- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03615664
Die Wirksamkeit einer Salvage-Chemotherapie mit Bendamustin, Gemcytabin und Dexamethason mit Konsolidierung durch autologe Stammzelltransplantation (BURGUND) bei Patienten mit fortgeschrittenem klassischem Hodgkin-Lymphom, die nicht auf eine ABVD-Therapie ansprechen (BURGUND)
Die Wirksamkeit der Salvage-Chemotherapie mit Bendamustin, Gemcytabin, Dexamethason (BGD) mit Konsolidierung durch autologe Stammzelltransplantation (ASCT) bei Patienten mit fortgeschrittenem klassischem Hodgkin-Lymphom, die nicht auf eine ABVD-Therapie ansprechen – Multizentrische klinische Phase-II-Studie (PLRG-HL1/BURGUND)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Behandlungsschema:
Bendamustin (B) 90 mg/m2 iv Tag 1, 2 Gemcytabin (G) 800 mg/m2 iv Tag 1, 4 Dexamethason (D) 40 mg iv/po Tag 1,2,3,4
Kur alle 21-28 Tage, max. 4 Kuren; Die nächste Behandlungsrunde kann gegeben werden, wenn ANC > 1000/μl und PLT > 75.000/μl. Eine Verzögerung von bis zu 7 Tagen ist zulässig.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bydgoszcz, Polen, 85-796
- Oddział Kliniczny Onkologii, Centrum Onkologii im. Prof. F. Łukaszczyka
-
Gdańsk, Polen, 80-952
- Klinika Hematologii i Transplantologii, Uniwersyteckie Centrum Kliniczne
-
Gdynia, Polen, 81-519
- Szpitale Pomorskie Sp. z o.o.
-
Gliwice, Polen, 44-102
- Centrum Onkologii - Instytut im. M. Skłodowskiej-Curie, Oddział w Gliwicach
-
Katowice, Polen, 40-027
- Oddział Chorób Wewnętrznych i Chemioterapii Onkologicznej, Samodzielny Publiczny Szpital Kliniczny im. A.Mielęckiego
-
Kraków, Polen, 30-001
- Oddział Hematologii, Szpital Specjalistyczny im. Rydygiera
-
Lublin, Polen, 20-081
- Klinika Hematoonkologii i Transplantacji Szpiku, Samodzielny Publiczny Szpital Kliniczny nr 1
-
Olsztyn, Polen, 10-228
- Oddział Hematologii, Samodzielny Publiczny ZOZ MSWiA z Warmińsko-Mazurskim Centrum Onkologii
-
Opole, Polen, 45-372
- Oddział Hematologii i Onkologii Hematologicznej, Szpital Wojewódzki w Opolu
-
Tomaszów Mazowiecki, Polen, 97-200
- NU-MED Centrum Diagnostyki i Terapii Onkologicznej
-
Warszawa, Polen, 02-781
- Centrum Onkologii-Instytut im. M. Skłodowskiej-Curie
-
Warszawa, Polen, 04-141
- Klinika Chorób Wewnętrznych i Hematologii, Wojskowy Instytut Medyczny
-
Wrocław, Polen, 50-369
- Samodzielny Publiczny Szpital Kliniczny nr 1
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigtes klassisches Hodgkin-Lymphom, behandelt mit ABVD-Schema mit PET-Scan/CT, durchgeführt vor, während und nach der Behandlung, und auch einer der folgenden:
- positives Ergebnis (Deauville 4 und 5) des frühen PET-Scans nach 2 ABVD-Zyklen
- Krankheitsprogression oder Rückfall nach einer Erstlinienbehandlung mit ABVD oder einer Kombinationsbehandlung aus ABVD und Strahlentherapie
- Keine Kontraindikationen für Salvage-Chemotherapie und ASCT
- Mindestens eine messbare Malignität
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 3
- Schriftliche unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung vor der Durchführung von Studienverfahren
Ausschlusskriterien:
- Nicht-klassisches Hodgkin-Lymphom
- Anders als ABVD-Erstlinienbehandlung, vor Einschluss des Patienten
- Mangel an PET-Scans, die gemäß den Inklusin-Kriterien während der ABVD-Behandlung durchgeführt wurden
- Transformation des Hodgkin-Lymphoms
- Metastasen des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Kontraindikationen für ASCT oder fehlende Einwilligung des Patienten für das Verfahren
- Zweite Malignität – vor weniger als 5 Jahren aktiv oder geheilt
- Unkontrollierter Diabetes
- Leberfunktionsstörung (Bilirubinkonzentration ≥ 1,5 x ULN, SGOT > 5 x ULN), wenn kein Zusammenhang mit dem Lymphom oder dem Gilbert-Syndrom besteht
- HIV infektion
- Aktive HBV- oder HCV-Infektion. Personen, die Hepatitis B hatten und abHBC-positiv sind, müssen sich einem HBV-DNA-Test unter Verwendung einer Polymerase-Kettenreaktionstechnik (PCR) unterziehen und sich einer geeigneten vorbeugenden Behandlung unterziehen.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Überempfindlichkeit gegen eines der Medikamente
- Fehlende schriftliche Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BGD-Therapie
Bendamustin, Gemcitabin, Dexamethason
|
Bendamustin (B) 90 mg/m2 i.v.
Tag 1, 2
Andere Namen:
Gemcitabin (G) 800 mg/m2 i.v.
