- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03609164
Verringert die nahtübergreifende Augmentation der einreihigen Reparatur bei massivem Rotatorenmanschettenriss die Retearrate?
Verringert die arthroskopische nahtüberspannende Augmentation der einreihigen Reparatur bei massivem Rotatorenmanschettenriss die Retearrate?
Bei einer massiven Rekonstruktion der Rotatorenmanschette treten mehrere damit verbundene strukturelle Veränderungen auf, darunter Sehnenretraktion und -brüchigkeit, Muskelatrophie und Fettinfiltration sowie Osteoporose über dem Sehnenansatz. Diese Änderungen können zu Schwierigkeiten bei der Anwendung einer zweireihigen Reparatur, zum Durchtrennen der Sehne, zu viel Spannung über der Reparatur und zum Lockern oder Herausziehen der Anker führen, was zu einer schlechten Sehnen-Knochen-Heilung und einer anschließenden hohen Re-Reißrate führen kann . Daher kann eine Verringerung der Spannung über der Reparaturstelle die Heilung über der Sehnen-Knochen-Verbindung verbessern und das Risiko einer Ankerlockerung verringern. Eine nahtübergreifende Augmentation mit zwei Paar Nahtschlaufen, die medial über den muskulotendinösen Übergang geführt und mit einem Anker an der lateralen Kortikaliswand fixiert werden, kann das Problem lösen. Um den klinischen Nutzen dieses adjuvanten Verfahrens zu definieren, wird eine prospektive randomisierte Kontrollstudie konzipiert, um die adjunktive Verstärkungsnaht mit der einreihigen einfachen Nahtreparatur bei massiver Rotatorenmanschettenruptur zu vergleichen.
Rund sechzig Patienten wurden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt. Die Studiengruppe verwendete zusätzlich zur einreihigen Reparatur eine ergänzende Verstärkungsnaht-Reparaturtechnik, bei der ein lateraler kortikaler Anker 2 getrennte Sätze quer verlaufender Schlingennähte über dem medialen Muskel-Sehnen-Übergang hielt, während die Kontrollgruppe eine einreihige Reparaturtechnik mit einfacher Naht verwendete Mode. Alle Patienten werden klinisch auf Schmerzen (VAS-Score) und funktionelle Erholung (ASES- und UCLA-Score) sowie ein MRT-Bild für die Sehnenintegrität untersucht.
Wenn die nahtübergreifende Augmentation der einreihigen Reparatur zu einer verbesserten Heilungsrate und weniger Komplikationen führen kann, sollte ein massiver Rotatorenmanschettenriss früher repariert werden, um die späte Entwicklung eines irreparablen Risses zu verhindern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 11217
- Hsiao-Li
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- das präoperative Bild (MRT), das den massiven Rotatorenmanschettenriss zeigt (der eine der folgenden Definitionen erfüllt: ein Riss mit einem Durchmesser von 5 cm oder mehr; ein vollständiger Riss von zwei oder mehr Sehnen; einer mit einer koronalen Länge und sagittalen Breite größer kleiner oder gleich 2 cm)
- Der Patient war bereit und in der Lage, Ergebnisse für die Studie bereitzustellen
Ausschlusskriterien:
- irreparabler Riss der Rotatorenmanschette, der präoperativ oder intraoperativ erkannt wurde
- Glenohumeral- oder Acromioklavikulargelenk-Osteoarthritis
- Stadium III oder höher der fettigen Degeneration des Supraspinatus in der Goutallier-Klassifikation
- Revisionschirurgie
- Patienten mit Bakteriämie, einer systemischen Infektion oder einer Infektion an der Operationsstelle
- Patienten, die zuvor ein Behandlungsprogramm versucht haben oder fehlgeschlagen sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nahtüberspannende Augmentation der einreihigen Reparatur
|
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Aktiver Komparator: einreihige Reparatur
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Retear-Rate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Verwendung von MR-Bildgebung zur Bestimmung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von Rotatorenmanschettenretaren
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visueller Analog-Score (VAS)
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Notieren Sie die VAS (Schmerzniveau von 0-10) durch den Fragebogen, präoperativ/postoperativ 2 Jahre
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Zwei Jahre
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|
Der Schulter-Score der American Shoulder and Elbow Surgeons (ASES).
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zeichnen Sie den ASES-Score anhand des Fragebogens auf, konzentrieren Sie sich auf Gelenkschmerzen, Instabilität und Aktivitäten des täglichen Lebens, präoperativ/postoperativ 2 Jahre
|
Zwei Jahre
|
|
University of California at Los Angeles Shoulder Score (UCLA Shoulder Score)
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Notieren Sie den UCLA-Schulter-Score anhand des Fragebogens und konzentrieren Sie sich dabei auf fünf Unterskalen, bestehend aus: aktive Vorwärtshebung und Kraft (vom Arzt berichtet), Schmerz, Zufriedenheit und Funktion (vom Patienten berichtet), präoperativ/postoperativ 2 Jahre
|
Zwei Jahre
|
|
Schulterkonstante Punktzahl
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Notieren Sie den Schulterkonstantenwert anhand des Fragebogens, wobei der Schwerpunkt auf ROM, Funktionsbewertung, Kraftmessung, Prä-OP/Post-OP 2 Jahre liegt
|
Zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Hsiao-Li Ma, MD, Taipei Veterans General Hospital, Taiwan
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 104-2314-B-075-082
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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