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Auswirkungen autogener und reziproker Hemmungstechniken mit konventioneller Therapie bei mechanischen Nackenschmerzen

2. Februar 2022 aktualisiert von: Mahrukh Siddiqi, Dow University of Health Sciences

Auswirkungen autogener und reziproker Hemmungstechniken mit konventioneller Therapie bei mechanischen Nackenschmerzen – eine randomisierte Kontrollstudie

Das Ziel dieser randomisierten Kontrollstudie ist es, die Wirksamkeit von autogenen und reziproken Hemmungstechniken mit konventioneller Therapie bei mechanischen Nackenschmerzen zu bestimmen, um Schmerzen, Bewegungsumfang und funktionelle Behinderung langfristig zu verbessern. Diese Studie wird in der Abteilung für Physiotherapie des Sindh Institute of Physical Medicine and Rehabilitation, Karachi (ehemaliges Institut der Dow University of Health Sciences) unter 80 Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen auf der Grundlage einer nicht wahrscheinlichkeitsbezogenen Stichprobentechnik mit Screening für die Studie durchgeführt Kriterien durch einen Konsiliararzt (verblindet) . Nach Einholung der Einverständniserklärung werden alle Teilnehmer durch einen zweiten Forscher, der nicht am Screening, der Ausgangsbewertung und der Bereitstellung von Interventionen beteiligt ist, nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 erhält die autogene Inhibitions-Muskelenergietechnik (MET) mit konventioneller Therapie und Gruppe 2 erhält reziproke Inhibitions-MET mit konventioneller Therapie. Insgesamt werden 12 Sitzungen angeboten. Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn, nach der ersten Sitzung und bei der letzten Sitzung bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan, 74200
        • Sindh Institue of Physical Medicine and Rehabilitation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mittlere Intensität (3,5–7,4 cm) Schmerzen auf VAS
  • Eingeschränkter oder schmerzhafter zervikaler ROM
  • Schmerzen länger als 4 Wochen (subakut und chronisch)
  • 20-50 Jahre Alter

Ausschlusskriterien:

