Minuten pro Tag und mindestens dreimal pro Woche
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Schrittzähler-Gehen mit Training (PWT)
15 Minuten Aufwärmübungen, 30 Minuten Gehen und 10 Minuten Abkühlen.
Die Trainingsintensität betrug in den ersten vier Wochen 50–55 % der Herzfrequenzreserve (HRR) bei dreimonatigem Training.
|
Intervention: Gehen Sie mindestens 30 Minuten pro Tag und mindestens dreimal pro Woche mit Unterstützung der Familie und Trainingsbegleitern spazieren.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Positive Bildung und Gehen (PEPWT)
PEPWT: 15 Minuten Aufwärmübungen, 30 Minuten Gehen und 10 Minuten Abkühlen für 3 Monate und sechs Sitzungen positiver Aufklärung.
|
Intervention: (1) Positive Bildung: Sechs psychosoziale Sitzungen wurden entwickelt, um die positiven Emotionen, die Motivation und die Selbstwirksamkeit älterer Menschen beim Gehen zu stärken. (2) Schrittzähler-Gehtraining: Gehen Sie mindestens 30 Minuten pro Tag und mindestens dreimal pro Woche mit Unterstützung der Familie und Bewegungsbegleitern.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Chinesisches Glücksinventar
Zeitfenster: 3 Monate
|
Chinesisches Glücksinventar (CHI).
Die CHI-20-Item-Version wird in der chinesischen Kultur häufig zur Messung des individuellen Wohlbefindens verwendet (Lu & Shih, 1997; Chiang, Lin & Lee, 2016).
Jede Aussage stellt einen unterschiedlichen Grad an Glück dar, der von 0 (sehr unzufrieden) bis 3 (sehr zufrieden) reicht.
Der CHI-Score ist die Summe von 20 Items.
Je höher der Wert, desto höher ist das psychische Wohlbefinden.
CHI weist eine hohe Validität und Zuverlässigkeit auf (Lu & Shih, 1997; Chiang, Lin & Lee, 2016).
|
3 Monate
|
|
Kardiovaskuläre Fitness
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die kardiovaskuläre Fitness wurde mithilfe des Sechs-Minuten-Gehtests (6MWT) berechnet, der die Distanz misst, die eine Person insgesamt sechs Minuten lang auf einer harten, ebenen Oberfläche zurücklegen kann, und als nützliches Ergebnisinstrument vorgeschlagen wurde (Du, Newton). , Salamonson, Carrieri-Kohlman & Davidson, 2009).
Ziel ist es, dass der Einzelne in sechs Minuten so weit wie möglich läuft.
Der Person ist es gestattet, ihr Tempo selbst zu bestimmen und sich nach Bedarf auszuruhen, während sie auf einem markierten Gehweg hin und her geht.
Der 6MWT wurde verwendet, um Veränderungen nach Interventionen zur Verbesserung der Belastungstoleranz bei gesunden älteren Erwachsenen zu erkennen (Troosters, Gosselink & Decramer, 1999).
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tony Szu-Hsien Lee, Prof, Health Education and Health Promotion, National Taiwan Normal University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. März 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Juli 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juli 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Juli 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Juli 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juli 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Exercise and Psychology
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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