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Proteomik bei chronischen Bewusstseinsstörungen

26. Juli 2018 aktualisiert von: First Affiliated Hospital of Zhejiang University

iTRAQ-basierte Proteomik enthüllt potenzielle Biomarker für chronische Bewusstseinsstörungen

Nach einem schweren Schädel-Hirn-Trauma können Patienten viele Jahre lang bewusstlos bleiben. Es ist die erste proteomische Analyse, die bislang unterschiedlich exprimierte Proteine ​​zwischen Patienten mit chronischer Bewusstseinsstörung und Kontrollpersonen vergleicht. Die Forscher erstellten genaue Listen von Proteomen und identifizierten Unterschiede bei verschiedenen Krankheitsverläufen. Die erzielten Ergebnisse liefern neue Einblicke in das Verständnis der molekularen Mechanismen, die der chronischen Bewusstseinsstörung zugrunde liegen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Patienten, die nach einer schweren traumatischen Hirnverletzung (sTBI) aufwachen, können viele Jahre lang bewusstlos bleiben. Obwohl Verhaltensbewertung und funktionelle Bildgebung derzeit als diagnostische Instrumente eingesetzt werden, müssen die molekularen Grundlagen, die chronischen Erkrankungen zugrunde liegen, noch erforscht werden.

Ziel: Erforschung der molekularen Grundlagen und Identifizierung neuer Biomarker für die Diagnose und Prognose von Patienten mit chronischen Bewusstseinsstörungen.

Methode: Plasmaproben wurden von Patienten mit chronischen Bewusstseinsstörungen und gesunden Freiwilligen entnommen. Ein auf gekoppeltem isobaren Tag für relative und absolute Quantifizierung (iTRAQ) basierender Proteomics-Ansatz wurde verwendet, um differenziell exprimierte Proteine ​​(DEPs) zwischen Patienten und Kontrollen zu screenen. Mögliche molekulare Mechanismen wurden durch bioinformatische Analysen weiter diskutiert. Kandidatenproteine ​​wurden durch einen Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay (ELISA) validiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310001
        • Rekrutierung
        • Hangzhou Hospital of Zhejiang CAPR
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit chronischen Bewusstseinsstörungen wurden in den Rehabilitationseinheiten des Hangzhou Wujing Hospitals (Hangzhou, Zhejiang, China) rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter von 14 bis 65 Jahren;
  2. Die Patienten hatten eine Vorgeschichte von sTBI;
  3. Die Patienten waren aus dem Koma erwacht (was auf erhaltene Schlaf-Wach-Rhythmen hinweist), einschließlich Wachkoma und minimalem Bewusstseinszustand;
  4. Die Patienten bleiben länger als einen Monat bewusstlos.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit akuten Infektionskrankheiten oder Leberfunktionsstörungen;
  2. Patienten mit schweren Erkrankungen wie Herz- oder Lungenproblemen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Proteinprofilierung
Zeitfenster: Drei Monate
Ein auf gekoppeltem isobaren Tag für relative und absolute Quantifizierung (iTRAQ) basierender Proteomics-Ansatz wurde verwendet, um differenziell exprimierte Proteine ​​(DEPs) zwischen Patienten und Kontrollen zu screenen.
Drei Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glasgow-Ergebnisskala (GOS)
Zeitfenster: In einem Jahr
Ein GOS-Wert von <3 galt als schlechte Erholung, während ein GOS-Wert von ≥3 als gute Erholung galt.
In einem Jahr
Koma-Erholungsskala – überarbeitet (CRS-R)
Zeitfenster: 30 Minuten vor der Blutentnahme
Zur Quantifizierung des Schweregrads wurde der Coma Recovery Scale-Revised (CRS-R)-Score verwendet, der aus 23 hierarchisch angeordneten Elementen besteht, die sechs Unterskalen umfassen, die sich mit auditiven, visuellen, motorischen, oromotorischen/verbalen, Kommunikations- und Erregungsprozessen befassen. Das niedrigste Item auf jeder Subskala stellt reflexive Aktivität dar, während das höchste Item kognitiv vermitteltes Verhalten darstellt.
30 Minuten vor der Blutentnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Benyan Luo, PhD, Department of Neurology and Brain Medical Centre The First Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University 79 Qingchun Road, Hangzhou
  • Hauptermittler: Jian Gao, Hangzhou Hospital of Zhejiang CAPR,Hangzhou, Zhejiang, China
  • Hauptermittler: Hai Zou, Department of Cardiology, Zhejiang Provincial People's Hospital, Hangzhou, PR China

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Juni 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Bewusstseinsstörung

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