- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03617341
Gehirnüberwachung für ein hohes Risiko von Hirnmetastasen bei metastasierendem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist allgemein bekannt, dass HER2-Rezeptor-positiver und dreifach negativer metastasierender Brustkrebs (MBC) eine schlechtere Prognose haben als Hormonrezeptor-positiver metastasierender Brustkrebs. Da jedoch neue Therapien wie Trastuzumab und Pertuzumab eingeführt werden, verlängerte sich das Gesamtüberleben bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs im Vergleich zu den vorangegangenen 10 Jahren. Dadurch hat die Zahl der Brustkrebspatientinnen mit Hirnmetastasen zugenommen, die Nachfrage nach Behandlungen von Hirnmetastasen steigt.
Die Inzidenz von Hirnmetastasen bei MBC wurde mit 7,6 % bzw. 10,8 % bei Luminal A/B angegeben. Allerdings waren HER2-positiver und dreifach negativer Brustkrebs mit einer Inzidenz von mehr als 30 % der Hirnmetastasen eine Hochrisikogruppe für Hirnmetastasen.
Im Allgemeinen haben Hirnmetastasen, die nach der Entwicklung neurologischer Symptome gefunden werden, eine schlechte Prognose. Daher wollen die Forscher untersuchen, ob eine regelmäßige Gehirn-MRT (Magnetic Resonance Imaging) frühe Hirnmetastasen erkennen und das Überleben durch frühes Gehirnmanagement bei HER2-positivem und dreifach negativem Brustkrebs beeinflussen kann.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Joohyuk Sohn, MD, Ph.D
- Telefonnummer: 82-2-2228-8130
- E-Mail: oncosohn@yuhs.ac
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Rekrutierung
- Yonsei Cancer Center, Severance Hospital, Yonsei University Health System
-
Kontakt:
- Joo Hyuk Sohn, MD, PhD
- Telefonnummer: 82-2-2228-8130
- E-Mail: oncosohn@yuhs.ac
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 19 Jahre
Pathologisch dokumentierter Brustkrebs, der:
- nicht resezierbar oder metastasierend ist;
- hat eine positive HER2-Expression gemäß den Richtlinien der American Society of Clinical Oncology – College of American Pathologists (ASCO-CAP) oder dreifach negativen Brustkrebs bestätigt
- Keine vorherige systemische palliative Behandlung von metastasiertem Brustkrebs
- Muss vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren oder Tests eine Einverständniserklärung zur Studienteilnahme abgegeben haben
Ausschlusskriterien:
- Geschichte früherer Behandlungen von Hirnmetastasen oder leptomeningealen Metastasen
- Symptomatische Hirnmetastasen zum Screening-Zeitraum
- Hat mehr als systemische Zweitlinienbehandlungen (einschließlich endokriner Therapie) erhalten
- Personen, die Schwierigkeiten haben, sich hinzulegen oder die unter Klaustrophobie leiden, können sich während der MRT des Gehirns einer Sedierung unterziehen
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeitsreaktion auf Kontrastmittel oder allergische Reaktion auf Medikamente
- Patienten, die eine metallische Prothese (Herzschrittmacher, Zahnprothese, Hörgerät, Aneurysma-Clip, metallisches Material des Augapfels, künstliches Gelenk, Insulinpumpe, Chemo-Port, temporärer Gewebeexpander für die Brustrekonstruktion usw.) eingesetzt haben, können nach Rücksprache mit dem Prüfarzt vor der MRT untersucht werden.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Soziale, familiäre oder geografische Faktoren, die die Teilnahme an der Studie oder das Follow-up beeinträchtigen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
MRT des Gehirns
Regelmäßige Gehirn-MRT kann frühe Hirnmetastasen bei metastasierendem Brustkrebs mit Hochrisiko-Untergruppen, wie HER2-positiv und triple-negativ, erkennen.
|
Eine MRT des Gehirns wird zum Zeitpunkt der Erstdiagnose, des Versagens der Erst- und Zweitlinienbehandlung durchgeführt.
Daher erwarten die Forscher, dass die Früherkennung von Hirnmetastasen vor dem Einsetzen der Symptome die Gesamtprognose von MBC-Patienten beeinflussen wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Inzidenzraten von Hirnmetastasen bei Hochrisikopatientinnen bei metastasiertem Brustkrebs
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Inzidenzraten von Hirnmetastasen bei Hochrisikopatientinnen mit metastasiertem Brustkrebs bei Erstdiagnose und Versagen von Erst- und Zweitlinienbehandlungen, bestätigt durch Gehirn-MRT
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Inzidenzrate von Gehirn-Oligometastasen (≤ 4), bestätigt durch Gehirn-MRT
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bewertung der Inzidenzrate von Gehirn-Oligometastasen (≤ 4), bestätigt durch Gehirn-MRT
|
5 Jahre
|
|
Intrakraniales progressionsfreies Überleben (PFS) nach Behandlung von Hirnmetastasen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bewertung des intrakraniellen progressionsfreien Überlebens (PFS) nach Behandlung von Hirnmetastasen
|
5 Jahre
|
|
Das Gesamtüberleben (OS) nach der Diagnose von Hirnmetastasen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bewertung des Gesamtüberlebens (OS) nach der Diagnose von Hirnmetastasen
|
5 Jahre
|
|
Der Zeitraum von der Diagnose bis zur Behandlung von Hirnmetastasen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bewertung des Zeitraums von der Diagnose bis zur Behandlung von Hirnmetastasen
|
5 Jahre
|
|
Die Beurteilung der kognitiven Beeinträchtigung nach Hirnmetastasen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bewertung der Bewertung der kognitiven Beeinträchtigung nach Hirnmetastasen
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neoplasien der Brust
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
- Dreifach negative Brustneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2018-0254
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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