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Metabolic Equivalent of Task (MET) in der präoperativen Beurteilung in der Aortenchirurgie

3. August 2018 aktualisiert von: Alicja Zientara, Triemli Hospital

Eine zuverlässige Vorhersage des präoperativen Risikos ist für Patienten, die sich einer Gefäßoperation unterziehen, von entscheidender Bedeutung. Die Bestimmung des metabolischen Äquivalents der Aufgabe (MET) ist eine einfache klinische Bewertung der funktionellen Kapazität einer Person. Ein MET ist definiert als der Ruheumsatz, also die Menge des verbrauchten Sauerstoffs im Ruhezustand. Nach dem MET-Konzept gilt ein Patient als „operationsfähig“, wenn er die Treppen von zwei Treppenhäusern erklimmen und die Hausarbeit vollständig selbst erledigen kann.

Hypothese: Patienten mit einer funktionellen Kapazität über 4 MET (operationstauglich) haben weniger perioperative Komplikationen mit dem Schwerpunkt Herzpathologie als Patienten mit weniger als 4 MET bei Aortenoperationen.

Patienten und Methode: Retrospektive Analyse einer einzelnen Zentrumseinheit mit 296 Patienten, die sich einer offenen oder endovaskulären Aortenoperation unterzogen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

296

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 86 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

296 Patienten, die von Mai 2009 bis März 2016 im Spital Triemli eine Aortenkorrektur mit offener oder endovaskulärer Technik erhalten haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Daten aller Patienten nach offener und endovaskulärer Aortenkorrektur der absteigenden Aorta von Mai 2009 bis März 2016

Ausschlusskriterien:

  • Daten aller Patienten mit isolierten Operationen an der aufsteigenden Aorta oder dem Aortenbogen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
> 4 MET
Patienten mit einer funktionellen Kapazität über 4 MET
Prüfung des metabolischen Äquivalents der Aufgabe vor einem Aorteneingriff
< 4 MET
Patienten mit einer funktionellen Kapazität unter 4 MET
Prüfung des metabolischen Äquivalents der Aufgabe vor einem Aorteneingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben
Zeitfenster: bis zu zehn Jahren
Mittleres Überleben während der gesamten Nachbeobachtungszeit beider Gruppen, Patienten mit weniger und mehr als 4 MET
bis zu zehn Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Perioperative Komplikationen
Zeitfenster: bis 30 Tage postoperativ
Komplikationen sind perioperativer Herzinfarkt und Schlaganfall, Re-Operation bei Erstaufnahme (unterteilt in größere und kleinere Re-Operationen)
bis 30 Tage postoperativ
Koronararterien-Bypasstransplantation, perkutane Koronarintervention/Stenting
Zeitfenster: bis zu zehn Jahren
Eingriffe einschließlich Revaskularisation oder andere Arten von Herzoperationen oder Behandlungen aufgrund von Herzpathologien
bis zu zehn Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Nicolas Attigah, MD, Triemli Hospital Zurich

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • KEK-ZH-Nr: 2017-00801

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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