  • Jedes Symptom und Anzeichen einer Radikulopathie und Myelopathie
  • Jede neurologische Erkrankung wie Multiple Sklerose, Parkinson oder Schlaganfall
  • Einnahme von Schmerzmitteln
  • Triggerpunkt des oberen Trapezius
  • Jede Fraktur, jeder chirurgische Eingriff oder jedes Trauma der Halswirbelsäule
  • Alle Warnzeichen oder Anzeichen einer ernsthaften Pathologie wie rheumatische oder entzündliche Erkrankungen, Malignome, Infektionen oder Gefäßerkrankungen wie Vertebro-Basilar-Insuffizienz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1 (Autogene Hemmung)
Autogene Hemmung (5 Wiederholungen, 10 Sek. Halten, 5 Sek. Pause zwischen jeder Wiederholung, 1 Satz, in allen Sitzungen) wird mit der konventionellen Therapie bereitgestellt, einschließlich isometrischer Kräftigungsübungen für den Nacken (Nackenflexion, Extension, Rotation auf beiden Seiten und Neck Bending mit jeweils 5 Wiederholungen, 10 Sekunden Halten, 1 Satz, in allen Sitzungen), Maitland Central Posterio-Anterior-Gleit (Grad 1 und 2, 30 Wiederholungen, 3 Sätze, in allen Sitzungen) und Hot Pack (insgesamt 10 Minuten Sitzungen im Nacken)
Wenn auf eine submaximale Kontraktion des Muskels eine Dehnung des gleichen Muskels folgt, wird dies als autogene Hemmung MET bezeichnet.
Aktiver Komparator: Gruppe 2 (Gegenseitige Hemmung)
Reziproke Hemmung (5 Wiederholungen, 10 Sekunden Halten, 5 Sekunden Pause zwischen jeder Wiederholung, 1 Satz, in allen Sitzungen) wird mit der gleichen konventionellen Therapie wie in Gruppe 1 durchgeführt.
Wenn auf eine submaximale Kontraktion eines Muskels eine Dehnung des gegenüberliegenden Muskels folgt, wird dies als reziproke Inhibition MET bezeichnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Schmerzen auf der visuellen 10-Zentimeter-Analogskala (VAS-10 cm) am ersten Tag.
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Tag
Der Patient wird gebeten, die Schmerzintensität auf der Linie von 0-10 cm zu markieren, die das Schmerzniveau misst. Die 0 steht für keinen Schmerz und 10 cm steht für quälende Schmerzen, die als maximal wahrgenommen werden.
Grundlinie und 1 Tag
Änderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert auf der visuellen 10-Zentimeter-Analogskala (VAS-10 cm) bei 12 Sitzungen.
Zeitfenster: Baseline und 3 Wochen
Der Patient wird gebeten, die Schmerzintensität auf der Linie von 0-10 cm zu markieren, die das Schmerzniveau misst. Die 0 steht für keinen Schmerz und 10 cm steht für quälende Schmerzen, die als maximal wahrgenommen werden
Baseline und 3 Wochen
Änderung des Neck Disability Index (NDI) gegenüber dem Ausgangswert der Behinderung bei der ersten Sitzung.
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Tag
Dieser Fragebogen wurde entwickelt, um Informationen darüber zu geben, ob Nackenschmerzen des Patienten die Fähigkeit zur Bewältigung des täglichen Lebens beeinträchtigt haben. Der Patient wird gebeten, jeden Abschnitt zu beantworten und in jedem Abschnitt nur das eine Kästchen anzukreuzen, das sein Problem am ehesten beschreibt. Der NDI kann als Rohwert bewertet oder verdoppelt und in Prozent ausgedrückt werden. Jeder Abschnitt wird auf einer Bewertungsskala von 0 bis 5 bewertet, wobei null „keine Schmerzen“ und 5 „stärkste vorstellbare Schmerzen“ bedeutet. Die Punkte werden zu einer Gesamtpunktzahl summiert. Der Test kann als Rohpunktzahl mit einer maximalen Punktzahl von 50 oder als Prozentsatz interpretiert werden. Die 0 Punkte oder 0 % bedeutet: keine Aktivitätseinschränkung, 50 Punkte oder 100 % bedeutet vollständige Aktivitätseinschränkung. Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere vom Patienten bewertete Behinderung hin. Es ist sowohl in Englisch als auch in Urdu verfügbar. Minimale erkennbare Veränderung (90 % Konfidenz): 5 Punkte oder 10 % Punkte.
Grundlinie und 1 Tag
Änderung des Neck Disability Index (NDI) gegenüber dem Ausgangswert der Behinderung nach 12 Sitzungen.
Zeitfenster: Baseline und 3 Wochen
Dieser Fragebogen wurde entwickelt, um Informationen darüber zu geben, ob Nackenschmerzen des Patienten die Fähigkeit zur Bewältigung des täglichen Lebens beeinträchtigt haben. Der Patient wird gebeten, jeden Abschnitt zu beantworten und in jedem Abschnitt nur das eine Kästchen anzukreuzen, das sein Problem am ehesten beschreibt. Der NDI kann als Rohwert bewertet oder verdoppelt und in Prozent ausgedrückt werden. Jeder Abschnitt wird auf einer Bewertungsskala von 0 bis 5 bewertet, wobei null „keine Schmerzen“ und 5 „stärkste vorstellbare Schmerzen“ bedeutet. Die Punkte werden zu einer Gesamtpunktzahl summiert. Der Test kann als Rohpunktzahl mit einer maximalen Punktzahl von 50 oder als Prozentsatz interpretiert werden. Die 0 Punkte oder 0 % bedeutet: keine Aktivitätseinschränkung, 50 Punkte oder 100 % bedeutet vollständige Aktivitätseinschränkung. Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere vom Patienten bewertete Behinderung hin. Es ist sowohl in Englisch als auch in Urdu verfügbar. Minimale erkennbare Veränderung (90 % Konfidenz): 5 Punkte oder 10 % Punkte.
Baseline und 3 Wochen
Änderung des Bewegungsumfangs des Halses gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem Goniometer bei der ersten Sitzung.
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Tag
Es ist ein Instrument, das verwendet wird, um den verfügbaren Bewegungsbereich um ein Gelenk herum in Grad zu messen. Der Untersucher platziert das Goniometer in geeigneter Weise, um den Bewegungsbereich des Halses zu messen (Flexion, Extension, rechte und linke laterale Flexion und Rotation). Ein niedrigerer Wert des Goniometers deutet auf einen verringerten Bewegungsbereich hin und umgekehrt.
Grundlinie und 1 Tag
Änderung des Bewegungsumfangs des Nackens gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem Goniometer bei 12 Sitzungen.
Zeitfenster: Baseline und 3 Wochen
Es ist ein Instrument, das verwendet wird, um den verfügbaren Bewegungsbereich um ein Gelenk herum in Grad zu messen. Der Untersucher platziert das Goniometer in geeigneter Weise, um den Bewegungsbereich des Halses zu messen (Flexion, Extension, rechte und linke laterale Flexion und Rotation). Ein niedrigerer Wert des Goniometers deutet auf einen verringerten Bewegungsbereich hin und umgekehrt.
Baseline und 3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mahrukh Siddiqi, MSAPT, Dow University of Health Sciences
  • Studienleiter: Saeed Akhter, MSPT, Sindh Institute of Physical Medicine and Rehabilitation, Karachi, Pakistan
  • Hauptermittler: Aftab Ahmed Mirza Baig, MSAPT, Sindh Institute of Physical Medicine and Rehabilitation, Karachi, Pakistan.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MSiddiqi

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mechanische Nackenschmerzen

Klinische Studien zur Autogene Hemmung MET

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