Tag 1, 4
Andere Namen:
Dexamethason (D) 40 mg i.v./p.o.
Tag 1,2,3,4
PET-Scan/CT muss nach den ersten 2 BGD-Behandlungszyklen durchgeführt werden. Ergebnisauswertung:
Muss innerhalb von 3 Monaten nach Ende der BGD-Behandlung durchgeführt werden. Wenn es trotz CMR- oder PMR-Reaktion nicht möglich ist, innerhalb von 3 Monaten nach dem zweiten Zyklus der BGD-Behandlung eine ASCT durchzuführen, ist es zulässig, die Therapie auf bis zu 4 Zyklen zu verlängern. PET-Scan/CT muss wiederholt werden, bevor ASCT durchgeführt wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ORR (Gesamtansprechrate)
Zeitfenster: Ausgewertet am Ende von Zyklus 2 von BGD (jeder Zyklus dauert 21-28 Tage)
|
CR (vollständiges Ansprechen) + PR (partielles Ansprechen)
|
Ausgewertet am Ende von Zyklus 2 von BGD (jeder Zyklus dauert 21-28 Tage)
|
|
PFS (progressionsfreies Überleben)
Zeitfenster: Zeit, gemessen vom Datum des zweiten Zyklus der BGD-Behandlung (jeder Zyklus dauert 21–28 Tage) bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
|
Frei von Krankheitsprogression bleiben.
|
Zeit, gemessen vom Datum des zweiten Zyklus der BGD-Behandlung (jeder Zyklus dauert 21–28 Tage) bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
OS (Gesamtüberleben)
Zeitfenster: Zeit gemessen ab Tag 1 von Zyklus 1 der BGD-Behandlung (jeder Zyklus dauert 21–28 Tage) bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, bewertet bis zu 24 Monate (gemessen für Patienten, die sich einer ASCT nach BGD-Behandlung unterzogen haben).
|
Die Zeitspanne ab Beginn der Behandlung, die Patienten, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, noch am Leben sind.
|
Zeit gemessen ab Tag 1 von Zyklus 1 der BGD-Behandlung (jeder Zyklus dauert 21–28 Tage) bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, bewertet bis zu 24 Monate (gemessen für Patienten, die sich einer ASCT nach BGD-Behandlung unterzogen haben).
|
|
OMRR (gesamte metabolische Ansprechrate)
Zeitfenster: Bewertet am Ende von Zyklus 2 der BGD-Behandlung (jeder Zyklus dauert 21–28 Tage) und nach ASCT (bis zu 150 Tage nach Tag 1 von Zyklus 1 der BGD-Behandlung).
|
OMRR = CMR (vollständige metabolische Reaktion) + PMR (partielle metabolische Reaktion)
|
Bewertet am Ende von Zyklus 2 der BGD-Behandlung (jeder Zyklus dauert 21–28 Tage) und nach ASCT (bis zu 150 Tage nach Tag 1 von Zyklus 1 der BGD-Behandlung).
|
|
Beurteilung der BGD-Verträglichkeit.
Zeitfenster: 24 Monate ab Beginn der BGD-Behandlung
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen.
|
24 Monate ab Beginn der BGD-Behandlung
|
|
MR (Mobilisierungsrate)
Zeitfenster: Ausgewertet nach dem Ende des BGD-Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 21–28 Tage) vor der Transplantation (bis zum 150. Tag der Behandlung).
|
Bewertung der Wirksamkeit der Mobilisierung von Stammzellen bei Patienten mit BGD-Therapie.
|
Ausgewertet nach dem Ende des BGD-Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 21–28 Tage) vor der Transplantation (bis zum 150. Tag der Behandlung).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sebastian Giebel, Prof., PLRG's Chairman
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Hodgkin-Krankheit
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Antiemetika
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel, Alkylierungsmittel
- Alkylierungsmittel
- Bendamustinhydrochlorid
- Gemcitabin
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- PLRG-HL1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hodgkin-Lymphom
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Bendamustin
-
Aptevo TherapeuticsAbgeschlossenChronische lymphatische Leukämie (CLL)Vereinigte Staaten, Österreich, Deutschland, Polen, Spanien
-
NYU Langone HealthCephalonBeendetMultiples MyelomVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterZurückgezogenLymphom | Leukämie
-
M.D. Anderson Cancer CenterCephalonBeendetAkute myeloische Leukämie | Akute lymphatische Leukämie | Chronisch-myeloischer Leukämie | Myelodysplastisches SyndromVereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsBeendetLymphom, follikulärVereinigte Staaten, Belgien, Italien, Hongkong, Österreich, Deutschland, Japan, Russische Föderation, Vereinigtes Königreich, Kanada, Slowakei, Polen, Ukraine, Puerto Rico, Griechenland, Frankreich, Argentinien
-
Columbia UniversityAbgeschlossenHodgkin-Lymphom | Anaplastisches großzelliges LymphomKanada, Vereinigte Staaten
-
Nevada Cancer InstituteGlaxoSmithKline; CephalonZurückgezogenChronische lymphatische Leukämie (CLL)Vereinigte Staaten
-
Lundbeck Canada Inc.AbgeschlossenChronischer lymphatischer Leukämie | Indolentes Non-Hodgkin-LymphomKanada
-
Medical University of ViennaRekrutierungMantelzell-LymphomÖsterreich
-
CephalonAbgeschlossenMantelzell-LymphomVereinigte Staaten, Kanada